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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2018, 18:15
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Standard Volvo Z270 Hebevorrichtung leckt innen .. wie demontieren?

Moin,

die Dichtung meiner Hebevorrichtung vom Z270 Antrieb leckt ein wenig. Zumindest kommen immer mal wieder ein paar Tropfen durch. Da das Boot noch nicht im Wasser ist, wollte ich heute die Vorrichtung innen abmontieren und dichtmasse dazwischen schmieren.

Die Schrauben bekomme ich gelöst, aber das Teil bewegt sich keinen Millimeter, sitzt bombenfest. Muss ich erst oben nicht was demontieren? Ein paar Fotos anbei..

Danke und Grüße
Euer Basti
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  #2  
Alt 13.04.2018, 19:51
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Nein mehr ist da nicht....nur die zwei Schrauben unten am Flansch
ist denn wohl Festgegammelt
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  #3  
Alt 13.04.2018, 20:12
Twistaa Twistaa ist offline
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Also Rostlöser drauf und dann einfach den Zylinder nach oben rausziehen?
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  #4  
Alt 13.04.2018, 20:23
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Versuchen )) villeicht hilft Röstlöser ja....
oder man muss Gewalt anwenden )) wie zb. einen Meissel oder Schraubenzieher
zwischen Flansch und Schpiegelplatte Reintreiben.
dabei könnte aber die Dichtfläche beschädigt werden.....
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  #5  
Alt 13.04.2018, 21:05
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Danke, heißt also, der Stempel außen hat keine Sicherung und kann einfach nach oben rausgezogen werden ?
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  #6  
Alt 13.04.2018, 21:39
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ja...der Stempel ist doch Beweglich Fährt in die Hebevorrichtung rein/raus

hier mal ein Bild )) im Auseinandergebautem zustand (das Rot markierte Steckt in der Spiegelplatte)
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  #7  
Alt 14.04.2018, 08:08
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Vergiss nicht vorher die Druckplatte am Ende abzuschrauben.





Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #8  
Alt 14.04.2018, 08:11
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Ok, danke , dann schau ich mal, ob das Teil doch einfach nur festgegammelt ist .. werde berichten
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  #9  
Alt 14.04.2018, 11:20
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Ähm, welche Druckplatte jetzt ? Innen ?
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  #10  
Alt 14.04.2018, 11:56
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Bau doch einfach aus ))))

die Druckplatte 1. die am unteren ende des Stössels Eingeschraubt ist...
muss nicht Abgeschraubt werden, die Passt durch das Loch in der Spiegelplatte.
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  #11  
Alt 14.04.2018, 18:15
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windy0386 windy0386 ist offline
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hier fehlt noch eine wichtige Info.

unten am Gehäuse ist noch ein Va Stück aufgedreht. Dort ist ein Oring der dichten soll.
einen Meissel bitte nicht verwenden, da das Gehäuse dabei zerstört wird.
Versuche es eher mit drehen.
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  #12  
Alt 15.04.2018, 20:44
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Danke Euch!

@Windy: kann man sonst auch einfach von unten, also außen versuchen, mit einem O-Ring abzudichten ? Vermutlich nicht , oder ? Was ist ein VA Stück und wo genau ist das bzw. muss ich das entfernen zum rausziehen? Danke
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  #13  
Alt 15.04.2018, 21:42
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windy0386 windy0386 ist offline
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Das umrandete ist auf das Gehäuse geschraubt. Diese Gewinde brechen gerne. Da sitzt der Oring drauf
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  #14  
Alt 15.04.2018, 21:55
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Ok, danke, ich versuche mal mit zunehmender Kraft den gesamten Apparat zu drehen, um ihn dann rauszuziehen ...
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  #15  
Alt 20.04.2018, 14:40
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Bau doch einfach aus ))))

die Druckplatte 1. die am unteren ende des Stössels Eingeschraubt ist...
muss nicht Abgeschraubt werden, die Passt durch das Loch in der Spiegelplatte.

Glaub ich kaum!
Muss Er sehen, bei mir ging Sie nicht durch! AQ145 Z270...
Abschrauben ist auch so eine Sache, da kommt man schwer hin und die Sicherungsscheibe ist an einer Seite angelegt, bekommt man ganz schwer zurückgedrückt...

Ich würde den Heber so lange hin und her bewegen bis Er sich um seine ganze Längsachse bewegen lässt.
Man muss vorher den Elektro- Motor abbauen!
Vorher schön mit Röstlöser einsauen und wirken lassen, manchmal geht Bremsenreiniger besser...
Und mit Geduld... große Rohrzange, Lappen um das Hebergehäuse.

Dann versuchen den Heber so raus zu ziehen, unten muss einer schauen ob der Druck- Teller durch geht, wenn nicht...

Sicherungscheibe versuchen zurück zu legen, langer dünner Schraubendreher- kleiner Hammer, drin hält einer den Heber so dass die Scheibe so sitzt dass man an die angelegte Stelle kommt.
Dann mit einer Wasserpumpenzange den Teller festhalten und innen den Heber drehen, wenn man Glück hat ist der Teller nach 1 1/2 Drehungen dann so locker, das man ihn mit den Fingern drehen kann.

Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge, ich habe die Sicherungsscheibe weggelassen...ein ganz kleinen Punkt LOCTITE dran gemacht.
Ich hoffe ich bekomme den dann wieder ab oder ich muss nie mehr ran!

Wenn Du den Heber schon ab hast, dann schraub ihn auf und fette alles neu ein, schau Dir auch die Schnecke und das Ritzel an, schön abwaschen mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger, schau nach Haarrissen... Kerben etc..
Ich hoffe Du findest nichts dergleichen, denn den Heber und Ersatzteile dafür irgendwo zu bekommen ist fast aussichtslos und ein Sparschweintod!!!!

Oh Andy(windy0386)! Sorry, hast Du die auch noch auf Lager???
Ach ja Dichtung für den Heber... wo gibt es die eigentlich?
Ich habe mir eine geschnitten... die Alte war noch halbwegs gut dafür...

p.s.: so sieht es aus wenn Einer den Rückwärtsgang bei angehobenen Heber rein knallt

gebrochenes Ritzel....



VG und gute Fahrt an Alle, bei diesem geilen Wassersportwetter!

Geändert von mikelom01 (20.04.2018 um 15:05 Uhr)
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  #16  
Alt 18.10.2018, 18:23
Twistaa Twistaa ist offline
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Moin Leute,

muss das hier nochmal hervorholen.

Natürlich habe ich die Vorrichtung keinen Milimeter bewegt bekommen und aufgrund der anstehenden Saison nichts mehr gemacht damit, bevor ich mir den Sommer versaue, wenn das Teil kaputt geht. Hatte nur ein wenig Dichtband herumgezogen, dort wo das Wasser rauskam. Lecken tat da nichts mehr

Nun haben sich aber meine Bälge verabschiedet, das heißt, der Antrieb muss eh ab. Dann kann ich mir gleich auch die Hebevorrichtung nochmal ansehen.

Im Übrigen funktionierte die Vorrichtung den Sommer über tadellos. Vor zwei Wochen fuhr der Stempel nicht mehr runter, es klickte nur und ein kurzes Summen war zu hören. Nach weiterem Probieren klickte es nur noch, der Motor machte gar keine Summgeräusche mehr.

Hat einer eine Idee, wo ich zuerst schauen sollte, warum der Motor nicht mehr will? Außerdem wollte ich wissen, da ich ja nun PLatz habe, wenn der Antrieb runter ist, ob ich nicht (innen alles noch fest verschraubt) erstmal versuchen kann, mit der Rohrzange von außen den Stempel zu lösen? (Nein, er paßt definitiv nicht durch die Öffnung bei meinem AQ130C Z270).

Danke nochmal an alle hier!

Grüße
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  #17  
Alt 19.10.2018, 09:56
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Moin Twistaa,

oh oh, klingt alles ni so gut....

- Heber klicken.... da hat es wohl ein Relais zerlegt...oder Dir ist dann der Motor
durchgebrannt...wenn der gegen einen halbwegs "festen" Heber fährt ist Schluss mit drehen, dann überhitzt der und Feierabend
- Relais muss nicht sein, kann aber...da sind zwei Relais drin...
- oder es ist die Thermosicherung am Heber... da gibt es viele Varianten

Bei mir war an einem Boot eine extra Sicherung verbaut und am anderen noch in alt ein kleines vergossenes Gehäuse am Heber oben dran... Kabel Masse von Batterie zum Heber verfolgen, laut Schaltplan geht die über die Thermo- Schmelz- Sicherung zum Motor.
Schau mal auf mein Profil in Alben... ich lade da mal was hoch in Album Antrieb- Heber.

Zur Demontage des Tellers: sag ich doch... es gab Ausführungen da geht der Teller nicht durch den Transom!
Wenn Du den Antrieb demontiert hast, kommst Du gut ran.... der Teller ist mit einer Unterlegscheibe, welche an einer Seite zur Sicherung des Tellers umgeschlagen ist, aufgeschraubt.
Mit einem Schraubendreher und einem leichten Hammerschlag einfach aufbiegen und den Teller mit der Zange abdrehen, vielleicht ein Tuch zwischen Zange und Teller, sonst hast Du Zangenabdrücke am Teller....
Das Gehäuse vom Heber, sofern schon lose, musst Du natürlich gegenhalten.

P.S.: die Relais vom Heber wie sind die verbaut? Kannst mal ein Foto machen?

Ich Trottel, da waren ja Bilder am Anfang des Threads...


Pfeil Rot ist die Thermosicherung des Motors
Pfeile Grün sind die beiden Relais, die den Heber ansteuern...

Bei mir waren die Anschlüsse völlig korrodiert in Grün und Blau...und es sind laut Deinem Bild auch die Originalen.
Wenn Du da was auseinanderbaust sehr vorsichtig zu Werke gehen, bedenke die waren so alt wie das Boot ist Wind u. Wetter ausgesetzt, also der Weichmacher ist schon lange weg.
Besonders der End- Lagen- Schalter ganz oben am Antrieb, ist morsch, ja nicht mit ner Zange oder sonst was daran gehen, der zerbröselt in 1000 Teile (ich spreche aus Erfahrung)....


VG Mike
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  #18  
Alt 19.10.2018, 11:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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der Endschalter scheint zu Fehlen, der ist eigentlich da Oben (Grün) Eingeschraubt
die Kabel sind zusammengesteckt (Rote Isolierband)

auf keinen Fall Aussen am Stempel mit ner Rohrzange rangehen, Innen (Rot) da kannst es Versuchen.

der Stempel könnte im Gehäuse Festsitzen, Schmutz Kalk kein Fett. war bei nem Bekannten so.
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  #19  
Alt 19.10.2018, 12:00
Twistaa Twistaa ist offline
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Ok, danke Euch für die vielen Tips. Am liebsten würde ich da gar nicht rangehen müssen, von daher kam mir gerade die Idee, erstmal den Motor zu testen, ob der grundsätzlich läuft .

Kann ich diesen einfach an den zwei seitlichen Muttern lösen und dann zur Seite abziehen? Und kann ich da einfach mal 12V direkt von der Batterie drauflegen, um die Funktion zu testen? Wenn es der Motor wäre , müsste ich an die ganze Peripherie erst gar nicht herangehen.

Grüße aus Hamburg
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  #20  
Alt 19.10.2018, 14:49
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Zitat:
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Ok, danke Euch für die vielen Tips. Am liebsten würde ich da gar nicht rangehen müssen, von daher kam mir gerade die Idee, erstmal den Motor zu testen, ob der grundsätzlich läuft .

Kann ich diesen einfach an den zwei seitlichen Muttern lösen und dann zur Seite abziehen? Und kann ich da einfach mal 12V direkt von der Batterie drauflegen, um die Funktion zu testen? Wenn es der Motor wäre , müsste ich an die ganze Peripherie erst gar nicht herangehen.

Grüße aus Hamburg

Hallo Twistaa,

bau den Motor ab.... wenn der Heber schwer geht machst Du mehr kaputt..
Du kannst 12V anlegen... weis gerade nicht wo Masse ist, ich glaube in der Mitte... dann kannst Du Plus an rechts oder links anlegen, je nach dem läuft er dann links o. rechts herum...ging bei mir prima...
Ja die Muttern lösen und seitlich wegziehen, kannst nix kaputt machen...schön fest halten sonst fällt er runter...
Du wirst nicht drum herum kommen den Heber mal abzubauen und zu öffnen, denke schon das da was nicht stimmt, so von heute auf morgen...
neues Fett wenigstens täte dem sicher gut...


anbei auch der Schaltplan... eh Du fragst!



VG Mike
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Geändert von mikelom01 (19.10.2018 um 15:09 Uhr)
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  #21  
Alt 19.10.2018, 14:55
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
der Endschalter scheint zu Fehlen, der ist eigentlich da Oben (Grün) Eingeschraubt
die Kabel sind zusammengesteckt (Rote Isolierband)

auf keinen Fall Aussen am Stempel mit ner Rohrzange rangehen, Innen (Rot) da kannst es Versuchen.

der Stempel könnte im Gehäuse Festsitzen, Schmutz Kalk kein Fett. war bei nem Bekannten so.
Hallo Hornblower,

er meint das Ende unten am Heber wo dieses gegen den Antrieb drückt...
siehe Bild...und ja Du hast recht der Endlagenschalter fehlt, hab mich auch schon gewundert wie das da aussieht...
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  #22  
Alt 19.10.2018, 22:08
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Ja, genau, ich meinte das Ende unten am Heber. Bin morgen am Boot, mal sehen, wie schnell ich erstmal den Antrieb runter bekomme. Elektromotor werde ich auf jeden Fall abnehmen ..

Werde berichten !

Danke und Gruß
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  #23  
Alt 19.10.2018, 22:11
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Zitat:
Zitat von Twistaa Beitrag anzeigen
Ja, genau, ich meinte das Ende unten am Heber. Bin morgen am Boot, mal sehen, wie schnell ich erstmal den Antrieb runter bekomme. Elektromotor werde ich auf jeden Fall abnehmen ..

Werde berichten !

Danke und Gruß

Ja bitte berichten, auch wie der Antrieb abging, steht mir in den nächsten Wochen noch bevor......
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  #24  
Alt 20.10.2018, 19:57
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Also der Antrieb ging 1a runter. Mein Vorgänger hatte die Bolzen zum Glück gut gefettet....

Ich haben mir eine kleine Vorrichtung aus Dachlatten gebaut (hatte ich auf YouTube gesehen). Hat ne Stunde gedauert, aber lohnenswert.

Bevor alles bis auf die Bolzen abmontiert war, einfach kurz angehoben, Vorrichtung heruntergeschoben, den Antrieb vorsichtig draufgesetzt. Dann die Bolzen gelöst und easy konnte ich den Antrieb bei Seite schieben ;)

Leider kam ich nicht mehr zum Hauptthema diese Beitrags, nämlich der Hebevorrichtung... dazu melde ich mich nochmal, kann aber dauern.

Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen die Idee mit der Vorrichtung zum Abbau des Antriebs. Kann man ja auch in den dafür betreffenden Beitrag kopieren, wenn Ihr mögt .

Viele Grüße aus Hamburg
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Alt 21.10.2018, 17:40
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Super danke,

die Vorrichtung ist schon fertig, hier mit meinem Ersatzteilspender....
Und die anderen Fotos sind die Steuerrelais für den Antrieb als Nachbau, mal sehen ob es funktioniert.
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