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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.06.2019, 13:35
Trissi Trissi ist offline
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Standard Tank zum Überwintern voll oder leer lassen

Mein Boot bleibt das ganze Jahr über in überdacht in Griechenland. Mir stellt sich die Frage ob ich den Kunststofftank zum Überwintern voll machen soll, damit sich kein Kondenswasser bildet oder ob ich ihn leer mache, damit das Benzin nicht seine Qualität verliert. Im letzten Jahr habe ich in voll stehen lassen..

Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinung

Gruß Jörg

Geändert von Trissi (19.06.2019 um 13:36 Uhr) Grund: Fehler
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  #2  
Alt 19.06.2019, 13:46
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Trissi Beitrag anzeigen
Im letzten Jahr habe ich in voll stehen lassen..

Was meint Ihr?

Gruß Jörg
Und du hast was festgestellt? Irgenwelche Nachteile?
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Gruß, Klaus

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  #3  
Alt 19.06.2019, 13:47
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Na ja , 19.6. um 13.45 .
Der Planet steht ganz oben.....
Bei uns 32 grad und du fragst ob du im Winter den Tank leer oder voll lassen sollst ?
Ich meine leer.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #4  
Alt 19.06.2019, 13:50
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Boot steht überdacht
Ich sag, Tank voll lassen
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Gruß, Klaus

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  #5  
Alt 19.06.2019, 13:59
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Winterfrage im Hochsommer ❓auch geil👍🍺

Ich bin für leer machen, frisches Bier ist besser als abgestandenes
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #6  
Alt 19.06.2019, 14:00
Trissi Trissi ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Und du hast was festgestellt? Irgenwelche Nachteile?
Hallo Heliklaus,

habe nichts bemerkt. Bin mir dennoch nicht sicher ob das negative Auswirkungen auf die Einspritzdüsen oder sonstige Teile am Motor hat.

In der Tat ist die Frage früh. Nach dem das Boot 5 Wochen genutzt wurde ist es fraglich ob ich im September noch einmal für eine Woche runter fliege oder ob ich den Urlaub in der Nähe mit dem kleinen Ersatboot mache....

Gruß Jörg
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  #7  
Alt 19.06.2019, 15:28
heliusdh heliusdh ist offline
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Die Benziner hatte ich mit vollem Tank über den Winter und die passende Dosis "Liqui Moly 25008 Benzin Stabilisator Marine" hat er auch vor dem voll tanken bekommen.
Gab nie Probleme!
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Gruß
Fabian
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  #8  
Alt 19.06.2019, 15:53
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Gibt keinen Grund in einem Plastiktank Sprit zu lassen. Ich würde ihn leer machen.
__________________
Viele Grüße
Uwe
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  #9  
Alt 19.06.2019, 16:29
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Gibt keinen Grund in einem Plastiktank Sprit zu lassen. Ich würde ihn leer machen.
Es gibt auch keinen Grund, ihn leer zu machen. Ich würde ihn so lassen, wie er ist nach der letzten Fahrt...
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  #10  
Alt 19.06.2019, 16:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Die Benziner hatte ich mit vollem Tank über den Winter und die passende Dosis "Liqui Moly 25008 Benzin Stabilisator Marine" hat er auch vor dem voll tanken bekommen.
Gab nie Probleme!
So ist brav, Liquid Moly muss unterstützt werden als deutsche Marke.

Ich hatte meinen einen (PKW) Oldtimer 2x 6 Jahre mit halb vollem Tank stehen lassen und danach nur den Schlüssel umgedreht und bin losgefahren.
Ich habe weder da noch nach den ersten paar Mal nachtanken irgendeinen Unterschied gemerkt.
Aber es hilft sicherlich dem guten Gewissen, alles mögliche rein zu kippen.

Grüße

Totti
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  #11  
Alt 19.06.2019, 17:06
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matsches matsches ist offline
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Ich mach so gut es geht leer, der Biorotz macht mir nach 6-7 Monaten Probleme.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #12  
Alt 19.06.2019, 18:32
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45meilen 45meilen ist offline
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Habe sie immer randvoll gemacht, da Metalltanks.
Im Frühjahr den Schlüssel rumgedreht und schon lief alles
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 19.06.2019, 19:55
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sporty sporty ist offline
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Hi Jörg
Welche Bauart Tank hast Du denn?
Einen tragbaren AB-Tank würde ich leer machen und vor Saisonbeginn ohne Deckel trocknen lassen.
Einen Metall-Einbautank würde ich nach der letzten Fahrt randvoll machen um Kondenswasser während der Standzeit zu vermeiden/minimieren.
Tut zwar im Portemonnaie erst Mal weh, aber "Wat mut,dat mut"
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  #14  
Alt 19.06.2019, 20:27
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ich mach so gut es geht leer, der Biorotz macht mir nach 6-7 Monaten Probleme.
Um welchen "Biorotz" gehts da?

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Jörg
Welche Bauart Tank hast Du denn?
Einen tragbaren AB-Tank würde ich leer machen und vor Saisonbeginn ohne Deckel trocknen lassen.
Einen Metall-Einbautank würde ich nach der letzten Fahrt randvoll machen um Kondenswasser während der Standzeit zu vermeiden/minimieren.
Tut zwar im Portemonnaie erst Mal weh, aber "Wat mut,dat mut"
Zitat: "Mir stellt sich die Frage ob ich den Kunststofftank zum Überwintern voll machen soll"
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Gruß, Klaus

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  #15  
Alt 19.06.2019, 20:44
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Klaus
Tja, Fragen über Fragen
Aus Gewohnheit antworte ich i.d.R. nur mit Erkenntnissen aus eigenen Erfahrungen.

Geändert von sporty (19.06.2019 um 20:50 Uhr)
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  #16  
Alt 19.06.2019, 20:58
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Jochi71 Jochi71 ist offline
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Standard Tank voll oder leer

Also ich tanke im Oktober beim Einwintern immer und freue mich im März über den vollen Tank😁
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  #17  
Alt 19.06.2019, 21:07
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Wieder mal eine Glaubensfrage

Sowohl Benzin als auch Diesel haben einen Bioanteil, zwischen 5 und 10%. Dies macht den Kraftstoff unter anderen hygroskopisch, das heißt wasseranziehend.
Das Wasser kann der Sprit aber nur aus der Luft absorbieren = je weniger Luft im Tank, desto weniger Wasser im Sprit

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #18  
Alt 19.06.2019, 21:27
madocaro madocaro ist offline
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Anbei ein Link, der sich mit dem Thema Additive befasst:

https://motorbootonline.de/ausruestu...uer-den-motor/
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  #19  
Alt 19.06.2019, 21:37
madocaro madocaro ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ich mach so gut es geht leer, der Biorotz macht mir nach 6-7 Monaten Probleme.
Die Probleme machen die sogenannten FAME (Fatty Acid Methyl Ester).
Mit der Beimischung von diesem „Biokraftstoff“ fingen die Probleme erst so richtig an.

Bei uns in der Firma werden deswegen die Notstromaggregate ausschließlich mit Heizöl betrieben, da in diesem kein FAME enthalten ist.
Und somit bleiben die Tanks sauber.
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  #20  
Alt 20.06.2019, 07:27
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Wieder mal eine Glaubensfrage

Sowohl Benzin als auch Diesel haben einen Bioanteil, zwischen 5 und 10%. Dies macht den Kraftstoff unter anderen hygroskopisch, das heißt wasseranziehend.
Das Wasser kann der Sprit aber nur aus der Luft absorbieren = je weniger Luft im Tank, desto weniger Wasser im Sprit

Wieviel Wasser(dampf) ist denn in der Luft eines halbvollen Tanks drin
Angenommen ein 200 Liter Tank ist halb voll, dann befinden sich darin 100 Liter bzw. 0,1m³ Luft.
Da der Tank (bis auf die Belüftungsleitung) geschlossen ist, dürfte im Winterlager auch kein nennenswerter Luftaustausch stattfinden.

Angenommen, der Tank wurde bei 40° C und 100% Luftfeuchtigkeit halb leer gefahren, dann befinden sich in der Luft im Tank 5,14g Wasser.
Kühlt die Luft im Winterlager auf -20° C ab, dann kondensieren 5,14g - 0,11g = 5,03g bzw. ca. 5ml Wasser.
Da 100% Luftfeuchtigkeit eher unrealistisch und es vielleicht auch keine 60° Temperaturdifferenz sind, dürfte es praktisch noch weniger - vielleicht die Hälfte - sein.
Das sollte der Wasserabscheider beherrschen.

Mehr als diese max. 5g Wasser stehen aber auch nicht zum "Wasser anziehen" zur Verfügung und "angezogenes" Wasser kann sich auch nicht mehr als Kondensat niederschlagen.

Fazit: Kondenswasser im Tank entsteht während der Saison, durch wiederholten Luftaustausch und Temperaturschwankungen, wenn der Tank gefüllt - leergefahren - gefüllt - leergefahren - ... - wird und nicht im Winterlager

Gruß Lutz
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  #21  
Alt 20.06.2019, 10:10
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Erfahrungswert.
Ich mache den Tank meines (2T) AB immer komplett leer, zuzügl. entleeren des Vergasers über die Ablasschraube.
Sonst hab ich nach Saisonbeginn irgend ein Gelee in der Schwimmerkammer, welches mir dann nach einer Weile die Hauptdüse verstopft. Anspringen und Leerlauf geht dann noch, beim Gasgeben stirbt der Jockel dann.
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Gruß, Jörg!
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  #22  
Alt 20.06.2019, 10:23
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Erfahrungswert.
Ich mache den Tank meines (2T) AB immer komplett leer, zuzügl. entleeren des Vergasers über die Ablasschraube.
Sonst hab ich nach Saisonbeginn irgend ein Gelee in der Schwimmerkammer, welches mir dann nach einer Weile die Hauptdüse verstopft. Anspringen und Leerlauf geht dann noch, beim Gasgeben stirbt der Jockel dann.
Tank und Vergaser ist jetzt aber Äpfel mit Birnen vergleichen

Beim Vergaser ist das (z.B. beim Honda BF45) sogar Herstellervorschrift, die Vergaser zum Winterlager zu entleeren.

Gruß Lutz
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  #23  
Alt 20.06.2019, 10:25
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von madocaro Beitrag anzeigen
Anbei ein Link, der sich mit dem Thema Additive befasst:

https://motorbootonline.de/ausruestu...uer-den-motor/
Wenn das der Chefentwickler von Liquid Moly schreibt stimmt es also.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #24  
Alt 20.06.2019, 10:27
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MEIN Erfahrungswert!
Seit 9 Jahren fahre ich nen Einspritzer 2 Takt.
Es hat mich noch nie interessiert ob Tank voll oder leer sein muss!
Boot wird abgestellt(Halle) egal wie voll oder leer der Tank (Plastik)ist.
"Ergebniss"!
Hatte bis dato im Frühjahr nie Probleme.

Gruß
Frank
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  #25  
Alt 20.06.2019, 12:02
madocaro madocaro ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn das der Chefentwickler von Liquid Moly schreibt stimmt es also.
Das habe ich nicht behauptet.
Zudem kommt in diesem Artikel ja nicht nur der Chefentwickler von Liquid Moly zu Wort.

Aber ich gebe Dir in einem Punkt Recht.
Man sollte immer hinterfragen, wer einen Artikel schreibt, eine Studie in Auftrag gibt, wer die Geldgeber hinter einer Idee oder Entwicklung sind.
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