|
||||
|
||||
Es reift gerade die Überlegung die Scheiben bei der Inguyrid mit Folie verspiegeln zu lassen.
Vorteil: es schaut mir am Tag nicht jeder ins Schiff, UV Schutz, und es heizt sich im Sommer nicht so auf.
|
||||
|
||||
Ja, ja, lästert ihr man. Heute morgen jedenfalls war die Dahme zugefrohren. Also noch ist Vorsicht geboten
Heizung ist aufgefüllt, montiert und angeschlossen. Erster Testlauf: Starten ok, Abluft kalt, Lüfter läuft, Pumpe läuft. Aber nach einigen Minuten schaltet sie sich wieder aus. Habe jetzt noch den Ausgleichsbehälter der Heizung aufgefüllt (der war leer). Kann es sein, dass bei diesen Temperaturen kein Testlauf möglich ist? Heizkörper sind Thermostatgesteuert. Pumpengehäuse hat auch kurz geraucht (verdunstetes Wasser vom Auffüllen). Keine Auffälligkeiten sonst. Ich möchte natürlich vermeiden, dass die sich wieder versperrt. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Wenn ich das so lese bin ich froh mich für eine Kabola entschieden zu haben
Peter, kann es sein das die Heizung sich dieselseitig erst entlüften muss? Mein Zuheizer im Auto ist auch erst nach dem 3. Startversuch angeblieben.
|
|
||||
|
||||
Die Pumpe ist selbstansaugend, braucht aber tatsächlich mehrere Versuche. Das hatte ich unfreiwillig mal probiert wie ich einen Tank leer geheizt habe.
Ich habe die Entlüftungsschraube für den Kühlkreislauf geöffnet, da kommt Kühlflüssigkeit heraus. Aus dem Vorfilter wurde auch Diesel abgesaugt. Beim zweiten Versuch habe ich mal mitgestoppt. Nach ca. 5 Min. kommt es zur Rauchentwicklung. Danach schaltet die Pumpe wieder herunter, Wasserpumpe scheint weiter zu laufen und dann, nach ca. 6:30 Min. geht die Heizung aus. Ich gehe also vom Überhitzen aus. Was und wie habe ich angeschlossen: Kühlmittel in den Zulauf der Heizung gekippt. Aus dem Ablauf kam ebenfalls Kühlmittel heraus. Heizung kurz stehen lassen und noch einmal nachgefüllt. Dann an den Heizkreislauf angeschlossen, wobei hierbei etwas Kühlmittel heraus lief (wüsste nicht, wie ich das verhindern soll). Ausgleichsbehälter der Heizanlage aufgefüllt. Eben vor dem zweiten Versuch Entlüftungsschraube an der Heizung aufgedreht, es kommt sofort Kühlmittel heraus. Am Diesel wird es nicht liegen, sonst würde es vermutlich nicht kurz anfangen zu rauchen. Da wieder Kühlmittel herunter lief, am Gehäuse, ist dieses wohl verdampft. Irgendjemand eine Idee? Einen Versuch habe ich noch. Danke euch und Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab jetzt Verdunkelungsvorhänge (nennt man das so?), da kommt null Komma null Licht durch. Ich hasse es, im hellen zu schlafen. Die Teile sind echt super. |
|
||||
|
||||
In der Berufsfahrt sieht man ja häufig diese aufrollbaren grauen Rollos.
Hat jemand so etwas an Bord oder kann mir einen Lieferanten nennen? Ich finde nix im Netz. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.helioswerke.com/marine-yachting.html https://www.solasolv.com/de/solasolv...arine-vessels/ Gruss Edi Geändert von nini (15.02.2019 um 16:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo schimi, wir haben uns solche Plisees als Sonnen oder Insektenschutzrollos
von der Firma VALETTA aufs Maß machen lassen und sind sehr zufrieden damit : https://www.valetta.at/search?search...nung++&x=0&y=0 Grüssle DLK
|
||||
|
||||
Da bin ich wieder mit Nachrichten von der Heizungsfront. Seit nunmehr 90 Minuten läuft diese, Heizkörper werden langsam warm und das Wasser aus dem Boiler ebenfalls.
Damit sollten die kritischen Hürden umschifft sein: Start - 15Min: Fehlerabschaltung mit max. dreimaliger Widerholung (dann verriegelt) nach 60 Min : Danach Abschaltung aufgrund der Programmierung (PKW). Ich habe eigentlich nur das Abgasrohr nachgezogen und dann den dritten Versuch gestartet. Braucht also doch ein paar Versuche bei der Inbetriebnahme. Morgen aufräumen und Keller putzen. Ick freu mir Gruesse Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
Endlich wieder warm. Berti wird sich freuen
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Ey, ihr beiden habt so schöne Schiffe! Da wollt ihr euch wirklich diese Teile rein hängen?!
Ich verstehe den Zweck, aber reicht da nicht auch eine hochwertige Sonnenbrille? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es geht nicht um die Blendung durch die Sonne, dazu nutzen wir selbstverständlich eine Sonnenbrille. Die Rollos sollen die Wärme draußen halten.
|
|
|||
|
|||
Und warum holt Ihr Euch dann nicht einfach beschichtete Sonnenschutzrollos aus´m Baumarkt, oder aus´m Internet!?
Kosten um einiges weniger, lassen sich, wenn sie nicht passen, von der Breite und Länge her anpassen, gibt´s mit Kordelzug, oder mit Federzug, und tun genau das was Ihr wollt - die Wärmeeinstrahlung blockieren! Passende Führungsrahmen gibt´s auch noch günstig dafür. Gruß Detto
|
||||
@Petermännchen
Mit großen Interesse habe ich mir einiges von Dir durchgelesen (aber nicht alle Beiträge da einfach zu viel) da auch wir vorhaben auf dem Wasser zu leben. Wir wollen das aber im Raum Roermond realisieren. Aktuell sind wir gerade alles am vorbereiten. Im Moment habe ich ein 11m Boot welches ich noch verkaufen werde um dann in die 14-15m Klasse zu gehen. Soweit dazu..... Du hast ein Problem mit einer Heizung hab ich gelesen. Wo liegst Du denn eigentlich derzeit? Ich habe vor ein paar Wochen meine neue Standheizung (Luft) zerlegt und repariert. Es handelt sich um eine neue 5kw China Heizung die durch längeren Betrieb im automatischen Dümpelmodus (wenn Sie die eingestellte Temperatur erreicht hat) mal wieder versottet ist. Wenn man die mit normalem Diesel mit der tollen gesetzlichen 7% Biodiesel Beimischung betreibt, dann ist das leider vorprogrammiert. Nun betreibe ich die Heizung mit Petroleum aus Belgien für 85 Cent/Liter. Kein qualmen und russen mehr und der Dümpelbetrieb geht auch ohne zeitliche Einschränkung. Da diese Wasserheizungen recht ähnlich zu den Luftheizungen sind, kannst Du evtl die Steuerung einer solchen verwenden. Im wesentlichen musst Du ja nur eine Glühkerze, einen Motor, die Dosierpumpe und eine Temperaturüberwachung anschliessen? Oder? Die Wasserpumpe kannst Du auch manuell per Schalter einschalten, oder ist diese drehzahlgeregelt? Meine China Luftheizung 5kw hat 157 Euro gekostet, mit Tank, Display, Auspuff und Schalldämpfer. Sie ist absolut baugleich zu einer alten Eberspächer aus den 90ern nur mit einer neueren Steuerungsplatine. Selbst die Glühkerze war identisch. Vlt hilft Dir das ja etwas weiter....
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen Tobaran,
vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe mittlerweile Ersatz für 275,-- € gefunden. Dieser funktioniert einwandfrei und hat die alte Installation 1:1 übernommen. Ein Wasserheizung würde auch als Fernostmodell ca. 650,--€ kosten (inkl. Import/Transport), da ist der Abstand zum Original mit 850,-- € das Risiko nicht wert. Ich habe eine Eberspächer, welche mit Schalter an und aus geschaltet wird. Diese regelt zweistufig plus Ruhemodus, in welchem nur die Wasserpumpe läuft. Der Hinweis mit dem Petroleum ist toll. Diesen werde ich mir gut merken. Gruß aus Berlin Peter Geändert von Petermännchen (17.02.2019 um 08:02 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Aus der Betriebsanleitung der Eberspächer Heizung:
Zitat:
Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Nicht ganz so einsam heute auf der Dahme. Nach dem schönen Sonnenaufgang in rot um ca. 7:00Uhr wird hier am Nordufer eingeheizt.
Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry für meine Einmischung - Danke Klaus P.S. brauche 24V |
|
Moinsen zusammen - in der Bucht (ebay).
Achte auf Deutschland. Gib einfach Standheizung oder Diesel Heizung ein..... Und ja, die taugen nicht weniger gut als die originalen von denen sie wohl abgekupfert wurden. Bei youtube gibts genug Tests dazu. @Petermännchen Ich bin über einen Auszug von Wikipedia drauf gekommen das die auch hervorragend mit Petroleum laufen, aber eben nicht gut mit diesen Biobeimischungen - dann nämlich müssen die alle paar Stunden freigeblasen werden. Irgendwo wurde es dann erwähnt und dann hab ich den Betrieb erst per Kanister und dann per Tank probiert. Ich hab die Taktfrequenz dann per SystemMenü noch deutlich unter die Minimal- Werkseinstellung stellen können und nun versottet sie nicht mehr, stinkt und qualmt auch nicht. Das hatte ich so nicht erwartet. Der Verbrauch ist auch extrem runter und da ich an der belgischen Grenze mit dem Boot liege steht mir Class C Petroleum an der Tanke für 85 Cent zur Verfügung. Tolles Bild - wo ist das denn aktuell? |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ein schönes Wochenende geht zu Ende, erstaunlich, was ein wenig Sonne ausmacht.
Grüsse aus Berlin Peter |
|
|