|
.....endlich......
Hat eigentlich einer von Euch mal so einen Dieseltropfofen, wie sie von Toplicht angeboten werden? Diese Sailor Öfen oder Reflex Öfen und kann mir mal was zum Verbrauch sagen? Irgendwie kenne ich nämlich keinen einzigen der so einen Ofen in Betrieb hat. |
|
||||
|
||||
Auf dem Regler wird die eingestellte Dosierung auf Minimum und Maximum in ccm/ min angegeben.
Die verschiedenen Werte sind wie folgt: Modell62,66,71und70=2,0- 6 Modell60,61und64 =3,0-14 Modell 67MS = 5,0 - 17 Modell 67MV = 5,0 - 20 Modell 2000K und 2000KV = 3,5 - 9 https://der-umrechner.de/volumen/cm3...er-in-l-liter/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke euch Mod´s
|
Wohnen auf Booten heute
@schimi
Danke..... Sind das nur Tabellenwerte oder auch tatsächliche Erfahrungswerte? Wenn ich so einen 62er Ofen auf Min permanent laufen lasse, dann wären das ca 3 Liter Diesel pro Tag. Das klingt erst mal nicht sehr viel auf Minimalstufe....ist nur fraglich, wie gut die Strahlungswärme dann realistisch noch heizt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Diesel Ofen
Da ich ja nun fleissiger Leser bin , kommt mein Senf Bei uns am Steiger gibt es jemanden der sein Boot mit so einem Teil Befeuert . Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn mal befragen und ggf das ein oder andere Foto machen . Lg rudolf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich aber sagen kann....ich kenne den Kollegen persönlich. Ist ein Mann mit Fachwissen und kein Blender. Der wohnt wirklich auf seinem Boot. Und ist kein "hätte nicht nur gerne und würde evtl mal in den kommenden 10 Jahren.." irgendwann mal Typ. Ich bin seit 1xx Jahren angemeldet hier, früher mal wurde das Forum lockerer moderiert. Täte ihm gut, das macht die Würze aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie Du den "in Schutz nimmst", nach diesen geistigen Ergüssen und seltsamen Anmachen, wundert mich doch etwas. Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus den gefilterten Aussagen der Verkäufer (wir haben dien Fernseher dann an die Seite gestellt, dann sitzen wir näher am warmen Ofen...) funktionierte das eher so mäßig. Am Offen selber ist es warm, aber der rest des Raumes war ehr lau. die Heizkörper im Bad und Schlafzimmer waren auch bei ca. 15°C außen auch nach einer Stunde nicht wirklich warm. Mag sein, dass das mit einer Umwälzpumpe besser wird. Und der Verbrauch (oder besser die Heizölschlepperei per Kanister war der Hauptverkaufsgrund ("Mein Mann hat Rücken, der schafft die 250l im Monat Winter nicht mehr.") Das deckt sich in etwa mit den Katalogangaben bei Toplicht (0,3l - 1,5l / h.), also grob 0,5l/h * 24h = 12l/Tag = 300l / Monat. Ansonsten habe ich hier bei den Kollegen der segelnden Museumsfraktion den Ofen ein paar Mal im Einsatz erlebt. Grob, Gganz nett, richtig warm am Ofen, aber im Raum und vor allem am (nicht isolierten) Boden ist es kalt und es dauert (1-2Stdd.), bis es warm wird. Neben der ungleichmäßigen Wärmeabgabe stört mich auch noch die mangelnde Regelungsfähigkeit. Es gibt keinen Thermostat, nur den "Tropfregler" und damit eine indirekte Regelung. Natürlich kann ich auch da eine Umwälzpumpe nebst Steuerung nachrüsten, aber dann bin ich auch fast in den Preisregionen einer Kabola inkl. Regelung / Raumthermostat und Umwälzpumpe.. Und die läuft dann im Intervallbetrieb ggf. sogar mit einem Pufferspeicher. |
|
Ist das grüne Ding im letzten Bild keine Pumpe?
Ohne Pumpe funktioniert der Warmwassertransport zu den Heizkörpern ja gar nicht.... |
|
||||
|
||||
Also ganz ehrlich, ich hätte mir ein solches Konstrukt nicht in den Salon gestellt.
|
|
.....ich so auch nicht. Der Ofen selber geht noch gerade so, aber der Rest geht gar nicht
|
|
||||
|
||||
Du hast recht, es ist eine wohl Pumpe. Wie sich die Erinnerung doch verklärt
Ich hatte im Kopf, dass der Alteigner mir noch von seiner kunstvollen "schwerkraftgetriebenen" Umwälzung erzählte mit 3cm Steigung je Meter Rohr. Und nein, ich wollte so was auch nicht im Salon / Wohnzimmer. Darum haben wir es u.a. auch nicht gekauft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Feststoff Heizung ist günstig und heizt gut. Nachteil Brennstofflagerung und beim nachlegen können Rückschläge entstehen wegen des Unterdruckes im Raum, das macht keine Freude. |
|
||||
|
||||
Das scheint eine modernere "energiesparende" Pumpe zu sein. Fraglich, ob die mit der rustikalen Anlage klarkommt. Möglicherweise wäre da eine Pumpe aus den 70igern der Sache dienlicher (nix mit Regelung, max. 3 einstellbare Geschwindigkeiten).
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Eigentlich gibt es doch Abgasrohre, die die Zuluft mitregeln. Unterdruck fände ich gar nicht gut.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben einen Standard-Baumarktofen mit 6kW Nennleistung. Das Problem war eher die Leistung herunter zu bekommen, um den Ofen mit guter Verbrennung kontinuierlich betreiben zu können. Ich hab das mit einer Auskleidung aus Ziegelsteien hinbekommen, dadurch zieht der Ofen auch gut genug, so daß beim Nachlegen trotz des kurzen Ofenrohres kein Rauch in den Salon kommt - naja meistens jedenfalls. Wenn der Wind blöd kommt riechts trotzdem. @nigrolineatus : ich habe keine Zwangsbelüftung oder externe Verbrennungsluft, die habe im ich zu hause für meinen Kamin auch nicht. Grüße Detlef
|
|
|||
|
|||
Ich glaube in jedes Boot kommt mehr Luft rein als in jedes Haus...
Hab auch einen Holzkamin bei mir an Bord und will auch nicht mehr ohne .. der Brennt von Morgens bis ich ins Bett gehe. Ich hab ein CO Melder hier und mache immer Stoßlüften aber nicht alles ist 100% dicht. Die Wärme ist im ganzen Boot sag ich mal.. Der Vorteil ich habe mehr oder weniger einen großen Raum was ich auch wollte und nicht die 4 Zimmer auf 7m Schiff ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um das mal klarzustellen:Mit einem signifikantem Unterdruck im Raum aus dem die Verbrennungsluft entnommen wird funktioniert kein Feststoffofen wirklich,im Rauchgasrohr muss immer ein leichter Unterdruck herschen der als Zug wahrgenommen wird. Es gibt aber eben unterschiedliche Kaminöfen,die etwas besseren sorgen da für,dass beim nachlegen wenig bis kein Rauch austritt. Kurz vor der Ofentür oben ist eine Zugöffnung durch die,wenn man die Ofentür langsam und nicht zu weit öffnet,Flammen und Rauch abgesogen werden,das funktioniert bei bereits gut angeheiztem Ofen am besten. Na ja die Schornsteinlänge,also möglichst hoch,bewirkt natürlich auch viel. gruss hein |
|
|||
|
|||
Mein Rohr ist 18 cm... nein ich meine 245cm lang also das eine vom Ofen ;) Das geht 100%ig.... Hab oben so einen https://www.killus-technik.de/de/sch...entilator.html aufm Rohr .... Das Rohr mit Aufsatz ist so hoch wie der höchste Punkt vom Schiff.
|
|
Wie sieht das denn mit Ruß und Staub aus? Ich hab gehört das durch Feststofföfen auch sehr viel Staub und Asche im Raum verteilt werden.
Holz findet man zwar viel, aber das ist ja nicht trocken. Was verbraucht so ein Ofen? |
|
||||
|
||||
Tja das kommt darauf an wie kalt warm es aussen oder auch innen haben willst. Ich verbrauche im Momet 1 Raummeter Eiche im Monat
Also so viel dreck finde ich es nicht... Und ich verbrenne nur trocknes holz alles andere ist nicht gut für den Ofen und Mutter natur
|
|
||||
|
||||
Verstehe ich nicht ...
|