|
||||
|
||||
Moin beisammen,
Wasser bunkern hat geklappt. Ich habe den Hafenmeister angerufen, der sich erst gar nicht begeistert zeigte. Er ist nicht immer vor Ort und nur wegen Wasser mag der auch nicht kommen (vermute ich). Aber als ich ihm anbot, 2€ in Briefkasten zu werfen, war es dann doch möglich. Geht doch Wenn ich Lust habe hole ich heute noch Diesel, der Rest ist .. chillen Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (21.08.2019 um 12:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter , bist du morgen Abend auch noch da ?
Bin heute in Senden , morgen ist Bad Essen geplant......
|
||||
|
||||
OK, ich warte
Die Truppe, die du einholen willst, ist auch gerade hier. Ich bin gespannt auf deinen Dampfer Bis denn Peter
|
||||
|
||||
Dann mußt du aber gaaaanz früh aufstehen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
gestern war ein kleines Treffen in Bad Essen. Petra, Detlef, Klaus, Tom und meine Wenigkeit. Abends schön beim Griechen gesessen und geplaudert. Gute Reise euch allen und immer eine Handbreit Gruß Peter
|
||||
|
||||
Ja , sind wir.....
Ankunft geplant für ca 19.00
|
||||
|
||||
Ps. der MLK ist voll langweilig.......
|
||||
|
||||
Könnte sein, das ihr uns morgen an der Liegestelle in Seelze einholt.
Heute war für uns nach 40 km in Minden Feierabend. |
|
||||
|
||||
Stimmt nicht, man muß ihn einfach genießen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wimpel .....
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Heyda Ina und Andreas,
ein schickes Boot habt ihr da erbeutet, da könnt ihr zurecht stolz drauf sein! Ein schöner Abend beim bekannten Griechen und gute Fahrt! Ich habe mich auf den Rhein vorbereitet und das Vordeck geräumt. Mit einigem Zureden ist das Kajak auch wieder in seiner Tasche verschwunden und fährt nun auf der Fly mit. Ich bin ja ein Freund von aufgeräumten Vordecks. Die Aktion hat eine 1/2 Stunde gedauert, dass werde ich sicher nicht ständig machen, aber so einmal im Monat ist das akzeptabel. Nun warte ich noch auf meinen Perso, dann geht es weiter. Gruß Peter
|
Hast Du Dir denn mal überlegt, wie Du jetzt weiter fährst? Soweit ich das sehen kann hat der Rhein wieder einigermassen normalen Wasserstand.
Willst Du wirklich den Rhein rauf fahren oder gibts schon neue Überlegungen? Falls Du sowas mal ordentlich berechnet haben willst mit DEINEN Schiffsabmessungen, ich bin im Besitz eines recht teuren Navigationsprogramms womit ich alle Strecken durch Europa berechnen kann (mit Abmessungen und aktuellen Sperren), dann sag Bescheid. |
|
||||
|
||||
Das ist doch mal ein Angebot
Also Endziel ist Strasbourgh, zur Zeit geplant über Rhein und Mosel. Alternativ über die Maas. Meine Durchfahrtshöhe sollte bei 3,35m liegen, mein Tiefgang bei 80cm. Die restlichen Masse sind 10m LÜA und 3,35 breit, das ganze Geschiebe wiegt ca. 6,5t. Mit einer Maschine kann ich, ohne Stress, 11km/h fahren, mit beiden 13km/h. Das Binger Loch würde ich gern vermeiden, sollte das eklatant kürzer und besser zufahren sein, dann ist das auch eine Alternative. Danke dir und Gruß Peter
|
||||
Ich setz mich heute Abend mal dran....ich würd die Maas jedenfalls immer dem Rhein vorziehen. Ich kenn beides, und der Rhein ist doof zu fahren. Eigengeschwindigkeit derzeit ca 5 kmh. Wenn man da lange hoch muss, dann macht das keinen Spass.
Vor allem ist es manchmal problematisch was zu finden um mal den Hund raus zu lassen oder ne Pause zu machen.
|
|
||||
Hallo Peter, wir sind ja auch gerade den Rhein hoch bis wesel, ich würde auch von Wesel den Rhein runter bis Nijmegen und dann über den Waal-Maas Kanal die Maas hochfahren. Fährt sich entspannt und auf dem mir bekannten Maasabschnitt kaum Strömung.
Christian, die Kanalhummel
|
||||
|
||||
Ich wollte auch mal planen mit Boatrouting.com, aber ich bin zu blöde dafür. Anfang (Bad Essen) und Endpunkt (Straßburg oder Gamsheim) gesetzt ergibt "undefined undefined close".
Ich setze sonst openseamap mit opencpn ein, das ist für Planung aber scheinbar nicht so toll. Was nehmt ihr als Planungssoftware ohne speziellen Plotter? Also based of Android oder Windows? Gruß Peter
|
||||
|
||||
NavShip auf dem Tablet.....
|
So....Berechnung steht.
Ich brauch aber mal genauere Daten. Gerechnet hab ich von Duisburg bis Straßburg (487 km) den Rhein rauf. Berücksichtigt sind aktuelle Sperrungen auf beiden Routen. Die Strecke über die Maas, Belgien, Frankreich ist 861km lang. Kann sein das hier noch Fehler drin sind....Ist aber halt nicht gegen den Strom. Ich bräuchte Einzelheiten- genauer Zielort, was vermieden werden soll oder wo es halt lang gehen kann. Das kann ich alles einbeziehen. |
|
||||
|
||||
Also es soll losgehen von Bad Essen.
Route 1 wäre wie von dir vorgesehen nur der Rhein. 1. Alternative wäre in Koblenz in die Mosel 2. Alternative wäre über die Maas Von der Länge her sehe ich den Rhein als beste Wahl Vom Tempo her wohl eher die Mosel. Maas könnte knapp werden bis November Gruß Peter
|
||||
|
||||
Boatrouting.com hab ich jetzt auch begriffen, man muß jeweils eine Marina auswählen (bei anderen reicht der Ort).
Gesamt 670km bis Rheinau. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Hallo Peter,du willst ein Rheinau erreichen und anfahren?
Welches,das eine liegt bei Mannheim,das andere nochmal weiter oben bei RKM 308 an der Schleuse Gambsheim/Rheinau.
|
||||
|
||||
Er schreibt doch klar Straßburg/gamsheim.. also zu euch
|
||||
|
||||
Richtig, wie Volker schon schreibt bei Gambsheim.
Navship wirft mir für die Route Mosel via Metz/Nancy 914 km aus, da kann ich auch die Maas fahren. Wirtschaftlicher ist die Route über die Maas und schöner als direkt über den Rhein vermutlich auch Gruß Peter
|
||||
|
||||
Dann wird morgens mal nicht gebummelt.
Hab das mal eben mit PC-Navigo kalkuliert. Ich habe meine hinterlegten Werte mal drin gelassen (Geschwindigkeit 12,5 km/h und die Fahrtzeit beträgt täglich 4 Stunden) und wo ich durch komme paßt das für dich immer. Strecke Bad Essen über den Rhein nach Strasbourg 23 Tage 691 km 89,0 Motorstunden 8 Schleusen Bad Essen über die Mosel und Saarkanal nach Strasbourg 31 Tage 851 km 121 Motorstunden 90 Schleusen Bad Essen über die Maas nach Strasbourg 42 Tage 1037 km 168 Motorstunden 189 Schleusen
|
|
|