|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Na, funzt doch. Ja, OK, vielleicht etwas hecklastig, aber nicht übermäßig. Das bekommst natürlich nur mit mehr Auftrieb ausgeglichen, idealerweise mit ner kompletten Badeplattform als Rumpfverlängerung. Wenn die 5 cm kleiner würde, hättest natürlich weniger Auftrieb, klar. Aber etwas helfen würde es natürlich. Gibt ja auch Stufenrümpfe, bei denen der gesamte Heckbereich etwas höher gesetzt ist.
Was stört Dich denn nun genau ? Dass Du im Boot immer bergauf läufst oder die Fahreigenschaften. Zu letzteren kann man von dem Bild aus wenig sagen. Kannst Du den Motor ganz an den Spiegel trimmen , dann dürfte der Bug beim beschleinigen nicht so hoch gehen. Gibts nen Bild an Land auf dem man sieht wie der Motor montiert ist ? |
|
||||
|
||||
Ist das die für dieses Boot vom Hersteller vorgesehene Anbaustelle eines AB-Motors?
|
||||
|
||||
Findest du? Die Badeplattform ist ja schon fast unter Wasser und es ist nur eine Person im Boot und noch nicht mal ganz hinten. Da sollte das Boot doch deutlich neutraler liegen, oder täuscht das?
Der Motor hängt ja an einem Bracket, dadurch weiter vom Rumpf entfernt und übt bedingt durch den Hebel auch mehr Kraft nach unten aus. Vielleicht ist das schon das Problem. Spricht denn was dagegen den Motor ganz normal am Spiegel zu befestigen?
|
|
|||
|
|||
Ich denke, da war mal nen IB drin und dann wurde es auf AB umgebaut. Und klar hängt es hinten, trotzdem braucht es keinen Raketenstart um in Gleitfahrt zu kommen. Das würd mich auch nerven. Ich denke der Motor ist nicht ideal montiert, aber das sieht man bei dem Foto ja nicht.
|
|
||||
|
||||
Denke auch original war das mit IB. Welches Baujahr ist das Boot denn? Finde unter Concord 5.75 nichts.
|
|||
|
|||
Auftriebskörper
Ich weiß nicht, ob die Idee schon kam. Mann könnte die Auftriebskörper ohne Rand bauen. Und sie sozusagen mit einem Deckel in Richtung Bootsspiegel bauen. Dann eine verschraubbare Öffnung in den Auftriebskörper (Inspecktionsluke) und sie somit von der Innenseite verschrauben. Damit wäre er bündig mit der Rumpfunterkante. Man könnte den Körper sogar als kleine Badeplattform nutzen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sorry, aber das Ding ist einfach komplett verbasstelt……
Mach einen kleinen 15 ps dran und verkauf ihn zum Wasserwandern.
|
|||
|
|||
Wieso? Mit Gewicht im Bug ist er ja zufrieden. leg vorne etwas Blei rein, oder den Trinkwasser Sack Tank... Spass haben, fertig...
|
|
|||
|
|||
Also da ist meine Fiberline mit dem 80PS Yam (gleicher Motor) mehr in die Knie gegangen....
Schätz hier ist das Problem auch das Bracket, was den Hebelarm der Last verlängert Hätt da evtl ein xxl Schaft dran gehört damit das passt?? Das sieht doch fast aus wie ein Kurzschafter...
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir würde das jetzt mächtig stinken, mit einem Boot ist ja auch viel Liebhaberei verbunden und da wird sich wohl nicht mehr die ganz grosse Freude aufbauen. Zusätzliches Gewicht im Bug hin oder her..... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also was der Eigner daraus macht, ist nicht mein Bier. Ich habe nur den Tipp gegeben, dass er einen solchen Auftriebskörper nicht mit einem 5 cm Rand am Rumpf verschrauben muss, sondern ihn von innen verschrauben kann. Ich selber denke, dass eine solche Verlängerung des Rumpfes sich positiv auswirken "könnte“. Ich meine, was hat der Eigner zu verlieren? Er möchte ja Abhilfe schaffen. Versuch macht klug.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sind in Roermond gefahren, ist unser Traumrevier, und da halten wir an vielen Stellen und genießen die Aussicht. Machen eine Brotzeit oder einfach mal relaxen. Da möchte man schon gerne gerade sitzen. Und in diesem Zustand nicht machbar. Also haben wir mit Gegengewicht im Bug gearbeitet so dass es gerade liegt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab mal ein Bild vom Vorbesitzer mit dem 60Ps . |
|
|||
|
|||
Klar würde sie das, gut gemacht käme das ja einer Verlängerung des Bootes gleich und würde damit den Hebel des Brackets kompensieren. Aber warum nicht gleich beim Bracket ansetzen? Es muss doch mit weniger aufwand möglich sein den Motor näher ans Heck zu bekommen, oder nicht?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Concord Milano Compact 575 oder Vega 525 |
|
|||
|
|||
Kerzengerade. Auf Deinem Bild ist die Badeplattform bereits nahezu unter Wasser.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin Prakmatiker. Und natürlich auch Bastler. Meine Harley habe ich 5 lange Jahre umgebaut und Geld ohne Ende investiert. Eigentlich wollte ich das am Boot vermeiden. Beim Bootskauf war ich natürlich unerfahren, das ist jeder mal. Mein Bruder hat mehe Erfahrung ist aber Bürokrat. Scheut die Arbeit. Für ihn ist das mit den Gegengewichten ok. Für mich nedde. Ich brauche keine 100PS um zu wandern. Will logisch auch mal Gas geben. |
|
|||
|
|||
Das passt doch hinten wie vorne nicht- der Motor hängt fahrbereit bis kurz unter dem Kraftkopf im Wasser....
Da hat wohl jemand irgend etwas zusammengekauft und dann festgestellt...passt nicht. Also nen Bracket dazwischengefriemelt. Die Idee mit Auftriebskörpern (Styropor mit GFK aussenrum .Epoxy, weil Polyester das Styro frisst) wär zwar ne nette Notlösung - auch ib auf Platz, weil ein normal hängender motor beim kippen halb im Boot hängen tät. Seltsame Konstruktion....
|
|||
|
|||
Zitat:
Das lange Bracket sorgt jedenfalls dafür, dass am Heck eine größere Kraft nach unten wirkt als nötig. Auch die Belastung der Verschraubung am Heck ist nicht zu unterschätzen. Der schwere Motor an dem Hebel und dann dynamische Belastung, wenn du über ne Welle flitzt..... Ich kann in dem langen Bracket auch keinen Sinn erkennen, außer vielleicht, dass sonst die Badeplattformen stören würden. Wenn es mein Boot wäre würde ich, falls eine Montage des Motors am Heckspiegel nicht geht oder der Aufwand unverhältnismäßig wäre, die Halterung kürzen bzw. eine kürzere anfertigen und falls die Badeplattformen stören, diese eben entfernen oder ersetzen. Hab grad nochmal auf das Bild geschaut, das Heck scheint gerade durchgezogen zu sein, sodass sich ein dich montierter Motor nicht kippen ließe. Ein weiteres Indiz auf einen früheren IB. Da wäre dann doch etwas mehr zu tun. Weiter ausschneiden, Motor mit längerem Schaft höher montiere o.Ä. Ich glaube das sollte sich mal jemand mit Ideen und Erfahrung live ansehen. Geändert von Sealord37 (26.09.2023 um 16:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Definitiv nie ein IB drin gewesen. Müsste ja auch der Platz für dasein |
|
|||
|
|||
Tja, nur was hat sich der Erfinder dabei gedacht? Das Boot sieht ja ansonsten gut aus.
|
|
||||
|
||||
wie sowas ordenlich geht kannst du hier sehen
Beiträge von Water https://www.boote-forum.de/showthrea...=konsole+bauen
|