|
||||
|
||||
Wir tauschen, falls es so kommt wie Stüli.
Ich nehm dein "Oil suction pipe", du kriegst von mir den schicken Tank mit allem was man da reinbasteln soll.
|
||||
|
||||
Machen wir!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die Heizung ist da! Mit Tank und der suction Pipe. @Fraenki wenn du willst schick ich Dir die zu. Adresse bitte....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ja wie Weihnachten bei den Chinesen. Jedes Päckchen ne Überaschung Hast PN, ich weiss noch nicht ob ich es brauche (es gibt schon nen Anschluss, aber ich weiss nicht wie der aussieht ). Nehm ich dann sicherheitshalber mal mit.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen auch ein zweites 5KW Gerät bestellt. Ist für die Garage. Außerdem habe ich dann im Zweifelsfall Ersatzteile da. Für den Einbau im Boot habe ich gestern das weitere Zubehör geordert. Statt des mitgelieferten Auspuffs habe ich mir den runden von Planar bestellt. Jetzt zu meiner Frage: Würdet Ihr die mitgelieferte Nylon Spritleitung verwenden oder eine andere kaufen? Ich habe gestern eine für Diesel geeignete aus dem Automobilzubehör bestellt, mit 4mm Innen- und 10mm Außendurchmesser. Oder sind die Nylonleitungen sogar besser? Bei Planar werden die ja auch angeboten.
|
||||
|
||||
Die Kunststoffleitungen lassen sich schön verlegen und das entlüften geht halt viel schneller. Der Durchsatz reicht und die Pumpe hat weniger zu heben
|
|||
|
|||
Volker, meinst Du mit Kunststoff die Nylon? Der Innendurchmesser der Leitungen ist ja gleich, daher sollten die doch gleich gut funktionieren...
Dachte die Kraftstoffleitungen sind ggf. etwas robuster/sicherer
|
||||
|
||||
Ja, meinte ich. Gut, wenn der ID gleich ist, tut sich natürlich nichts. Ich hab jetzt nicht geguckt, ich meine, meine wären dünner innen
|
|||
|
|||
Ich hab mir heute meine Heizung noch mal vorgenommen .
Entdeckt hatte ich einen schlecht gepressten Kabelschuh am Sicherungshalter und dieser war auch die Ursache. Jetzt läuft die Heizung seit 5 Std. im Dauerbetrieb
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist zwar der Zeichnung / Bild nur sehr entfernt ähnlich, aber die 2 entscheidenden Masse passen. Und Edelstahl ist´s auch (Die mitgelieferte Schelle ist an sich unnötig, aber ich werd sie noch durch eine etwas weniger rustikale / schiffigere ersetzen, oder mal schauen ob was in dem Chinaset drin ist......). @ Frank fj96: wo bestellst du? Ich bin so froh, dass bei mir eigentlich schon fast alles im Boot liegt. Ich hab bisher (bei den Webasto, Eberspächer und Konsorten) nur Fantasiepreise gelesen die mein kleiner Geist nicht in die Relation zur Heizung an sich bringt. Zu dem Spritschläuchle: Dasselbe Plastikdingens war schon bei meiner alten Volvo vor 35 Jahren verbaut worden. Und ich werde es weiter im Rennen lassen. Das ist doch o.k. für die paar Schluck.
|
||||
|
||||
Hallo Fraenkie, die Ausströmer, Warmluftleitung usw. habe ich bei Tigerexped.de bestellt. Borddurchlass und einen Meter insolierten Auspuffschlauch bei planar-deutschland. Den Spritschlauch in der Bucht.
|
|||
|
|||
Schalldämpfer
Bei den Schalldämpfern scheint es zwei Typen zu geben, die äusserlich nahezu gleich ausschauen:
Da der Einbau der Metallspirale nicht wirklich günstiger als das Einlegen von Metallwolle ist, bin ich etwas verwirrt über den Sinn des Konstrukts. Problem beider Typen ist aber, dass sie nicht nur an der unten liegenden Kondensatöffnung luftdurchlässig sind, sondern an allen Blechstößen. Hier ist also besondere Vorsicht angesagt! |
|
||||
|
||||
Der Schalldämpfer scheint mir für´s Boot ungeeignet, der is mehr was für "draussen". Ich bau den nicht ein.
Vor dem Thema "Kondensat" verschliese ich einfach die Augen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Luftstrom und das Dröhnen soll leiser werden. Da KANN so etwas mit freier Durchsicht schon passen. Da diese Dämpfer nur aussen sein DÜRFEN (!!!) ist das mit der Dichtigkeit egal. Wenn du von den Dingern einen übrig hast, würde ich ihn nehmen. Bei mir am Transporter würde der passen und bei mir war keiner bei. Wollte eh noch einen günstig schießen irgendwo.. Chrischan |
|
||||
|
||||
ich habe diesen hier bestellt, weil ich den mitgelieferten China Dingern bzgl. Dichtigkeit auch nicht traue:
https://shop.tigerexped.de/Abgasscha...r-Eberspaecher Eine Kondensatleitung werde ich nicht verbauen. Ich werde den Schlauch und den Auspuff mit Gefälle nach außen installieren. Im Zweifel kommt das Kondensat dann außen die Wand runtergelaufen.
|
||||
|
||||
Eine Frage zur 5KW Heizung mit LCD Display.
Ich habe di ja in meiner kleinen Ape verbaut. Das LCD Display schaltet sich anscheinend nicht aus, leuchtet konstant. Richtig? Nice to have ist die daran gekoppelte Fernbedienung. Morgenzigartette, Druck aufs Knöpfchen, Ape glüht Aber die nuckelt auf dauer bestimmt akku leer. Dann habe ich das Problem das ich anscheinend nicht die Temp einstellen kann. Ist Temp wird angezeigt, Soll Temperatur auch. Z.B. soll 20 Grad Ist Temp ist aber 25 und Heizung bollert weiter. Mach ich was falsch? |
|
||||
|
||||
Ich habe 90 mA Leerlaufstrom für das Display und Steuerung gemessen.
Also wenn das Ding länger als ne Woche steht würde ich das abklemmen. Meine Heizung hat schön heruntergeregelt wenn die Ist-Temp über der Soll - Temp. lag. Aber sehr langsam und träge, das geht über Minuten. Ich denke mit 5 kW in der Ape ist das im Verhältniss so wie nen AKW für´n Gartenhaus
|
||||
|
||||
Ich würde das nicht so eng sehen, es gibt doch Fenster
|
||||
|
||||
Kleidung wird auch überbewertet
Die Ape ist so undicht da braucht man 5 KW. 2 KW Einbauten waren ttsächlich nicht ausreichend.
|
|
||||
|
||||
Ein Watt kann man doch fast vernachlässigen.
Was nimmt Deine Heizung im Betrieb, 30 Watt?
|
||||
|
||||
Unsere hat 2kw (laut Typenschild) reicht vollkommen.
|
|||
|
|||
Moin
Haben uns nun auch durchgerungen zu einer Luftheizung.Wird aber eine Planar 2d . https://shop.strato.de/epages/823155.../Products/1022 Gruss Holger |
|
||||
|
||||
Da hier wohl viele die Diesel Heizung einbauen wollte ich nur noch mal an einige Einbauvorschriften erinnern...
In Benzinboote ist es nicht erlaubt, dass die Heizung im Motorraum verbaut wird... (Explosionsgefahr durch Benzindämpfe, daher ja auch der Blower vor dem Motorstart) und ich würde jedem Empfehlen einen CO-Warner zu Installieren...nur fr den Fall der Fälle.
|
||||
|
||||
Zitat:
Steuerung alleine: 90 mA Start 10A für 3min 50 sec (bei 8°C in der Garage) Betrieb Volllast 2A Betrieb bei kleinster Last (Steuerung misst 30°, weil sie auf dem Gehäuse liegt):0,3A Ich meine beim Boot, wenn man absehbar eine Woche, wenn´s dumm läuft 3 Wochen net runterkommt schalte ich ab. Das wären ca 2 Ah pro Tag, sicher zu vergessen, wenn man permanent da ist, da braucht der Kühlschrank 10 mal mehr. Aber 20 tage Abwesenheit wären 40 Ah, ne halbe Batterie für nix. Das will ich nicht.