|
||||
|
||||
So machen wir das Hartwig!
Heute muß ich erst mal wieder ins Büro und komme am WE zurück. Ich habe mir noch 40m Festmacher Liros besorgt, die alten sind .. nach alt eben. Habe ich von Privat als Neuware 1x20m und 1x 22m. Da muß ich mir noch Spleissen beibringen, ein Auge hätte ich gern drin ohne Kausch. Damit soll das ergeben 2 x 10m mit Auge und einmal 19m mit Auge. Das Boot ist gesamt 10m lang, das sollte mit den alten Festmachern ausreichen. Sind alle 18mm stark. Nun fehlt mir eigentlich nur noch ein M-Anker. Aber das hat Zeit, erst mal ankern und schauen wie das klappt. Gruß Peter
|
Liros spleisen ist nicht.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Hartwig,
warum kann man Liros nicht spleissen? Auf deren Seite scheint es Anleitungen zu geben. Ich habe bisher nur geschlagenes Tauwerk gespleisst. Gruß Peter
|
Also die Liros die ich kenne sind aus Kunstfaser und nur ein Strang.
Wenn Du gedrehte Liros hast, geht das, sofern genügend Stränge.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
Ich nehm alles zurück. Aber die Arbeit mach ich mir nicht. Das ist was für zartere Hände und nix für meine Wurschtfinger.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haben das mal mit 12er-Leinen gemacht und es brauchte ein wenig, bis man die Logik verstanden hatte und das Auge dann am Ende dir richtige Größe hatte. Danach jedoch geht es eigentlich genau so schnell wie bei gedrehtem Tauwerk.
|
||||
|
||||
Hallo ihr beiden,
sieht etwas komplexer aus und man braucht das Werkzeug. Nur für meine beiden Festmacher wäre das übers Ziel hinaus geschossen. Aber Spaß dran hätte ich schon. Ich werde wohl dann den Palstek nutzen bei Bedarf. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
18er-Lyros ist aber auch schon ne Hausnummer für Dein Schiff..... Bevor Du da was endgültiges machst, schau mal wie es mit deinen Klampen überhaupt passt. Dann auch, wie sich ein Palstek vernünftig stecken lässt. Wir haben 18er-Lyros mit Auge und damit ist´s bei unseren Rundpollern schon grenzwertig, mit zwei halben Schlägen zu belegen. Bei nassem Tauwerk geht es noch so, aber trocken werden die schon ziemlich unhandlich und empfindlich gegen Verdrehen.... Heut würd ich lieber max. 16er nehmen, wenn ich neu kaufen müsste.....
|
||||
|
||||
Huch
Hallo Georg, ich hatte mich an den Empfehlungen des LLoyd oder wie das hieß gerichtet. Also bis 10t 18er Tauwerk. Werft sagt 5,5t, Umbauten, volle Tanks etc. sind schon 7t und dann das ganze Geraffel werden wohl 8t bei rauskommen. Was soll's, für 85€ inkl. Versand ist das schon ok. Schlimmstenfalls wird's Ankerleine. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hier sind die Empfehlungen:
http://www.tauwerk.de/faq Unten meine Klampe. Die ist glaub ich besser zu belegen als nur ein Poller bei dir. Die Überstände sind länger und dicker? (Sorry für den Wuhling auf der Klampe) Gruß Peter
|
||||
|
||||
Das spannende beim GFK-Boot ist ja nicht wann die Leine reißt sondern wann es die Klampe raus reißt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich halte eine Menge von den Eigenschaften GFK, vor allem als Volllaminat. Wenn man die Crashversuche der Hersteller sieht (Hanse, Dehler), dann ist da GFK dem Stahl ebenbürtig. Ob das nun auch auf meine Klampen zutrifft Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Knote dir einfach mal nen Großes Auge und leg das über Klampe. Dann zum Steg hin und zurück dann auf gleicher Klampe mit zwei Hakbschlägen belegen. Könnte mir vorstellen, das es zu eng werden wird. Besonders mit trockenem Tauwerk.
|
||||
|
||||
Peter, das war kein Angriff auf GFK Boote, ich hab selber nur Plastikboote, wie da aber teilweise die Klampen fest sind ist manchmal schon interessant.
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen Thomas,
das habe ich auch nicht so aufgefasst! Ich meinte nur ohne bauliche Eingriffe ist die Tabelle für mich eine Richtschnur. Sollte in einem Sturm die Klampe ausreißen, dann ist der Schaden von der Versicherung gedeckt. Bricht der Festmacher, dann habe ich vielleicht ein Problem. Aber ich werde das mal zum Anlass nehmen und unter den Abdeckungen nachsehen, wie die Klampen verbaut sind. Ich hoffe doch so, wie beim Segelboot die Winschen. Hallo Georg, ich war auch etwas erstaunt über die Empfehlungen. Werden aber auf anderen Seiten so wiederholt. Wer da von wem abgeschrieben hat .. Ich werde das mal probieren wie von dir beschrieben. Zur Zeit habe ich auch einen Festmacher ohne Augen, welcher zweimal auf der gleichen Klampe mit Kreuzschlägen und Kopfbeschlag liegt. Stärke müsste ein 16er geschlagenes Tauwerk aus Hanf oder ähnlichem sein. Ist knapp aber geht. Vielleicht hole ich mir doch mal die Nadeln und Zubehör zum Spleißen, auch wenn vielleicht ein Teil dabei drauf geht und nur noch 8m hat. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (13.04.2018 um 07:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Plastikfenster gerettet
Für dieses Jahr ist genug investiert, die Kuchenbude muß noch halten.
An der Backbordseite hat der Einstieg der Kuchenbude gelitten und ist gebrochen. Von meinem Gewächshausbau hatte ich noch Reperaturband für die Gewächshausfolie. Die kam jetzt zum Einsatz. Nicht schön, aber hält. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hey Peter,
du willst doch das Boot nicht mit den Festmachern aus dem Wasser kranen, und außerdem hast du doch einen Binnen-Liegeplatz und nicht in der Hurricane Alley in der Karibik? Mir persönlich würde eine 12er Leine reichen. Diese dann aber lieber regelmäßig austauschen. Was nutzt dir so ein Mordsprengel, wenn du ihn nicht richtig führen und belegen kannst.
|
||||
|
||||
sehe ich auch so und würde bei dem Boot wohl auf 14mm gehen.
Zumal die Festmacher ja hin und zurück belegt werden und sich so der Zug nochmal halbiert.
|
|||
|
|||
Wenn nach einem Sturm das Boot mitsamt Steg auf Land liegt kann Dir die Versicherung keine Vorwürfe machen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben 22er und 24er Leinen an Bord. Die sind vor allem wenn sie nass sind, elendig schwer. Ich überlege diese auszutauschen. Hat jemand Erfahrung mit Dyneema Festmachern? http://www.toplicht.de/de/shop/tauwe...ach-geflochten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hätte nämlich gerne eine. Da wir im Prinzip den gleichen Rumpf haben wollte ich Dir schon eine Transplantation vorschlagen. Du hättest dafür gerne mein Verdeck haben können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das sind schon ganz schöne Knüppel, wenn sie trocken sind. Mit der Verdickung am Augspleiß kannst auch kannst auch Gefahrenabwehr betreiben.... Gewicht stimmt, die nehmen schon gut Wasser auf.
|
||||
|
||||
Dynema als Festmacher..... - die geben doch nicht einen Millimeter nach beim Einrucken....
Ich hab 10mm Dynema am Geländeauto auf der Winde, am Schiff seh ich das als nicht brauchbar. Bin mir auch nicht sicher, ob durch die extrem glatte Oberfläche überhaupt Knoten halten würden.
|
||||
|
||||
Dynema nimmt man nur beim Segler für das Fall, da diese Leinen ein minmales Reck haben und somit das Segel unter Belastung (Wind) nicht ausbeult. Dynema hat die früher gängigen Stahlfalle abgelöst.
(Boah, wat fürn deustch...)
|
||||
|
||||
Festmacher 18mm
Puhhh, da hab ich mich wohl verkauft.
Die beiden Enden 18mm sind ja wirklich Totschläger. Ich kann zwar den Palstek knüpfen mit beiden, aber störrisch ist das schon. Einmal ist das Liros Porto ohne Auge, das andere hat so ein Muster wie Küchenfliesen in weiß/schwarz. keine Ahnung was das ist, aber geschmeidig ist das. Ich nehm die erst mal mit aufs Boot, aber ich glaube jetzt auch, als Festmacher reicht bei mir 12/14mm aus. Einmal geht man nach Empfehlung und schon läuft es schief Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (14.04.2018 um 13:58 Uhr) |
|
|