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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tank zum Überwintern voll oder leer lassen
Mein Boot bleibt das ganze Jahr über in überdacht in Griechenland. Mir stellt sich die Frage ob ich den Kunststofftank zum Überwintern voll machen soll, damit sich kein Kondenswasser bildet oder ob ich ihn leer mache, damit das Benzin nicht seine Qualität verliert. Im letzten Jahr habe ich in voll stehen lassen..
Was meint Ihr? Danke für Eure Meinung Gruß Jörg Geändert von Trissi (19.06.2019 um 13:36 Uhr) Grund: Fehler |
#2
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Und du hast was festgestellt? Irgenwelche Nachteile?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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Na ja , 19.6. um 13.45 .
Der Planet steht ganz oben..... Bei uns 32 grad und du fragst ob du im Winter den Tank leer oder voll lassen sollst ? Ich meine leer.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#4
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Boot steht überdacht
Ich sag, Tank voll lassen
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#5
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Winterfrage im Hochsommer ❓auch geil👍🍺
Ich bin für leer machen, frisches Bier ist besser als abgestandenes
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Hallo Heliklaus,
habe nichts bemerkt. Bin mir dennoch nicht sicher ob das negative Auswirkungen auf die Einspritzdüsen oder sonstige Teile am Motor hat. In der Tat ist die Frage früh. Nach dem das Boot 5 Wochen genutzt wurde ist es fraglich ob ich im September noch einmal für eine Woche runter fliege oder ob ich den Urlaub in der Nähe mit dem kleinen Ersatboot mache.... Gruß Jörg |
#7
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Die Benziner hatte ich mit vollem Tank über den Winter und die passende Dosis "Liqui Moly 25008 Benzin Stabilisator Marine" hat er auch vor dem voll tanken bekommen.
Gab nie Probleme!
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Gruß Fabian
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#8
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Gibt keinen Grund in einem Plastiktank Sprit zu lassen. Ich würde ihn leer machen.
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Viele Grüße Uwe
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#9
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#10
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Zitat:
Ich hatte meinen einen (PKW) Oldtimer 2x 6 Jahre mit halb vollem Tank stehen lassen und danach nur den Schlüssel umgedreht und bin losgefahren. Ich habe weder da noch nach den ersten paar Mal nachtanken irgendeinen Unterschied gemerkt. Aber es hilft sicherlich dem guten Gewissen, alles mögliche rein zu kippen. Grüße Totti
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#11
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Ich mach so gut es geht leer, der Biorotz macht mir nach 6-7 Monaten Probleme.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#12
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Habe sie immer randvoll gemacht, da Metalltanks.
Im Frühjahr den Schlüssel rumgedreht und schon lief alles
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Hi Jörg
Welche Bauart Tank hast Du denn? Einen tragbaren AB-Tank würde ich leer machen und vor Saisonbeginn ohne Deckel trocknen lassen. Einen Metall-Einbautank würde ich nach der letzten Fahrt randvoll machen um Kondenswasser während der Standzeit zu vermeiden/minimieren. Tut zwar im Portemonnaie erst Mal weh, aber "Wat mut,dat mut" |
#14
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Zitat:
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#15
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Hi Klaus
Tja, Fragen über Fragen Aus Gewohnheit antworte ich i.d.R. nur mit Erkenntnissen aus eigenen Erfahrungen. Geändert von sporty (19.06.2019 um 20:50 Uhr)
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#16
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Tank voll oder leer
Also ich tanke im Oktober beim Einwintern immer und freue mich im März über den vollen Tank😁
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Support your local Elektriker.
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#17
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Wieder mal eine Glaubensfrage
Sowohl Benzin als auch Diesel haben einen Bioanteil, zwischen 5 und 10%. Dies macht den Kraftstoff unter anderen hygroskopisch, das heißt wasseranziehend. Das Wasser kann der Sprit aber nur aus der Luft absorbieren = je weniger Luft im Tank, desto weniger Wasser im Sprit
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#18
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Anbei ein Link, der sich mit dem Thema Additive befasst:
https://motorbootonline.de/ausruestu...uer-den-motor/ |
#19
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Zitat:
Mit der Beimischung von diesem „Biokraftstoff“ fingen die Probleme erst so richtig an. Bei uns in der Firma werden deswegen die Notstromaggregate ausschließlich mit Heizöl betrieben, da in diesem kein FAME enthalten ist. Und somit bleiben die Tanks sauber.
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#20
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Zitat:
Angenommen ein 200 Liter Tank ist halb voll, dann befinden sich darin 100 Liter bzw. 0,1m³ Luft. Da der Tank (bis auf die Belüftungsleitung) geschlossen ist, dürfte im Winterlager auch kein nennenswerter Luftaustausch stattfinden. Angenommen, der Tank wurde bei 40° C und 100% Luftfeuchtigkeit halb leer gefahren, dann befinden sich in der Luft im Tank 5,14g Wasser. Kühlt die Luft im Winterlager auf -20° C ab, dann kondensieren 5,14g - 0,11g = 5,03g bzw. ca. 5ml Wasser. Da 100% Luftfeuchtigkeit eher unrealistisch und es vielleicht auch keine 60° Temperaturdifferenz sind, dürfte es praktisch noch weniger - vielleicht die Hälfte - sein. Das sollte der Wasserabscheider beherrschen. Mehr als diese max. 5g Wasser stehen aber auch nicht zum "Wasser anziehen" zur Verfügung und "angezogenes" Wasser kann sich auch nicht mehr als Kondensat niederschlagen. Fazit: Kondenswasser im Tank entsteht während der Saison, durch wiederholten Luftaustausch und Temperaturschwankungen, wenn der Tank gefüllt - leergefahren - gefüllt - leergefahren - ... - wird und nicht im Winterlager Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#21
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Erfahrungswert.
Ich mache den Tank meines (2T) AB immer komplett leer, zuzügl. entleeren des Vergasers über die Ablasschraube. Sonst hab ich nach Saisonbeginn irgend ein Gelee in der Schwimmerkammer, welches mir dann nach einer Weile die Hauptdüse verstopft. Anspringen und Leerlauf geht dann noch, beim Gasgeben stirbt der Jockel dann.
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Gruß, Jörg!
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#22
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Zitat:
Beim Vergaser ist das (z.B. beim Honda BF45) sogar Herstellervorschrift, die Vergaser zum Winterlager zu entleeren. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#23
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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MEIN Erfahrungswert!
Seit 9 Jahren fahre ich nen Einspritzer 2 Takt. Es hat mich noch nie interessiert ob Tank voll oder leer sein muss! Boot wird abgestellt(Halle) egal wie voll oder leer der Tank (Plastik)ist. "Ergebniss"! Hatte bis dato im Frühjahr nie Probleme. Gruß Frank
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#25
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Das habe ich nicht behauptet.
Zudem kommt in diesem Artikel ja nicht nur der Chefentwickler von Liquid Moly zu Wort. Aber ich gebe Dir in einem Punkt Recht. Man sollte immer hinterfragen, wer einen Artikel schreibt, eine Studie in Auftrag gibt, wer die Geldgeber hinter einer Idee oder Entwicklung sind. |
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