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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Auftriebskörper am Heck
Erstmal ein Hallo in die Runde. Ich heiße Roland und habe mir mit meinem Bruder zusammen ein Böötchen zugelegt. Wie es so ist macht man beim ersten mal Fehler. Das Heck liegt mit dem AB Yamaha 100 zu tief. Die max Last am Heck beträgt 115PS. Da das Boot schon älter ist gehe ich davon aus dass das max Gewicht auf 2Takt bezogen war. Macht also ca. 170kg. Der Yamaha F100 hat auch 170kg. Damit sollte das wohl auch passen. Mit entspreche den Gegengewichten im Bug haben wir das Boot auch gerade bekommen, selbst Gleitfahrt ist drin. Aber permanent mit Ballast im Bug zu fahren widerstrebt mir. Also möchte ich hinten neben dem Motor links und rechts Auftriebskörper anbringen.
Der AB hängt an einem Edelstahlbracket. Nun zu meiner Frage : muss ich die Auftriebskörper zwingend bündig zum Rumpf anbringen oder kann ich 5cm Flansch ringsum stehen lassen zum Anschrauben? Habe das Forum schon durchsucht, habe aber keine explizide Antwort auf mein Problem gefunden. Für fachkundige Hilfe wäre ich dankbar. |
#2
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Lustige Frage.
Bin schon gespannt auf Antworten
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#3
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Mach mal ein foto von den Auftriebskörpern, welche du montieren möchtest.
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#4
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Was für ein Boot habt ihr euch gekauft( Modell/ Hersteller )?
Auftriebskörper am Heck/ Boot gibt es nicht, außer man baut sich eine Rumpfverlängerung. Trim Tabs sind gut. Aber irgendwas stimmt bei eurem Boot nicht. Mit 100 PS sollte es umgehend ins Gleiten kommen, wenn 115 PS max. erlaubt sind. Vermutlich passt der Propeller nicht
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Schöne Grüsse ! |
#5
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Um achtern mehr Auftrieb zu bekommen gibt es zum Beispiel hier im Forum einige Umbauten von Innenborder auf Außenborder, daran könnte man sich orientieren.
Allerdings würde vermutlich der Rückbau des Brackets die Situation schon etwas verbessern. |
#6
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Erstmal danke für die raschen Antworten.
Ich werde mehr ins Detail gehen. Gleitfahrt ist gar kein Problem, kommt auch rasch ins Gleiten. Trimklappen sind schon montiert, soweit ich das beurteilen kann erfüllen sie auch ihren Zweck. Bracket zurückbauen geht nicht, es muss eins dran. Ist so vorgesehen. Ich weiss nicht ob es das originale ist was derzeit verbaut ist, aber ohne gehts nicht. Die Auftriebskörper die ich montieren möchte muss ich selber herstellen/formen aus GFK. Dafür nehme ich mir die Beiträge von Water und chstolz zum Vorbild. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Allerdings möchte ich nicht zuviel Aufwand betreiben und die Rückwand so belassen wie sie ist. Im Prinzip möchte ich die Badeplattformen nach unten verlängern und als Auftriebkörper auslegen. Die Frage ist : muss ich die Auftriebskörper unbedingt bündig zum Rumpf bauen oder kann ich zur Rumpfkante einen 5cm Rand stehen lassen um ihn als Flansch zum Verschrauben zu nutzen? Was mich auch noch interessiert : was war so lustig an meiner Frage? Es ist eine Concord 575. |
#7
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Zitat:
Es muss bündig sein weil die Abrisskante nicht umsonst abrisskante heisst. Wenn da ein spalt ist wird es bremsen. Aber wie gesagt. umlagerung bestehender gewichte ist sinniger als ein anbau.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die Batterie in der Kajüte unterzubringen. Da ist mir nicht ganz so wohl. Ich werd mal drüber nachdenken.
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#9
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Alles, was Du Bootsrumpf äußerlich unter Wasser veränderst, wirkt sich unweigerlich negativ auf die Fahreigenschaften aus. Du verschlimmbessert damit nur. Setz die vorhandenen Trimmklappen (wenn sie funktionieren) entsprechend ein. Diese sind dafür gebaut, um genau so einen Effekt zu bewirken. Und/oder optimiere dann noch mit Gewichtsverlagerung, z. B. Batterien.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#10
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Ok. Ich werd mal sehen was da hinten so alles zum ausbauen vorhanden ist.
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#11
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...die Auftriebskörper helfen dir in Gleitfahrt nur, wenn sie auch mitgleiten und damit das Boot verlängern. Wenn du sie versetzt montierst, wird die Wirkung vielleicht nicht so wie erhofft sein.
Beim Stehen und verdrängen wird man keinen Unterschied merken, wenn du sie 5 cm höher montierst.......
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liebe Grüße Raimund |
#12
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Das Boot https://www.subito.it/nautica/semicabinato-motore-mercury-pro-40-60-sassari-476580978.htm https://www.vol.at/boote-und-boards-action-und-fashion-jetzt-tickets-fuer-die-interboot-gewinnen/5923807 sollte die 170 kg vertragen, wenn sogar kürzere und auch stark gekielte Boote wie die Drago 540/ 550 oder Boatec Caribic 535 alte schwere 90 PS Honda oder Suzuki vertrugen und gut fuhren.
Ein paar cm Auftriebskörper/ Rumpfverlängerung wirken sich genauso aus wie Trimtabs. Das Boot wird in Fahrt keine 5 cm im Heckbereich weiter aus dem Wasser kommen. Rumpfverlängerung bei zwei Rib´s http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=21949 . Der Aufwand ist gemessen am Ergebnis viel zu groß. Alte V4 115 PS Zweitakter( Yamaha, Johnson, .. ) waren nicht leichter als ein 100 PS Yamaha Viertakter. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236359 .
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Schöne Grüsse ! |
#13
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Ein Auftriebskörper müsste um statischen Auftrieb zu erzeugen Wasser verdrängen. Da er das währende der Fahrt machen soll und da davon auszugehen ist, dass das Boot während der Fahrt "höher" liegt als im Stand und bei mehr Tempo weiter rauskommt, müsste der Auftriebskörper so tief angebracht sein, dass er im Stand unter Wasser ist. So ein Teil müsste dann wie wahnsinnig bremsen. Alternativ kann man dynamischen Auftrieb erzeugen, hierzu wurden ja schon die Trimmklappen genannt, welche durch Anströmung eben dynamischen Auftrieb erzeugen. Alternativ kann man auch ein Hydrofoil ausprobieren, hier wird dynamischer Auftrieb direkt am Motor erzeugt. Das Foil wird dazu an die Kavitationsplatte des AB montiert. Das kann funktonieren, muss aber nicht. Mein altes Boot fuhr damit super, bei meinem Neuen war das eher ein Bremskeil. Das hängt aber alles auch vom Trimmwinkel und Anbauhöhe des Motor ab. Ist der Motor tief montiert und wird weit vom Spiegel weggetrimmt, zeigt das Foil in die falsche Richtung erzeugt eher Abtrieb. Beim Foil muss man auch bedenken, dass der zusätzliche Auftrieb nicht am Rumpf angreift, sondern am Motor und damit kräftemäßig auch auf den Spiegel wirkt.
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#14
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... hatte bei einem Boot mal alles durchexerziert.
günstige Foils - nicht gut Foils SE 300 - nicht gut - so gut wie keine Wirkung, aber erhöhtes Spritzen Roca Speedrails - nicht überzeugend hoben das Boot etwas an, greifen bei Kurvenfahrten hart ein https://www.youtube.com/watch?v=47nIgspTNUU Trim tabs Boot(e) -gleitet(en) viel besser ruhiger; Hintern kommt aus dem Wasser .
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Schöne Grüsse ! |
#15
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Ich möchte nochmal auf das Trimmen zurückkommen. Der Motor muss ganz runter getrimmt werden. Da ist überhaupt kein Spiel nach oben möglich. Das Boot hebt den Bug aus dem Wasser wie ein Senkrechtstarter. Auch dann senkt sich das Boot erst nach einiger Zeit so dass ich in eine annehmbare Gleitfahrt komme.
Macht so keinen Spass. |
#16
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Liebes Forum. Wo ist die erste Antwort geblieben? Ich hatte 2 Antworten gesendet.
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#17
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Zitat:
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#18
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Erklärung : bei mir kam bis dato die Meldung dass mein Bericht erstmal vom admin geprüft wird. Anscheinend waren ihm 2 Antworten zu viel.
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#19
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Es war schön voll bepackt . Dann geht's ja auch. Nur wenn leer ist nicht.
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#20
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wie viel Kilogramm hast du denn vorne im Bug?
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#21
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50kg Frischwasser plus 100kg Ballast.
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#22
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Hast Du ein Bild vom Boot, idealerweise von der Seite auf dem Land, damit man das mal sieht. Vielleicht ist nur der AB falsch montiert.
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#23
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Zitat:
Zudem habe ich leider nicht herausfinden können wie ich bilder poste. Bin zu alt für den kack. |
#24
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Bei "antworten" auf die Büroklammer klicken, dann bild auf dem Computer suchen und hochladen.
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#25
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Hab ein bild im anhang. Mal sehen obs geht
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