|
||||
|
||||
Was ?
Wird Berti jetzt Seekrank
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß aus Stade. |
|
Bis Koblenz hast ja erst mal keine Schleusen mehr.
Beste Grüße an unsren Chefcontroller. Ich glaube, Du brauchst ein größeres Boot. Im Frühjahr hatte Berti keine Probleme
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Unser Ping (sein Spitzname ist übrigens Peter) war beim 1. Mal auch Seekrank und hat gekotzt. Beim 2. Mal war er skeptisch und beim 3. Mal war er vor mir auf dem Boot
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen, guten Morgen
Keine Ahnung was er hatte, Auslauf jedenfalls genug. Wir lagen ja ewig vor der Schleuse, so dass wir immer schön rauf und runter gelatscht sind. Und kaum war ich in der Schleuse Duisburg ging das Gefiepe los. Da war natürlich Ende mit Anlegen, nächster Stopp in Düsseldorf. Eine Stunde später dann das Malheur. Dann lag er unterm Tisch und hat gepennt. Aber nach dem Anlegen alles wieder super. Strand war toll und hinter seinem Ball ist er hergerannt, wie in jungen Jahren. Na gut, er ist ja erst 7. Vermutlich iergendwas gefressen was nicht passte. Heutiges Etappenziel ist Hitdorf. Dort wo die Nutriaratten wohnen. Mal sehen ob ich eine vor die Linse bekomme. Und einkaufen, ich habe nix mehr und müsste Eier mit Kartoffelbrei essen . Eines jedenfalls ist klar, der Rhein wird nicht mein Hausrevier. Speed so zwischen 5km/h und knapp 9km/h je nach Stromseite, Wind und Welle. Im Mittel wohl knapp 7km/h. Damit raubt mir der Strom ca. 5,5km/h. Gruß von der Caribbean Peter
|
||||
|
||||
Hallo beisammen,
schlechte Nachrichten, gestern bin ich auf Grund gelaufen :-( . Ausführlicher Bericht in meinem Blog, ich nehme erst mal nen Grog. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (08.09.2019 um 18:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oje habs gerade gelesen , drück die Daumen das nix gravierendes ist . Gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
Tut mir Leid für dich, Peter.
Der Kahn muss halt aus dem Wasser..so kann man den Schaden bzw. Rundlauf nicht überprüfen Kopf hoch und Grüße Didi |
|
||||
|
||||
Ups, hoffentlich nicht all zu schlimm....ich druecke die Daumen !!!
|
||||
|
||||
So ein Mist. In Hitdorf haben die doch eine Slipbahn. Hast du mal gefragt, ob die eventuell einen Hafentrailer für ein größeres Boot haben? Dann würde das mit der Unterwasserinspektion ja schnell gehen. Ich glaube Micha (Flybrigde) hat doch in Hitdorf gute Kontakte.
|
|
||||
|
||||
Ne hatta nicht. Aber die haben in Hitdorf eine Helling mit Bock.
Bist du immer noch da? Kann man(n) helfen?
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ja, ich liege immer noch hier. Mittlerweile ist geklärt, dass ich in den Mülheimer Hafen verlege zu Heipa Boote. Dort wird am Mittwoch gekrant und dann werden wir weiter sehen. Wellen werden auch gleich vermessen. Ich habe mit der Actioncam Bilder machen können von der Steuerbordseite. Danke für eure Hilfestellungen! Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (09.09.2019 um 11:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der Prob geht dann wohl direkt zu Gröver.
|
|
||||
|
||||
Das ist wohl richtig. Ich habe Ersatz an Bord.
Gruß Peter
|
|||
|
|||
Ich glaube auch nur dass der beschädigte Prop die Unwucht erzeugt
|
||||
|
||||
Hoffe es ist nur der Propeller.. dann bist ja schnell wieder flott...
|
So schlimm sieht der Propeller gar nicht aus. Hast Du die Vibrationen unterschiedlich stark in Abhängigkeit von der Drehzahl?
Unter 1000 Touren dürftest Du eigentlich kaum was merken. |
|
||||
|
||||
Also die Vibrationen beginnen deutlich ab 1600 U/Min. Meine Drehzahlen liegen meistens um 2000 U/Min.
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Angekommen in Köln Mülheim. Nun heisst es warten und hoffen.
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Da drücke ich mal ganz fest die Daumen und Hühneraugen, dass es glimpflich ausgeht.
|
||||
|
||||
Gibt es schon Neuigkeiten? Bist du mit HEIPA zufrieden?
|
||||
Laut meiner Info ist Peter seit heute Mittag wieder auf dem Rhein unterwegs. Die Props sind gewechselt, Welle hat keinen Schaden.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ich wurde gestern nach dem Festmachen gleich vom Club auf nette Art umgarnt. Erst um fast 23:00 Uhr kam ich aus dem Clubheim Also um ca. 08:30 Uhr werkelten Chef und Monteur an der Caribbean. Die Abzieher wollten nicht wirklich drauf, entweder war das Ruder im Weg oder die Krallen passten nicht. Mit Tricksereien, Hammer und Hitze wurden die Props aber zum Nachgeben überredet. Dann wurden die Wellen vermessen, beide Seiten sind gut - sehr gut (0,07 und 0,04mm). De vorhandenen Props wurden etwas überarbeitet (Lagerspuren und Keil) und dann montiert. Gegen 11:00 Uhr war die Caribbean bereit für das Hafenbecken. Die jetzt montierten Props haben 2" mehr Steigung, es war also spannend zu sehen, ob die Caribbean auf dem Rhein damit zurecht kommt. Immerhin geht es ja ständig bergauf (und das im höheren Gang). Hat aber geklappt, nach fast fünf Stunden Fahrt kam ich in Niederkassel-Monheim an. Die Motoren haben sich innerhalb der ersten 90 Minuten auf eine Temperatur von 88°C bei 2200 U/Min) hoch gearbeitet (sonst 85°C) und waren dann stabil. In dieser Zeit erwärmt sich der Motorraum auf die Arbeitstemperatur und die Motoren atmen warme Luft ein. Nicht ganz ideal. Heute geht's weiter nach Königswinter. Vom Werftchef kam folgender Tip: Statt mit Steigung und Drehzahl zu spielen kann ich für den Verdrängerbetrieb folgende Änderungen machen (mit überschaubarem Einsatz): - Trimmklappen entfernen - Blech 3mm stark kanten entsprechend der Rumpfform ca. 2,6m breit und 60cm tief. - am Heck fluchtend mit dem Unterboden montieren - 2-3 mal am Heck abstützen Das soll die Drehzahl senken und die Rumpfgeschwindigkeit um ca. 1km/h erhöhen. Nebenbei sinkt der Verbrauch. Die Steigung der Propeller sollte ich dann wieder etwas niedriger wählen. Aslo statt 16x17 wie jetzt auf 16x15 oder noch etwas weniger. Das entlastet die Motoren und ich nutze das Drehzahlband von 1800-3000 U/Min besser aus. Das klingt super, mal sehen was am Winterliegeplatz so geht. Zum Bild, so etwas wurde mir zum Verhängnis. Diesmal hab ich drauf gehalten. An Steuerbord werde ich von einem Frachter überholt. Gab mal wieder Genöle, war mir aber egal. Jetzt verstehe ich Hartwigs rüde Aussagen bzgl. Paddler. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (12.09.2019 um 09:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zu Heipa (Herr Pannenbecker).
Also Heipa Boote wurden früher handwerklich recht aufwändig hergestellt. Heute ist es eine Betrieb für Bootsservice mit 50t Slippe und Kran bis 16t. (Übrigens wiegt die Caribbean 7t mit vollen Tanks). Herr Pannenbecker und sein Monteur waren sehr bemüht alle Probleme zu beseitigen. Ich wurde sicher auf Böcke gestellt und hätte auch Strom ans Boot bekommen. Das ich auf dem Boot campiere hat niemanden gewundert. (Ich konnte jedenfalls nicht gut schlafen und lief nur auf Zehenspitzen durch das Boot. Ausserdem fehlte das Schaukeln.) Die Arbeit war fachlich sehr versiert und auch alles Werkzeug vorhanden (Abzieher in mehreren Grössen bis hin zu Abziehern mit auswechselbaren Greifern) Das haben wir schon anders erlebt oder Hartwig? Alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet und auch die Grundlagen erklärt. Also sehr empfehlenswert. Der Service und das Gelände wird auch ausgiebig von Selbstbauern genutzt. Bis spät in die Nacht waren diese noch zu gange in Halle und Gelände. Übrigens war Berti gleich adoptiert. Chef und Monteur konnten gar icht von ihm lassen und stopften ihn mit Leckerlies voll. Das Ergebnis lag dann mit Gras ummantelt morgens im Boot. Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
normalerweise nahme ich immer Rücksicht auf Kanuten und Paddler, aber so etwas auf dem Rhein empfinde ich als verantwortungslos und eigennützig. Hier hätte ich auch draufgehalten, schon wegen der eigenen Sicherheit. Nach meinen Beobachtungen halten sich Paddler aber eher in Ufernähe. Sei´s drum, ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen und nur noch eine schadenfreie Zeit........
|