boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 89Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.09.2023, 13:22
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 786
527 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Na, funzt doch. Ja, OK, vielleicht etwas hecklastig, aber nicht übermäßig. Das bekommst natürlich nur mit mehr Auftrieb ausgeglichen, idealerweise mit ner kompletten Badeplattform als Rumpfverlängerung. Wenn die 5 cm kleiner würde, hättest natürlich weniger Auftrieb, klar. Aber etwas helfen würde es natürlich. Gibt ja auch Stufenrümpfe, bei denen der gesamte Heckbereich etwas höher gesetzt ist.
Was stört Dich denn nun genau ? Dass Du im Boot immer bergauf läufst oder die Fahreigenschaften. Zu letzteren kann man von dem Bild aus wenig sagen. Kannst Du den Motor ganz an den Spiegel trimmen , dann dürfte der Bug beim beschleinigen nicht so hoch gehen. Gibts nen Bild an Land auf dem man sieht wie der Motor montiert ist ?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.09.2023, 13:57
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.071
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.504 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Ist das die für dieses Boot vom Hersteller vorgesehene Anbaustelle eines AB-Motors?
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.09.2023, 14:15
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
921 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Ja, OK, vielleicht etwas hecklastig, aber nicht übermäßig.
Findest du? Die Badeplattform ist ja schon fast unter Wasser und es ist nur eine Person im Boot und noch nicht mal ganz hinten. Da sollte das Boot doch deutlich neutraler liegen, oder täuscht das?

Der Motor hängt ja an einem Bracket, dadurch weiter vom Rumpf entfernt und übt bedingt durch den Hebel auch mehr Kraft nach unten aus. Vielleicht ist das schon das Problem. Spricht denn was dagegen den Motor ganz normal am Spiegel zu befestigen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.09.2023, 14:28
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 786
527 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ich denke, da war mal nen IB drin und dann wurde es auf AB umgebaut. Und klar hängt es hinten, trotzdem braucht es keinen Raketenstart um in Gleitfahrt zu kommen. Das würd mich auch nerven. Ich denke der Motor ist nicht ideal montiert, aber das sieht man bei dem Foto ja nicht.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.09.2023, 14:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.183
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.800 Danke in 11.560 Beiträgen
Standard

Denke auch original war das mit IB. Welches Baujahr ist das Boot denn? Finde unter Concord 5.75 nichts.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.09.2023, 14:36
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 849
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Auftriebskörper

Ich weiß nicht, ob die Idee schon kam. Mann könnte die Auftriebskörper ohne Rand bauen. Und sie sozusagen mit einem Deckel in Richtung Bootsspiegel bauen. Dann eine verschraubbare Öffnung in den Auftriebskörper (Inspecktionsluke) und sie somit von der Innenseite verschrauben. Damit wäre er bündig mit der Rumpfunterkante. Man könnte den Körper sogar als kleine Badeplattform nutzen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.09.2023, 14:43
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
921 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Ich denke, da war mal nen IB drin und dann wurde es auf AB umgebaut. Und klar hängt es hinten, trotzdem braucht es keinen Raketenstart um in Gleitfahrt zu kommen. Das würd mich auch nerven. Ich denke der Motor ist nicht ideal montiert, aber das sieht man bei dem Foto ja nicht.
Ich habs mir mal auf den Rechner gezogen und vergrößert angesehen. Scheint so zu sein, als wär das Boot nicht für AB gemacht, sondern hatte mal nen IB. Damit dann auch ne andere Gewichtsverlagerung. Allerdings sieht mir das Bracket auch unnötig lang aus und damit drückt der Motor das Heck noch mehr nach unten. Halber Meter Hebel macht schon was aus.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.09.2023, 14:47
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
921 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Mann könnte die Auftriebskörper ohne Rand bauen. Und sie sozusagen mit einem Deckel in Richtung Bootsspiegel bauen. Dann eine verschraubbare Öffnung in den Auftriebskörper (Inspecktionsluke) und sie somit von der Innenseite verschrauben. Damit wäre er bündig mit der Rumpfunterkante.
Wenn die ungünstige Wasserlage von einem an einem zu langen Bracket verbauten Motor herrührt, wonach es ja erst mal aussieht, warum dann das Ganze mit einem zusätzlichen Teil verschlimmbessern?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.09.2023, 14:50
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.851
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.668 Danke in 3.979 Beiträgen
Standard

Sorry, aber das Ding ist einfach komplett verbasstelt……
Mach einen kleinen 15 ps dran und verkauf ihn zum Wasserwandern.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.09.2023, 14:53
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.714
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Wieso? Mit Gewicht im Bug ist er ja zufrieden. leg vorne etwas Blei rein, oder den Trinkwasser Sack Tank... Spass haben, fertig...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.09.2023, 15:05
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.611
Boot: Glastron SX 170
2.645 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Also da ist meine Fiberline mit dem 80PS Yam (gleicher Motor) mehr in die Knie gegangen....
Schätz hier ist das Problem auch das Bracket, was den Hebelarm der Last verlängert
Hätt da evtl ein xxl Schaft dran gehört damit das passt??
Das sieht doch fast aus wie ein Kurzschafter...
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.09.2023, 15:12
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 220
Boot: Merry Fisher 695 S2
310 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wieso? Mit Gewicht im Bug ist er ja zufrieden. leg vorne etwas Blei rein, oder den Trinkwasser Sack Tank... Spass haben, fertig...
Ich denke, dass jetzt auch die mentale Barriere kommt etwas Gebrauchtes gekauft zu haben, was sich in der Nutzung als unerwünscht darstellt und was man mit etwas mehr Wissen vor dem Kauf hätte verhindern können.

Mir würde das jetzt mächtig stinken, mit einem Boot ist ja auch viel Liebhaberei verbunden und da wird sich wohl nicht mehr die ganz grosse Freude aufbauen. Zusätzliches Gewicht im Bug hin oder her.....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.09.2023, 15:16
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 849
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Wenn die ungünstige Wasserlage von einem an einem zu langen Bracket verbauten Motor herrührt, wonach es ja erst mal aussieht, warum dann das Ganze mit einem zusätzlichen Teil verschlimmbessern?

Also was der Eigner daraus macht, ist nicht mein Bier. Ich habe nur den Tipp gegeben, dass er einen solchen Auftriebskörper nicht mit einem 5 cm Rand am Rumpf verschrauben muss, sondern ihn von innen verschrauben kann.

Ich selber denke, dass eine solche Verlängerung des Rumpfes sich positiv auswirken "könnte“.
Ich meine, was hat der Eigner zu verlieren? Er möchte ja Abhilfe schaffen. Versuch macht klug.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.09.2023, 15:30
RSch RSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Leverkusen
Beiträge: 27
Boot: Concord 5.75
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Na, funzt doch. Ja, OK, vielleicht etwas hecklastig, aber nicht übermäßig. Das bekommst natürlich nur mit mehr Auftrieb ausgeglichen, idealerweise mit ner kompletten Badeplattform als Rumpfverlängerung. Wenn die 5 cm kleiner würde, hättest natürlich weniger Auftrieb, klar. Aber etwas helfen würde es natürlich. Gibt ja auch Stufenrümpfe, bei denen der gesamte Heckbereich etwas höher gesetzt ist.
Was stört Dich denn nun genau ? Dass Du im Boot immer bergauf läufst oder die Fahreigenschaften. Zu letzteren kann man von dem Bild aus wenig sagen. Kannst Du den Motor ganz an den Spiegel trimmen , dann dürfte der Bug beim beschleinigen nicht so hoch gehen. Gibts nen Bild an Land auf dem man sieht wie der Motor montiert ist ?
Das Boot ist leer. Wenn unsere Mädels hinten noch sitzen ist zappenduster.
Wir sind in Roermond gefahren, ist unser Traumrevier, und da halten wir an vielen Stellen und genießen die Aussicht. Machen eine Brotzeit oder einfach mal relaxen.
Da möchte man schon gerne gerade sitzen.
Und in diesem Zustand nicht machbar.
Also haben wir mit Gegengewicht im Bug gearbeitet so dass es gerade liegt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230821-WA0010.jpg
Hits:	48
Größe:	75,5 KB
ID:	998074  
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.09.2023, 15:38
RSch RSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Leverkusen
Beiträge: 27
Boot: Concord 5.75
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Ich habs mir mal auf den Rechner gezogen und vergrößert angesehen. Scheint so zu sein, als wär das Boot nicht für AB gemacht, sondern hatte mal nen IB. Damit dann auch ne andere Gewichtsverlagerung. Allerdings sieht mir das Bracket auch unnötig lang aus und damit drückt der Motor das Heck noch mehr nach unten. Halber Meter Hebel macht schon was aus.
Negativ. War nie ein Innenborder drin.

Hab mal ein Bild vom Vorbesitzer mit dem 60Ps .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230828_212703.jpg
Hits:	44
Größe:	116,7 KB
ID:	998075  
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.09.2023, 15:40
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
921 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen

Ich selber denke, dass eine solche Verlängerung des Rumpfes sich positiv auswirken "könnte“.
Ich meine, was hat der Eigner zu verlieren? Er möchte ja Abhilfe schaffen. Versuch macht klug.
Klar würde sie das, gut gemacht käme das ja einer Verlängerung des Bootes gleich und würde damit den Hebel des Brackets kompensieren. Aber warum nicht gleich beim Bracket ansetzen? Es muss doch mit weniger aufwand möglich sein den Motor näher ans Heck zu bekommen, oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.09.2023, 15:43
RSch RSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Leverkusen
Beiträge: 27
Boot: Concord 5.75
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Denke auch original war das mit IB. Welches Baujahr ist das Boot denn? Finde unter Concord 5.75 nichts.
Jetzt schlag mich nicht dass ich es nicht genau weiss. Mein Bruder hat die Papiere. Bj 1998 glaub ich wars.
Concord
Milano
Compact 575 oder Vega 525
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.09.2023, 15:49
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 220
Boot: Merry Fisher 695 S2
310 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RSch Beitrag anzeigen
Negativ. War nie ein Innenborder drin.

Hab mal ein Bild vom Vorbesitzer mit dem 60Ps .
Kerzengerade. Auf Deinem Bild ist die Badeplattform bereits nahezu unter Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.09.2023, 15:50
RSch RSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Leverkusen
Beiträge: 27
Boot: Concord 5.75
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Ich denke, dass jetzt auch die mentale Barriere kommt etwas Gebrauchtes gekauft zu haben, was sich in der Nutzung als unerwünscht darstellt und was man mit etwas mehr Wissen vor dem Kauf hätte verhindern können.

Mir würde das jetzt mächtig stinken, mit einem Boot ist ja auch viel Liebhaberei verbunden und da wird sich wohl nicht mehr die ganz grosse Freude aufbauen. Zusätzliches Gewicht im Bug hin oder her.....
Daumen hoch.
Ich bin Prakmatiker. Und natürlich auch Bastler.

Meine Harley habe ich 5 lange Jahre umgebaut und Geld ohne Ende investiert.
Eigentlich wollte ich das am Boot vermeiden.

Beim Bootskauf war ich natürlich unerfahren, das ist jeder mal.
Mein Bruder hat mehe Erfahrung ist aber Bürokrat. Scheut die Arbeit. Für ihn ist das mit den Gegengewichten ok. Für mich nedde.

Ich brauche keine 100PS um zu wandern. Will logisch auch mal Gas geben.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.09.2023, 15:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.611
Boot: Glastron SX 170
2.645 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Das passt doch hinten wie vorne nicht- der Motor hängt fahrbereit bis kurz unter dem Kraftkopf im Wasser....
Da hat wohl jemand irgend etwas zusammengekauft und dann festgestellt...passt nicht. Also nen Bracket dazwischengefriemelt.
Die Idee mit Auftriebskörpern (Styropor mit GFK aussenrum .Epoxy, weil Polyester das Styro frisst) wär zwar ne nette Notlösung - auch ib auf Platz, weil ein normal hängender motor beim kippen halb im Boot hängen tät.
Seltsame Konstruktion....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.09.2023, 15:52
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
921 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RSch Beitrag anzeigen
Negativ. War nie ein Innenborder drin.

Hab mal ein Bild vom Vorbesitzer mit dem 60Ps .
Vielleicht davor?

Das lange Bracket sorgt jedenfalls dafür, dass am Heck eine größere Kraft nach unten wirkt als nötig. Auch die Belastung der Verschraubung am Heck ist nicht zu unterschätzen. Der schwere Motor an dem Hebel und dann dynamische Belastung, wenn du über ne Welle flitzt.....
Ich kann in dem langen Bracket auch keinen Sinn erkennen, außer vielleicht, dass sonst die Badeplattformen stören würden.
Wenn es mein Boot wäre würde ich, falls eine Montage des Motors am Heckspiegel nicht geht oder der Aufwand unverhältnismäßig wäre, die Halterung kürzen bzw. eine kürzere anfertigen und falls die Badeplattformen stören, diese eben entfernen oder ersetzen.

Hab grad nochmal auf das Bild geschaut, das Heck scheint gerade durchgezogen zu sein, sodass sich ein dich montierter Motor nicht kippen ließe. Ein weiteres Indiz auf einen früheren IB. Da wäre dann doch etwas mehr zu tun. Weiter ausschneiden, Motor mit längerem Schaft höher montiere o.Ä. Ich glaube das sollte sich mal jemand mit Ideen und Erfahrung live ansehen.

Geändert von Sealord37 (26.09.2023 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.09.2023, 15:53
RSch RSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Leverkusen
Beiträge: 27
Boot: Concord 5.75
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Klar würde sie das, gut gemacht käme das ja einer Verlängerung des Bootes gleich und würde damit den Hebel des Brackets kompensieren. Aber warum nicht gleich beim Bracket ansetzen? Es muss doch mit weniger aufwand möglich sein den Motor näher ans Heck zu bekommen, oder nicht?
Absolut negativ. Keine Chance. Um ihn direkt an den Spiegel zu hängen bräuchte ich einen 3XL Schaft.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.09.2023, 15:55
RSch RSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Leverkusen
Beiträge: 27
Boot: Concord 5.75
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Vielleicht davor?

Das lange Bracket sorgt jedenfalls dafür, dass am Heck eine größere Kraft nach unten wirkt als nötig. Auch die Belastung der Verschraubung am Heck ist nicht zu unterschätzen. Der schwere Motor an dem Hebel und dann dynamische Belastung, wenn du über ne Welle flitzt.....
Ich kann in dem langen Bracket auch keinen Sinn erkennen, außer vielleicht, dass sonst die Badeplattformen stören würden.
Wenn es mein Boot wäre würde ich, falls eine Montage des Motors am Heckspiegel nicht geht oder der Aufwand unverhältnismäßig wäre, die Halterung kürzen bzw. eine kürzere anfertigen und falls die Badeplattformen stören, diese eben entfernen oder ersetzen.
Haben vom Erstbesitzer gekauft.
Definitiv nie ein IB drin gewesen. Müsste ja auch der Platz für dasein
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 26.09.2023, 16:04
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
921 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RSch Beitrag anzeigen
Absolut negativ. Keine Chance. Um ihn direkt an den Spiegel zu hängen bräuchte ich einen 3XL Schaft.
Tja, nur was hat sich der Erfinder dabei gedacht? Das Boot sieht ja ansonsten gut aus.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.09.2023, 16:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.183
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.800 Danke in 11.560 Beiträgen
Standard

wie sowas ordenlich geht kannst du hier sehen

Beiträge von Water

https://www.boote-forum.de/showthrea...=konsole+bauen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 89Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Berliner Raum festmachen Heck an Heck? schimi Kein Boot 38 14.08.2015 10:49
Auftriebskörper im Heck erneuern womit??? Fjord 16 Restaurationen 41 21.03.2012 17:04
Auftriebskörper schäumen - welcher Schaum? hero72 Restaurationen 14 24.03.2008 13:24
Auftriebskörper Andreas999 Selbstbauer 1 22.02.2008 15:02
kleines sportboot auftriebskörper - was kann man am besten einabauen? ro-jog-rr Restaurationen 32 18.12.2007 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.