|
||||
|
||||
Oh my god! Die Büchse der Pandora! Sie ist wieder offen!...
|
|||
|
|||
Nöö dat Rohr von links nach rechts...
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das können wir doch später diskutieren
Der Rumpf ist ein Motorsegler mit gem. Langkiel. Angeblich kann man recht gut damit steuern, rückwärts nur in einer Kurve (Radeffekt versetzt das Heck nach Backbord). Ich werde erst mal üben, dann sehen wir weiter. Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vergangenes Jahr musste der Neuaufbau durch die Situation um "C" aber dann Unterbrochen werden! Erste Test und Probefahrten konnten wir zum Technikcheck noch machen und das Fahren damit ist ein ganz anderes Fahrtgefühl als wie mit unserem Dickbauchigen Wohnschiffchen, das von sich aus schon in alle anderen möglichen Richtungen will als man oder Frau am Steuer es selbst will, herrlich verrückt! Grüssle DLK - die dir viel Erfolg mit dem neuen Dampfer wünscht
|
|||
|
|||
Du meinst damit vermutlich die Drehrichtung des Propellers. Ein Bekannter hat daher, um besser seinen Liegeplatz ansteuern zu können, den Propeller auswechseln lassen und dann natürlich auch das Getriebe entsprechend umgestellt. Wäre auch eine Möglichkeit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Peter wird auch mit seinem neuen Schiff in Europa unterwegs sein. Mal paßt die Drehrichtung der Schraube und mal paßt sie halt nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit anschließend das Heck nicht mehr Backbord sondern nach Steuerbord ausbricht. P.S.: Die Mär, daß auf der südlichen Halbkugel das Wasser im Ausguß des Abflusses anders herum dreht, stimmt übrigens nicht. Ob in Europa oder anderswo ist alles gleich.
|
||||
|
||||
Ach ich dachte im Ausland gibt es auch Anleger an denen man auf der anderen Seite anlegt?
Wird aber wohl auch ein Märchen sein Zwar OT aber trotzdem interessant: https://www.prosieben.de/tv/galileo/...eckwaerts-clip
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (28.03.2021 um 14:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich verstehe ja, daß Du gerne provozieren möchtest, aber im Mittelmeer wird "römisch-katholisch" angelegt.
|
|||
|
|||
Ich möchte hier garnicht provozieren. Ich schreibe nur da was wo meiner Meinung nach Blödsinn steht. Ist nichts persönlich gegen dich.
Die Idee mit der Drehrichtung der Schraube ist ja erstmal gut hat hier aber zwei Fehler. Auf dem Boot wird ganz Europa bereist und nicht nur ein bestimmter Liegeplatz angelaufen. Woher weiß man was für ein Liegeplatz man im nächsten Hafen bekommt? Soll man da anrufen und dann mit dem Tauchanzug die Schraube wechseln? Viele Getriebe in den Booten haben eine Vorzugsrichtung, deshalb gibt es die auch als rechts und als links drehend. In der anderen Richtung haben die mehr Reibung und Verschleiß. Soll man die auch ständig wechseln?
|
||||
Zum Glück entscheidest du nicht, was eine qualifizierte Meinung ist, schon gar nicht entscheidest du über meine Meinung.
Peter ist erfahren genug, die Entscheidung selbst für sich und sein neues Boot zu treffen und vor Allem kann er eines: Bootfahren. Herzlichen Glückwunsch @Peter, ist mir gestern völlig durchgegangen. Viel Spaß damit und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Nicht nur ich freue mich auf Bilder. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Wir können das gerne in einem separaten Trööt diskutieren.
Bei sowas steige ich nur allzu gerne mit ein. Aber vielleicht könnt ihr Euch darin finden, hier Ruhe reinzubringen und ein wenig abzuwarten, bis die Diskussion über Petermännchens neuen Dampfer startet?.. (@Totti, ich meinte die Beiträge über Dir)
|
|||||
Zitat:
Ich freue mich und finde es sehr spannend, wenn jemand einen solchen Schritt wagt zu einem neuen Boot, vor Allem wenn er das Boot quasi ganzjährig bewohnt. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür hat man ja Boote mit 2 Motoren erfunden, einer dreht links, der andere rechts. Je nach Anlegeseite kann man unterschiedliche Motore nutzen. Halbiert auch die Unterhaltskosten da nur 50% Betriebszeit anfallen.
|
||||
|
||||
Puh, und ich dachte, ich bin überdreht.
Radeffekt auffangen kann man mit zwei gegenläufigen Propellern, auch auf einer Welle. Mit zwei Maschinen lässt sich Klasse fahren und der Radeffekt spielt dir in die Karten. Etwas beherzter Schub und das Heck liegt. Hier wird jetzt von mir etwas Leinenarbeit gefragt. Eindampfen über Achter- oder Vorspring zum Beispiel. Oder eben ranschaukeln (in eine Lücke). Oder rückwärts Richtung korrigieren durch kurzen Vorwärtsschub bei passender Ruderlage. Und so weiter und so fort. Gibt immer eine Lösung. Die "schöne" Seite ist bei mir eben Backbord. Und in der Ruhe liegt der Erfolg. Ranpreschen und Vollbremsung wird wohl zu Bums führen 😄 Gruß Peter
|
|
|||||
Zitat:
Könnte man Deinen zukünftigen Dampfer demnächst auch irgendwo hier am Oberrhein oder Mittelrhein mal sehen? Bin ja schon ganz neugierig! Jetzt wünsche ich Dir die richtigen Entscheidungen und dass dann alles so klappt, wie du dir das vorstellst! LG, Saint Ex, Endlich wieder an Bord im schönen Yachthafen Oberwinter
|
||||
|
||||
Guten Abend beisammen und frohe Ostern.
Heute war Probefahrt und Manöver üben. Boot ist Klasse, ab jetzt sag ich Yacht �� Raus aus der Box, rein in die Box, auf geringem Raum drehen, anlegen Steuerbord wie Backbord. Hat alles geklappt und geht auch einhand. Einmal hab ich mich ins Boxhorn jagen lassen. Böiger Wind von Backbord und ich will zwischen einem Anleger und einem Kopfsteg durch zu meiner Box (Dalben). Ich dachte ich krieg die Kurve nicht mehr und hab aufgestoppt. Der Radeffekt versetzt natürlich das Heck auch nach Backbord. Hätte beinah zu einer Wende über das Heck geführt. War aber nicht notwendig. Die Yacht fährt auch in der Böe unbeeindruckt den Kurs. Super. Einrichten läuft, notwendige Dinge wie Küche, Dusche, Kühlschrank (Bierlager!) und Kojen sind in Betrieb. Einige Kisten noch auspacken und einräumen, dann putzen. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Na das ist doch mal was!
Ein sehr würdiges Unterkommen für einen Wasserwohner, und hat die Bezeichnung "Schiff" mehr als verdient. Das verspricht einen deutlichen Komfortanstieg für die nächsten Jahre. Fotos des Maschinenraums würden mich interessieren... Der Dickinson Ofen ist übrigens ein absolutes Träumelein...
|
||||
Gratulation zum tollen neuen Schiff, lieber Peter!
Da hast du dich ja gleich um Klassen verbessert! Ich wünsche dir viel Spaß beim Einräumen und auf deinem neuen Wasserheim! Und natürlich: Stets ne Handbreit Wasser unterm Kiel … Jetzt musst du in deinem BF-Profil nur noch das Boot aktualisieren … : Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (04.04.2021 um 22:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da hast du dich aber mal richtig verbessert. Viel Spaß im neuen Zuhause.
|
|
||||
|
||||
Respekt, das sieht sehr toll aus! Ich wünsche Dir viele wunderbare, schöne Saisons auf dem Wasser mit Deinem neuen Schiff ! ...und ich erblasse vor Neid.
Wie gesagt viel Spaß damit und immer eine gute See
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch.
Wie bereits oben geschrieben, sehe ich es auch als Verbesserung und den berühmten nächsten Schritt. Vom geräumigen Sportboot zum wohnlichern Schiff.
|
||||
Allzeit gute Fahrt und die berühmte Hand breit....
Insider: Fischerdübel und Schnellzement für eventuelle Umbauten liegen bereit. Gerd hat den Betonrührer und Bottich schon her gebracht. Gute Überführung.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch Peter.
Allzeit gute Fahrt und immer was zu schnabulieren im Kühlschrank.... Ich lege schon mal ein paar Heizkörper bereit , der Reparatursteg ist frei.
|