|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bevor Du einen kaufst schick mir mal die Rahmendaten. Hab noch einen Spitfire, Blackmax und Hustler. Größen weiß ich grad nicht. Vielleicht passt es ja zum testen.
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Ich habe aussen sowas wie ne Seriennummer gefunden. Dann scheint noch etwas eingeprägt unter der Scheibe und Mutter mit Splint ...... Kann man aus der äusseren Nr etwas ableiten? Nachtrag: habe herausgefunden, dass bei Mercury die 10 nach dem A die Steigung ist.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (25.08.2023 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe im Schraubenshop, müsste ich einen 9 7/8 x 10 drauf haben.
Da scheinbar die max. Drehzahl spielend erreicht wird (also nicht erst nach längerem Vollgas, wenn das Boot nicht mehr beschleunigt), würde ich schätzen (so als Anfänger halt), dass vielleicht 12 oder 13 Steigung gut sein könnten ? Laut der Tabelle müsste ich eine Verzahnung mit 10 Zähnen haben - ausser bei BigFoot, und das wird mein Motor hoffentlich nicht sein Dort sind dann 13 Zähne nötig ... Ich bin jetzt mal gespannt auf das Schwarmwissen und -erfahrung ...
|
||||
|
||||
Mein altes Boot war möglicherweise etwas kleiner. Ich hatte einen 30PS Suzuki dran hängen, der hatte einen 10 1/4 x 12 als Propeller. Damit lief der Motor für mein Gefühl und von der Drehzahl her optimal.
Nur mal so als Größenordnung.
|
||||
|
||||
Die Anschaffung eines Drehzahlmesser ist sehr zu empfehlen, falls noch nicht vorhanden. Dann sollte die Abstimmung ein Kinderspiel sein.
|
||||
|
||||
Ich hab so einen jetzt mit LASER, aber ob ich da was drehendes finde, was geeignet ist....
|
||||
|
||||
Guckst du #1317......
Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
Stimmt, danke!
|
|
||||
|
||||
Ja, das war aus Dummheit über 400,- in den Sand gesetzt, haben will den SC Kram leider auch keiner
Nach weiterem Belesen bleibt die Wahl zwischen 12 und 13 Steigung. Grösser geht vermutlich nicht, da bei der Propellerseite immer nur 9 7/8 vorgeschlagen wird. Würdet ihr zu Edeleisen raten ? (Ist aber gleich viel teurer...)
|
||||
|
||||
Also, mal ein grosses Lob:
Heute früh (Sonnabend) bei den Propellerprofis einen -12 bestellt. Mittag Versandbestätigung da Schönes WE allen
|
||||
|
||||
Auf die Gefahr hin, dass du das Gegenteil bestellt hast: ich würde kein Edelstahl nehmen, da gehen die Bodenkontakte direkt aufs Getriebe...
|
||||
|
||||
Nein habe einen "normalen" bestellt.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Neue Schraube ist dran. Mal sehen, wann Probefahrt ist ... momentan 12° und Dauerregen
|
||||
|
||||
Das Boot fährt auch bei Regen. Ich glaube das ist nicht so empfindlich gegen Wasser.
|
||||
|
||||
Hab jetzt ne Weile nachgedacht, hat aber ne geholfen.
Was mache ich dann mit der Stopuhr nochmal genau ?
|
||||
|
||||
So kannst du schauen wie schnell du beim Propellerwechsel bist.....🤗
Oder wieviel Sekunden du von Null auf Hundert brauchst. Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
Moin ihr fleissigen Leser
Heute Testfahrt auf dem Bärwalder See wieder. Folgende Erkenntnisse gewonnen: * ca. 18° bei bewölktem Himmel ist fast zu frisch für ärmelloses Shirt * Powertrimm ist was ganz Feines * der 12er Propeller passt einwandfrei, zumindest bei 1 Person an Bord, für 4 Personen würde eventuell ein 11er perfekt sein * ich schaffe 45km/h bei 5400 U/min im leicht hochgetrimmten Zustand * bei 30km/h bin ich etwa bei 4100 U/min * minimal weniger Gas führt zum Absinken aus der Gleitfahrt und langsam sinkender Drehzahl * 25 - wie in Brandenburg erlaubt - ist nicht stabil fahrbar und macht mehr Welle, als 30 * sehr guter Geradeauslauf auch bei Loslassen des Steuers in Gleitfahrt * gefühlt auch weniger Gieren bei Schleichfahrt, kann das sein ? Vielleicht Einbildung.... * der Lippi freut sich * andere Windverhältnisse und drastisch weniger Dreck an der Slippe, als vorige Woche Fotografische Impressionen:
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (02.09.2023 um 15:45 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hört sich erst mal gut an, berichte auch mal wenn mehr Personen an Bord sind, es spielt natürlich auch eine Rolle was man als Lebendgewicht mitbringt. Mit den Powertrimm habe ich das Gefühl das er wenig bringt, einige Stellung durchprobiert aber kein richtiger Erfolg,also las ich das Ding immer unten., vielleicht erwarte ich aber auch zuviel. Gruß Harti
|
|
||||
|
||||
Trimm ein kleines Stück hoch, wenn das Boot in Gleitfahrt ist, bringt bei mir ca. 3 km/h.
Heute mehrfach getestet.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (02.09.2023 um 22:07 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ein kleines Stück im Anzeigegerät ein Strich oder weniger. Gruß Harti
|
|
||||
|
||||
Durch das hochtrimmen in Gleitfahrt hebst du ja Stück für Stück den Bug weiter aus dem Wasser. Ab einem gewissen Punkt sollte das Boot anfangen zu wippen/sich aufzuschaukeln. Dann wieder ein klein wenig zurück trimmen, dass das Boot stabil läuft und man hat die optimale Position.
|