|
|||||
Zitat:
genau so wenn man in MeckPom in einer SB Schleuse schleust kann man das auch etwas lockerer angehen., da geht alles in Zeitlupe und es sind auch nicht wirklich Höhen zu überwinden. Aber wenn du 7 m Hub im Expressdurchgang machst (da kommt dann 1m Welle auf dich zu) dann ist die Diagonalverspannung schon schön
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und beim Umhängen musst du doch vor? Zudem treibt mal schnell der Bug von der Wand weg. Das möchte ich mal in Hannover Anderten oder einer Mainschleuse bei Nürnberg sehen. Gruß Peter
|
||||
Schleuse Leerstetten 25 m, Peter.
Und wir haben gelacht. Alles nur mit Mittelklampe. Allerdings strömt das Wasser hier von unten ein.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das klappte so auch immer recht gut, viel beschissener ist es, wenn der Wind auf der falschen Seite steht und man nur mit Mühe wieder von der Wand weg kommt Grüße Daniel |
|
Hallo Peter .
Sag doch mal lieber, wie geht es mit Deinem Antriebsproblem weiter ? Kommst Du vorort raus ? Brauchst Du noch Hilfe ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Lösung ist in Sicht. Wenn ich abschliessendes weiss melde ich mich
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Boot festbinden
Guten Morgen Peter,
ich hoffe du hast einen "Sturmsicheren" Liegepkatz am Kanal gefunden! Außerdem mußt du natürlich die "Schnüre" so an den Pollern und Klampen festmachen, wie du im Forum die Ratschläge und Anweisungen bekommen hast! Mir ist eigentlich nicht ganz klar, wie du von Berlin über Freistett jetzt nach Nancy oder ähnlich mit dem nicht seemännischen festbinden deiner Boote ohne Havarie kommen kontest; ach ja Hochwasser war ja auch noch zu bewältigen. Peter, neben dem Sturm hast du ab Lützelbourg event. auch noch mit niedrigem Wasser zu kämpfen - also schön in der Mitte fahren. Nach Hochfelden gibts dann wegen "Beton Fehr" wieder reichlich Wasser bis in den Rhein - dafür wird die Durchfahrtshöhe der Brücken geringer. So Peter ich hoffe du hast einen sturmsicheren Liegeplatz gefunden, denn bei den angesagten Windstärken mußt du dir den Kanal nicht antun. Ich wünsche dir eine gute und sichere Fahrt zu deinem Liegeplatz. Viele Grüße Heinz-Jürgen vom MISTER B (Liegeplatz Kehl)
|
|
||||
|
||||
Nicht zu vergessen, in diesem Jahr von Hamburg gestartet. Sollten so um 2000-2500km gewesen sein in diesem Jahr.
Liegeplatz ist zwar sehr offen aber gut befestigt. Ich danke dir Grüße Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
da ich Deine Berichte gerne und mit einem netten Schuss Neid sowie aktuell in Frankreich mit angenehmer Erinnerung verfolge - wo bist Du? wie geht es Boot und Dir? Grüsse, Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo beisammen und salut Stefan. Danke schön für euer Interesse an meinem Verbleib.
Zwei Versuche, mich wieder beweglich zu machen mit Leihaussenbordern, sind fehl geschlagen. So wie installiert trau ich mich nicht los. Ich habe jetzt einen Gebrauchten gekauft mit Zubehör. Dieser ist auf dem Weg. Wird aber wohl noch eine Woche dauern, ehe ich bis nach Toul kann. Dort dann erst mal raus und Ursachenforschung. Ich werde berichten. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum? Soll der dauerhaft deinen Diesel-IB ersetzen? 😲 Wahrscheinlich würde ich Antworten auf meine Fragen bekommen, wenn ich den ganzen Thread läse. Aber der ist unwahrscheinlich lang. Also, vielleicht hast du ja Lust und Muße, mir das kurz zu erklären. Viele Grüße, Lucky |
|
||||
Ich antworte Mal für Peter
Als Notmotor. Und in den französischen Kanälen reicht das.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Heißt, die Maschine macht Probleme?
|
|
||||
|
||||
Die Maschine nicht, die läuft wie sie soll. Ich habe keinen Vortrieb. Die Ursache ist ungeklärt, das Schiff muß dazu raus. Schleppen ist hier nicht, also Notmotor.
Gruß Peter
|
|
Zitat:
Hallo Peter..... irgendwo hab ich überlesen das Du solche Probleme hast, oder hattest Du die hier nicht gepostet? [emoji6] Kurze Frage zu Deinem Problem. Du sagst, Maschine läuft - ok. Du sagst Du hast keinen Vortrieb. Lass mal bitte von weitem das Problem eingrenzen in dem Du die Fragen beantwortest: -Wenn Du einkuppelst, dreht sich die Welle? Falls ja, ist diese durchgehend bis in das Stevenrohr? Falls nein, bewegt sich am Getriebe der Hebel wenn Du einkuppelst? |
|
||||
|
||||
Schraube verloren ?
|
||||
|
||||
Propeller verloren, Keil weggebrochen, Lamellenkupplung hin...
Alles möglich. Ausgleichswelle dreht, vermutlich auch die Welle durchgehend. Wir vermuten auch Propeller. Hilft nicht weiter, raus muß ich doch. Gruß Peter
|
Wohnen auf Booten heute
Also ich hatte mal einen Teppich eingewickelt in der Schraube. Welle drehte, aber auch kein Vortrieb mehr.
Da ich ein Jahr zuvor die Schraube gewechselt habe, hatte ich auch vermutet dass die Schraube rausgeflogen ist. Also wenn die Welle noch dreht, dann such doch mal nach dem Problem..... ggf. mal kurz rein ins Wasser. Geht das noch von den Temperaturen? Am Boot festhalten und mit den Füßen mal nach der Schraube tasten. Natürlich nicht während sie dreht [emoji6] Geändert von Tobaran (28.10.2021 um 17:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ginge wohl, aber ich müsste ganz rein. In Anbetracht meiner Konstitution lass ich das aber lieber.
Gruß Peter
|
|||
|
|||
Ich klink mich mal ein , hast mal überlegt auf ner Französischen Seite einen Taucher zu suchen ........ oder Whats app Fazzebuch oder oder ......
Ich hatte mir bei meinem damaligen Segler mit Falt Propeller , in Friesland in nem Kanal soviel Kraut umwickelt , gleiches Ergebniss. Gr Rudolf |
|
||||
|
||||
Ich denke, wenn Peter Interesse daran gehabt hätte, die technische Seite seines Problems hier zu diskutieren, wäre das längst passiert.
Oft ufert das ja auch aus. (siehe Thread "gestrandet in...) Wenn´s konkrete Fragen gibt: bitte, gerne! Ansonsten lese ich weiter still mit..
|
Alles Gute, dass es nicht so schlimm wird.
Tauchen ist halt auch immer so eine Sache. Schlechte Sicht, ggfs. Strömung, Verletzungsgefahr. Ich habe auch eine komplette Ausrüstung mit Trocki, aber gehe nur ins Wasser, wenn es gar nicht anders geht und wenn noch ein erfahrener Taucher dabei ist. Auch wenn es hier nur ein guter Meter Tauchtiefe ist, passieren kann immer was. Vor Allem wenn man nichts sieht und das Boot nicht genau kennt. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ja an Taucher habe ich gedacht. Wird aber nicht billiger als rausnehmen. Und wenn der Propeller weg ist? Dann weiss ich das, mehr nicht. Vielleicht ein Notprop, aber ohne Steigung, Durchmesser, Konus? Mit dem Notmotor habe ich sogar am Rhein die Möglichkeit bei Problemen in den nächsten Hafen zu kommen. Ist immerhin völlig redundant. Gruß Peter
|
|||||
Zitat:
Naja, aber wenn Du Dich mit dem Notmotor nicht zutraust zu fahren, ist Dir damit auch nicht geholfen. Bei deinem Leben und deinen Strecken die du fährst solltest du allerdings eine Notmotor an Bord haben. Für sowas gibt es ganz interessante Konstellationen am Heck. Befestigungsmöglichkeiten gibt es genügend, aber am besten selber bauen und auf das Schiff anpassen. Ein kleiner Motor mit circa 4-8 PS und einer entsprechenden Arbeitsschraube drauf reicht vollkommen aus. Aber Du musst das ganze auch bedienen können, also Steuerungskabel etc. Du kannst ja nicht auf dem Heck rumturnen um den Motor zu schalten und zu steuern.
|
|
|||
|
|||
Und Peter, bist Du inzwischen in Toul - was war das Problem? Ich hoffe Du konntest es klären und bist wieder mobil.
Ciao, Stefan |
|
|