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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#28
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Hier mal die Materialliste für die Hebesteuerung in neu:
Sicherungsdose: https://www.ebay.de/itm/4-fach-Sicherungsdose-Autosicherung-Halter-32V-fur-Auto-ATO-ATC-Boot-MA1177/273517416701?hash=item3faee890fd:g:h~oAAOSwlINby26 d:rk:1:pf:0 (PaidLink) Schließer- Öffner- Wechsel Relais: https://www.ebay.de/itm/KFZ-Relais-12V-40A-Schlieser-Offner-Wechsel-Schalter-fur-VW-Audi-Opel-BMW-Skoda/260964552693?hash=item3cc2b30ff5:g:sgEAAMXQySpRJf4 w:rk:7:pf:0 (PaidLink) Öffner- Schließer- Umschalt Relais: https://www.ebay.de/itm/12V-40A-4-Polig-Offner-Schlieser-Umschalter-Wechselrelais-Arbeitsstromrelais-NEU/391963824854?hash=item5b42dd52d6:g:6GcAAOSwD4lazEs 8:rk:4:pf:0 (PaidLink) diverse Kabel in verschiedenen Sorten auch von Ebay als Meterware+ Kabelschuhe 6,3x0,8mm für 1,5-2,5mm² Buchse. Aufpassen die Relais nach Stromstärke 40A auswählen, so ist es original auch! Als Sicherung auch mindestens 40A einsetzen, eigentlich wollte ich eine LKW- Sicherung nehmen aber habe für die im freien Handel leider keinen Sockel gefunden. Nett an der Sicherungshalterung aus dem ebay- Angebot ist, dass man die relais da gleich dran schrauben kann, einfach zwei kleine Bohrungen rechts u. links vom Masseanschluß setzen und die relais da anschrauben. Insgesamt ohne Arbeitsleistung bin ich auf ca. 20,-€ fürs Material gekommen. |
#29
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Hi Mike,
wozu verwendest Du zwei verschiedene Relais? Das erste kann doch beide Funktionen abdecken... |
#30
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Zitat:
Hallo chewbaka, das habe ich schon probiert, funktionierte leider nicht...? Im Original sind auch zwei verschiedene Relais verbaut...warum- wieso und warum es nicht mit dem Relais, welche beide Funktionen abdeckt, funktioniert kann ich nicht sagen... Ich hoffe es funktioniert mit diesen. Ergänzend vielleicht, das Wechselrelais hat ja den 87a zusätzlich, ich kann mir vorstellen, wenn man es 2x verwendet fehlt an Pos. 3 im Schaltplan dann die Spannung an 87a und es geht nicht in seine Ausgangsposition oder schaltet nicht zurück. Da bin ich zu wenig Elektriker... Ich habe mir das einfach mal vorgenommen weil meine originalen Relais wahrscheinlich innen drin völlig korrodiert sind, auf jeden Fall ging da nix mehr nach dem letzten Winter. Jetzt bin ich am Überlegen wie ich die Kontakt vor erneuten Korrodieren schützen kann, mag aber nicht diese Dichtsprühmasse verwenden... Eine Idee ist es, eine Kunststoffbox zu verwenden. Ich habe gerade gestern bei Ikea eine Box gefunden, welche richtig dicht mit Gummidichtring schliesst. Der Vorteil an der Box-- am Deckel sind Verschlüsse, wenn man jetzt den Deckel unter den Sicherungsblock schraubt, kann man die Box drüber stülpen und mit den Verschlüssen fest dicht verschliessen, da kommt keine Feuchtigkeit an die ganze Mimik. Müsste allerdings die Kabel irgendwie durch die Box fädeln... Aber eigentlich gehört das nicht hier her, es ging ja hier um die Mechanik und die Dichtheit vom Heber des Threadstarters.... Ich halte Euch trotzdem auf dem Laufenden. Geändert von mikelom01 (23.10.2018 um 08:36 Uhr) Grund: Ergänzung |
#31
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Moin!
kann ich mich hier mal kurz einklinken? Danke. Ich habe an meinem Katamaran, im Gegensatz zu den meisten anderen, einen zentral in einer Nacelle eingebauten Motor mit Z-Antrieb, dem Thread entsprechend einen 270er. Bei diesem fehlt die Hebeeinrichtung komplett. Allerdings ist das auch ein "Ultralangschaft" oder irgendwas in der Art, auf jeden Fall mit ca. 10" Extension dran. Trotzdem wäre es natürlich nett, wenn man das UW-Teil während des Segelns ganz oder weitgehend aus dem Wasser heben könnte, damit man nicht vom Prop gebremst wird. Die Frage ist: Packt die normale Hebevorrichtung das überhaupt?? Ich hatte vor Urzeiten an meinem allerersten Boot einen Z280, der ja wohl ziemlich ähnlich aufgebaut ist. Bei dem habe ich damals die Hebevorrichtung ungefähr zweimal im Jahr zerlegt und wieder zusammengebaut, weil irgendwas dran war oder nicht funktionierte. Insofern habe ich so meine Zweifel, ob das Ding überhaupt ausreichend dimensioniert ist, einen verlängerten Antrieb bis (fast) über die Wasserlinie zu heben. (Die bisherige Lösung vom Vorbesitzer sieht so aus, daß hinten/oben eine Öse angeschraubt wurde und der ganze Outdrive mit einer, über die Badeplattform umgelenkten, Strippe hochgezogen wurde. Das ist jetzt, zugegebenermaßen, nicht unbedingt die Lösung, die ich weiterverfolgen würde, wenn es eine sinnvolle, fernbedienbare Variante gäbe.) Anbei mal ein Bild aus der Zeit, als der Antrieb noch angebaut war. Die Wasserlinie liegt in der Tat ungefähr auf Höhe der Antifouling-Oberkante. Der Antrieb sitzt tatsächlich, im Gegensatz zu allen Motorbooten an denen ich den bislang gesehen habe, fast komplett über Wasser. mfg Martin |
#32
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nur meine 'meinung'
mit dem zusätzlichen Gewicht der Verlängerung wird es die Hebevorrichtung Schwer haben. meine hat so schon machmal nicht bis ganz Hoch geschafft, und Abgeschaltet. müsste man Versuchen.... die Hebevorrichtungen sind aber Goldstaub...schwer zu bekommen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#33
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Zitat:
Moin Martin, meine Idee wäre eine fernbedienbare Winde... da gibt es doch im Bootsbedarf sicher einige Sachen, wahrscheinlich auch was im Segelbedarf? Die Kraft die Du dafür brauchst ist sicher eine andere Sache. Eventuell eine Winde für einen Trailer (Trailerparts24.com)? Die gibt es dann schon mit Fernbedienung, und dann nimmst Du die Öse die sowieso da ist und fertig... die Trailerwinde kann ja Boote auf den Trailer ziehen, da sollte die auch den Antrieb schaffen. Hier mal ein Link: https://www.professional-store.com/k...r=gshm&keyword= Die Winde schafft 900kg!!! Stromanschluß 12V mit Funkfernbedienung. Aufpassen dass Du die Winde so montierst, dass Du auch mit der Kurbel arbeiten kannst, sicher einige werden jetzt sagen, oh dass ist überdimensioniert, auch von der Seillänge, aber das ist hier nur ein Vorschlag... das Seil kann man kürzen und ja sicher gibt es die auch kleiner...habe nur mal schnell ge- googelt! Die Kosten für das Ding finde ich human... 119€ mit den Fernbedienungen und Kurbel!. Ich denke aber auch, das die Hebevorrichtung diesen Antrieb nicht o. nur bedingt schafft, schon wegen des langen Hebels (Höhe des Antriebes mit Verlängerung) den sie aus dem Wasser bewegen muss... |
#34
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Moin Gemeinde,
so es wurde ja erbeten Euch auf dem Laufenden zu halten.... Am Samstag habe ich den Antrieb demontiert... Ich habe mir für den Antrieb noch eine Vorrichtung gebaut... man muss ja später beide Antriebe ordentlich zu stehen haben um daran zu montieren... Die Demontage ging ganz gut, bis auf die Bolzen welche den Antrieb da an der Gabel halten... ordentlich gedemmelt bis da was passiert ist, einer ging nur nach Innen... gut ab ist ab jetzt. Anbei Bilder der Demontage... Ich habe aber gleich mal Fragen: 1. der Propeller- Konus ist scheinbar ein alter, da er keine Sicherungsschraube hat? Wo bekomme ich so einen Konus her? Ich habe schon meine einschlägigen Händler durchforstet aber diesen Konus nicht gefunden!der Konus ist Schrott... sehr angefressen. 2. Ich habe Probleme mit der Drehzahl, Motor läuft bis 4500 U/min und mehr...hinten kommt der Antrieb nicht in Fahrt, es ist als ob was bremst... Der Andy meint das Halslager wäre eine mögliche Fehlerquelle, welches ist das? Sitzt das im Antrieb? Der Antrieb selbst ist sehr leichtgängig, alles dreht sich ohne Widerstand und die Lager u. Gelenke haben auch kein Spiel, das Öl ist sauber und klar. Also kann meines Erachtens der Fehler nur noch zwischen Motor und Antrieb stecken?! Kann es sein, dass der Zylinderdichtungsschaden da irgendwo Wasser u. Öl hingebracht hat? Aus der Getriebglocke lief ein Wasser- Öl- Gemisch als die Kopfdichtung flöten ging, mit der Neuen Dichtung hat dieses wieder aufgehört, da scheint ein Überlauf zu sein...? Ich könnte mir vorstellen das da aber noch was in der Glocke ist...eventuell durch die Wärme teilweise verdampft und hat sich da nun irgendwo abgesetzt...? Ist das möglich das da was durchrutscht? Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken und Hilfe! Als nächstes mache ich den Antrieb mal sauber und schaue was ich neu brauche... Bälge auf alle Fälle, Anoden+ Kühlwasseranschluß, denn der ist komplett korrodiert... da habe ich aber einen fast Neuen am Ersatzteilspender. Die zwei Kunsstoffbuchsen an der Gabel sind auch hinüber, klar da ist der Weichmacher raus nach Jahrzehnten... Ich muss mir auch den Schaltkonus ansehen, denn der Rückwärtsgang funzt nicht richtig, am Schaltzug könnte es liegen, vielleicht ne Einstellungssache? Der Propeller sieht auch beschi... aus... |
#35
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Hallo
mit Halslager ist sicher das Lager in der Gertriebeglocke gemeint.... das Hört man normalerweise wenn das Fertig ist.... Wackel mal am Wellenzapfen. die Verbindung Antriebswelle Motor, da ist ein sogenannter Coupler auf der Schwungmasse. der Coupler hat eine Verzahnung in der die Antriebswelle Steckt..... also Durchdrehen kann da nix...etweder Heile und die Welle Dreht mit...oder Kaputt und Welle Dreht nicht mit )) Such mal nach Prop Cone
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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Das Halslager ist das Lager wo das Kreuzgelenk befestigt ist.
Ist das falsch eingestellt, dreht es sich schwer. Bei 4500 U/ min glaube ich das aber kaum. Den Propellerkonus den du suchst gibt es nicht mehr zu kaufen. Nur noch zweigeteilt. Ggfs gebraucht suchen. Um die Lager der Getriebglocke zu testen, müsste der Motor 10 cm nach vorne versetzt werden. Dann dreht die frei. Oder pauschal tauschen. Du sagst an der Glocke lief was raus, das geht nur beim Schaden des Simmeringe bzw Filzrings der Kurbelwelle. Um das sauber zu machen muss der Motor raus
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#37
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So gestern mal bissel gereinigt und weiter rumgeschraubt...
Rückfahrsperre!!!! Da stehen zwei Antriebe... aber bei Beiden rastet die RS nicht ein wenn auf Rückwärts geschaltet wird... Was soll da wie sperren? An Beiden rutscht das durch...und da ist nix ausgenudelt oder so... Was soll Maß "F" sein und worauf bezieht es sich? Darstellung Geändert von mikelom01 (06.11.2018 um 11:09 Uhr) Grund: Ergänzung |
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Nabend zusammen,
Also den Motor habe ich nun ausgebaut. Habe dann 12v angelegt und er dreht in beide Richtungen. Allerdings hatte ich das Gefühl, er dreht mit recht wenig Kraft.. kann mich aber auch täuschen. Am Motor war eine braune, schleimige Schmiere, sah nach Emulsion aus. Habe mal ein Foto eingestellt, wo der Motor eingesteckt ist. Oder ist das nur schmutzig gewordenes Fett? Kann es sein, dann der Motor doch Wasser abbekommen hat? Freue mich auch Eure Meinung! Danke und Grüße Basti |
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Dem Foto nach ist das altes Schmierfett, das bestimmt erneuerungsbedürftig ist. Der Schneckentrieb der unterhalb des Motors ist, ist ebenfalls zu reinigen und mit neuem Fett zu versehen. Der Motor aber muss kraftvoll drehen, d. h. per hand nicht anzuhalten.
Möglich das der Motor Überholungsbedürftig ist, d.h. demontieren, Kollektor und Kohlen sowie die Lagerung reinigen und begutachten.
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M.f.G. harry |
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Falls noch jemand was braucht.
Ich habe noch eine komplette Hebevorrichtung und eine zweite ohne Motor aber mit Steuerung. Die Komplette fährte ein und aus und ist somit funktionstüchtig. Der zweiten fehlt der Motor und somit kann es nicht überprüft weren. Ich denke aber die Steuerung könnte noch funktionieren. Bei interesse PN, ist verhandlungssache Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:50 Uhr) |
#41
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Danke erstmal... lässt sich die Vorrichtung dort ,wo der Motor hineingreift, irgendwie von Hand (zb mit ner Zange) drehen, um die Gängigkeit zu prüfen ? Oder macht man da eher was kaputt?
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da kannst Drehen, kein Problem.
die Hebevorrichtung hat auch sowas wie eine Kupplung...(2 Messingscheiben die durch eine Feder aneinandergepresst werden) also wenn was Blockiert ist, der Stössel zb. dann *sollte* die Kupplung Durchrutschen....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (27.11.2018 um 18:05 Uhr)
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Für den Elektrolux habe ich noch Reparatursätze mit neuen Kohlen usw. das sollte helfen
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#44
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Habe jetzt den Motor ausgebaut und aufgeschraubt. Alles trocken innen, Lötstellen sind nicht brüchig. Kohlebürsten sehen für mich als Elektrolaie recht in Ordnung aus. Habe den Rep.satz von Windy hier (Danke Windy). Müssen diese getauscht werden? Woran erkenne ich, dass diese zu erneuern sind? Und kann man hier innen noch was reinigen oben am Mittelteil, wo die Bürsten rangehen?
Und wie bekommt man das wieder zusammen mit der Feder? Hilfe Bilder anbei Danke und Grüße Basti Geändert von Twistaa (09.12.2018 um 13:40 Uhr) |
#45
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Also ich hätte den Motor wohl anders öffnen müssen. Zum Zusammenbau muss man wohl den Deckel oben abgekommen. Wie geht dieser ab? Außerdem scheint der Splint auf der Welle festkorrodiert zu sein, habe versucht, mit der Zange rauszuziehen , da ist schon ein kleines Teil abgebrochen ...
EDIT: Splint ist raus und Deckel nun ab, aber wie geht der Zusammenbau ? Hat wer einen Tip? Danke und Grüße Geändert von Twistaa (09.12.2018 um 16:28 Uhr) |
#46
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der `Deckel´ muss von der Welle runter (Abziehen mit sonem 3 Klauen Abzieher)
dann kannst den Rotor wieder ins Gehäuse setzen und dann die Kohlebürsten einsetzen (zusammendrücken) und zum schluss den Deckel wieder drauf.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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Danke, habe es nun abbekommen, Problem war, dass die Welle korrodiert war. Die müsste ich erst mit ner Feile bearbeiten, dann ging der Deckel ab.
Hoffe, das läuft nun wieder .. werde berichten
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