|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ein Benzin-Auto keinen Wasserabscheider braucht, braucht nen Boot das doch auch nicht. Ich bin auf jeden Fall noch nieee mit nem Auto liegen geblieben weil Wasser im Vergaser war. Mit dem Boot allerdings auch nicht. Was habe ich bis jetzt für ein Glück gehabt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wenn ortsfest und ausschließlich zur Stromerzeugung.
|
||||
|
||||
Dann definiere bitte ortsfest......
|
|||
|
|||
Ist dein Google kaputt?
Zitat:
Da es sich um Notstromanlagen in einer Firma handelt, können wir wohl von ortsfest ausgehen.
|
||||
|
||||
Notstrom mit Räder dran.......
https://www.ebay.de/itm/HYUNDAI-Dies...bba0b1f70c16f7 (PaidLink) Jetzt sagt das Finanzamt , das ist ein ortsveränderliches.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Allein schon für Wartung, Reparatur und wenn es einmal ersetzt werden muss. Außer man entschließt sich aus steuerlichen Gründen es "ortsfest" zu machen.
|
|||
|
|||
Ich glaube, du denkst etwas zu klein. Es gibt noch größere Generatoren als die Handtaschenteile auf Booten. Die sind natürlich ortsveränderlich, werden aber ganz sicher mangels Leistung nicht als reguläre Notstromversorgung in Unternehmen eingesetzt. Ein richtiges Aggregat in (Industrie-) Anlagen wird niemals ortsveränderlich sein, weil es 1.) an Strom-, Kühlwasser- und Abgasleitungen innerhalb von Gebäuden angeschlossen werden muss (fest, ohne Stecker oder Schnellkupplungen - daher ist das Ebay-Dingens da oben natürlich ortsveränderlich) und 2.) man es dann mit HEL betreiben kann
Als Beispiel hier ein 180kW-Notstromdiesel in einer kleinen Kraftwerksanlage (noch nicht angeschlossen), todsicher ortsfest:
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur weil es sich um eine "Firma" handelt, braucht man nicht zwingend 180 kW oder mehr. Ich kenne viele Firmen da reichen 10 kW dicke hin. Für mich ist damit aber auch gut mit OT.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Energiesteuergesetz (EnergieStG) hat der Gesetzgeber im §3 (2) definiert, was er diesbezüglich unter ortsfest versteht: Ortsfest im Sinn dieses Gesetzes sind Anlagen, die während des Betriebs ausschließlich an ihrem geografischen Standort verbleiben und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dienen. Der geografische Standort im Sinn des Satzes 1 ist ein durch geografische Koordinaten bestimmter Punkt. Trotz der Räder ist das eBay-Teil eine ortsfestes Anlage, auch wenn sie heute hier und morgen dort betrieben wird. Der Betrieb auf einem in Fahrt befindlichem Fahrzeug ist jedoch nicht ortsfest und daher auch nicht begünstigt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich habe vom Zollamt eine Genehmigung an Bord, das ich für meine Heizung und den Generator Gasöl/Heizöl tanken darf. Ich bin unterwegs mehrfach vom Zoll kontrolliert worden und es war nie ein Problem.
|
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Der vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz auf seinen Web-Seiten veröffentlichte und von mir zitierte Gesetzestext sagt nämlich nur, dass die Anlage während des Betriebes am geographischen Standort verbleiben und nicht dass sie dort fest montiert sein muss. Gruß Lutz
|
Die EU-Systemrichtlinie Verbrauchsteuern betreffend. Österreichische Strafbescheide und Urteile gibt es Etliche, auf Deutsche habe ich keinen Zugriff, müsste aber auf Grund der Harmonisierung genauso sein. Es gäbe ja sonst keine behördliche Überprüfungsmöglichkeit und die Bestimmung wäre absurd.
|
|||
|
|||
Was hat das jetzt ab #78 mit "vollem oder leerem Tank im Winterlager" zu tun?
Erschließt sich mir nicht.