|
||||
|
||||
Jakob....am besten Spaghetti Bolognese
Frank
|
||||
|
||||
Jaaaaa, die kann ich.
Überhaupt bin ich (zusammen mit Tim Mälzer....) der beste italienische Koch außerhalb Italiens.... |
|
||||
|
||||
Guten Morgen beisammen,
ich habe eine neue Errungenschaft, eine Petromax HK500. Macht hell, macht warm (400W) Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (14.12.2019 um 11:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bild meiner Petromax
|
|||
|
|||
Und „faucht“ ordentlich.
|
So eine hab ich noch im Keller stehen, aber ich glaube nicht als original, sondern als Nachbau. Ich kam nie mit den Dochtstrümpfen klar.
|
|
|||
|
|||
Ja, die sind sehr „filigran“ und erschütterungsempfindlich. Das wichtigste bei Inbetriebnahme ist ordentlich Druck aufpumpen und das Vorglühen des Glühstrumpfs.
|
||||
|
||||
Die Petromax macht Geräusche, das ist richtig. Liegt daran, dass mit Druck via "Vergaser" vernebelt wird und das Ergebnis auf den Glühstrumpf gespritzt. Soll aber nicht so laut sein wie eine Gaslampe.
Erste Inbetriebnahme oder neuer Docht ist tricky wegen dem Abbrennen. Danach ist das simpel. Aber ich weiß es erst durch Lesen. Die Praxis wird ich ereilen, wenn es weniger stark windet. Weil ich meine ersten Versuche draussen mache und nicht im Achterschiff. Von wegen filigran (Erschütterungen) kann ich in der Anleitung nichts erkennen. Auch in Onlinevideos sehe ich dazu nichts. Hast du da Erfahrungen gesammelt? Klar ist, dass ich die Lampe nur betreiben will, wenn ich vor Anker liege oder sonstwie festgemacht habe. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Ein betriebsfertiger Glühstrumpf ist quasi nur noch ein „Aschegerüst“, und deshalb entsprechend „zerbrechlich“.
Ein neuer Glühstrumpf wird durch „abbrennen“, mit der Vorheizfunktion, betriebsfertig. Ich kenne die Petromaxlampen noch vom THW. Die hatten einen Transportkasten aus Blech in dem die Petromax federnd gelagert wurde. Das Inbetriebnehmen einer Petromax war seinerzeit sogar Bestandteil der Grundausbildungsprüfung. Und die Aufgabe war nur bestanden wenn die Petromax „leuchtete“ und nicht „brannte“. Auf den Fotos in dem Link sieht man übrigens gut die Federlagerung. https://www.ebay.de/itm/Aufbewahrung...-/280648556401 (PaidLink) Nachtrag: ... „leuchtete“ ... „brannte“ ist kein Insider! Wenn nicht genug Druck aufgebaut wurde und nicht genug vorgeheizt wurde kommt es nicht zur Gasbildung innerhalb des Glühstrumpfs, sondern zum Austritt des flüssigen Petroleums mit entsprechend großflächiger Verteilung und abbrannt in der Lampe. Ist hier übrigens auch ein Thema https://www.pelam-forum.de/thread/81...ax-in-flammen/
Gruß Mirko Geändert von Saeldric (14.12.2019 um 13:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier ein gutes Reparaturvideo...wer das blickt, sollte die Lampe auch in Funktion bringen können.
https://www.youtube.com/watch?v=PbQotbZLOIQ Edit; Peter, für den Innenraumbereich ich die Lampe wohl eher nicht geeignet, weil sie zu viel Sauerstoff verbraucht. Geändert von fliegerdidi (14.12.2019 um 14:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich weiß, dass die Lampe für den Gebrauch im Freien gedacht ist. Sie steht direkt vor meiner Schiebetür oder vor der Belüftung durch die Hutze an Steuerbord.
Gruß Peter
|
Falls noch einer so ein „Schätzchen“ braucht, darf er mir gern ein Angebot machen. Hab Sie damals 2 mal benutzt, dann in Keller gestellt. Ist die silberne Hochglanzversion von Westfalia, ich glaube BrüderMannesmann....
|
|
||||
|
||||
Der Glühstrumpf ist ziemlich robust. Man kann die Lampe problemlos transportieren. Meine liegt mit zwei Kochern in einer Munitionskiste. Nur berühren darf man den Strumpf nicht, dann ist ein Loch drin.
Am besten läuft sie mit Grillanzünder, billig und sauber. Den leuchtenden Strumpf hin und wieder begutachten, mit einer Schweisserbrille. Wenn irgendwo ein Loch ist, dann lötet die Hitze im unteren Bereich manches weg. Sie wird extrem heiß, also oben aufpassen. Beim Anfahren etwas Druck, nicht voll aufpumpen. Und lieber Spiritus in der kleinen Schale zum Anheizen und nicht den Rapidbrenner nutzen, der sehr einseitig arbeitet und rasch Druck verbraucht. |
|
||||
|
||||
Wow, es gibt Lampen für die mein ein Ingenieursstudium braucht und den Docht mit einer Schweisserbrille begutachten muss! Na, das wär ja was für mich! [emoji849]
Ich habe für mein Achterdeck so ein 35 € Chinateil, der hält sogar noch perfekt den Glühwein warm. Will ich Licht, hab ich auch noch ne Lampe!
|
|
||||
|
||||
Hi zusammen
Bei uns tut seit mehr als 20 Jahren die "Stelton" Lampe ihren Dienst. Ist ein angenehmes Leuchtmittel und in der Übergangszeit eine kleine Heizung. Auch auf dem Achterdeck unter der Persenning. Geräuschlos und bei richtigem Brennstoff nahezu geruchsfrei.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So als gemütliches Kajütlicht ist ne Petromax allerdings meiner Meinung nach eher supoptimal.
|
|
Zitat:
Geiles Teil. LG Christian
|
||||
|
||||
Hallo Peter und Hartwig,
wir wünschen euch einen schönen und friedlichen 3. Advent an Bord, geniesst es auch wenn es kein Winterwetter heute für uns hier oben hat. Grüssle DLK
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank Dana und eine schöne Vorweihnachtszeit an alle, speziell aber an dich und Oli.
Gruß Peter
|
||||
Wohnen auf Booten heute
So, wir sind unterwegs. Und zwar damit:
Überführung in den Heimathafen.... (bei Roermond) Das Boot fährt sich wie ein Schwertransporter.... muss mich erst mal an die 42 Tonnen gewöhnen. Und weil das Boot lange stand gibts natürlich ne Menge Probleme durch Nichtnutzung. Da das Schiff über 90 Jahre alt ist, darf das aber auch und der alte Eigner hat sich alle Mühe gemacht es an uns vernünftig zu übergeben. Morgen können wir nicht fahren und stehen quasi den ganzen Tag.....da ist Zeit diverses nachzusehen. Das ist künftig unser neues Zuhause.
|
|
||||
|
||||
Hab auch so Einiges von Petromax/ Geniol - Hk500 Bj67 BW, 2 HK250 Schweizer Armee Bj 67 und eine 250HK Bj 65 BW. Wenn man die Funktion verstanden hat gibts keine Probleme. Die sind dermassen einfach aufgebaut - Störungen sind im Handumdrehen beseitigt.
Man muss aber Spass daran, einen gesunden Spieltrieb haben und die Dinger verstehen wollen
|
Dann schick Peter mal Deine Adresse per PN.
Seine verliert an X Stellen den Druck. Neue Bleidichtungen sind schon bestellt. Hoffentlich war es das dann.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Ich eröffne mal einen Petromax-Fred falls es Sowas noch nicht gibt. Wenn es Probleme mit Lampen oder Kochern gibt kann das sicher geklärt werden
|
||||
|
||||
Hallo Tobaran,
schönes Boot - viel Spaß damit und immer handbreit Und der Ladekran is ja mal Oberklasse! Grüße Detlef |
|
|