|
||||
|
||||
Moin beisammen,
nun hat der Winter Einzug gehalten. Hier auf dem Schiff ist alles in bester Ordung. Dank eines Geschenks von einem Forumsmitglied habe ich Luken und Niedergang isolieren können. Ein kleiner Fortschritt Allerdings sind die Fenster weiterhin Taufallen. Im Salon sind die Seitenfenster mittlerweile isoliert. Ich bin sehr zufrieden. Im Moment bei einer Differenz innen/aussen von knapp 25°C bildet sich leichter Beschlag. Keine Tauwasserbildung mehr, kein Wasser auf Sofa oder Möbel. Soviel dazu. Grüße an alle Peter
|
|||
|
|||
Verrätst Du und wie und mit was Du die Fenster und Luken isoliert hast?
|
Danke Peter für die guten Nachrichten! Lg, Saint-Ex
|
||||
|
||||
Moin beisammen,
da nun der Winter eingezogen ist eine kurze Zwischenmeldung von mir. Im Boot habe ich zur Zeit etwa 13°C, in Ofennähe um 18°C. Die Verteilung ist unchön, daher baue ich nächste Woche eine 8kw Standheizung (Luft) ein. Diese soll Achterkajüte und Salon befeuern, umschaltbar auch das Steuerhaus. Dank eines Geschenks von einem Forumsmitglied habe ich Dachluken und Niedergang isoliert. Ist eine merkliche Verbesserung �� Die Fenster sind in Arbeit. Salonfenster an den Seiten sind fertig. Bei jetzt mehr als 20°C Temperaturdifferenz zur Aussenluft nur geringer Beschlag an den äusseren Scheiben. Kein Schwitzwasser mehr, keine nassen Polster bzw. Schränke. Jetzt sind die Frontscheiben und die Bullaugen in der Pantry dran. Das wars erst mal wieder. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Bilder:
Isolierter Niedergang. Fensterisolierung und Beschlag heute morgen
|
||||
|
||||
Etwas noch zur Ausführung:
Oben und unten abgedichtet mit Kunststoffdichtlippe. An den Seiten mit Dichtband ähnlich Tesamoll. Das Glas ist Plexiglas 3mm gegossen Gruß Peter
|
||||
|
||||
Sorry für den Doppelpost. Wurde mir nicht angezeigt.
Hier im Loch habe ich eine 4G Aussenantenne installiert, einen Router sowie ein WLan- Netz. Als SIM nutze ich free aus Frankreich. 80GB für 12€. Gruß Peter
|
Moin Peter aus dem kalten Hennigsdorf,
ich habe gute Erfahrungen gegen Schwitzwasser mit Ventilatoren gemacht. An den Bullaugen hängen kleine PC - Lüfter , in der Dinette läuft abends ein schwenkbaren Ventilator und in der Achterkajüte auch, Salon kein Problem weil Doppelglas. Kein weiterer Aufwand weil die Dinger im Sommer auch laufen bei den heißen Sommertemperaturen. Wünsche euch eine tolle Wintersaison, Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
||||
Moin Mathias,
große Tanks, außerdem ist Eis ja selten in Berlin und meist nicht von langer Dauer. VG Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|
Zitat:
Das sog. “Abpumpen“ stellt im Winter das gleiche Problem dar wie im Sommer: wenn es keine Absauganlagen gibt, muss man irgendwo verklappen. Ist offenbar nicht wirklich verboten, aber eigentlich nicht wirklich erstrebenswert. So dick im Eis, dass man nicht mehr zum Verklappen um die Ecke biegen kann, steckt man selten. Ein flächendeckender Ausbau der Absaugstationen wäre natürlich wirklich wünschenswert. Im übrigen haben gute Häfen auch im Winter nutzbare Dusch- und Toilettenanlagen....
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (18.12.2022 um 21:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin beisammen *♀️
Ich hole jeden Tag (Mo-Fr) 90l in 30l Kanistern von der Werft. Das reicht, auch über das Wochenend. Wir sind zu zweit, sa braucht man mehr Da ich ein altes Schiff habe wird Schwarzwasser direkt ins Wasser geleitet. Den Abwassertank leere ich auch täglich. Macht jeder hier, sogar das Hausboot. Es gibt keine Alternativen. Beschwerlich ist das Heben der Kanister über die Reling vom Fingersteg aus. Das geht auf den Rücken Gruß Peter
|
||||
|
||||
Sonnenuntergang im Winter
|
|
Zitat:
Frohe Weihnachten Christian
|
||||
|
||||
Ja, aber da ich möglichst lange autark sein möchte, ist ein grösserer Tank interessanter. Es wird viel Energie benötigt, um durch die Filter zu kommen. Die Kosten für Energie sind nicht unerheblich und die Filter wollen regelmässig gespült werden sowie regelmässig gewechselt.
In Summe für mich nicht interessant. Gruß Peter P.S. Achte darauf, dass die Anlagen Trinkwasser erzeugen. Sonst ist Regenwasser eher eine Idee.
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (20.12.2022 um 17:52 Uhr)
|
|
Vielleicht gibt es schon Fortschritte bei den Anlagen, Turbolix ist begeistert von seiner Anlage. Bei reinen Süßwasseranlagen ist der Aufwand wohl kleiner als bei Entsalzungsanlagen, mal sehen.
LG Christian
|
|||
|
|||
Naja... So ganz stimmt das nicht: Trocken-Trenn-Toiletten sind eine Alternative. Das Flüssige ins Wasser, das Feste in den Beutel und der in den Müll. Geht. Gut.
|
|
||||
|
||||
@Rolle1704
Hier gibt es keine Müllentsorgung. Also sammeln im grauen Sack und ca. 8km zu Mülldeponie fahren. Aber grundsätzlich hast du recht. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Letzter Einkauf vor Weihnachten in Frankreich. Ich wünsche allen ein angenehmes Fest, ohne Hektik und Sorgen bei bestmöglicher Gesundheit.
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Guten Morgen beisammen,
gestern kam ich von einer mehrtägigen Abwesenheit zurück. Die Heizung war aus, es waren ja keine Minusgrade angesagt. Nun ja, ich hatte zwei Grad C im Boot. Gerade richtig zum Basteln. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Letzt Woche hatte ich angefangen eine zweite Heizung einzubauen. Diese soll meinen Dickinson Newport unterstützen. Speziell in Achterkajüte und Pantry kommt kaum etwas an
Ich habe mir einen roten Drachen mit 5kw von LF Brothers via Aliexpress besorgt. Die gibt es auch aus Deutschland für 200€ Aufpreis mit vermutlich entsprechender Zusatzleistung des Vertreibers. Ich gehe das Risiko ein und spare lieber. Mit allem Zubehör habe ich um 300€ bezahlt. Natürlich habe ich mal wieder mehr gekauft als nötig. Mittwoch fing ich an mit der Installation. War teilweise aufwändig und irgendwie fehlte mir öfter mal ne Hand. Dabei sind mir zwei Elektrowerkzeuge verreckt: Bosch Bohrmaschine und Bosch Akkuschrauber. Beide von der grünen Serie. Ratet mal was ich nicht mehr kaufe? Als Ersatz habe ich mir einen 12V Akkuschrauber von Hyundai besorgt. Der ist recht gut, jedenfalls besser als der 14.4V von Bosch! Wo war ich? Ach ja, Heizung. Nach zwei Tagen bohren und verlegen der Warmluftrohre ging es erst mal ins WE zu meiner Lebensgefährtin. Die wollte sich das Elend nicht mit ansehen. Schlaues Mädchen! Heute vorläufig alles drin und Probelauf. Es klappt alles! Im Technikbereich sind die Bilder und (mehr) Details ebenfalls zu finden. Das wars erst mal wieder Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (07.02.2023 um 07:01 Uhr)
|
|
||||
Richtig schön, mal wieder von Dir zu hören, lieber Peter! Und toll, dass du mit deiner Installation erfolgreich warst! Bei diesen Temperaturen ja nicht ganz unwichtig für den Komfort an Bord...
LG, Saint-Ex aus dem märkischen Oderland
|
|||||
Zitat:
Hallo Peter, freut mich ebenfalls sehr von dir zu lesen . Aber sage mal bitte : Auch wenn hier bei uns fast ausschließlich die blaue Serie Einsatz findet, ich glaube nicht wirklich, dass der Defekt an den grünen Maschinen lag . Ich vermute das bohren mit den großen Lochkreissägen lief schief . Hier braucht es kleine Drehzahlen aber mit halt viel Drehmoment . Nicht jede Maschine ist hierfür geeignet, trotz 1. Gang . Könnte ich richtig vermuten ? Tip : So eine Heizung kann ja auch mal in Störung gehen, schlechter noch, überhitzen . Achte darauf, dass zumindest in den ersten Metern des Lüftungsschlauches keinerlei entzündliche Materialien oder Gegenstände ran kommen können . Umpacken von hitzefester Dämmung erhöht noch die Effizienz . Viele Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|