|
||||
|
||||
Zitat:
Schon mal jemand eine Stunde nur mit Umluft gefahren? Dann weiß er was beschlagene Fenster sind...
|
|||
|
|||
So werden die meisten Luftheizungen in Fahrzeugen montiert, als Umluftheizungen.
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und ich hätte ind er Tat ein schlechtes Gefühl, wenn es irgendeine direkte Verbindung der Brennkammer zum Bootsinneren gäbe, die hab ich lieber zum Bootsinneren komplett abgedichtet, wie das z.B. bei Wallas-Heizungen mit dem kombinierten Ansaug/Abgasschlauch automatisch der Fall ist. Das würd ich wiederum abhängig davon machen, wie dicht das Boot ist. Bei einer nahezu hermetisch abgeschlossenen Stahl-Kajüte kriegt man wahrscheinlich irgendwann tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem, aber wenn man z.B. auch einen Teil des Bootes unter Persenning mit heizt macht eine Ansaugung von außen (und damit noch ein weiterer Durchbruch) in meinen Augen keinen Sinn |
|
|||
|
|||
Wenn die Backskiste dicht ist, holt man sich die Verbrennungsluft natürlich von außen, muß dann allerdings mir dem Ansauggeräusch leben oder dämmen.
Nach etwa 1000 verbauten Luftheizungen (davon ca. 200 Planar) kann ich sagen, daß es wirklich egal ist, ob Ansaugung und Auspuff in die gleiche Richtung zeigen. Man kann ja einfach mal was vor die Ansaugung oder den Auspuff legen und sehen, was die Heizung dann tut. Wie die 200.- Heizungen aufgebaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis, bei Abgas produzierenden Anlagen finde ich Geiz nicht sehr geil, aber das ist nur mein Vorurteil ohne jegliche eigene Erfahrung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist ja schon ein altes Video, und wenn man bedenkt, wer das veröffentlicht, kommt das Chinading wirklich gut weg, Die rosa China hat einen Transportschaden, hatte meine erste auch. Einfach das Lüfterrad wieder etwas abziehen, dann geht das wieder.
Ich hab drei davon eingebaut, alle gut
|
||||
|
||||
Tja, da muss man sich miteinander ein bisschen arrangieren. Ich habe neulich auch längsseits festgemacht und mir schon vorher überlegt, auf welcher Seite mein Heizungsauslass ist.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, ich habe vor meinem Vater zum Geburtstag eine 8kW Heizung für seine schrauberbude zu kaufen.
Gibt es da große Unterschiede oder sind alle in der Bucht gleich bspw. so eine also ich seh nur Unterschiede im Bedienpanel, worauf sollte man achten? Sollte man iwas nicht kaufen? Variante 1. https://www.ebay.de/itm/8KW-12V-Air-...MAAOSwJ8hfBrRG (PaidLink) Variante 2. https://www.ebay.de/itm/8KW-12V-Air-Diesel-Heizung-Integration-Luftheizung-Standheizung-LCD-PKW-LKWBoot/202843118148?hash=item2f3a645a44:g:beAAAOSw7N5d6OQ M (PaidLink) Variante 3. https://www.ebay.de/itm/12V-8KW-All-in-one-Diesel-Heizung-Standheizung-PKW-LKW-Auto-Luftheizung-Warmtoo/224175547925?hash=item3431e76615:g:8rgAAOSw2rNfdDH J (PaidLink) Geändert von timschue (09.10.2020 um 21:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Variante Nr 2 ist wohl am meisten dokumentiert.
|
||||
|
||||
O.T.:
Ich hab ja auch so ne Chinaheizung. Nur 2 kW, aber egal Funktioniert. Wie zur Hölle kann man das (mit allem Zubehör) für knapp über 100€ herstellen, transportieren und vertreiben (selbst wenn man keine USt abführt) Ich würd da im Bett liegen bleiben wenn das einer von mir wollte.
|
|||
|
|||
Das ist genau die Einstellung vieler Hartz 4 Empfänger.
|
|
||||
|
||||
Du
Wir sind Automobilzulieferer. Unserer Kunden sind ja so arm. Wir kalkulieren mit spitzem Bleistift und bieten trotzdem noch drunter an (sonst keine Chance). Und fertigen hochproduktiv feinstens auskonstruierte Dinge (da kann man kein Teil mehr weglassen) an billigen Standorten wie Polen, Vietnam, Mexiko.......... Das hier https://www.ebay.de/itm/8KW-12V-Air-...AAAOSw7N5d6OQM (PaidLink) ist für mich der Wahnsinn. Sogar mit Fernsteuerung und Batterie drin etc...... Nöö, dann würd ich abschliessen. Hartz 4 krieg ich nimmer.
|
||||
|
||||
...Ich würd da im Bett liegen bleiben wenn das einer von mir wollte. DAS war gemeint.
|
|
|||
|
|||
Nun ja, da darf man sich halt nicht zu tiefgreifende Gedanken darum machen, wie die Liefer- und Herstellungskette bei diesem Produkt aussieht. Themen wie Kinderarbeit, Kasernierung von ethnischen Minderheiten, Arbeitsschutz etc. läßt man am Besten gar nicht an sich ran.
Und ohne CE Zertifizierung (nicht nur CE Aufkleber), ist das Teil in der EU nicht zum Betrieb in Kraftfahrzeugen zugelassen, nur so am Rande. Ich hab zufällig mal beim Reifenwechsel an einem RR Silver Spirit eines Spielwarengroßhändlers mitgeholfen. Da lag ne Rechnung auf dem BF Sitz über einen Container von den großen Fernlenktrucks (Warenname ist mir grad entfallen, könnte Corghi gewesen sein) VK damals etwa 100DEM p. Stck. EK (Ware kam aus Vietnam oder Thailand) 3 US$ p. Stck... Hab ich mich auch gefragt, wer das wohl unter welchen Bedingungen herstellt. |
|
||||
|
||||
Bei mir sitzt die Heizung unter der Sitzbank in der Backskiste, der Auspuff geht also nach achtern, da der kürzeste Weg. Verbrennungsluft wird aus der selben Backskiste gezogen, Frischluft aus der benachbarten Backskiste. Sind beide eh nicht dicht, und es gibt einen Lufteinlass in diesem Bereich, wo die Heizluft gezogen wird. Abgase sollten also, sofern sie in die Backskiste ( Auspuff ist auch nur dort ) kommen, durch die Verbrennungsluftansaugung abgesaugt werden.
Damit wird der überplante Raum der Plicht beheizt ( oder als Fön für die Haare meiner Holden genutzt , wenn kühl ), da wir uns dort aufhalten, Kajüte ist eher nur Schlafraum. Das funktioniert gut in den wenigen Fällen, wo wir das bisher genutzt haben. Wird der Ausströmer entsprechend gedreht, bekommt die Kajüte auch was ab, aber wozu.
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (12.10.2020 um 08:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
100-120ml bei niedrigster Stufe kommen hin. (Bei meiner aufgebohrten 8 KW auf jeden Fall.)
|
|
||||
|
||||
Würde gern einen 25mm Borddurchlass für Abgas und Verbrennungsluft bestellen. Ebenso einen effektiven Abgaschalldämpfer (Auspuff). Was habt ihr so im Boot verbaut?
Alles andere kann ja so out of the Box genutzt werden. Lieben Gruß, Udo |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Abgas-Bordwanddurchlaß Ansaug-Bordwanddurchlaß Auspuff-Isolierung Ansaug-Schalldämpfer Und Du brauchst vermutlich noch einen passenden Halter für den Verbau im Boot, tigerexped hat auch dafür was... Ordentliche Schellen für den Auspuff und ggf. für die Spritleitung würde ich da auch noch mit ordern. lg, justme
|
|
|||
|
|||
Obacht die Schalldämpfer sind nicht Dicht.
Hab meinen Nachgescheißt
|
|||
|
|||
Ja, die sind fast alle nur gepunktet. Sind aber auch nicht für den Einsatz im Innenraum, von daher...
|
|
||||
|
||||
Wovon redet ihr? Der letzte Link beinhaltete Schalldämpfer im Vertrieb von Tigerexped.
|
|||
|
|||
Fängt das nicht komisch zu riechen wenn der warm wird?
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Seltsam, so ohne Bezug. Direkt davor stehen verlinkte Schalldämpfer aus dem Zubehör. Dass die originalen Blechbüchsen nicht dicht sind wurde ja hier schon 36x durchgekaut.
|
||||
|
||||
Auch die Blechbüchsen bekommt man dicht.
HT — Silikon und eine Conlitschale , fertig....