|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt einen kleine aber ffeinen Unterschied... ein Kuhfuss ist eine Brechstange oder Brecheisen (die begriffe sind nur regional unterschiedlich) .... ein Brecheisen/Brechstange nicht immer ein Kuhfuss das ist eine Brechstange oder Brecheisen aber kein Kuhfuss https://de.wikipedia.org/wiki/Brechs...recheisen3.jpg dies ist ein Kuhfuss .. also eine Brechstange oder Brecheisen https://de.wikipedia.org/wiki/Brechs...wbar_Black.jpg
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (05.10.2019 um 10:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir können uns ja auf Rinderbein einigen......
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Diese Diskussion, ist dem Thread aber nicht unbedingt zuträglich.
|
|||
|
|||
Oder packen noch die Begriffe Kistenbeitel, Nagelzieher, Stemmeisen dazu.
Egal wie, das was den „Kuhfuss“ ausmacht ist das leicht gespaltene Ende des Werkzeugs. Eben wie der Fuß einer Kuh (Paarhufer).
|
Jetzt nicht mehr. Die vB Forensoftware hat den Link falsch verändert durch automatisches Einfügen des vB-Codes zur Weiterleitung.
|
||||
|
||||
Hallo,
in Französischen Gruppen kreist zur Zeit dieses Bild,der "Bootsfahrer" wurde als "Charterboots Fahrer" Betitelt,Verspottet und Verhohnt dazu, bis einer Kenne und Ahnung hat dazu schrieb das der Ring wohl als Festmacher dort einbetoniert wurde und dazu auch gut dient dort! Doch der schwere Eisenring eine dünnere Bootsleine innerhalb von kürzer Zeit durch das am groben Beton reiben verschleißen und so dann auch zerreissen lassen kann hat man keinen Schäkel um den dort dazwischen ein zu hängen! So geben wir gerne noch den Rat zu Erdspießen,Heringen o.ä. dazu sich eine kleine Auswahl von verschieden großen Schäkeln mit an Bord dazu zu legen, den wirklich unwegig das eine Leine durchscheuern kann ist es ja auch nicht!
|
||||
|
||||
Also wenn ich das richtig sehe, dann zeigt der Festmacher nach oben. Ein Scheuern wäre aber doch nur gegeben, wenn dieser nach untern über die Kante gezogen würde?
Ich weiß, dass in D dieses Einschlagen in bauliche Anlagen verboten ist. Die Belehrung habe ich mir in Minden im April abgeholt von der WSP. Dieser Erdnagel jedenfalls ist Klasse! Um das Scheuern zu verhindern nutze ich Stoffmanschetten mit Klettband. Diese lege ich um den Festmacher (in Höhe der Scheuerstelle) und klette dann unter etwas Zug zu. Andere nutzen einen kurzen Kettenvorlauf, da ist dann ein Schäkel oder Pelikanhaken eine gute Alternative. Gruß Peter
|
||||
|
||||
da in den Kanälen ja keine Strömung ist, ist die gefahr des durchscheuerns auch recht gering... hab schon gesehen da wurde einfach ein Türvorleger unter die Leine gelegt..
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube das war gemeint.
|
||||
|
||||
Ich habe auch schon häufig an solchen Ringen festgemacht, ohne daß eine Leine beschädigt worden wäre. Setzt natürlich voraus, daß man nach dem festmachen auch mal prüft, ob durch Bootsbewegung stärkere Scheuerstellen entstehen können und man diese irgendwie entschäft, z.B. durchs überziehen mit einem aufgeschnittenen Wasserschlauch, unterlegen von Fußmatten oder was ähnliches. Aber einen Erdnagel in ein Bauwerk einschlagen?
|
||||
Also das ist so ein Blödsinn.....wir haben des öfteren in Maastricht an der Mauer angelegt, da werden die Leinen nach oben stramm auf die Mauer geführt, sie reiben dann über eine stählerne Kante. Dafür nehmen wir alte Handtücher oder Lappen, die wir genau an der Kante um die Leine wickeln. Das ist so üblich - und jeder hat seine eigene Methode. Das gibt es sicher auch professioneller.
Aber das man einen solchen Nagel rein haut wo daneben ein Ring ist, das ist frech....oder dumm. Und keiner kann mir sagen das eine Leine an dem Ring sofort aufscheuert. Andernfalls - besagtes Handtuch. Und Leinen haben auch einen gewissen Verschleiss. Meine halten recht lange, sind aber auch extrem viel im Einsatz. Schadhafte Stellen werden rausgeschnitten bzw die Leine gekürzt. Irgendwann muss man dann auch mal eine neue kaufen. Passiert dann meistens auf der Bootsmesse bei den Grabbelständern mit fertigen Festmacherleinen im Sonderangebot. Die haben meist sogar schon Augen eingespleisst ..... Pro Jahr hab ich dann so mind. 1-2 Leinen neu.... und alte werden aussortiert oder nach entsprechender Kürzung für andere Zwecke genutzt. ZB auch für die festen Leinen in der festen Box.... dafür sind bei mir 6 nötig, da ich an Dalben liege.
|
|
|||
|
|||
Einfach ein Stück Schlauch um den Tampen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
nächtlichem knarzen der Leinen an Klüsen, Klampen, Scheuerleisten usw. Durch Klettverschluss jederzeit um Leine und Festmacher legbar, ohne diese dafür zu lösen. https://www.amazon.de/dp/B076JC5L65/ref=twister_B07H27VTV3?_encoding=UTF8&th=1 (PaidLink) Für den echten Bootsfahrer gibts die in der Bucht unter "Gurtpolster Anker" auch im Marine-Design |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, wenn´s mein Fester Liegeplatz für Jahre wäre würde ich auch nachdenken über nen Schäkel, Stück Kette o.ä., aber doch nicht für ein paar Tage und Nächte. Ich glaube eher der kann keine Knoten und haut deshalb immer den einmal belegten Nagel rein
|
||||
|
||||
Mann kann sicher das Schamfilen der Leinen reduzieren - ich versuche es ja auch. Übertreiben muss man es nicht. Ich betrachte Leinen als Verbrauchsmaterial. Die haben nicht das ewige Leben. Ich kaufe mir einfach eine Neue.
|
||||
|
||||
Das ist doch jetzt ein Witz von Euch mit den Leinen , oder?
Ich meide doch keine Anleger, Stege, Ankerplätze, Kais etc wegen den Leinen. Schubbern tut es überall; mal mehr, mal weniger. Das ist Gebrauchsgut u keine heilige Kuh. Wenn was schützendwert ist. Ist es das Schiff.
|
||||
|
||||
Also der Langhans hat mehrere Jahre während der Ausbauphase an Ringen gelegeo - ich versteh das Problem nicht.
@DLK, setz doch einfach einen Link dazu hier rein Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
Also angenommen, das wäre dein "Bauwerk" / Kai.
Und da zimmert einer nen mit´m 5 kg Vorschlaghammer nen Hering für ein Zirkuszelt rein. Und um den wieder rauszukriegen muss er aus allen 4 Himmelsrichtungen das Ding erstmal wieder radial lostrümmern.............. Direkt neben nem extra dafür vorgesehenen wundervollen Ring. Wegen seiner Scheiss-Leine Ich weiss net.
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine 15 Jahre später musst sie austauschen, weil hart geworden
|
||||
|
||||
Stück Feuerwehrschlauch zum Schutz ging auch. Die ziehe ich aber nur über die farbigen Gurte (grün oder orange) am Trailer
|
|||
|
|||
Meine Festmacher scheuern nicht durch. So alt werden die nicht. Irgendwann werden die hart und neigen zum vertüdeln. Dann landen die als stationäre Festmacher am Heimatsteg.
Für Dauerreisende und Dauerlieger weis ich auch keine Lösung. Ohne Heimatsteg gibt es ja keine Verwendung für harte Festmacher und bei Dauerliegern ist das ja noch schlimmer. Das sind ernste Probleme die man als Laie so überhaupt nicht im Blick hat. |
|
||||
Macht doch nen Festmachertrööt auf. Hier sollte es eigentlich um einen Reisebericht gehen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Guten Abend beisammen,
in den letzten Tagen gab es nicht wirklich etwas zu berichten. Ich wollte das Boot ein wenig auf Vordermann bringen, aber durch den Dauerregen und mit Hund kann man so viel Dreck, wie reinkommt, gar nicht wieder raus bekommen. Selbst Spazieren gehen war nur in den Lücken zwischen Niesel- und Starkregen möglich, zur Zeit habe ich seit knapp einer Stunde Gewitter hier in Saarbrücken. Nun denn, es soll besser werden und ich habe aufgerüstet. Ein Camcorder von Panasonic und einen Drucker von Epson sowie die Erdnägel wie hier schon angesprochen. Camcorder ist klar, ich will den Kanal ein wenig in bewegten Bildern festhalten. Erdnägel ist auch klar, aber Drucker?? Es kommt immer wieder vor, dass ich irgendwelche Dokumente, Anträge oder Vignetten ( ) ausdrucken muß. Laser ist nicht optimal wegen Erschütterungen und dem damit verbundenen Einbrennen der Stäube, Tinte eigentlich auch nicht (Festtinte hat nur einer und der ist teuer), also blieb als Kompromiss Epsn mit seiner schnell trocknenden Tinte. Wir werden sehen ob er taugt. Am WE will ich also in den Kanal eintauchen, erste Befragungen hier ergaben, das die Automatisierung der Franzosen der Geldgier der Deutschen den Rang ablief und somit in der ersten Schleuse die Fernbedienung ausgegebn wird. Die Schleuse wird per Lichtschranke kontrolliert und der Rest geht per Zugstange. So die Theorie. Die Bemühungen der Deutschen, das automatisierte System zu kopieren, sind wohl etwas aus dem Ruder gelaufen und merklich teurer geworden. Ein Schelm wem dabei Tollcollect einfällt. Bleiben 117,-- € für den Monat diurch den Kanal. Ich hätte auch für sieben Tage lösen können, aber das war mir zu knapp. Gruß Peter Bild: Schloß in Saarbrücken
|
||||
|
||||
Wie ich gerade sehe muß ich in Güdingen zum 14.10 durch sein, ab dann ist gesperrt (mal wieder).
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Saar-Kohle-Kanal
Hallo Peter,
wir sind ja vor dir den Kanal gefahren. Die 1. Schleuse nach Güdingen geht automatisch per Radarkennung. Nach dem Aufschleusen erhälst du aus einem Automaten am Schleusenhaus die Fernbedienung, mit der du dann alle Schleusungen bis zur Schleuse 1 anforderst. Wir sind von Saarbrücken bis Wittring - für Dich ist event. Saargmünd interessanter wegen Einkaufen und Museum. Dann wäre eigentlich Völklingen (Weltkulturerbe) und dann Mittersheim In der Schleusentreppe kurz vor Schleuse 1 findest Du Liegeplätze am Ufer. Nach der Schleuse 1 kannst du dann auch prima am Ufer festmachen. Nächste Station wäre dann Xouxange mit Steg Nach dem Hebewerk sind unten im Becken schöne Liegeplätze am Ufer Wir wünschen Dir weiter gute Fahrt - es war schön dich zu treffen Viele Grüße Heinz-Jürgen vom "MISTER B"
|
|
|