|
||||
|
||||
Spielzeug
.. für die Tage, wo ich mal nicht Boot fahre
Werde wohl langsam wieder zum Kind. Gestern Abend bei heftigstem Geschaukel haben wir das Mopped ordentlich begossen Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Diese Werbelinks gehen mir auf den Keks. Buchwerbung, Charteryacht im Letzten. Davor auch eine Anmeldung mit glorreichem ersten Posting und sofort ein Link.
Bitte unterlasst diesen Scheixx. Gruß Peter |
|
Damit wurde das Moped begossen. Allzeit gute Fahrt!
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (31.10.2018 um 13:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hey hey mal eine frage liegst du da in Plaue? Lg Lisa
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
zur Zeit nicht, ich bin auf dem Weg nach Berlin zum Überwintern. Ab April bin ich wieder in Plaue. Du bist ja auch in der Nähe dort sehe ich. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja genau das boot liegt bei brauckmann immer hihi deswegen habe ich das schloss im Hintergrund erkannt 😊😊
|
||||
|
||||
Zitat:
machst du bitte mal ein paar Fotos von deinem Winterliegeplatz? eventuell auch über WhatsApp
|
||||
|
||||
Küchenumbau
Die Sitzgruppe ist ja wie schon beschrieben nach oben in den Salon gewandert. Der Boden der ehemaligen Sitzgruppe ist entfernt und gestern hat mein Microwellen/Heißluftbackofen Einzug gehalten.
In den nächsten Wochen werde ich detailliert die Einbauten planen, meine zukünftige Arbeitsplatte habe ich gestern im Baumarkt gefunden. Aufteilung: Herd/Backofen Gas - Kühlschrank - Schubladen Das Ganze als Küchenzeile an der Bordwand. Gruß Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ab und an aus der Umgebung Ost-Berlins. Heute zum Frühstück. Das paßt der Titel "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" (Eric Malpass). Bild 1: Blick vom Boot Richtung Osten Bild 2: Blick aus der Plicht nach Norden Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Das ist aber eher ein Frauengetränk Hat's Hundle auch was bekommen?
|
||||
|
||||
Macht warm und spendet Licht: Petroleumlampe.
Im Sommer war sie nur Ballast, da es spät dunkel wurde und außerdem war es sehr warm. Jetzt jedoch ist die Lampe eine willkommene Bereicherung an Bord. Der weisse Punkt im Fenster ist der Mond. Der Hund trinkt keine Champus, der akzeptiert nur Whiskey Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Gestern habe ich mich mal wieder dem Diktat der Zivilisation unterworfen und war unterwegs, um diverse Schnittstellen zu bespassen . Dabei viel mir die Raumtemperatur von ca. 20°C unangenehm auf und begann zu schwitzen. Am liebsten hätte ich alle Fenster aufgerissen..
Zurück auf dem Boot fand ich ca. 12°C vor. Heizung lief nicht, da die Gefahr des Einfrierens nicht gegeben war. Im Baumarkt habe ich mir eine Infrarotheizung gegönnt (300W), um die Bugkajüte vor dem Zubettgehen auch von oben etwas anzuwärmen (Heizkörper liegt unter den Matratzen). Das hat funktioniert und ich bin heute morgen entspannt und guter Laune aufgewacht (Warmwasserheizung natürlich an). Im Salon ca. 14°C, in der Pantry 16°C. Alle Fenster auf, Wasser aufgesetzt für den Kaffee und das Wasser von den Fenstern entfernt. Luftfeuchte im Boot zu diesem Zeitpunkt (offene Luken und Hecktür) ca. 80%. Jetzt habe ich ca. 17°C und eine rel. Luftfeuchte von 70%. Ich fühle mich wohl und sitze hier im Hemd beim Frühstück. Nun bin ich sicherlich keiner von den harten Kerls, aber irgendwie kommen mir die gemessenen Werte auf dem Boot ungewöhnlich vor. Wie sieht das bei euch aus? Übrigens scheint mir die Sonne auf den Tisch, der Nebel hat sich verzogen, die Welt sieht zufrieden und friedlich aus. So kann es bleiben ... und dann besser werden Gruß vom Boot Peter |
|
||||
Unter 20° im Boot gibt es Ärger von der Chefin. Luftfeuchte ohne Trockner auch bei 70 bis 80 %. Mit Trockner bei 35 bis 45 %.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
So sieht das klassische Behaglichkeitsfeld aus. Je nach Temperatur empfindet man eine andere Luftfeuchtigkeit als angenehm. Allgemein kann man sagen: Die Luftfeuchtigkeit in bewohnten Bereichen sollte nicht unter 30 und nicht über 70% liegen. Die Temperatur zwischen 16 und 22 Grad.
Grafik Quelle: Leusden und Freymarkt
|
||||
|
||||
Zwischenbericht Standheizung
Kurzer Bericht zur Fensterdämmung mit Stoff.
Je nach Windlast bemerke ich, dass die Innentemperaturen bei gleicher Heizungseinstellung differieren. hatte ich anfangs noch um 17°C so sind es die letzten beiden Tage eher 15°C. Das scheint mit dem stärkeren Wind in diesen beiden Tagen zu tun zu haben. Wenn ich abends die Fenster verhänge, dann steigt trotz sinkender Aussentemperatur die Innentemperatur um zwei Grad an. Gestern Abend habe ich zusätzlich die Aussenabdeckung angebracht was ein weiteres Grad hervorzauberte . Morgens wird einmal intensiv durchgelüftet und dann jeweils wieder Mittags (nach dem Kochen) und Abends (dto.). Die Luftfeuchte innen kann ich somit auf ca. 70% halten (beim Lüften steigt diese auf ca. 80%). Zur Zeit bleibt die Heizung auch am Tage angeschaltet, da ohne Sonne sonst die Temperaturen auf 12°C absinken. Das ist mir dann doch zu schattig. Bei weiter fallenden Temperaturen werde ich die Motoren teilweise oder ganz aus dem Heizkreislauf herausnehmen. Im Moment ist die Fußbodenheizung allerdings zu angenehm. Einzig ein Phänomen beschäftigt mich noch. Ab und an geht die Standheizung (ältere Eberspächer 4WD) einfach aus. Als mögliche Ursachen erscheinen mir folgende warscheinlich: - Windlast auf der Borddurchführung der Abluft - zu geringe Abnahme an Wärme (thermostatgesteuerte Heizkörper) - mangelnder Kraftstofffluß durch alten Filter Da die Zeiten bis zu mehr als 24 Stunden ohne Störung variieren vermute ich, dass keine Überhitzungen, Sauerstoffmangel oder Kraftstoffmangel als Ursache in Frage kommen. Ich werde weiter berichten. Gruß Peter Geändert von Petermännchen (21.11.2018 um 12:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was mich besonders Interessiert sind so die Kosten für das Heizen.
Strom Gas Petroleum Diesel denn wenn es gut läuft möchte im nächsten Jahr auch auf dem Wasser bleiben, aber nicht ständig Danke
|
Ich habe 2017/18 rund 1200 l Heizöl gebraucht. Dabei aber 23 ° im Boot.
Vllt hilft Dir das etwas weiter
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Ich war immer so bei 800 Liter Heizöl im Jahr. Mag es aber auch kühler bzw. ziehe mich dann halt dicker an.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.obi.de/folien-vliese/obi...-5-m/p/4950457 |
|
||||
|
||||
Hallo Schimi,
und wie macht man das fest? Mit Klebeband (ein bisschen aussehen soll es ja auch)? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Ich habe 2017/18 mit gelegentlichem Fahren ca. 800l Diesel (nur ein Tank ;-( ) über den Winter gebraucht.
Bei Anwesenheit (ca. 80 Tage) 20°C, ansonsten 6°C Frotzschutz, Kabola Warmwasserheizung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ernsthaft?
Er soll jeden Abend Bläschenfolie mit Klebeband an die Scheiben kleben und morgens wieder entfernen? |
|
||||
|
||||
Dann doch lieber zwischen 2 Stoffen einnähen als Gardine
|
||||
|
||||
Peter schreibt doch von Temperaturdifferenz um 2 Grad. So teuer kann heizen gar nicht sein, als dass ich mir Luftpolsterfolie mit Tape an die Scheiben backe!
Nene, bisschen schön und wohnlich darf es gerne aussehen. Ich hab noch einen guten Tipp fürs Achterdeck / sitzen in grosser Runde und trotzdem warm: ich habe einen China Petroleum Ofen. Weiss jeder was ich meine. 35€ beim Yachtausrüster. Den betreibe ich nicht mit Petroleum (teuer) sondern mit Grillanzünder (kostet die Hälfte). Soll chemisch wohl ähnlich sein, es ist zumindest kein Unterschied zu erkennen bei der Verbrennung.
|
|
|