|
|
Zitat:
Yachthafen des Mindener Yachtclubs MYC bei Km 97 und (städtische) Marina Bad Essen bei Km 62. Beides sehr gepflegte Anlagen, in Bad Essen nur wenige Meter von diversen Discountern entfernt zum Versorgen.. romantische Altstadt... Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bad Essen liegt bei mir auch auf dem Plan. Mein Boot stammt aus Füstrup, also ganz aus der Nähe. Den MLK bin ich nun schon drei mal gefahren (ja, nicht verzählt ). Hast du die Preise Bad Essen im Kopf? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke dir dafür Namensvetter. Gruß Peter |
|
|||||
Zitat:
Pro angefangene laufende Meter Boot: 1,20 € /Nacht, aber mindestens 10,-€ /Tag. Strom bei Inanspruchnahme (freiwillig): pauschal 2,-€/Tag Nutzung des sehr komfortablen Dusch-/WC- Gebäudes bei Inanspruchnahme (freiwillig) : 3,-€/Tag/Person. Man kann dann dort schön warm und sauber duschen ohne Zeitbegrenzung . Guckst du hier: http://marina-bad-essen.de/liegeplaetze/#c13 Dir eine schöne Reise, lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (27.06.2019 um 08:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin liebe Runde,
kleiner Hinweis zu Bad Essen und mal eben zum Discounter: Der Hafen in Bad Essen nimmt auch für 'nen kurzen Shopping-Stop kräftig Gebühren. Wir hatten folgendes Erlebnis: Angelegt an einem grünen Liegeplatz, zum Hafenbüro gegangen, welches aber leer war, es hing nur eine Handynummer dort. Also eben shoppen gegangen. Beim Ablegen kommt ein Radfahrer an, der sich als Hafenmeister bekannt macht und uns in sehr rüdem Ton vorwarf, nicht bezahlt zu haben und das da ja schließlich eine Handynummer aushinge und er habe uns über die Hafenkamera beobachtet. Sein Tonfall machte uns gefühlt zumindest zu Zechprellern oder schlimmerem. Da ich noch in keinem Hafen erlebt hatte, auch nicht auf Nachfrage, dass man für eine halbe Stunde etliche Euro Liegegebühren zu zahlen habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dafür jemanden auf dem Handy herzubitten. Und zwar aus Rücksicht, nicht um ihn zu betrügen. Der Hafen mag ja schick und praktisch sein, aber gastlich wohl eher nicht. Mir ist letzteres wichtiger, deshalb sieht der mich nicht wieder. Wie auch immer: Wenn Ihr da anlegt und nicht kriminalisiert werden wollt: Immer schön anrufen, egal zu welcher Stunde!! Knut
|
|
|
Zitat:
LG, Saint Ex ps Zu uns war der Hafenmeister in Bad Essen sehr nett, hat uns beim Anlegen die Leinen angenommen und uns auf gewisse Besonderheiten hingewiesen. Alles freundlich, alles hilfsbereit, eigentlich wunderbar. Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
In den Hafen zum Einkaufen? In Bad Essen gibt es eine kostenlose WSA-Liegestelle. Über die Brücke, 300 m rechts schon ist man bei Rossmann/Aldi/Bäcker usw.
|
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
Hast du auch "Abstecher" nach Magdeburg oder Havelberg bei deiner Tour eingeplant ? Wir sind im Juli unter anderem im Mittellandkanal vom Rhein nach Berlin unterwegs. Magdeburg muß wohl wegen Wasserstand ausfallen, aber Brandenburg - Havelberg erscheint uns eine schöne Strecke. Grüße Heinz-Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Morgen geht es zurück zum Italiener in Zehdenick. Top Location bevor wir Samstag unser Schiff abgeben werden. Die Berliner Gewässer sind ein Traum. Hier fahren wir nochmal hin, dann aber mit unserem eigenen Boot ab Roermond.
|
||||
|
||||
Zitat:
die Tour Plaue (Brandenburg a. d. Havel) bis Havelberg sind wir letztes Jahr schon gefahren. Ist sehr schön. Bahnitz gleich hinter der Schleuse hat eine Straussenfarm, dort kann man Fleisch einkaufen. Rathenow haben wir am Optikpark gelegen, zum Einkaufscenter auch nur ein Katzensprung. Unterwegs gibt es auch einen kostenfreien Anleger bei Schollene, dort lagen wir im Päckchen weil es nur für ein Boot reicht. Rundum ist allerdings garnix . Gruß Peter Geändert von Petermännchen (28.06.2019 um 20:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo Bully,
im Tegeler See haben wir am kostenfreie Anleger bei der weissen Flotte gelegen. Sehr schön, aber die Flieger sind schon präsent :-( Zur Zeit liege ich an einem freien Anleger bei Henningsdorf. Niedernneuendorf macht sich fein raus! Berlin hat jedenfalls eine Menge zu bieten. Gruß Peter
|
|
Hallo Peter,
liegst du in der Marina in Niederneuendorf ? Der Italiener ist sehr nett, Essen auch gut.liegst du am Sa. noch dort oder geht es über Schleuse Schönwalde nach Ketzin ? Gute Fahrt Christian ( Kanalhummel)
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ich liege am freien Anleger in der Nähe vom B-Turm. Vermutlich werde ich erst Mo. oder Di. weiter fahren. Gruß Peter |
|
Aja , am Grenzturm gibt es einen Steg der Gemeinde, ich werd dich mal morgen kurz besuchen, wenn es dir recht ist.Bin morgen in Niederneuendorf wg. Familie.
hab mal paar Fragen wg. deiner Überwinterung. Werde dich aber nicht lange stören. Bis dahin Christian
|
||||
|
||||
Wenn ich nicht am Boot bin, dann mit dem Hund oder einkaufen.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Das sind ja auf dieses Thema hin einige Einwende und viele "Mach es"..
Unsere Überlegung: Wir werden eine Meldeadresse haben! Unser Lohn, den wir alle drei Monate für 3 Monate verdienen, wird auf ein deutsches Konto kommen. Solange wir nicht in Rente sind, werden wir in diesen 2x 3 Monaten die Abgaben zusätzlichen leisten. Rente in Deutschland ist eh gegessen (aber darüber darf ich nicht schreiben) Wir werden keine Wohnung haben, sondern nur Kollonenzimmer für die Winterzeit. Wohnung und alles wird verkauft. Im Sommer der drei monatigen Phase werden wir in unserem Wohnmobil schlafen. Wir sehen es nicht ein! Staatliches Geld geht ins Ausland (darf ich nichts weiter zu sagen) . Unser Lohn/Rente dann auch. Unterm Strich wollen wir nicht die Welt umsegeln, wir werden einen kleinen Verdränger kaufen. Mit allem was wir brauchen. Wenn wir dann irgendwann nicht mehr können, ist es eben so zu gehen. Wir sind 50 und 54 und von der Arbeit mehr als kaputt. Bis 67 sind wir eh längst tot. Deswegen werden wir das beste rausholen, was geht. In 4 Jahren werden wir es angehen. Und alle "Anti´s"... Lebe dein Leben, solange du noch eins hast! |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Angie,
davon ausgehend, dass du dich auf den Titel dieses Threads beziehst, dann lautet meine Empfehlung ebenfalls ganz klar: macht es. Lieber heute als morgen! Wenn ihr zu zweit seit sind meine Erfahrungen nicht immer passend. Ich brauche weniger Platz in Form von Stauraum, Verkehrswege und Rückzugsorte. Zu zweit sieht das etwas anders aus. Man ist ja auch nicht immer gut drauf und braucht mal Ruhe und Zeit für sich. Leben auf dem Boot ist jedenfalls ein Quantensprung an Qualität, welcher sich an Land nur schwer (und dann vermutlich nicht günstiger) erreichen lässt. Ob Meldeadresse oder nicht ist dabei eigentlich nicht so wichtig. Falls ofW, dann sollten Handyverträge, Bankverbindung, Krankenkasse und Postservice geklärt sein bzw. werden. Bankverbindung ist leichter mit Meldeadresse, Krankenkasse setze ich mal vorraus, Postservice wie Postkundennummer für Abholstation und Handyverträge benötigen Meldeadresse. Danach ist das nicht mehr so wichtig. Was ist noch wichtig: Kochen, Stauen, Wärme, Nasszelle, Schlafen, Wassertank, Gasanlage sind so ganz wichtig Punkte. Das Schiff sollte trocken (dicht) sein und die Technik in Ordnung. Dann klappt das schon. Viel Erfolg und Gruß Peter |
|
||||
Es soll hier Leute geben, die wollten eigentlich nur den Sommer auf einem Boot verbringen und leben nun ganzjährig drauf. Was es nicht alles gibt!
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen beisammen,
es gibt wieder etwas zu berichten Ich bin ja nach Berlin gefahren, um zum einen eine gute Freundin zu treffen und zum anderen meine Heizung zu ändern. Letzteres ist jetzt auch erledigt. Der Anlass: Ich habe ja die Sitzgruppe in den Salon verfrachtet um Platz für Schränke zu schaffen. An dem ehemaligen Podest war ein würfelförmiger Heizkörper verbaut von ca. 1,5m Länge. Dieser lang immer noch aufdem Boden herum und bescherte mir manch eine Delle an den Füssen. Der Plan: Anschlüsse trennen und schliessen. Heizkörper durch einen Wandheizkörper ersetzen .. irgendwie. Es war schon recht tricky und ich habe mich an Bergi um Hilfe gewand. Gestern also war es soweit, die Vorbereitungen waren erledigt und es war Basteltag angesagt. An dieser Stelle meine Hochachtung vor Bergi, welcher mit einer Seelenruhe die Probleme umschiffte und diese tolle Lösung fand. Am späten Nachmittag habe wir dann noch schön gegrillt und geplaudert. Ein toller Tag! Jetzt wird aufgeräumt und geputzt, dann kann es morgen weiter gehen. Gruß Peter
|
|
||||
Jetzt macht das einen schönen Eindruck.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Man muss auch mal Kompromisse machen. Heute soll es regnen und das wiederum bindet den Staub draußen. Also wird in der Caribbean gemalert, der Schrank soll von innen lackiert werden.
Im Bild: der erste Anstrich. Gruß Peter |
|
|