|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal sehen was das nächste Boot für einen Motor hat, vielleicht werde ich dann meine elektrische Proxon mal testen oder die Pela die ich schon habe des öfteren entleeren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei unserem Volvo z.B. sind ca. 11 Liter drin, da müssen wir eh die Pela zwischendurch entleeren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Scheint auch dicht zu sein, habe kein Unterdruck-Leck feststellen können.. Gruß Enno
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja so ein LKW Motor hat schon mal 10-15 Liter Öl
|
|||
|
|||
Ich habe meine Proxxon schon 30Jahre....
|
||||
|
||||
Wollte nur mal kurz meine Erfahrung mit der PELA 6000 hier teilen.
Also ganz ehrlich gesagt ist das Ding ein klassischer Fehlkauf. Es brauchte Stunden das Öl aus dem Motor zu bekommen obwohl das Öl warm war. Und weil es so lange dauert kühlt das Öl natürlich auch wieder ab und es dauert wieder länger. Auch muss ständig nach gepumpt werden damit sich da überhaupt was tut. Meine Meinung dazu, rausgeschmissenes Geld!
|
||||
|
||||
"Stunden" ist wohl etwas übertrieben. Bei warm gefahrenem Motor habe ich meine ca. 6 Liter in etwas 30 Minuten abgesaugt. Mit einer größeren Pumpe geht es vermutlich auch nicht schneller, denn der "Rüssel" ist da auch nicht dicker. Man kann ja zwischendurch etwas anderes machen. Ich finde das nicht schlimm, nutze die Pumpe für alle möglichen Fälle und habe inzwischen sogar zwei davon. Wer das Nachpumpen vermeiden will, muss sich eben eine Elektropumpe kaufen.
|
|
|||
|
|||
In drei Minuten hat meine Proxxon meine 4,5 Liter Öl abgesaugt und das seit über 20 Jahren. Seit dem hab ich nie wieder an einer Ablassschraube gedreht.
|
||||
|
||||
Dann hab ich vielleicht was falsch gemacht
|
||||
|
||||
... nur so nebenbei ...
was sich kräftig bemerkbar macht, wenn man oben nicht einen der Einfülldeckel öffnet... damit Luft rein kommt.
|
||||
|
||||
Ich werde es nochmal testen. Eventuell war der Absaugschlauch auch bis zum Anschlag am Boden der Ölwanne und es konnte deshalb nicht richtig absaugen.
|
||||
|
||||
wenn man die Sonde runter schiebt bis auf die Ölwanne, dann kann die sich auch da festgesaugt haben, dann kommt auch kein Öl raus
|
||||
|
||||
Das wird es dann sicher auch gewesen sein. Ich teste das nochmal.
|
||||
|
||||
Guter Anhaltswert für die Wärme des Öls ist, wenn man den Ölfilter nicht mehr richtig anfassen mag..
(testet man mit der Handrückseite, dann kann man wenigstens trotz Verbrennungen weiterschrauben..) Gruß Enno
|
||||
|
||||
die Gummis der Pumpe sollte man auch etwas einölen, dann sind die geschmeidiger und dichten besser, Unterdruck mit einer Handpumpe ziehen ist schon nicht ganz so simpel wie es scheint,
Elektropumpen sind inzwischen ja auch nicht mehr wirklich so teuer, ich habe eine Pumpe von Lidel oder Aldi die leistet auch gute Arbeit, ich habe aber die Sonde von Pela da dran gebastelt, die ist um Längen besser
|
||||
|
||||
Habe zwar nicht diese, sondern eine Ähnliche ( nach selben Prinzip funktionierende ). Nach ca. 1 min sind die 4 l abgepumpt. Ich vermute, du hast irgendwo eine Undichtigkeit.
|
||||
|
||||
Also ich habe auch sehr viel Zeit bei meinem Volvo Penta 5.8 FL gebaucht mit der Pela. (2-3 Stunden)
Lässt man den Deckel vom Öleinfüllstutzen drauf oder macht man ihn auf? Es kam mir schon sehr lange vor, aber habe in der Zeit eben ein Bierchen getrunken
|
||||
|
||||
Ich glaube ab ist besser. Hatte den Deckel glaube auch noch drauf.
|
||||
|
||||
werde es einfach mal im Sommer testen... aber eigentlich lebt diese Art Pumpe doch vom Vakuum... mache ich den Deckel auf ist das Vakuum doch futsch, oder?
|
||||
|
||||
Nein das Vakuum entsteht ja in der Pumpe. Ich gehe mal davon aus Du meinst den Öleinfüllstutzen am Motor.
|
||||
|
||||
Hört sich interessant an. Ich glaube da schlage ich auch mal zu.
|
|||
|
|||
kann jemand was zur elektrischen China Pumpe sagen? Ist ein passender Schlauch für den Ölpeilstab 4,3 lx dabei?
|
|
|||
|
|||
Wie auf der Abbildung alles dabei, dünner zum ansaugen und dicker Schlauch für in Kanister inkl. zwei Schlauchschellen.
Die Schlauchschelle abgangsseitig unbedingt montieren. Ich war der Meinung braucht man nicht da Schlauch schön stramm auf den Nippel ging, nicht damit gerechnet, das der schön weich wird von dem warmen Öl beim abpumpen, sprang natürlich promt ab und ich sah aus wie Pechmarie von Aschenputtel und ne Motorraumwäsche war auch fällig, ja trotzt meines biblischen Alters, man lernt nie aus, gruss dieter
|
||||
|
||||
Habe ich eben auch mal gekauft das Ding.
Bin mit meiner Kugel-Pela zwar durchaus zufrieden. Aber das Abpumpen direkt in einen Kanister hat schon Charme. Und bei 18,- EUR inkl. Versand kann man das durchaus mal machen.