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  #1  
Alt 10.07.2017, 14:24
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Standard Schaltbox Volvo Penta SL3 - Wie demontieren?

Hallo, weiss jemand wie ich die og. Box abbekomme?
Ich möchte eigentlich nur die Schraube verstellen, die das Schalten leichtgängiger macht. Danke


Gruß Peter


PS: Wenn ich an der rechteckige Platte ziehe, finde ich keine Nut o. ä.
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  #2  
Alt 10.07.2017, 14:35
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Hallo Peter,

schau hier....!
Gruß,Georg

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252492
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  #3  
Alt 10.07.2017, 14:44
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an der Schalthebelachse ist der Gummistopfen (der reingedrückt wird damit man ohne Gang Gas geben kann) ...dieser muss entfernt werden darunter ist eine große Schraube, diese entfernen dann kann der Schalthebel vorsichtig abgenommen werden...Vorsichtig mit den Trimmkabeln!
Dann kann die Kunstoffabdeckung entfernt werden und dann sieht man den Rest auf meinem Bild!

Georg
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  #4  
Alt 10.07.2017, 15:03
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Supi, danke ...SL3... das muss man wissen zum Googeln


Bei mir ist der Weg von Null nach Gang einlegen sehr schwer, danach geht es rel. leicht und er bleibt auch in der jeweiligen Stellung.


Ich erhoffe mir mit dieser Schraube mehr Leichtgängigkeit am Anfang.
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  #5  
Alt 10.07.2017, 17:20
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Hallo Peter,
Hoffe das es daran liegt und nicht am Bowdenzug oder....?! hört sich fast so an.
Ausprobieren...wie alt ist der Zug?
Ansonsten musst du diesen Weg ausprobieren/überprüfen drücke die Daumen.
Georg
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  #6  
Alt 11.07.2017, 18:56
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Hallo Peter,
Hoffe das es daran liegt und nicht am Bowdenzug oder....?! hört sich fast so an.
Ausprobieren...wie alt ist der Zug?
Ansonsten musst du diesen Weg ausprobieren/überprüfen drücke die Daumen.
Georg
...Also ich habe heute die Schraube 2 Umdrehungen raus gedreht (weiter ging sie nicht) und anschließend 7 Umdrehungen reingedreht (weiter ging sie nicht):

Es gab für mich bei beiden Positionen NULL Unterschied, leider...
Das komische: Ab der Schaltstellung (Vor- wie zurück) geht es rel. leicht bis Vollgas.

Da wäre es unlogisch das der Zug/ Züge schwergängig sind, oder?

Ich vergas zu checken, wie es ist wenn man den Throttle reindrückt...wenn es dann leicht bis zum Schalten geht, müsste es theor. der Gaszug sein...
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  #7  
Alt 11.07.2017, 19:00
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Peter deswegen war meine Frage wie alt der Bowdenzug ist...
An der Schaltung(Rückseite) aushängen und am anderen Ende...ausprobieren wie schwer es geht evtl. bringt dich das weiter.
Georg

Geändert von Arriba3 (11.07.2017 um 19:05 Uhr)
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  #8  
Alt 12.07.2017, 12:22
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Peter deswegen war meine Frage wie alt der Bowdenzug ist...
An der Schaltung(Rückseite) aushängen und am anderen Ende...ausprobieren wie schwer es geht evtl. bringt dich das weiter.
Georg
Baujahr 2007 - 450 Motorstd.

...das werde ich am WoEnde ausproboeren.
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  #9  
Alt 19.07.2017, 09:11
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Hallo Peter,
gibt es News?
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  #10  
Alt 25.07.2017, 14:29
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
gibt es News?
Georg
Hallo Georg,

*schäm* bin noch nicht dazu gekommen und nächste Woche geht's erstmal in den Urlaub

Blöde Sachen schiebt man immer nach hinten
Ich vermute nämlich mal stark das ich neue Züge verbauen darf - sind ja noch die originalen drin.

Mal Laienhaft: Dann müssten es doch 2 Züge sein (Schalt- und Gaszug) oder?

Ich berichte auf jeden Fall, wenn ich es mache (nach dem Urlaub)...
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  #11  
Alt 02.01.2018, 20:00
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...ich berichte...leider erst heute, da vorher keine Zeit gehabt (habe das hier auch in einem anderen Thread geschrieben:

Wenn man die Schaltbox lose geschraubt hat, drückt man sie einfach ins innere nach hinten um das Loch frei zu bekommen - anschließend mit der Faust ins Loch und dann kommt man an 3 Schrauben in der Nähe der Verkleidung dran und kann sie lösen - danach kann man die Verkleidung etwas zu mir drücken und die Schaltbox oben heraushängen lassen und die Kabel bearbeiten...man, man, man

...das komische ist aber (also ich mache das ja weil die Schaltung schwergängig ging), das man in diesem Zustand den Schaltzug (also ohne an Schaltbox angeschlossen) super leicht bewegen kann .

Sollte etwa die Schaltbox der schwergängige Übeltäter sein?
...Aber komischerweise ging der Hebel damals beim Drücken des Throttel-Knopfes leicht in beide Richtungen

Ich kapiere das nicht...voll unlogisch...schaue Morgen mal weiter...
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