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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe, Mercruiser 3,0 leckt wie Kieslaster
Also es handelt sich um einen Mercruiser, 3,0 Baujahr 93.Hallo Leute, hab im Urlaub andauernd Wasser aus der Bilge schöpfen müssen, nach dem ich meiner Frau die besten Handtücher schon entwendet hatte zum unter den Motor legen und zum aufsaugen des Wassers, musste ich auf andere Mittel umsteigen, ein weiteres Badetuch dazu zu benutzen hätte wahrscheinlich den sicheren Tod für mich bedeutet . Hab dann mal nach dem Wassereintritt gesucht und glaube dass ich das Leck gefunden habe. Das Wasser kommt auf der rechten Seite des Motors unterhalb des angeflanschten Teils auf dem der Vergaser draufsitzt raus. Könnt Ihr euch mal die Bilder ansehen? Kann ich das selbst reparieren, so, abschrauben neue Dichtung ran, draufschrauben und gut ist? Oder brauch ich da einen Spezialisten für?
Besten Dank schon mal vorab Geändert von Ankeralarm (28.06.2019 um 13:40 Uhr) |
#2
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Hoffentlich kein Frostschaden... wobei es so aussieht. Abgassammler muss weg und darunter geschaut werden...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Eindeutig die übliche Stelle,wo beim 3.0l leider immer wieder der Block reisst...leider!!
Wenn der Abgassammler ab ist,wird man es gut sehen. Aber ist dir das denn vor dem Urlaub nicht aufgefallen? Da checkt man doch eigentlich noch mal alles,bevor es losgeht... Gruss Andreas |
#4
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Wenn Du Glück hast, ist es nur der Abgassammler. Sieh dir mal bei laufenden Motor die Stelle an und guck mal wo das Wasser raus drückt. Wenn es nicht am Motorblock raus kommt, dann nimm das Teil runter und ersetze es gegen ein neues. Dabei gleich das Knie und die Rückschlagklappe mit erneuern. Kannst Du alles selber machen. Ist nicht schlimm.
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Gruß Sylvio |
#5
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Auf keinen Fall so weiterfahren das Wasser kann auch in den Motor eindringen....
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#6
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Der Abgassammler und der Zylinderkopf haben an der Stelle keinen Wasserkanal, sodaß es die Krümmerdichtung sein könnte.
Schraube den Sammler wie gesagt mal ab, .... vllt ist es ja nur die Kopfdichtung, .... obwohl ich auch eher an einen Riss glaube, .... leider Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#7
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Echt meint Ihr wirklich dass der Motor einen Riss hat? . Das Wasser kommt irgendwie zwischen Abgassammler und Block raus, aber sicher habt ihr Recht der Abgassammler muss runter, Ich konnte da leider vor dem Urlaub nicht mehr prüfen weil: das Boote wurde ca.3 Wochen vor Urlaub gekauft, laut Verkäufer aaaallles gut, nie Probleme gehabt usw. hab Ihm eben vertraut, weil ich selbst nur Sachen verkaufe die echt einwandfrei sind, hatte extra darauf hingewiesen dass er mir bitte sagen möchte ob ich noch irgend etwas Reparieren muss oder so, weil ich mit Kindern auf dem Wasser unterwegs bin und kein Risiko eingehen möchte. Ich hatte nachdem wir das Boot abgeholt hatten, zuhause festgestellt dass Wasser in der Bilge steht, hab die Ablassschraube aufgedreht und das Wasser rausgelassen, hab den Verkäufer dann kontaktiert ob er sich erklären kann wie das Wasser da rein kommt, er hatte angeblich keine Ahnung ausserdem könnte es ja mal reingeregnet haben. Am dem Wochenende nach dem das Boot abholt wurde, haben wir es auf der Mosel ausprobiert, dabei ist dann aufgefallen dass der Motor nicht richtig bis gar kein Gas annimmt. Ich hatte dass Problem dann auch hier im Forum geschildert, die Meinungen waren eiegentlich allesammt dazu, dass die Beschleunigerpumpe hin wäre. Ich hab das Boot dann, weil ich selbst vor dem Urlaub nicht noch Zeit habe Stundenlang daran rummzuschrauben zu einer Werstatt gebracht. Die haben dann festgestellt dass dass jede Menge Dreck in Form und Aussehen wie Sand in der Zuleitung von dem Vergaser war. Nachdem der Vergaser usw. gereinigt wurden nahm dann der Motor wieder Gas an. Wer die Bilder von dem "Sand" im Vergaser bzw. in der Zuleitung sehen möchte, kann ich gerne einstellen. Also kurz und gutm ich wurde wohl über Ohr gehauen oder wie seht Ihr das? Und das obwohl der Verkäufer von dem Boot auch hier im Forum angemeldet ist
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#8
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Ob du übers Ohr gehauen wurdest oder der Verkäufer keine Ahnung von dem Schäden hatte können wir dir nicht sagen.
Aber Sowas sollte ha bei der Probefahrt angeschaut werden und auch festegestellt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Wenn irgendwo Dreck in der Leitung ist, dann mag das zwar ärgerlich sein, aber das sind Sachen, die man nicht durch Handauflegen feststellen kann. Da würde ich dem Verkäufer kein Strick draus frehen.
Zum Dichtungsproblem: Wie schon beschrieben, muss der Krümmer runter. Hier im Forum gibt es viele Trööts zu dem Thema. Geh mal in die Suche und gib die entsprechenden Stichworte ein. Wenn ich das richtig sehe, ist der Abgaskrümmer nicht original? Wenn du Glück hast, dann war der Krümmer nicht richtig angeschraubt, oder die Dichtung ist kaputt gegangen. Wenn an dieser Stelle was ist, sind auch die Dichtflächen vom Block angegriffen. Da muss man dann sehen, was gemacht werden muss. Ein Riss im Block würde ich zunächst ausschließen. Das könnte dann nur durch eine Frostschaden passiert sein. Das wüsste der Verkäufer mit Sicherheit. Auf jeden Fall scheint das schon länger undicht zu sein. So wie das dort rostet... Ich würde nachsehen, wo das Problem liegt und dann evtl. nochmals auf den Verkäufer zugehen. Auf jeden Fall ORIGINAL-Teile kaufen. Da bist du dann sicher, dass alles passt und dicht ist. Teile bekommst du bei Cyrus.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Wenn das Wasser zwischen Block und Abgassammler raus kommt würde ich sagen, das die Dichtung rum ist. Trotzdem würde ich den Sammler samt Knie wechseln. Da hast Du erstmal Ruhe.
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Gruß Sylvio |
#11
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Ich tippe leider auf Frostschaden. Ich habe hier ein Foto von meinem alten Block, da wo die Schweißnaht ist, war er aufgeplatzt. Das schweißen hat leider nur 5 km gehalten, also falls es wirklich so ist, kannst du dir die Arbeit sparen. Ich bin übrigens 2 oder 3 Jahre so gefahren, das Wasser ist nur nach außen gelaufen und wurde durch die Bilgepumpe aus dem Boot gepumpt. Innerlich war er völlig in Ordnung.
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Gruß Falko
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#12
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Wenn ich den Rost am Aus/Ansaugkrümmer von unten sehe denke ich mir das da schon länger was undicht ist!
Vermutung halt .... Gruß,Georg
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#13
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Besten Dank vorab für die sehr geschätzen Meinungen von Euch zu dem Thema.
Kann ich nun diesen Abgassammler selbst demontieren? oder darf ich etwa an irgendwelchen Schrauben auf gar keinen Fall drehen? Viele Grüße und Danke nochmals. Roman |
#14
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Das kannst du selber machen, du wirst dich aber wundern wie schwer das Teil ist.
Verwende zum lösen der Kraftstoffleitung am Vergaser nur passendes Zollwerkzeug und benutze zum Gegenhalten einen weiteren Zollschlüssel.
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M.f.G. harry
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#15
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Für die Messingverschraubung am Vergaser müsste zur Not ein 16er Schlüssel passen wenn ich mich recht erinnere, aber Vorsicht, nicht runddrehen!
Die Wasserschläuche lösen und abziehen, und dann die Bolzen von der Seite rausdrehen. Wenn du den Sammler wieder anbaust, brauchst du eine neue Dichtung. Mach dann am besten mal Fotos für uns, auch in die Kanäle hinein. Wenn dort Rost ist, hat der Motor vieleicht schon Wasser gezogen.
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Gruß Falko |
#16
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Hallo Ankeralarm,
leider ist dies wieder ein neues Kapittel im Buch mit dem Titel " Boot ohne Probefahrt gekauft, Verkäufer hat gesagt dass alles i.O. ist " Ich möchte dir wirklich kein Salz in die Wunde streuen, denn es tut mir um jeden der leichtgläubig irgendwo rein rennt leid. Der Krümmer ist relativ schnell abgebaut. Dann kannst du besser sehen wo das Wasser herkommt. Beim lösen der Muttern / Bolzen wirst du merken ob sie fest waren oder nicht. Evtl. hast du Glück und es ist nur eine defekte Dichtung. Hier geht aber das Spiel von vorne wieder los. Wenn es ein größerer Schaden ist, hast du den Zustand verändert und kannst nichts mehr belegen. Für mich sieht der Schaden so aus dass es da schon länger undicht war. Zu was soll man dir jetzt raten ? Viele Grüße Uwe |
#17
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Ihr schreibt hier immer von Krümmerdichtung.
Geht denn ein Wasserkanal vom Kopf zum Krümmer? Falls nein, bleibt ja nur der Krümmer oder Kopf gerissen übrig. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#18
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Zitat:
Hatte ich schon in #6 geschrieben, ... aber mir glaubt ja keiner. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#19
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Hallo Roman
Ist leider so wie Mani schreibt. Zwischen Krümmer und Kopf hat es keine Wasserkanäle, somit bleibt leider nur defekter Kopf, Krümmer, Motorblock oder Zylinderkopfdichtung dies ist eher unwahrscheindlich, da der Kopf auf dieser Seite keine Wasserkanäle zum Motorblock hat. Kurzfristig würde sich so ein Leck höchsten mit " flüssig Metall" reparieren lassen. Habe meinen 3.0 Motorblock auch so abgedichtet und bin so noch 100 Stunden weiter gefahren. Gruss Stefan |
#20
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Bau mal den Abgaskrümmer ab und mache Fotos, ich bin mir nicht sicher ob du das ohne Hilfe schaffen wirst, vielleicht hast ja einen Freund der dir damit helfen kann und dich technisch unterstützen kann.
So schwer ist das ja nicht.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#21
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Stimmt. Das Wasser kommt über einen Wasserschlauch vom Thermostatgehäuse zum Abgassammler. Da besteht als noch die kleine Chance das der Abgassammler einen Riss hat.
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Gruß Sylvio
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#22
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Guten morgen,
hab ich was überlesen oder nicht gefunden? Was sagt denn der Vorbesitzer dazu, man kann ihn doch mal mit den "rostigen Fotos" konfrontieren, so etwas passiert doch nicht innerhalb weniger Tage / Wochen.... vielleicht fällt ihm dazu doch die eine oder andere kleine Sünde ein. Wenn alles demontiert ist, wird es schwierig ihm das zu erklären. Da könnte er ja schnell mal lmaA sagen. Wenn da ein unfachmännisch reparierter Altschaden vorhanden ist, ich meine so was mit Schweissnaht oder Flüssigmetall gebabschtes, was gerade 100 Std. hält, dann ist es ggf. ein versteckter Mangel und den darf es auch bei "Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung" nicht geben. owi
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#23
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Moin,
ich kenne das Thema nur zu gut. Auch mich hatte man übers Ohr gehauen mit einem "gespachtelten" 3,0l Mercruiser. Das war so prima gespachtelt, geschliffen und lackiert, dass ich das bei der Probefahrt auch nicht gemerkt habe. Als dann in der Werkstatt vor meinem Urlaub die Zündung noch einmal eingestellt werden sollte bemerkte es ein Monteur das da Wasser aus dem Block lief. Ich habe am Motor nicht weiter verändert und den Verkäufer mit einigen Fotos konfrontiert - vier Wochen später hatte ich von ihm einen gebrauchten "neuen" Motor. Leider habe ich trotzdem noch sehr viel Geld in diesen Motor und auch in den Z-Antrieb versenkt. PS: Der Mann aus Neubrandenburg verkauft weiterhin Boote als "Privatmann" Abgeschrieben als Lehrgeld. Ich wünsche Dir viel Glück und das der Schaden nicht so hoch ausfällt.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#24
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#25
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Das hier könnte evtl. auch noch eine Möglichkeit sein:
http://diamant-polymer.de/produkte/ultrametal/ LG Werner
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