![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe zu meinem Merc 4.3 (LX)? ein paar Fragen an Euch. Da ich das Boot noch nicht lange habe und gerade in der Erkundungsphase bin, lasst micht bitte nicht dumm Sterben ![]() 1. Welchen Motor besitze ich denn da genau? Ist es ein LX oder ein "normaler"? Serien Nummer: 0L604992 und wieviel PS hat dieser? 2. Ein geschlossener Kühlkreislauf ist es nicht sonst hätte ich einen behälter für Kühlflüßikeit schatze ich. 3. Für was ist der Deckel bei Nr. 4? Bei den anderen bin ich mir hoffenlich sicher: Nr.1 = Getriebe Öl Nr.2 = Hydraulik Öl für Trimm Nr.3 = Motor Öl 4. Warum sind da lose Kabel (Kreis) ![]() Das eine ist schwarz, das andere lila/weiß Vielen Dank für Eure hilfe im Voraus. PS. dass das Getriebe Öl zu wenig ist, kann ich mir denken. Wurde bei der Inspektion vor 25 Betriebsstunden wohl übersehen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein 4,3l Vortec mit 190PS an der Propellerwelle.
Nummer 4 ist die Servopumpe, darin das Servoöl. die beiden losen Kabel sind richtig so, die sind für die Einstellung der Zündung notwendig. Der Getriebeölstand ist nach 25 Stunden normal, es rinnt immer etwas Öl nach dem Wechsel in den Trieb, einfach ein wenig nachfüllen. Du solltest aber sofort die Krümmer tauschen, sonnst riskierst du einen Motorschaden
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sigi, vielen Dank für deine schnellen Antworten.
Was genau stimmt denn mit den Krümmern nicht? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, die Krümmer führen beim Innenborder Abgas und Kühlwasser in getrennten Kanälen. Diese gammeln, bzw. rosten über die Jahre zu.
Wurde das Boot viel im Salzwasser bewegt dann eben schneller. Was Sigi meint ist, das man bei gebrauchten Booten, wenn nichts über den Zustand der Krümmer und dem Knien bekannt ist, zumindest nachgeschaut werden muss, in welchem Zustand die sich befinden. Die Folgen gehen von Überhitzung der Maschine bis zum Motorschaden. Muss man sich vorstellen wie den Zahnriemen beim Auto, muss auch regelmässig gewechselt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Es ist wie Jochen schreibt, aber bei diesen Krümmern, die wurden nur 2 Jahre verbaut, gab es oft Gußfehler.
Es dringt dann Wasser in die Brennräume ein und der Motor ist tot. Cyrus hat vor Jahren schon einiges über diese Krümmer geschrieben, auch über den Umrüstkit auf die neuen Krümmer. Ich habe auch alle Krümmer auf die zweiteiligen getauscht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sigi,
danke für den Hinweis, war das ein reines Merc - Problem, oder haben OMC und Volvo da auch mitgemacht?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Abgastechnisch waren sie sehr gut, da keine Trennstellen, Dichtungen und Umlenkungen vorhanden waren, aber vom Guß her sehr problematisch zum fertigen, so das sehr viel Einschlüsse entstanden, die später durchgebrochen sind.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bensheimer...
Ich habe im letzten Jahr ebenfalls ein Boot mit diesem Motor und den "alten" Krümmern erstanden und diese dann auf die neueren Krümmer umgerüstet. Da gibt es ein sogenanntes "Exhaust Conversion Kit" dafür. Gekauft hatte ich das bei Cyrus hier aus dem Forum. (Motoren Kegel). Siehe hierzu auch meinen Beitrag vom letzten Jahr : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=230710 Zu dem schwarzen Kabel siehe bitte meinen folgenden Beitrag vom letzten Jahr : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235346 Zu diesem Motor habe ich dann noch einige Andere Themen eröffnet im letzten Jahr... Du kannst ja mal schauen, ob Du da noch was brauchbares finden kannst...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr lieben, vielen Dank für die Ausführlichen Antworten und aufklärung.
Mit den Krümmern habt ihr mir echt Angst gemacht. Der Holländer von dem ich das Boot gekauft habe ist der Erstbesitzer gewesen. Angeblich wurde das Boot nur 3 mal im Salzwasser gefahren (Urlaub in Kroatien). Was kommt den mit dem "Exhaust Conversion Kit" preislich auf mich zu und was würde der Einbau ca. in einer Werkstatt kosten? Ich besitze leider weder das Werkzeug noch das nötige know-how dazu. @Der_Göttinger danke für die Links, jetzt kann ich mir sehr viel mehr darunter vorstellen, sehr hilfreich |
|
|||
|
|||
![]()
Moin nochmal...
Da gab es mal einen von "HGE Marine Parts" : http://www.marine-discount24.com/abg...-262-4-3l.html Und den Umrüst Kit von original MCM. (MerCruiser Marine). : http://www.marine-discount24.com/abg...-4-3l-mcm.html Die Links sollen nur als Beispiel für eine ungefähre Preisfindung dienen. Wie schon geschrieben habe ich den originalen MCM Umrüstsatz bei Cyrus hier aus dem Forum bestellt. (Übrigens nicht nur den Umrüstsatz ![]() http://www.kegel.de/ Am besten Du rufst Ihn mal an. Da wird Dir kompetent und schnell geholfen... Was der Einbau in einer Werkstatt nochmal kostet, kann ich Dir nicht sagen, da ich die Dinger alleine eingebaut habe. Aber der Einbau ist auch kein Hexenwerk und ist selbst alleine und ohne große Vorkenntnisse, relativ schnell erledigt. Du brauchst eine 1/2 Zoll Knarre mit Verlängerung, und einen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel. Das war's eigentlich schon. Ich hatte aber vor einem Jahr die gleichen Bedenken wie Du... ![]() ABER : ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Viele Grüße, Thomas Geändert von Der_Göttinger (14.07.2016 um 13:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Du brauchst nur einen Steckschlüsselsatz und einen großen Schraubendreher Genaue Anleitung für die Montage/Umbau liegt dem Conversion Kit bei. Ich glaube, ich habe ca. 2400€ für die gesamte neue Auspuffanlage gezahlt, also 1200€ für dich ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ach du .....
![]() Hab eben beim lesen eine spontane Magenkolik bekommen. Da ist das Werkzeug ja das kleinste Übel, dass hätte ich nämlich hier... Ich habe vorhin auch einige berichte über diese Hitek Krümmer gelesen, kennt sich damit jemand aus? Die Gewichtsersparnis ist ja wahnsinn. Da meine Mariah eh etwas hecklastig wäre das auch eine Alternative. Welchen bräuchte ich denn und welche Teile werden noch benötigt? Auf Grund meinem Umzugs in die neue Wohnung die Haushaltskasse fast leer ist, würde der Umbau ohnehin noch 3-4 Monate warten müssen. Danke Euch, ihr seid echt klasse!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mark,
habe gerade die Rechnung rausgesucht ![]() für beide Motoren 2777,- alles original Mercruiser Teile
|
|
||||
|
||||
![]()
Kauf die Hitek, .... sollten so bei 1500 Eus liegen.
Das bekommst Du beim Verkauf fast wieder. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
1.739,00 € wurden mir angeboten.. Bei 1500€ hätte ich wohl eine Chance die Regierung (Frau) zu überreden
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann sein, ..... der Dollar steht gerade sehr hoch. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mark
Ich habe vor einigen Jahren in meine Mariah Z211 mit 4.3 GI Motor auch die Hitek von Dieter (hier im Forum) eingebaut. Fahrgebiet Kroatien und bei mir kommt der Gussschrott nicht mehr ins Boot rein. Der Guss setzt sich in Salzwasser schnell zu...blüht auf wie Blätterteig und damit hatte ich beim Vorgängerboot genug Probleme...Auspuff gummi abgebrannt usw. ![]() Gruß Georg Geändert von Arriba3 (16.07.2016 um 13:17 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dieter heißt aber Detlef ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Was ist das öl dingens nr. 4
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Servopumpe der Lenkung. ATF/ rotes Hydrauliköl.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man diese finanziellen Aufwand nicht stemmen kann oder will, wird man wahrscheinlich nicht glücklich mit seinem Boot. Auf Dauer ist es kostengünstiger den Motor gut zu warten und zu pflegen, als kirzfristig Geld zu sparen. Die Hiteks sind da schon ein Schritt nach vorn, ich würde sie immer wieder einbauen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich gegen die HIGHTECH teile entschieden weil ich mittlerweile zu viel negatives daruber gelesen habe. Das sind auch(leider) keine Wunderdinger.
Ich habe mir die ALU Auspuff Teile gleich mit der neuen Maschine bestellt die Dinger wiegen fast nix!
|
|||
|
|||
![]()
Wo und was ?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ein paar technische Fragen zum Yamaha F 9.9BM ( Zweizylinder Viertakt Baujahr 1993. | Fulle-Andi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.06.2009 22:12 |
Mal wieder ein paar Fragen zum Aq130D/Z280 | Essey | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.03.2008 21:44 |
Ein paar fragen zum 130d/z280 | Essey | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 11.03.2008 13:01 |
Ein paar Fragen zum neuen Boot | dolphin | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 22.05.2007 12:12 |
Ein paar fragen zum chartern und führerschein in Ö | Fischbert | Allgemeines zum Boot | 11 | 28.07.2006 14:06 |