|
||||
|
||||
Danke dir, damit ist klar, der Weg führt über die Mosel
(Mit meinen Daten wären das dann eben 5 Std. bei 10km/h und etwas bummeln ist auch noch drin.) Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Ab Saarbrücken hast Du dann aber x kostenfreie Liegestellen. Und nach der Schleusentreppe im Saarkanal auch genügend Übung beim Schleusen .
Wir sehen uns in Rheinau.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
Nachgang: Wenn Du auf der Mosel in die Sportbootschleusen mußt, ist das für dichnals Singlefahrer ziemlich besch.. da Du nach meiner Kenntnis im Unterwasser nicht fest machen kannst.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Ah, noch einer der das Programm PC Navigo benutzt. Cool....
Ja, wollte Peter genau die Daten auch noch zuschicken, hat sich ja jetzt erübrigt, da Schimi mir zuvor gekommen ist. Schimi, mach doch mal nen kmz daraus und schick Ihm die Strecke seiner Wahl dann zu, dann kann er die in Google Earth laden. Und die Einzeldaten kann man ja dann auch ausdrucken, bzw ne txt oder Pdf draus machen. Die Strecke über die Maas, Belgien und Frankreich ist sicher die schönere Strecke, aber 189 Schleusen.....[emoji33] Also danach kann selbst der dümmste Trottel aus dem ff schleusen. Peter, das Programm ist so geil, das man da sogar andere Schiffe in der Flotte anlegen kann, damit berechnen kann und dabei sogar recht genau Deine Fahrgewohnheiten berücksichtigt werden, wenn man das eingibt. Also tägliche Anfahrtszeit, Fahrstunden.... usw. Hab ich bei mir auch gemacht, dennoch bin ich dauernd schneller als das Programm berechnet, aber besser so als anders. |
|
||||
|
||||
Ist bei mir auch so. Aber ich benutze das Programm eigentlich nur für die Planung, also um eine Idee zu bekommen, wie lange die Fahrt wohl dauert und ob ich von den Abmessungen die richtige Route gewählt habe. Es gibt ja auch Leute, die das Programm in Kombi mit einer GPS-Maus als Plotter benutzen. Brauch ich nicht hab ich ja an Bord.
|
|
Hab keinen ordentlichen Plotter, daher mach ich alles darüber, zeitweilig bin ich sogar mit Ais Zuspielung gefahren.
Ich mach es wie du, ich benutze es eigentlich nur noch zur Planung in den letzten anderthalb Jahren. Fahren tue ich mittlerweile mit der vaarkaart nederland oder Navship, wenn ich den Bereich Niederlande verlasse. |
|
||||
|
||||
Guten Abend,
nachgdem ich also vergeblich auf Post gewqartet habe, diese schafft es nicht ein Päckchen innerhalb von 10 Tagen zuzustellen, bin ich heute Mittag losgefahren. Zuerst noch Wassertank gespült (und desinfiziert), Diesel geholt und einkaufen. Jetzt, nach einem heißen Tag, liege ich an Schimis Tip hinter dem Betonwerk kurz vor dem nassen Dreieck. Bis demnächst Peter
|
||||
|
||||
Ich bin in Münster angekommen, im berüchtigten Stadthafen und liege direkt vor dem Theater. Bin gespannt auf die Nacht, reges Völkchen die Münsteraner
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Also der Liegeplatz ist.. ähm, alternativ
Gegenüber ist echt was los, dass muß man schon so sagen. Immerhin war gerade mal Bergfest (Mittwoch für die arbeitende Bevölkerung ).Trotzdem ging das gut bis Mitternacht. Bei mir war es relativ ruhig. Zwei Heimatlose saßen in der Nähe vom Boot und quatschten, aber passiert ist nichts. Wenn man die Geräusche ausblenden kann wie so eine Art Meeresrauschen, der kann sich hier durchaus mal hinlegen. Jedenfalls meine Erfahrung. Vor den gastronomischen Einrichtungen würde ich allerdings auch nicht liegen wollen. Gruß Peter
|
Hallo Peter,
das hab ich mir auch gedacht, als wir vorletzte Woche eine Runde durch den Hafen gemacht haben, ruhig schlafen geht nur in Narkose, taub oder blau. Aber es gibt ja genug Alternativen in den Kanälen. Weiterhin gute Fahrt, ist dir denn Bergi begegnet? Christian,die Kanalhummel
|
||||
|
||||
Klar, in Bad Essen
Gruß Peter
|
na ,dann wird er ja hier bald aufkreuzen.
|
|||
|
|||
Wo ist denn "hier"?
|
||||
|
||||
Na in Hennigsdorf......
Geplante Ankunft am Samstag Abend.....
|
|||
|
|||
Eben, ihr habt ja morgen noch einen Termin.
|
Hallo Bergi, wo finde ich denn deinen Törnbericht ??
Christian, der wieder was lesen will.
|
||||
|
||||
Angekommen in Datteln. Der Tip zum Liegeplatz am Dattelner Meer ist super, da wäre ich glatt dran vorbei gefahren.
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier kannst du in Laufabstand was essen: https://www.tripadvisor.de/Restauran...estphalia.html |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Danke für die Info! 3.9. - 7.9 richtig? Das wird mich nicht treffen hoffe ich.
Heute bin ich in Oberhausen angekommen und liege am Anleger für Fahrgastschiffe . Das darf ich auch wenn kein Verkehr ist laut Schild. Wann hier Verkehr ist verrät es mir nicht Gruß Peter
|
||||
|
||||
Das Schild war früher auf der rechte Seite mit An und Abfahrtszeiten. Schade bin zur Zeit in NL mit dem Boot unterwegs sons hätte ich kurz Hallo gesagt. Vor der Schleuse BB Ist mein Heimathafen.
Gruß Sieb
|
||||
|
||||
Schade
Bin gestern Abend dann an Dir zwei mal vorbeigetuckert. Liege auch im Oberwasser der Schleuse Lirich. Habe aber auch keine Ahnung wie das liegen am Fahrgastanleger genau gehandhabt wird. Habs nur so verstanden, das, wenn die Weißen kommen man Platz machen muss. Lerne aber auch grad erst den RHK und mein Boot kennen.
|
||||
|
||||
Angekommen in Düsseldorf (Motoryachtclub). War früh unterwegs (07:30 Uhr), hing aber an der Schleuse Oberhausen fest. Im Rhein war ich um 12:05 Uhr und angekommen um 17:15 Uhr.
Alles gut gelaufen, nur mein Leichtmatrose hat geschwächelt. Mal sehen ob sich das gibt. Der Strand am Rheinufer war aber wieder toll sagt er. Gruß Peter