|
|||
|
|||
Dann angenehmen Aufenthalt in der Landeshauptstadt
|
.....meine alte Heimat und Geburtstadt, aber lange ist es her.
Bist du über Hannover Anderten gekommen? Die Schleuse ist dort ja sehr hoch- erzähl mal bitte..... Ich hab nur als Kind immer oben in die Schleuse reingeschaut..... |
|
||||
|
||||
Hallo beisammen,
von der Schleusung (und dem Rest vom Tag) habe ich in meinem Blog einen Bericht reingestellt. Hier ein Auszug: Der Tag hat es in sich, die Schleuse beordert mich in die Backbordkammer und wie bestellt, es briest ordentlich auf. Der Kugelfender vorn ist schon für Schleusen eingestellt, also eigentlich etwas zu weit achtern. Die Caribbean will ums Verrecken nicht von der Spundwand weg. Mit Geduld, Spucke und Schweiß überrede ich sie dann doch zu einer fixen Drehung mit dem Wind. Aber nur knapp mit dem Bug an der Spundwand vorbei! Das hätte hässlich werden können! Ich dampfe in die Schleuse und sehe vor mir das Segelboot mit Problemen beim festmachen. Der zweite Mann springt von Bord und zieht das Segelboot an die Wand, der Steuemann belegt. Ich nähere mich dem gewünschten Festmacher, der Wind steht ordentlich und fast direkt von vorn in der Schleusenkammer. Dabei schralt er so um 20° hin und her. Mittelklampe bekomme ich bei diesem Wind nicht geregelt, der Weg ist zu weit. Ehe ich belegt habe ist die Caribbean schon abgetrieben. Also belege ich provisorisch die Heckklampe und hangele mich mit dem losen Ende zur Mittelklampe. Dort picke ich das Ende vom Festmacher auf und nehme es mit zur Heckklampe. Dabei ziehe ich die Caribbean in die gewünschte Position. Der Schleusenwärter hat es wohl eilig, ehe ich fest bin sacken wir schon in ordentlichem Tempo ab. Gerade habe ich die Mittelklampe belegt, die Maschinen laufen immer noch, da muß der Festmacher auch schon wieder ab und eins tiefer. Endlich bin ich wieder im Rhythmus, scheixx auf die Maschinen. Der Rest der Schleusung ist wieder easy, alles geht wie es soll. Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Erfahrung gemeistert, Anfänger/Neulinge hätten da arge Probleme
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
um 6:30Uhr weckt mich ein Geräusch, als wenn eine Pumpe heiss läuft. Bilgenpumpe? Aber dann hätte der Alarm anschlagen müssen. Erster Blick in den Keller - alles in Ordnung. Gegenüber liegt ein Binnenfrachter vor Raiffeisen, der wird mit Korn beladen. Vermutlich wird der Staub abgesaugt. Macht jedenfalls ordentlich Krach Heute soll es nach Minden gehen. Ich hoffe, dass ich den östlichen Anleger bekomme. Morgen muß ich zum Bahnhof, das wäre dann am dichtesten dran. Ist auch so schon eine ordentliche Strecke zu Fuß. Viel schlimmer ist jedoch, dass ich keinen Perso habe. Der ist im Moment beim Sohn zum Abmelden (dann bin ich OfW). Ich hoffe, Karte der Krankenkasse wird auch akzeptiert. Ist ja ein Bild drauf. 14°C im Boot? Was soll das denn Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (14.08.2019 um 13:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bin in Minden, leider am westlichen Anleger. Morgen mit dem Zug nach Hamburg, die Tochter heimsuchen
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Nach 4-tägiger Auszeit wegen Erkrankung war ich heute wieder auf Tour. Lübbecke ist mein Stopp für heute. Morgen dann Bad Essen.
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind in 3 Tagen in Münster.......
|
||||
|
||||
OK, ich wollte drei Tage in Bad Essen bleiben
Vielleicht Treffen am nassen Dreieck? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Gib mal ein bisschen Gas, wir sind am 22.8. auch in Bad Essen.
|
|
||||
|
||||
Ich bin angekommen und habe den ersten Spaziergang hinter mir. Heute nachmittag will ich mal sehen, ob ich Wasser auch so bunkern kann. Dann spare ich mir die Marina.
Bis denn Peter
|
|
Zitat:
? Wieso denn nicht? Man kann doch in eine Marina reinfahren, Wasser tanken (üblicherweise für 50 Cent oder ein Euro) und dann weiter fahren. Also bei uns ist das überall möglich, manchmal sogar kostenfrei. Ich meine sogar das es für Trinkwasser Gesetze gibt, das man Dir das geben muss. Aber das mal aussen vor.... in jedem Jachthafen solltest Du das so bunkern können. |
|
||||
|
||||
Leider ist das nicht selbstverständlich. An den Stegen ist nicht immer überall Wasser zu bekommen. In Koblenz haben wir erst auf Anfrage den Trinkwasseranschluß gefunden, am Steg war tatsächlich nur Teichwasser.
In Fallersleben steht an den Wassersäulen ein Schild mit "kein Trinkwasser!". Damit will man Boote abwehren, die Bunkern, wenn kein Hafenmeister vor Ort ist (und der ist nur in einem kurzen Zeitfenster zu greifen). Vorhin war in der Marina auch kein Hafenmeister zu sehen. Aber du hast Recht, meistens ist das kein Problem. Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Muß mich berichtigen, die in Koblenz hatten gar kein Trinkwasser.
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Das ist aufgrund der langen Leitungswege an den Stegen leider vor einigen Jahren nötig geworden!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Man fragt auch vorher......das gebietet einem schon die Höflichkeit. Ich hab auch nicht gesagt das er „kostenfrei“ anbieten muss.
Geld nehmen dürfen die dafür schon, aber ich meine das es Gesetze gibt das es zumindest verfügbar sein muss - aber kann mich irren. Aber man bekommt es manchmal kostenfrei wenn man fragt..... in Holland oft so erlebt. Ich brauche Wasser, aber nicht unbedingt immer ein Hafen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen 200 l Tank füllen ist etwas anderes.....
|
||||
[emoji23]. Ja.....das stimmt auch. Aber viele Gläser machen auch einen vollen Tank [emoji6]
Spass
|
|
||||
|
||||
Man spart eben wo man kann.
|
|
||||
|
||||
Müsst ihr jeden Tread zerlabern ?
|
|
||||
|
||||
Das ist kein Törnbericht !
Und wenn es Peter stört , wird ER es schon sagen . Setzen.
|
||||
|
||||
Dann lies doch einfach nicht mit. Dann brauchst du dich auch nicht aufregen.
|
|
||||
|
||||
Ein Thröd in einem öffentlichem Forum "gehört" niemandem. Wenn ein TE der Meinung ist, man darf in seinem Thröd nicht antworten (auch wenn es OT ist), muß eben einen Thröd in einem Teil dieses Forums eröffnen, in dem man nicht antworten kann. Ist doch ganz einfach. Und eine Aufpasser, der meint andere User reglementieren zu müssen, brauchen wir hier eigentlich auch nicht.
|
|
|