|
|||
|
|||
22er? Was wiegt denn Dein Boot? Ich habe zum Schleusen bei ca 18 Tonnen 16er. Wobei ich in 99% der Fälle beim Schleusen davon auch nur eine an der Mittelklampe nehme.
|
|
||||
|
||||
Wir schleusen immer nur mit einer Leine und 40 Tonnen hält eine 22 mm Leine nicht.
|
|
|||
|
|||
Na gut, 40 Tonnen ist schon ein Wort.
|
|
||||
|
||||
ACH DU SCHRECK!!!
Was eine missere Peter von der wir heute hier nun Lesen müssen! Wir drücken dir alle Daumen daß du alles gut geregelt bekommst! Hast mal gleich jetzt eine PN dazu... Grüssle DLK & O.
|
|||
|
|||
Ohne es selbst ausprobieren zu wollen - ich denke ein scharfes Messer ist zuverlässiger und schneller, als sich dann im Unglücksfall in der Schleuse auf die Bruchlast der Leine zu verlassen - Aber das hat ja auch mit Peters Schaden nix zu tun.
Peter ich hoffe, dass du die notwendigen Reparaturen ersetzt bekommst und die beiden Berufler nach dem wohl folgenden Rüffel ggf. etwas für die Zukunft in Sachen Rücksichtnahme mit nehmen !! Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Das liegt bei mir sowieso beim Schleusen immer bereit, zusätzlich zu den dünneren Leinen.
|
|
|||||
Zitat:
Ja Daniel, auch ein gutes Messer habe ich immer am Start, aber glaube mir, der Stress kommt schlagartig ! Und das Messer kann hierbei auch mal schnell im Schleusenbecken abtauchen . Und ein 18 mm Tau durchschneidet sich deutlich leichter als unsere 24 mm Festmacherleinen . Aber Sekunden später wäre es auch gerissen . Übrigens : Um ein Boot zu kränken bis das Wasser hinein strömt, bedarf es nur einen kleinen Teil der Verdrängung an Zugkraft ! Je nach Schiffstyp - Form kann es sehr schnell geschehen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ja richtig - demnach dürfte es auch sehr schwierig sein das korrekt zu berechnen, da die anliegende Last am Tau ja nicht zwangsläufig der des Bootes entsprechen muss. Wir benutzen 18mm Leinen am Verdränger weil sie einfach gut in der Hand liegen und sich anständig um die Klampen und Poller führen lassen. Ein solches Tau schneide ich mit einem Zug durch, selbst wenn es im Stress zwei Züge sind, ist das glaube ich nicht weiter schlimm. Ich finds jedoch gut und seemännisch absolut vorbildlich, dass du dir auch dazu Gedanken gemacht hast, also bitte nicht als Kritik verstehen. Grüße Daniel |
|
||||
Danke, ich habe es ja auch zusätzlich selber festgestellt . ..........
Beim Abschleusen und anfangs problemlosen fieren hatte sich mein Tau, bedingt durch den zunehmenden, ungünstigen Winkel am Poller verklemmt . ( Poller an Bord mitte ) Und obwohl ich Doppelpoller hier nutzen konnte, was ich sonst immer tue, arbeitete ich bei dieser Scheusung schlampig. Bei geschätzt weit über 30° Kränkung wurde es unlustig und schoß wieder zurück . Nein, 16-18 mm Schleusenleine ist hier schon top, dies hat sich erwiesen . Viele Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Ich finde es schade was gerade aus Peters Thread wird
Ist ja bestimmt alles interessant, aber kann man da nicht einen eigenen Thread zu aufmachen? Falls jemand hier "durchfegt", gerne auch diesen/meinen Beitrag verschwinden lassen.
|
Hast ja Recht Jörg .
Aber keine Sorge, Peter's Thread wird dadurch nicht untergehen . Er hätte bestimmt schon vorher geschimpft . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
Sehe ich wie Jörg! Bitte “durchfegen“ - Peter hat jetzt gerade sicher andere Dinge zu tun, als sich hier um seinen Thread zu kümmern …
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meint und grüßt der Rainer
|
|
|||||
Zitat:
Wenn ihr es für so nötig haltet kann ich ja einen neuen Tread " Stabilität von Klampen und Pollern an Bord / schwächere Taue zum Schleusen " starten und eine Beitragsverschiebung anstoßen . Hallo S. , meinst Du Peter braucht nun 24/7 für die Klampen wieder anzubauen ? Grüße : TOMMI
|
|
zu 1. : tolle Idee!
zu 2.: nicht, um die Klappen zu erneuern. Aber: um seine Ansprüche durchzusetzen, sowas regelt sich nicht von alleine! …
|
Aber einen ganzen Tag, selbst das brauchts nicht .
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
Vorschlag an die Mods:
Ab #2511 alles löschen oder verschieben. Es gibt ja noch die Rubrik "Gesabbel", dort passen diese Beiträge sicher gut hin .
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (13.07.2021 um 19:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
erst mal Danke für eure Beteiligung hier und eurer Sorge, der Threat könnte verwässern! Ich hatte Besuch an Bord und habe hier nicht mitgelesen. Zum Festmachen, so auch in Cochem: Am Mittelpoller habe ich eine 12mm Leine, recht straff gesetzt, dass Boot "tanzt" auf den Fendern. Zusätzlich eine 18mm Leine mit etwas Loose. Falls eine grosse Welle das Boot anhebt oder absenkt reisst diese und das Boot kann sich bewegen. Die restliche Dynamik fängt die 18mm Leine ab. So auch geschehen in Cochem. Sonst wäre das Boot sofort mit dem Süllrand aufgeschlagen. Beim Schleusen nehme ich eine oder zwei 16mm Leinen. Bergab muß ich einen Ring nachrüsten zur Umlenkung. Der Mittelpoller sitzt zu weit vorn und bekneift gern. Durchfegen ist nicht nötig �� Gruß Peter Geändert von Petermännchen (14.07.2021 um 09:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hochwasserwarnung Mosel bei Trier.
Ich wollte heute nach Saarburg, das werde ich wohl lassen und bleibe im Hafen. Allerdings sind die Gaststege hier auch fix! Mal schauen, etwa 60cm noch, dann ist Landunter. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Peter sieh zu, dass Du da weg kommst. Geh in einen Schutzhafen, anbei die vorraussichtliche Entwicklung. Wir haben gestern auch in den Schutzhafen Trier verlegt.
https://www.hochwasser-rlp.de/karte/...el/pegel/TRIER
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So, habe gerade mit Wsa Trier und Saarbrücken telefoniert. Saarburg ist die beste Option. Ich soll mich dicht an die Aussenstelle legen da ev. noch einige grosse kommen.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Gut, sehr gut. Dann mal los. Achte auf Treibholz, war gestern schon vermehrt unterwegs.
|
|
||||
|
||||
Passs auf Dich auf und allzeit gute Fahrt !!!
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
|