|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Richtig! das gilt insbesondere auch für "wissenschaftliche Studien" und ähnliches.
|
|||
|
|||
Was ist denn ne wissenschaftliche Studie?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke da im Extremfall an ein Boot welches im Winter draußen steht, da kommen locker 15° und mehr Unterschied Tag/Nacht zusammen Weiters ist es nicht nur das Wasser welches mit der Luft rein kommt, es sind auch die hochflüchtigen Bestandteile des Kraftstoffes die die sich verflüchtigen. Bei der üblichen Standzeit plädiere ich daher für randvoll.
|
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst wenn im Winter die Umgebungstemperatur um 10 bis 15 °C schwankt, dann schwankt wegen der Trägheit die Temperatur im Tank nicht im gleichen Maße. Selbst wenn, dann ergeben Schwankungen von 10 K bei 0,1m³ nur eine Änderung um 0,003674 m³. Von 10°C auf 0°C und 100% Luftfeuchtigkeit könnten dann max. 0,017g/ Tag kondensieren. Bei 180 Tagen Winterlager sind das dann 3g Kondenswasser. Ich weiß, das ist alles Theorie, aber in der Praxis hatte ich auch bei halbvollen oder eher leerem Tank nie nennenswert Wasser im Kraftstofffilter/Wasserabscheider. Auch das Verflüchtigen von Kraftstoffbestandteilen hat sich bisher nicht negativ ausgewirkt, auch ohne "frischen" Sprit nachzutanken gab es keine Startschwierigkeiten. Ich plädiere daher weder für vor voll noch für leer, weil es m.E. vollkommen irrelevant ist. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Lutz,
bei deiner Formel fehlt m.E. der Faktor "undichter Tankdeckel". Aus meiner Erfahrung der häufigste Grund für Wasser im Tank. Klaus, der immer mit randvollem Diesel-(Plastik)tank einwintert, damit keine Probleme hat und nicht weiß, warum er das ändern sollte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir kann das aber nicht passieren, weil die Plane über dem Tankdeckel geht Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. So wie ich das sehe werde ich nun den Tank nicht mehr voll machen. Hatte vor mehr als 10 Jahren mit meinem alten Seadoo das Problem mit Wasser im Tank. Da waren fast 10 Liter drin....Vermute aber aufgrund der ganzen Antworten im Thread, dass dort das Wasser über den Tankstutzen eingebrochen ist. Lutz, Dir einen besonderen Dank für Deine fundierte Information. Das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Viele Grüße und viel Spaß an alle beim Boot fahren. Jörg |
|
||||
|
||||
Den O-Ring mal alle paar Jahre erneuern würde Sinn machen.
|
|
||||
|
||||
Absolut korrekt
Aber nur weil meine Plane über den Tankdeckel reicht, heißt das ja nicht das er ansonsten undicht ist und der O-Ring gammelig ist Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Ich möchte da noch kurz ein Argument einwerfen: der Händler bei dem wir unser Boot gut 20 Jahre im Winterlager hatten, hat die Boote nur mit vollem Tank eingelagert, da er das Luft/Benzingemisch in (halb-) leeren Tanks als besonders Feuergefährlich eingeschätzt hat. Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Algemein wird geraten mit Winterlager mit vollen Tank zu machen
Habe das aber noch nie gemacht, meistens sind die halb. Bis auf heute nie Probleme gehat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich Winterlager Händler ware, sollte ich Benzin getriebene Schiffe nur mit ganz leren Tanks lagern.
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Es ist wie immer in so vielen Bereichen, es ist auch eine Glaubensfrage wie man das hier sehen kann. voll, halbvoll oder leer, keiner hatte bisher irgendwelche Probleme.
Ich jalte mich an die Empfehlung, die mir mein Händler gesagt hat. Winterlager mit vollem Tank. Das mache ich so und Überraschung, keine Probleme ... mein Boot steht im Winterlager draußen unter einem Carport. LG Dirk
|
|
||||
|
||||
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man die neue Saison mit tanken starten sollte. Ich glaube nicht, dass der Sprit im Frühjahr günstiger ist ...
Aber wie gesagt, eine Glaubensfrage
|
||||
|
||||
Ich hab mir nie darüber einen Kopp gemacht, ob noch 17 oder 64 Liter Benzin im Tank sind. Das Boot kommt eingewintert mit Frostschutz, Ölwechsel und Konsorten in die Halle und gut ist!
...das ist wahrscheinlich ne ähnliche Frage, ob man beim ersten Date die Frau zuerst zum Essen einlädt oder nicht.
|
Hoffentlich auch mit entsprechender Bewilligung, da es sich sonst um Steuerhinterziehung handelt! Nur zur Info, damit nicht jemand fälschlicherweise glaubt, dass das ohne Genehmigung legal ist!
|
||||
|
||||
Für mich hier in der Wildnis ist hinsichtlich eines vollen oder leeren Tanks (Kondensat ja oder nein) ein ganz anders Kriterium wesentlich entscheidender. Mein Boot liegt im Winter aufgebockt im Carport. Es kann unter Umständen kurzzeitig bis minus 45 Grad werden. Nach der Saison und dem Service im Herbst wird von dem autorisierten Betrieb in den fast entleerten Tank ein Stabilisator zugefüllt. Anschließend läuft der Motor so lange bis das Gemisch aus Stabilisator und restlichem Benzin gleichmäßig im System verteilt ist. Das Boot wird mit fast leerem Tank eingewintert. Beim Start im Frühjahr hatte ich noch nie Probleme.
Der fast komplett entleerte Tank (150 Liter) ist für mich beim slippen an der Naturrampe wichtig. Je weniger Last im Tank, desto besser der Auftrieb des Hecks und problemloseres slippen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut Statistik war der Sptrit im Herbst 2018 um 10 bis 20 Cent günstiger als im Frühjahr 2019. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Flasche leer? Ich habe fertig!
Die Frage, ob ein Kraftstoff-Tank über längere Zeiträume leer oder voll sein sollte, gibt wirklich jede Menge Stoff zum diskutieren. Ja, Kondenswasser gibt es immer. Wieviel, hängt von mehreren Faktoren ab: 1. Was für ein Kraftstoff? Diesel (Algenbildung)?, Benzin? 2. In welcher Qualität? Bio? Vielleicht schon Wasser drin? 3. Was für ein Tank? Aus welchem Material? Stahl? Kunststoff? 4. In welchem Klima? Hohe Temperaturschwankungen? 5. Lassen sich bestimmt auch noch weitere Faktoren finden! Unter'm Strich würde ich sagen: Wenn problemlos möglich, volltanken. Was spricht dagegen? Wenn nicht, wenigstens einen wirksamen (Liqui Moly??? Grotamar?) Kraftstoff-Zusatz in den Tank, um allen Eventualitäten vorzubeugen. Gruss Gerd PS.: Vom Fliegen weiß ich aus eigener Erfahrung: Bei Flugbenzin (100LL) bilden sich manchmal schon in einer Nacht bei einem ca. 200 Liter fassenden (Gummi-) Tank 20 bis 30 ccm Wasser, das vor dem Flug abgelassen (gedraint) werden muss. Wird das versäumt, kann der Motor "Husten" bekommen, was besonders in der Startphase unangenehme Folgen haben kann. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn die Temperatur bei 40 Grad C lag und die Luftfeuchte 100 % betrug, dann sind bei einem Tank von 200 l Inhalt 10 % des Volumens, also 20 l Luft in den Tank gestroemt. Ein Kubikmeter Luft bei 40 Grad C enthaelt 51,1 g Wasser bei 100 % Luftfeuchte, die eingestroemte Luft kann also 1 g Wasser enthalten haben. Selbst wenn 100 % der eingestroemten Luftfeuchte, also 1 g Wasser kondensiert sind, fragt sich, wo die anderen 19 g bis 29 g Wasser hergekommen sind. Durch Kondensation ist das schlicht nicht moeglich. Schon der Wert von 1 g Wasser ist unrealistisch hoch, weil die genannten Bedingungen unrealistisch sind.
|
|
|||
|
|||
So der Theoretiker. Da ich selber auch über 20 Jahre lang Flugzeuge hatte, kann ich die Aussagen von Gerd-RS nur bestätigen. Tanks gehören im Winter oder bei längerer Ruhe des Bootes / Flugzeuges immer voll. Aber es soll jeder so machen wie er möchte. Ist ja ein freies Land.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe wieder fertig Gerd |
|
|||
|
|||
...abgesehen davon zieht ein Tank nach jedem Aufheizen denn beim Abkühlen wieder Luft mit entsprechender Feuchtigkeit. Mal mehr oder mal weniger, aber regelmäßig. Das summiert sich dann. Daher, immer Tank voll um das Luftvolumen möglichst klein zu halten.
|
|
|