|
||||
Ja ... und ... nein .......... Bergi , .... grüß dich ! Ja, mit den stehenden Maschinen links . Nein, rechts . Besonders die Kabelmaschine nennen wir Knochenbrecher, da diese, nun über 20 Jahre alt, noch keinerlei Schutzfunktionen hat, was zwar deutlich der Arbeitssicherheit dient, aber nicht selten stört . Alles fachlichen Umgang vorrausgesetzt !! Nochmals viele Grüße in den Osten : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Hmm ja ��
Die Bohrmaschine gab bei den 80iger Löchern in 24mm Siebdruck auf. Achse im Getriebe abgeschert. Der Akkuschrauber hat eine Macke: teilweise muss ich den Akku raus nehmen und zart wieder einsetzen. Dann klappt's. Einmal rappeln und der steht wieder. Auch absetzen und neuer Versuch ändert nix. Nervt, wenn man auf Knieen durch einen schmalen Spalt versucht die Schelle festzuziehen. Nächster großer Schrauber wird ein Makita 18V DDF484! Grüsse euch, schön euch alle zu lesen hier �� Gruß vom Boot Peter
|
||||
|
||||
Achso, Warmluftschlauch. Der bekommt noch Steinwolle drum in dem Aussenbereich.
Gruß Peter
|
|
Zitat:
Sehr gut ........ Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Mir ist meine neue grüne Bosch auch beim bohren/sägen mit einer Lochkreissäge abgeraucht. 60er Durchmesser in ein 9er Brett. War wohl zuviel. Die Bohrmaschine war kein halbes Jahr alt und hat einen 35€ Billigheimer der OBI Eigenmarke nach 15 Jahren und 10 Umzügen sowie etlichen Heimwerkerprojekten, mit und ohne Lochkreissäge, ersetzt.
Bosch Kundendienst meinte da ist nichts zu machen, Anwenderfehler. Für 70€ hätte ich sie reparieren können...habe sie dann entsorgen lassen und meine anderen Geräte von Bosch bei Kleinanzeigen vertickt. Kommt mir nicht mehr ins Haus. Jetzt habe ich wieder einen Billigheimer für 40€ Aber das wird zu Off-Topic... Wenn es wieder wärmer wird bau ich auch bei mir die Standheizung ein. Sollten Fragen auftreten, würde ich mich vertrauensvoll an dich wenden
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Dann ist es angenehmer, wenn weitere Maschinen vergewaltigt werden ! Grüße : TOMMI ......
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Na die beste Heizung ist die, die nicht läuft. Dann kann man sich über niedrige Verbrauchswerte freuen
Nee im Ernst, bei -7° ist mir das zu kalt zum Schrauben
|
||||
|
||||
Ich hab hier bei ca. 5°C geschraubt und bei Wind mit ca. 25km/h aus NNO. Das war kein Vergnügen. Man ist schnell am Hudeln, das mag ich gar nicht.
Bisher bin ich echt überzeugt. Bei um 0°C und kleiner Leistungsstufe (bei vielleicht 2kw?) erreiche ich 12°C im Salon und 8°C in Pantry und Achterkajüte. Verbrauch dürfte bei 0,3l je Stunde liegen. Schläuche sind noch nicht isoliert. Vielleicht lass ich die so, bringt Wärme in die Sitzbank. Nehm ich den Dickinson hinzu mit kleiner Flamme bin ich schnell auf 18°C. Dann allerdings nutze ich ca. 4kw gesamt. Die Zahlen sind nur ungefähr! Gruß Peter
|
||||
Hallo Peter,
da ihr ja an Bord lebt, würde ich die Isolierung, Dämmung mal überdenken . Deine genannte Heizleistung für dieses relativ kleine Raumvolumen ist schon sehr hoch, wie leider in so vielen Booten . Hier sehe ich Potential, in Summe Kosten sparen zu können . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau diese Heizung habe ich mir auch gerade gekauft. Nein, nicht genau diese, sondern die 8 kW-Version. 124 €, Lieferzeit weniger als 24 h. Ebay |
|
|||||
Hey “Schlaumeier“, das hat er doch genau in dem von Dir zitierten Thread beschrieben:
Zitat:
Noch mal zum Mitschreiben: Peter sammelt seinen Hausmüll im grauen Sack und fährt ihn, wenn der Sack voll ist, 8 km zur Mülldeponie. Ist das wirklich so schwer zu begreifen? Ich bin wirklich verwirrt... Wie schön, dass Petermännchen uns hier immer so an seinem Leben und seinen pragmatischen Lösungen teilhaben lässt. Schade, dass manche so große Verständnisprobleme haben...
|
||||
|
||||
Guten Morgen ��
Ja, Isolierung könnte an einigen Stellen besser sein. Nur Luft einsperren reicht nicht (Sitzkisten, Doppelwände, Kunststoffpanele). Insgesamt habe ich eine Heizleistung von 10kw. Das finde ich nicht übertrieben. Die Warmluftheizung läuft selten auf max. Die Ausströmer liegen gegenüber dem Ofen sowie in Pantry und Achterkajüte. Das ergänzt sich sehr gut Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (09.02.2023 um 09:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, auf einem Boot kannst du dauerhalft leben, wenn du dafür gemacht bist und nicht den üblichen Luxus einer Wohnung/eines Hauses benötigst. Du müsstest halt erstmal alles organisieren, vielleicht eine Meldeadresse bei einem Verwandten finden, alte Verträge auflösen, welche du nicht mehr benötigst etc.
Auch deine alte Wohnung/Haus musst du auflösen. Um dann mehr Zeit für die ganzen Vorbereitungen zu haben, empfehle ich dir einen Service für professionelle Entrümpelungen, welchen du hier findest: https://ruempli.de/ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jo, die Frage stellt sich tatsächlich bei einem Profi wie Peter
|
|||||
Zitat:
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (05.03.2023 um 23:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ihr habt es nicht verstanden.
Die Antwort wurde gegeben. Nun müsst ihr die Frage stellen.
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist ein Riesenbusinnes. Hausentrümpeln bei Leuten, die dauerhaft aufs Boot ziehen. Ein Massengeschäft. Der Bursche ist genial.
Der wird bestimmt reich, so schlau wie der ist.
|
||||
|
||||
Vielleicht geht da was mit den Schrottbooten….
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch China standheizung benutzt, was ziemlich gut wirkt aber nur wenn es läuft. Sonst ist es zu kalt. Aber klar, wegen Kondensation muss man es laufen lassen, sonst hast du schimmel (wie ich, weil ich sparen wollte)
|
|
||||
|
||||
Moin beisammen,
zu meiner Heizsituation: Wenn am Tage 5°C oder mehr herrschen heize ich nur mit dem Dickinson. Die Luftfeuchte liegt zwischen 40% und 50%. Am Tage mit bis zu Stufe 5/5, nachts um 2-3/5. Die Türen zu Bugkajüte und Nasszelle sind offen um Kondenswasser zu verhindern. Wird es kälter, dann kommt die Warmluftheizung dazu. Da ich Frischluft zuführe sinkt die Raumfeuchte weiter. Nur an den Dachluken sammelt sich Schwitzwasser. Falls ich nicht an Bord bin sind die Heizungen bei Plusgraden aus. Bei Minusgraden läuft der Dickinson. Auf Stufe 2 reicht der 10l Tank für 2 1/2 Tage und hält bis -5°C frostfrei. Fur meinen Bedarf reicht das. Wer will, kann die Chinaheizung mit WLan ausrüsten und über ein Bordnetz (Router) per Handy an- bzw. abschalten. Zur Zeit saniere ich mein Achterdeck. Das wird vom Korkbelag befreit und wie mein Kajütdach mit Epoxyd, Glas und Zuschlagstoffen behandelt. In kleineren Pausen wird gebastelt. Kosten für das Tischchen am Steuerstand: 50Cent Reststück Sperrholz und vielleicht 1€ fûr Farbe und Epoxyd. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Der Werdegang des Tischchens in Bildern 🤗
|