|
||||
|
||||
Die letzten Tage wollen genutzt werden. Irre was man so alles basteln kann. Achterdeck wird saniert, Garage für das Schiebeluk, die Sitzkisten müssen erhöht werden für die Gasflasche, Rahmen für die Solarpanele ....
Die Bohle im letzten Bild war Treibgut und spendet jetzt Rahmenholz für Sitzkisten und Solaranlage. Mal sehen was so fertig wird Grüße Peter
|
||||
|
||||
Hi Peter
schön dich gestern mal wieder getroffen zu haben und das ihr uns besucht habt mit eurem Boot im Hafen... wünsche dir und deiner Freundin eine gute Weiterfahrt.
|
Hallo Peter,
ich habe alle 4 Telefonnummern versucht, leider ohne Erfolg . Gibt es eine fünfte ? Ober magst du mich nicht mehr ? Viele Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Sorry, irgendwie meldet sich mein Telefon nicht. Ich Lauf ja über Router. Nachvollziehbar bei drei Geräten. Tut mir leid, ich melde mich.
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter, schön mal wieder was von dir zu Lesen!
Hoffe es geht dir gut, ist an deinem Boot wieder alles klar? Wo steckst du zur Zeit, kürzlich konnten wir dich in RH-F nicht an der Werft entdecken als wir dort eine Hafenrunde drehten... Grüssle DLK&OCK
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aktuell unterhalb Koblenz
|
||||
Verrückte tolle Welt manchmal .
Da telefoniert der Peter nun endlich mal zurück, um mir zu sagen, dass er in Mondorf liegt, meinem heimatnächsten Hafen . Eigentlich nach Bad Ems unterwegs, konnte ich nun nicht den Umweg vermeiden . Schön wieder bei dir an Bord gewesen zu sein und das es euch beiden gut geht . Ich wünsche euch weiterhin gute Fahrt in die NL und immer genug Wasser unter den 1,6 m . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
Okay, wenn das schöne Schiff jetzt schon von Rheinau bis nach Mondorf gefahren ist, kann das ja nur heißen, dass Antrieb und Ruder wieder völlig in Ordnung sind. Sehr erfreulich! Und auch von mir weiterhin gute gute Fahrt!
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (18.06.2023 um 21:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gute Fahrt
vom BF Kontrollposten.😂
|
Hallo Thomas,
Bei welchem km ist das ? Wenn bei Düsseldorf, dann sind sie seeehhr früh los . Aber ich schätze mal bei Zündorf, wenn das im Hintergrund Wesseling ist . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
passt!
|
||||
Na, ... dann kommt doch am Freitag zum Bonn-Köln-Stammtisch
ins Bacchus nach Zündorf . Ahhhh , ....... habe es gerade erst gesehen . Wir freuen uns sehr !!! Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Moin beisammen,
ich wollte heute schon schreiben, bin jedoch nicht dazu gekommen. Demnächst gibt es wieder mehr von mir bzw. uns. By the way: liebe Grüße von Dana an alle hier im Forum. Dana fuhr schon im letzten Jahr mit mir von Frankreich nach Rheinau. Jetzt sind wir auf dem Weg zu den Niederlanden. Es gibt einiges zu berichten, ich hoffe, ihr seit noch interessiert. @Tommi: Nochmal vielen Dank für deine schnelle und wie gewohnt kompetente Hilfe! Das hat uns aus einer misslichen Lage befreit. Auch hierzu demnächst mehr. @Dana Lena: Danke für dein Interesse. Wir sind zur Zeit in Duisburg. Details dann später. @Saint-Ex: Oberwinter viel aus wegen Niedrigwasser. Aber vermutlich warst du sowieso nicht dort. @Volker (Billi): Ja, es war schön euch mal wieder getroffen zu haben. Leider hatten wir noch ein paar Nachwehen von den Tagen davor. Aber ich greife vor 😎 Bis bald Peter
|
||
Zitat:
Zitat:
Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (22.06.2023 um 07:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Peter, immer gerne!
Grüssle DLK&OCK |
|
||||
|
||||
Heute sind wir in Wesel untergekommen. Da die Wetterfrösche den Weltuntergang ankündigten erschien uns das sicherer. Gegen Mittag haben wir festgemacht. Nichts besonderes hier außer, dass das einer der teuersten Liegeplätze ist. 2€ je angefangenen Meter. OK, Strom ist mit dabei. Duisburg nahm 1,5€ plus 3€ pauschal für Strom. Also deutlich günstiger.
Ah ja, macht besser nicht in der Nähe vom Hafengebäude in Duisburg fest. Gestern Nacht pumpte ein lieber Bootsbewohner die Jauche von mindestens einer Woche ab. Über Wasser! Was für ein Gestank . Das passiert nur, wenn man den Schiet sammelt. Dabei liegt der keine 20m von den Sanitäranlagen entfernt. --- Rückblick Mai 2023: Wir liegen in Rheinau und warten auf einen Werfttermin. Die Helling ist voll und über die Slipanlage geht nicht. Dort sind nur ca. 1,2m Wassertiefe. Ich diskutiere mit dem Werftchef. Meiner Meinung nach kann die Welle mit montiertem Propeller nicht rausrutschen. Der Propeller läuft geschützt in einer Aussparung vom Ruderblatt. Der Monteur will aber das Risiko nicht eingehen. Schließlich erbarmt sich der Hafenmeister. Er kann meine Argumente nachvollziehen und macht sich Ende Mai ans Werk. Ohne das wir raus müssen! Sechs Stunden dauert der Zusammenbau inkl. neuer Packung in der Stopfbuchse. Die doppelte flexible Gummikupplung ist nicht einfach zu montieren. Probelauf im Stand am Steg ist unauffällig. Am folgenden WE mache ich eine einstündige Probefahrt, alles funktioniert . Anfang Juni sind wir fertig und wollen weg. Schleuse Gamsheim passieren wir ohne Probleme. Im Unterwasser dann passierts: wieder Gepolter aus dem Maschinenraum. Antrieb bockt. Scheint wieder die Welle zu sein. Wir wenden und fahren unter Notmotor (Aussenborder) zurück in die Schleuse und dann wieder an unseren Stegplatz. Ich habe genug für den Tag und verschiebe die Diagnose auf den Folgetag. Nur eine Sichtkontrolle kann ich mir noch abringen. Am nächsten Tag dann steige ich in den Motorraum und besehe mir den Schaden. Es ist nicht die Welle sondern die Mitnehmerscheibe vom Getriebe. Diese wird von vier Schrauben gehalten (normalerweise). Davon ist aber nur noch eine vorhanden. Der Rest scheint verdampft oder schwimmt in der Bilge unter dem Motor. Natürlich ist Sonntag und natürlich habe ich nicht die passenden Schrauben. Ich säge mir aus meinem Fundus etwas zurecht. Das Problem dabei ist, dass in der Mitnehmerscheibe das Gewinde ist und diese auf eine kleine Scheibe vom Getriebe montiert werden muss. Der Konstrukteur hat nur wenig Platz gelassen so dass die Schraubenlänge vom Platz zwischen Getriebe und der kleinen Scheibe limitiert wird. Selten doofe Lösung . Kaum acht Stunden später ist wieder alles zusammen und funktioniert. Morgen soll es dann also endlich losgehen. Nächster Tag, es geht los. Ablegemanöver klappt sehr gut. Wir dampfen zügig rückwärts aus der Box, an der Blechtonne vorbei... Ich krieg den Gang nicht mehr raus! In beiden Fahrstanden blockiert! Schnell in der Werft angerufen und am Steiger bei der Slipanlage festgemacht (natürlich mit Aussenborder). Falls ich das Problem nicht beseitigen kann will man mich in die Box schleppen. Ich tauche wieder in den Motorraum. Die Schaltkabel laufen in einem Gestell mit Schlitten zusammen. Das Montageblech ist verbogen. Ich demontieren beide Schaltzüge und schalte das Getriebe von Hand. Klappt . Muss also an einem Schalthebel oder Kabel liegen. Schnell den Aussenfahrstand zerlegt. Nichts zu erkennen. Ist aber blockiert. Schaltkabel und Gaszug ab und ich kann die Verklemmung lösen. Der Schaltzug sitzt fest. Meine Lösung vorerst: Aussenfahrstand kann nur lenken, die Schaltbox draussen bleibt ohne Bowdenzüge. Ich entferne den entsprechenden Schaltzug im Motorraum, baue alles wieder zusammen und voila: es klappt . Zwei Stunden hat uns das gekostet. Jetzt endlich geht es los. Nur bis Iffezheim, aber wir sind wieder on Tour . Soviel zu unserem Start. Demnächst mehr von uns. Grüße Dana und Peter
|
||||
|
||||
Hey! Für Havarietouren bin ich eigentlich zuständig. Du machst mir ja Konkurrenz.
|
||||
|
||||
Verflixte Scheibe 😄
|
||||
|
||||
Gestern wieder Weltuntergang. Das Leben suf dem Boot ist wundervoll.
Aufgenommen leider nur mit Handy. Ort: Petit Saône. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ja gab es eine Unwetterwarnung für die Gegend... Grüße Markus
|
||||
|
||||
Wir hatten hier in drei Tagen vier Gewitter. Saharastaub, Dauerregen, Stromausfall und jetzt Hochwasser. Langweilig wird es mir nicht
Bis bald Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ja dieses Jahr ist schon sehr speziell Wasser genug Grüße Markus
|
Hallo Peter, gibts Neuigkeiten zum Hauptmotor?
VG Christian
|
||||
|
||||
Leider noch nicht. Kommende Woche werde ich die Flexkupplung ausbauen und ev. das Getriebe. Es sollen drei Simmerringe als mögliche Ursache in Frage kommen. Wir werden dann zu dritt Ursachenforschung betreiben. Ich starte und zwei Leute von der Werft schauen, wo es rausspritzt. Natürlich wird vorher wieder Öl eingefüllt
Wenn es das nicht ist wars das wohl mit dem Motor. Dann muss ich schauen, wie es weiter geht. Gruß Peter
|
||||
Das klingt so ähnlich wie bei mir. Bei mir war das Getriebe undicht. Hoffentlich hast du auch das Glück und es wird nicht gleich eine riesige kostspielige Reparatur. Halt uns alle auf dem Laufenden
|