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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.08.2017, 18:50
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
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Standard Hilfe, Mercruiser 3,0 leckt wie Kieslaster

Also es handelt sich um einen Mercruiser, 3,0 Baujahr 93.Hallo Leute, hab im Urlaub andauernd Wasser aus der Bilge schöpfen müssen, nach dem ich meiner Frau die besten Handtücher schon entwendet hatte zum unter den Motor legen und zum aufsaugen des Wassers, musste ich auf andere Mittel umsteigen, ein weiteres Badetuch dazu zu benutzen hätte wahrscheinlich den sicheren Tod für mich bedeutet . Hab dann mal nach dem Wassereintritt gesucht und glaube dass ich das Leck gefunden habe. Das Wasser kommt auf der rechten Seite des Motors unterhalb des angeflanschten Teils auf dem der Vergaser draufsitzt raus. Könnt Ihr euch mal die Bilder ansehen? Kann ich das selbst reparieren, so, abschrauben neue Dichtung ran, draufschrauben und gut ist? Oder brauch ich da einen Spezialisten für?

Besten Dank schon mal vorab

Geändert von Ankeralarm (28.06.2019 um 13:40 Uhr)
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  #2  
Alt 02.08.2017, 18:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Hoffentlich kein Frostschaden... wobei es so aussieht. Abgassammler muss weg und darunter geschaut werden...
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  #3  
Alt 02.08.2017, 19:13
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Eindeutig die übliche Stelle,wo beim 3.0l leider immer wieder der Block reisst...leider!!

Wenn der Abgassammler ab ist,wird man es gut sehen.

Aber ist dir das denn vor dem Urlaub nicht aufgefallen?

Da checkt man doch eigentlich noch mal alles,bevor es losgeht...

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 02.08.2017, 19:33
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Wenn Du Glück hast, ist es nur der Abgassammler. Sieh dir mal bei laufenden Motor die Stelle an und guck mal wo das Wasser raus drückt. Wenn es nicht am Motorblock raus kommt, dann nimm das Teil runter und ersetze es gegen ein neues. Dabei gleich das Knie und die Rückschlagklappe mit erneuern. Kannst Du alles selber machen. Ist nicht schlimm.
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Gruß Sylvio
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  #5  
Alt 02.08.2017, 19:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Auf keinen Fall so weiterfahren das Wasser kann auch in den Motor eindringen....
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  #6  
Alt 02.08.2017, 21:17
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Der Abgassammler und der Zylinderkopf haben an der Stelle keinen Wasserkanal, sodaß es die Krümmerdichtung sein könnte.

Schraube den Sammler wie gesagt mal ab, .... vllt ist es ja nur die Kopfdichtung, .... obwohl ich auch eher an einen Riss glaube, .... leider



Gruß Alex
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  #7  
Alt 03.08.2017, 08:29
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
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Echt meint Ihr wirklich dass der Motor einen Riss hat? . Das Wasser kommt irgendwie zwischen Abgassammler und Block raus, aber sicher habt ihr Recht der Abgassammler muss runter, Ich konnte da leider vor dem Urlaub nicht mehr prüfen weil: das Boote wurde ca.3 Wochen vor Urlaub gekauft, laut Verkäufer aaaallles gut, nie Probleme gehabt usw. hab Ihm eben vertraut, weil ich selbst nur Sachen verkaufe die echt einwandfrei sind, hatte extra darauf hingewiesen dass er mir bitte sagen möchte ob ich noch irgend etwas Reparieren muss oder so, weil ich mit Kindern auf dem Wasser unterwegs bin und kein Risiko eingehen möchte. Ich hatte nachdem wir das Boot abgeholt hatten, zuhause festgestellt dass Wasser in der Bilge steht, hab die Ablassschraube aufgedreht und das Wasser rausgelassen, hab den Verkäufer dann kontaktiert ob er sich erklären kann wie das Wasser da rein kommt, er hatte angeblich keine Ahnung ausserdem könnte es ja mal reingeregnet haben. Am dem Wochenende nach dem das Boot abholt wurde, haben wir es auf der Mosel ausprobiert, dabei ist dann aufgefallen dass der Motor nicht richtig bis gar kein Gas annimmt. Ich hatte dass Problem dann auch hier im Forum geschildert, die Meinungen waren eiegentlich allesammt dazu, dass die Beschleunigerpumpe hin wäre. Ich hab das Boot dann, weil ich selbst vor dem Urlaub nicht noch Zeit habe Stundenlang daran rummzuschrauben zu einer Werstatt gebracht. Die haben dann festgestellt dass dass jede Menge Dreck in Form und Aussehen wie Sand in der Zuleitung von dem Vergaser war. Nachdem der Vergaser usw. gereinigt wurden nahm dann der Motor wieder Gas an. Wer die Bilder von dem "Sand" im Vergaser bzw. in der Zuleitung sehen möchte, kann ich gerne einstellen. Also kurz und gutm ich wurde wohl über Ohr gehauen oder wie seht Ihr das? Und das obwohl der Verkäufer von dem Boot auch hier im Forum angemeldet ist
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  #8  
Alt 03.08.2017, 08:32
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billi billi ist gerade online
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Ob du übers Ohr gehauen wurdest oder der Verkäufer keine Ahnung von dem Schäden hatte können wir dir nicht sagen.
Aber Sowas sollte ha bei der Probefahrt angeschaut werden und auch festegestellt.
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 03.08.2017, 09:06
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Flybridge Flybridge ist offline
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Wenn irgendwo Dreck in der Leitung ist, dann mag das zwar ärgerlich sein, aber das sind Sachen, die man nicht durch Handauflegen feststellen kann. Da würde ich dem Verkäufer kein Strick draus frehen.

Zum Dichtungsproblem: Wie schon beschrieben, muss der Krümmer runter. Hier im Forum gibt es viele Trööts zu dem Thema. Geh mal in die Suche und gib die entsprechenden Stichworte ein.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Abgaskrümmer nicht original? Wenn du Glück hast, dann war der Krümmer nicht richtig angeschraubt, oder die Dichtung ist kaputt gegangen. Wenn an dieser Stelle was ist, sind auch die Dichtflächen vom Block angegriffen. Da muss man dann sehen, was gemacht werden muss.

Ein Riss im Block würde ich zunächst ausschließen. Das könnte dann nur durch eine Frostschaden passiert sein. Das wüsste der Verkäufer mit Sicherheit.

Auf jeden Fall scheint das schon länger undicht zu sein. So wie das dort rostet...

Ich würde nachsehen, wo das Problem liegt und dann evtl. nochmals auf den Verkäufer zugehen.

Auf jeden Fall ORIGINAL-Teile kaufen. Da bist du dann sicher, dass alles passt und dicht ist. Teile bekommst du bei Cyrus.
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Micha


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  #10  
Alt 03.08.2017, 11:54
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Wenn das Wasser zwischen Block und Abgassammler raus kommt würde ich sagen, das die Dichtung rum ist. Trotzdem würde ich den Sammler samt Knie wechseln. Da hast Du erstmal Ruhe.
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Gruß Sylvio
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  #11  
Alt 03.08.2017, 12:14
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Glastron2000 Glastron2000 ist offline
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Ich tippe leider auf Frostschaden. Ich habe hier ein Foto von meinem alten Block, da wo die Schweißnaht ist, war er aufgeplatzt. Das schweißen hat leider nur 5 km gehalten, also falls es wirklich so ist, kannst du dir die Arbeit sparen. Ich bin übrigens 2 oder 3 Jahre so gefahren, das Wasser ist nur nach außen gelaufen und wurde durch die Bilgepumpe aus dem Boot gepumpt. Innerlich war er völlig in Ordnung.

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Gruß Falko
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  #12  
Alt 03.08.2017, 12:51
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Wenn ich den Rost am Aus/Ansaugkrümmer von unten sehe denke ich mir das da schon länger was undicht ist!
Vermutung halt ....
Gruß,Georg
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  #13  
Alt 03.08.2017, 13:08
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
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Besten Dank vorab für die sehr geschätzen Meinungen von Euch zu dem Thema.
Kann ich nun diesen Abgassammler selbst demontieren? oder darf ich etwa an irgendwelchen Schrauben auf gar keinen Fall drehen?

Viele Grüße und Danke nochmals.

Roman
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  #14  
Alt 03.08.2017, 14:30
Lombardini Lombardini ist offline
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Das kannst du selber machen, du wirst dich aber wundern wie schwer das Teil ist.
Verwende zum lösen der Kraftstoffleitung am Vergaser nur passendes Zollwerkzeug und benutze zum Gegenhalten einen weiteren Zollschlüssel.
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M.f.G.
harry
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  #15  
Alt 03.08.2017, 16:36
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
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Für die Messingverschraubung am Vergaser müsste zur Not ein 16er Schlüssel passen wenn ich mich recht erinnere, aber Vorsicht, nicht runddrehen!
Die Wasserschläuche lösen und abziehen, und dann die Bolzen von der Seite rausdrehen. Wenn du den Sammler wieder anbaust, brauchst du eine neue Dichtung.
Mach dann am besten mal Fotos für uns, auch in die Kanäle hinein. Wenn dort Rost ist, hat der Motor vieleicht schon Wasser gezogen.
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Gruß Falko
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  #16  
Alt 03.08.2017, 17:20
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo Ankeralarm,
leider ist dies wieder ein neues Kapittel im Buch mit dem Titel
" Boot ohne Probefahrt gekauft, Verkäufer hat gesagt dass alles i.O. ist "
Ich möchte dir wirklich kein Salz in die Wunde streuen, denn es tut mir
um jeden der leichtgläubig irgendwo rein rennt leid.

Der Krümmer ist relativ schnell abgebaut. Dann kannst du besser sehen
wo das Wasser herkommt. Beim lösen der Muttern / Bolzen wirst du merken
ob sie fest waren oder nicht. Evtl. hast du Glück und es ist nur eine
defekte Dichtung.
Hier geht aber das Spiel von vorne wieder los. Wenn es ein größerer
Schaden ist, hast du den Zustand verändert und kannst nichts mehr belegen.
Für mich sieht der Schaden so aus dass es da schon länger undicht war.
Zu was soll man dir jetzt raten ?

Viele Grüße Uwe
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  #17  
Alt 03.08.2017, 19:42
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Ihr schreibt hier immer von Krümmerdichtung.
Geht denn ein Wasserkanal vom Kopf zum Krümmer?
Falls nein, bleibt ja nur der Krümmer oder Kopf gerissen übrig.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #18  
Alt 03.08.2017, 21:13
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ihr schreibt hier immer von Krümmerdichtung.
Geht denn ein Wasserkanal vom Kopf zum Krümmer?
Falls nein, bleibt ja nur der Krümmer oder Kopf gerissen übrig.

Gruß Mani

Hatte ich schon in #6 geschrieben, ... aber mir glaubt ja keiner.


Gruß Alex
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  #19  
Alt 03.08.2017, 21:21
Lucky Luck Lucky Luck ist offline
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Hallo Roman

Ist leider so wie Mani schreibt. Zwischen Krümmer und Kopf hat es keine Wasserkanäle, somit bleibt leider nur defekter Kopf, Krümmer, Motorblock oder Zylinderkopfdichtung dies ist eher unwahrscheindlich, da der Kopf auf dieser Seite keine Wasserkanäle zum Motorblock hat. Kurzfristig würde sich so ein Leck höchsten mit " flüssig Metall" reparieren lassen. Habe meinen 3.0 Motorblock auch so abgedichtet und bin so noch 100 Stunden weiter gefahren.

Gruss

Stefan
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  #20  
Alt 03.08.2017, 21:46
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chris1003 chris1003 ist offline
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Bau mal den Abgaskrümmer ab und mache Fotos, ich bin mir nicht sicher ob du das ohne Hilfe schaffen wirst, vielleicht hast ja einen Freund der dir damit helfen kann und dich technisch unterstützen kann.
So schwer ist das ja nicht.
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  #21  
Alt 04.08.2017, 06:02
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ihr schreibt hier immer von Krümmerdichtung.
Geht denn ein Wasserkanal vom Kopf zum Krümmer?
Falls nein, bleibt ja nur der Krümmer oder Kopf gerissen übrig.

Gruß Mani
Stimmt. Das Wasser kommt über einen Wasserschlauch vom Thermostatgehäuse zum Abgassammler. Da besteht als noch die kleine Chance das der Abgassammler einen Riss hat.
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  #22  
Alt 04.08.2017, 11:18
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Guten morgen,
hab ich was überlesen oder nicht gefunden? Was sagt denn der Vorbesitzer dazu, man kann ihn doch mal mit den "rostigen Fotos" konfrontieren, so etwas passiert doch nicht innerhalb weniger Tage / Wochen.... vielleicht fällt ihm dazu doch die eine oder andere kleine Sünde ein. Wenn alles demontiert ist, wird es schwierig ihm das zu erklären. Da könnte er ja schnell mal lmaA sagen.
Wenn da ein unfachmännisch reparierter Altschaden vorhanden ist, ich meine so was mit Schweissnaht oder Flüssigmetall gebabschtes, was gerade 100 Std. hält, dann ist es ggf. ein versteckter Mangel und den darf es auch bei "Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung" nicht geben.
owi
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  #23  
Alt 06.08.2017, 17:21
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rollow112 rollow112 ist offline
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Moin,

ich kenne das Thema nur zu gut. Auch mich hatte man übers Ohr gehauen mit einem "gespachtelten" 3,0l Mercruiser. Das war so prima gespachtelt, geschliffen und lackiert, dass ich das bei der Probefahrt auch nicht gemerkt habe.

Als dann in der Werkstatt vor meinem Urlaub die Zündung noch einmal eingestellt werden sollte bemerkte es ein Monteur das da Wasser aus dem Block lief.

Ich habe am Motor nicht weiter verändert und den Verkäufer mit einigen Fotos konfrontiert - vier Wochen später hatte ich von ihm einen gebrauchten "neuen" Motor.

Leider habe ich trotzdem noch sehr viel Geld in diesen Motor und auch in den Z-Antrieb versenkt.

PS: Der Mann aus Neubrandenburg verkauft weiterhin Boote als "Privatmann"

Abgeschrieben als Lehrgeld.

Ich wünsche Dir viel Glück und das der Schaden nicht so hoch ausfällt.
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Martin

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  #24  
Alt 06.08.2017, 22:21
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von Lucky Luck Beitrag anzeigen
Hallo Roman

Ist leider so wie Mani schreibt. Zwischen Krümmer und Kopf hat es keine Wasserkanäle, somit bleibt leider nur defekter Kopf, Krümmer, Motorblock oder Zylinderkopfdichtung dies ist eher unwahrscheindlich, da der Kopf auf dieser Seite keine Wasserkanäle zum Motorblock hat. Kurzfristig würde sich so ein Leck höchsten mit " flüssig Metall" reparieren lassen. Habe meinen 3.0 Motorblock auch so abgedichtet und bin so noch 100 Stunden weiter gefahren.

Gruss

Stefan
Ich würde mir Amalgam für Zahnplomben besorgen und es damit probieren. Das kann man ggf. auch noch zusätzlich Außen verlöten. Im Fall des Falles dann noch ein Blech drüber schweißen.

LG Werner
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  #25  
Alt 06.08.2017, 23:20
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Werner_K Werner_K ist offline
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Das hier könnte evtl. auch noch eine Möglichkeit sein:

http://diamant-polymer.de/produkte/ultrametal/

LG Werner
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