|
|||
|
|||
Zitat:
Falls es noch von Interesse ist und nicht später im Faden noch beantwortet wird, habe mich erst bis hier eingelesen ... ich benutze seit Jahren die openseamap-karte offline unter android und der app locus (pro). Locus kann aus sehr vielen Kartenquellen Daten halbautomatisch offline nehmen. Geändert von winetouu (02.11.2018 um 21:50 Uhr) Grund: Link entfernt |
|
Das Thema Karten ist erledigt. Hab ich Peter gezeigt.
@Jaha. Peter verwendet ein Tablet mit Win 7 als Betriebssystem. Neu ist sowas nicht mehr zu bekommen. Das Tablet ist PC und Anzeige in einem. Das läßt sich auch mit einem Laptop lösen. Je nach Ausbaustufe (AIS für nen schmalen Taler [TV Stick] mit einbinden usw.) macht der Laptop m.E. sogar mehr Sinn. Basis ist OpenCPN, Karten von OpenCPN bzw. IENC Karten von Elwis.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
"Hilfs"plotter
Ich fange mal von vorne an:
Tablet: Ich nutze ein Samsung SLate (relativ alt und ehemals sündhaft teuer). Alternativ kann man auch ein Netbook oder Notebook nehmen. Diese Lösungen sind etwas dicker und eventuell stört die Tastatur bei der Montage. Ich trage mein Tablet im Boot herum wie ich es brauche. Meine Lösung verfügt über eine CPU I5 (gibt es auch mit i7), 2GB RAM (gibt es auch mit 4GB), 64GB SSD und 64GB Cardlaufwerk, Docking Station, WLAn, Lan, USB, Bluetooth. Als externes Speichermedium nutze ich eine Festplatte mit 1TB via USB. Betriebssystem: Grundlage für alles ist bei mir eine Windows- Umgebung ab Version Win7. Frühere würde ich nicht mehr empfehlen, die Unterstützung der Gestensteuerung (Wischen, Tippen, Spreizen etc.) ist schon recht elegant. Ich habe Win7 genommen, weil W10 sich verweigerte mit eine GPS- Mouse (Bluetooth) zu spielen. Ich habe aber heraus gefunden, dass die GPS- Mouse in Ermanglung einer eigenen Tastatur per Bildschirmtastatur oder einer anderen Alternative mit vier Nullen "0000) angemeldet werden kann. Internet: Dies wird immer von einem Provider bereitgestellt, in meinem Falle 1 + 1 mit 50GB Download. Es gibt natürlich auch andere, den meisten Download (Flat (1000GB)) zum höchsten Preis hatte seinerzeit (vor 6 Monaten) die T-Mobile für ca. 80€ mtl.. Internet im Boot: Hierzu gibt es mehrere Lösungen. So zum Bsp. einen Router mit Simkarteneinschub, ein Handy als Hotspot (möglichst mit G4) oder auch ein Tablet mit Simkarteneinschub. Ich habe mein Handy als Hotspot eingerichtet. Das ist recht simpel und stellt im abgesicherten Modus (WPA2) ein Netzwerk zur Verfügung. Diesem kann man einen Namen geben so dass man sich im Hafen auch wiederfindet Netzwerk im Boot: Um die einzelnen Geräte miteinander zu verbinden bieten sich zwei Lösungen an: LAN/WLan und Bluetooth. Da die Strippenzieherei auf dem Boot grenzwertig ist bin ich auf WLan und Bluetooth gegangen. Möglicherweise ist auf grösseren Stahlbooten für WLan ein Repeater notwendig. Letzterer verstärkt das Signal und lenkt dieses bei geschickter Montage "um die Ecke". Bluetooth ist in der Reichweite sehr beschränkt und sollte nur für Geräte in der unmittelbaren Nähe des Empfängers eingesetzt werden. GPS im Boot: Für unsere Navigation benötigen wir ein GPS- Signal um die Position auch offline bestimmen zu können. Ich benutze hierfür eine GPS- Mouse und binde diese per Bluetooth an. Gut platziert (Fenster) ist der Empfang binnen immer erstklassig. Navigation wie mit einem Plotter: Ich hatte mir mehrere Möglichkeiten angesehen und wollte ursprünglich (der Verfügbarkeit aktueller Geräte wegen) auf Android arbeiten. Hartwig hat mir seine Lösung gezeigt auf einem alten PC und ich war überzeugt. Daher ist meine Lösung OpenCPN und Karten von Openseemap. Navigation im Umland: Will man die Umgebung erkunden scheint OpenCPN nicht der richtige Weg zu sein. Openstreetmapkarten werden nur in unmittelbarer Nähe vom Wasser angezeigt. Daher habe ich eine zweite Software für die Darstellung der Karten von Openstreetmap. Connect mit dem Büro: Will man seinen PC zu hause fernwarten, so empfehle ich die Lösung Anydesk. Ist schnell und günstig (aber nicht kostenfrei). Sonstiges: OpenCPN kann man mit einem online Downloader für neue, veränderte oder Karten in einem anderen Maßstab und mit AIS "aufbohren". Zum Abspielen von Musik (offline) verwende ich den VLS Media Player. Libre Office macht mein Bordbüro komplett. Werde ich anspruchsvoller, so wird mein Notebook genutzt. Auf diesem programmiere ich. Solle ich etwas vergessen haben (oder war zu technisch).. fragen Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Danke sehr für diese ausführliche Antwort!! Super!
Für mich ist sowas ein Buch mit 7 Siegeln. Ich nutze MS Office, mehr aber auch nicht. Würde dich gern mal anrufen oder treffen, wenn du auf der Ecke bist! Danke Peter! [emoji1417] |
|
||||
|
||||
Nachtrag
Streaming:
Der Ressourcenfresser. Also Musik oder Fernsehen NICHT über Tablet, Handy oder Notebook! Fernsehen: Satantenne Snipe V2 (ca. 650,--EUR). Radio: Autoradio Spiele: offline Sonst ist begrenztes Volumen schnell aufgeraucht Gruß Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Peter
|
|
|
Zitat:
Mein Vertrag beinhaltet “nur“ 25 GB. Ich mache damit auch alles ohne “Home-WLAN“/ Festanschluss. Aber trotz TV- und Youtube-Streaming “rund um die Uhr“ verbrauche ich die nie vollständig...? Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Falls das jemand genauer wissen will:
https://www.techbook.de/mobile/daten...c-amazon-video Mir erschließt sich nicht, wie das 24/7 bei 25GB klappen soll. Amazon mit bis zu 0,5GB je Stunde oder Netflix mit bis zu gut 1GB... Dann läd OpenCPN je Auflösung ein paar Karten nach, nebenbei wird etwas gesurft oder gedaddelt. Man kann schon ganz schnell ganz viel verbrauchen. Im Büro schaffen wir zu dritt ca. 500GB je Monat, in guten Zeiten auch mal das Doppelte. Gruß Peter Geändert von Petermännchen (03.10.2018 um 08:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin.
Das Datenvolumen ist seit diesem Jahr kein Problem mehr, Telekom und Vodafone kosten 80€, O2 60€ im Monat für die komplett unbegrenzte Flat |
|
|
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Also für Holz habe ich 118,--€ ausgegeben. Das auch nur, weil ich mir drei Tischlerplatten 28mm für den Boden gegönnt habe. Ich möchte das stabil haben. Jetzt kommt noch ein wenig Firlefanz wie Teppich und dann habe ich fertig. In Summe jedenfalls weniger als 200,-- €. Das Podest ist mein altes Bett von zu Hause. Das hat den Rahmen geopfert.
Der Gebrauchswert und der Wohnwert sind deutlich gestiegen. Das Sitzen mit Blick auf die Umgebung ist kaum zu toppen . Und im Gegensatz zu der vorherigen Notlösung beim Essen zu Dritt kann man jetzt entspannt auftafeln. Die Schlaffunktion ist erhalten, also habe ich nur einen Schlaftplatz verloren. Jetzt sind es eben vier statt fünf. Mit dieser "Einschränkung" kann ich gut leben. Weitere Bilder folgen wenn fertig Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kam er vorher nicht und wird er danach auch nicht, ist also total Wurst
|
|
||||
|
||||
So ist es Thomas
Davon ab habe ich ca. 60kg Sofa entsorgt. Diese 60kg hingen auf der äußersten Kante. Durch die Änderungen bin ich zur Zeit sogar zu leicht auf dieser Seite. Das ändert sich mit dem weiteren Umbau. Gestern habe ich einige wohnliche Accessoirs integriert und ein Autoradio Kenwood mit Bluetooth. Ab sofort ist also auch die Steuerung der verbauten Boxen via Tablet möglich. Cooles Dingen. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Vielleicht mal als Tip am Rande, da Du ja mutmaßlich irgendwo am Landstrom hängen wirst:
Auch wenn ich mit meinem Kahn in Südafrika bin und jeder der Meinung ist, ich würde hier eher unter Hitze leiden (kann noch kommen, der Frühling fängt ja gerade erst an): Derzeit sind hier nachts durchaus mal Temperaturen um 12-13°, und da mein Kahn nichtmal ansatzweise eine Heizung hat, habe ich als Nothilfe in der Bucht so einen Heizteppich gekauft, wie ihn vor Jahrzehnten mal meine Sekretärin im Büro gehabt hat. Der liegt jetzt unter meinem Salontisch und hat die Situation deutlich verbessert. Kostet in 90x60 irgendwas um die 80,-€, verbrät 150W und macht das Sitzen im Salon bei derartigen Außentemperaturen deutlich angenehmer... Eine Diesel-Warmluftheizug für künftige Winter habe ich inzwischen allerdings trotzdem zusätzlich bestellt mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Hallo Martin, ich habe eine Warmwasserheizung und der Boden wird ebenfalls erwärmt. Ist wie Fußbodenheizung. Wie versprochen ein paar Bilder. Vor den Plastikboxen werde ich noch Holzblenden anbringen, aber das hat Zeit. Und aufräumen muß ich noch Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
@Peter: Wo hast Du "Zotty" her?????? Der Bär auf Bild 4. Den hatte ich als Kind auch! Ach wie schön!
|
|
||||
|
||||
Moin Peter,
sieht ja so aus wie du es herrichten wolltest Kannst du jetzt gut aus den Fenster schauen? Achja, und nochmal großen Dank für die Hilfe.
|
||||
|
||||
Interessante Gedanken. Bin selbst fasziniert von. Doch ob ich mich jemals traue sowas durch zuziehen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Essen saßen zwei halb neben dem Tisch (wegen dessen Abmessungen) auf dem Sofa und ein weiterer knapp hinter dem Steuerstand auf einem Klappstuhl. Jetzt sind mindestens zwei Personen gut aufgehoben und ein Dritter wird auf dem Barhocker Platz finden. Der Steuerstand in der jetzigen Form verschwindet ja auch. Etwas mehr Überlegung bedarf es im unteren Bereich. Hier läuft ja die Bordwand unten zusammmen, Geräte wollen also passgenau geplant sein. Aber auch hier kein Hexenwerk: Der Installationsrahmen wird links und rechts und rückwärts am vorhandenen montiert und braucht also nur im vorderen Bereich und zwischen den Einheiten zusätzliche Stabilität. Für die Optik sorgen dann Frontblenden. Sicherlich fasse ich einen Großteil der Installationen an, aber dafür ist das Schiff dann einmalig auf meinen Bedarf zum Wohnen abgestimmt und immer noch sehr gut als Weekender mit gehobenem Komfort nutzbar. Einzig 100PS mehr würde ich mir wünschen, um ins Gleiten zu kommen (selten möglich, aber dann mal ein schönes Erlebnis). Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
Moin Peter,
Zitat:
Ja, das sieht aber auch wirklich ganz furchtbar unordentlich aus bei Dir... () (Nein, ich setze jetzt kein Bild vom aktuellen Innenraumzustand meines Bootes rein. Ich lebe in einer Baustelle, und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, wenn ich nicht gleichzeitig noch eine Wohnung mieten will.) mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
die konnte ich ja auf deiner Website bewundern Ich beneide dich um die Lage, das Projekt und deine Pläne! Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Fenster dämmen
Änderungen für den Winter.
Eine liebe Freundin hat mit unglaublicher Sorgfalt und Genauigkeit meine Fenster gedämmt. Der Nutzen ist nicht nur im Winter gegeben, auch im Sommer bei Sonneneinstrahlung durch die Frontfenster wird das wunderbar schattieren. Bei Nichtgebrauch kann ich die Front aufrollen, ohne das irgendetwas stört (auch die Seitenteile kann ich so wunderbar verstauen, nicht unwichtig bei meinen Platzverhältnissen). Und das Ganze nicht einfach mit Folie wie gedacht sondern.. aber seht selbst: Diesen Aufwand kann ich gar nicht wieder gut machen . Also auch auf diesem Wege noch mal vielen vielen Dank Christine!! Gruß Peter Geändert von Petermännchen (31.10.2018 um 08:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Rodeo gestern Nacht
Das war lustig in der Bugkajüte. Nicht zum Schlafen, aber schön geschaukelt hat's. Das Bild habe ich gemacht bevor es richt losging.
Gruß Peter Geändert von Petermännchen (31.10.2018 um 08:20 Uhr) |
|
|