|
|||
|
|||
Gratulation auch von mir Peter zu deinem neuen Zuhause auf dem Wasser.
Damit kannst du weiterhin ganz Europa bereisen! |
|
||||
|
||||
Kurze Erklärung:
Das Boot ist aus Ferrozement. Gebaut von einem Betonbaumeister und Bootsbauer in Holland nach einem Entwurf von van den Stadt. Richtig gebaut gelten diese Rümpfe als sehr dauerhaft und extrem pflegeleicht. Es geht so die Meinung um, entweder die saufen in den ersten 20Jahren ab, oder halten ewig. Meins ist Bj. 84 �� Ehemals war das ein Motorsegler. War auf der Nordsee unterwegs. Ist also einigermaßen seefest. Das Steuerhaus kam später, die Kuchenbude ist ca. 1/2 Jahr alt. Nachteil ist natürlich, Hochglanzlack oder GFK- Optik ist nicht. Eher rustikal. Gruß Peter |
|
||||
Krass, ich hab mich gerade mal belesen - tatsächlich. Wie schwer ist denn so ein Rumpf? Bzw wieviel wiegt Dein neues Schiff?
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch von uns herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Heim auf dem Wasser. Ich habe Zweifel ob die von dir gemachte Aussage " Nachteil ist natürlich, Hochglanzlack oder GFK- Optik ist nicht." wirklich richtig; denn du willst ja nicht nur chick Kaffee oder Champagner auf dem Boot trinken, sonder darauf wohnen und damit fahren und da ist zweckmäßig und robust sicher wichtiger. Also allzeit gute Fahrt imer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und Diesel im Tank und ein Schluck Bier/Wein im Glas das wünschen wir dir. Also beste Wünsche von Hafen zu Hafen (Kehl-Freistett) und bleib gesund Heinz-Jürgen Boot: MISTER B
|
|
||||
|
||||
Erstmal Glückwunsch zum tollen Boot! Finde ich ja mega spannend!
Hast Du den Kauf eigentlich von einem Gutachter begleiten lassen? Schöne Grüße Lucas
|
|
||||
|
||||
@Tobaran
Ca. 12t @Lukas Nein, ohne Netz und doppelten Boden Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Sehr schoen Peter, Glueckwunsch ...das alles so geklappt hat mit dem Fahren.
|
||||
|
||||
Hallo Peter, einen herzlichen Glückwunsch
zu deinem neuen Schwimmenden Zuhause! Grüssle DLK
|
||||
|
||||
hallo Peter,
auch von mir einen Glückwunsch zum neuen Boot. Es sieht chic aus. Gruss Kay
|
|
||||
|
||||
Betonboot.
Ist ja total interessant! Vlt kannst du ja mal später ein paar Infos zum Rumpf geben. Betongüte Armierung Wird das in einem Stück gegossen? Spritzbeton? Dicke Rumpf.
|
||||
|
||||
Dachte gleich beim ersten Bild: Da könnte ein Segelmast auch gut drauf aussehen?
14X4m und 12t ist doch im Rahmen. Sieht cool aus!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das gehört nicht in diesen Tröt. Google das mal... |
|
||||
|
||||
Wer Informationen zu dieser Bauweise sucht wird eher im englischen fündig. Ferrocement ist zum Bsp. auf der Insel oft zu finden oder auch in Neuseeland.
Heute sollte die Überführung beginnen. Aber immer wieder Schnee und angesagte starke Böen ab 14:00Uhr haben mich dazu bewogen, um einen Tag zu verschieben. Das Vordeck ist aufgrund seiner Krümmung einfach zu glatt. Gruß Peter |
|
|||||
Zitat:
Oder möchtest du es hier noch nicht öffentlich kundtun? Hätte ich auch Verständnis für! Auf jeden Fall wünschen wir dir dann eine gute Reise und hoffentlich bald besseres Wetter! Lg, Saint-Ex
|
||||
|
||||
Überführung:
Hamburg Lauenburg Elbe-Seitenkanal Mittellandkanal Rhein-Herne Kanal Duisburg in den Rhein Koblenz Dann sehen wir weiter, weil dann kennt der Skipper sein Schiff. Ab Hannover dann einhand. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Puh, gerade Gewitter mit Hagel. Wind frischt auch auf
Aber trotzdem, es geht voran. Ankerlicht erneuert, Navilichter kontrolliert und repariert .. Kleinigkeiten halt. Hat wohl mehr gelegen als gefahren. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum Neuerwerb
Wo in HH liegt dein neues Wohnschiff denn ? Vielleicht begleitet dich ja der ein oder andere hier ein kleines Stück Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Bin auf der Dove Elbe. Morgen gegen Mittag auf der Norderelbe.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hab ich mir doch gedacht, morgen Mittag muss ich leider noch arbeiten
Da ich heute zum Nachmittag eh noch in Allermöhe und im Anschluss dann in Tatenberg bin, würde ich dich wohl auf ein Bierchen einladen, oder mich anbieten mit dir noch mal shoppen zu fahren, falls du noch etwas für den Reisebeginn bunkern oder besorgen musst. Die Info ist heute ja irgendwie wichtig - ich bin gesund Sag also gerne Bescheid. Ist das eigentlich beim HYC oder TYC ? Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Da hast Recht Peter
Sind aber so ab 1975 bis 1985 auch ein paar in Deutschland gebaut worden , ich hab damals einige Stahl Gerippe (aus Betonstahl ) zusammen geschweisst gesehn. Es waren immer nur Freaks , ob´s davon eines in´s Wasser geschafft hat kann ich nicht sagen . Ich selber habe mich mehr auf GFK und Catamaran Bau begeben. aber ist Off Topic ,sorry Viel Spass und eine glückliche Hand mit deiner Neuen . Gruss Rudolf
|
|
||||
|
||||
Armierung ist natürlich auch drin, Drahtgeflecht allein hält nichts. Zwar sind die Materialkosten gering, aber die Erstellung ist sehr arbeitsintensiv. Für Sportboote rentieren sich da nur Einzelstücke auf Kundenwunsch.
Ich hatte schon mit einer Yacht in Kapstadt geliebäugelt, ebenfalls aus ferrocement. Die hatte in einer Regatta Kapstadt/Rio das schnellste Etmal und war noch leichter gebaut als meine. Mein Rumpf ist aus 84 und zum Glück nicht von Laien gebaut worden. Holland hat eine längere Geschichte im Bau von Ferrocement- Yachten. Einige Werften haben individuelle Bauten hergestellt. Diese hier hat sich der Erbauer für sich selbst gebaut. So meine Info �� Gruß Peter Geändert von Petermännchen (06.04.2021 um 13:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich finde das ja genial, mal was anders, viel Spass auf der Überführung. Wenn du im Bereich RHK, Oberhausen was brauchst, sag Bescheid.
Ferrozement... Also kein Gelcotreparaturzeugs mehr mitnehmen sondern einen Sack raccofix..
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter |
|
|||||
Zitat:
Und für Dich gilt natürlich in ganz besonderem Maße meine Einladung zu mir an Bord mit einem kühlen Einlaufbier....- falls Du planst, im schönen und voll ausgestatteten Yachthafen Oberwinter Station zu machen... Kleiner Nebeneffekt: Ich könnte mir Deine Neuerwerbung direkt mal vor Ort anschauen Jetzt wünsche ich Dir aber erst mal einen guten Start und dann ein gutes Einspielen des neuen Teams "Skipper-Schiff". Ahoi! Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (06.04.2021 um 13:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
auch die Basis für manche stationäre "Wohnboote" in den Niederlanden ist aus Beton; wir haben damals bei der Durchfahrt durch Amsterdam den Transport eines solchen "Kellers" erlebt... Und soweit ich mich erinnern kann hat auch in meiner Heimatgemeinde am Bodensee mal jemand ein Beton-Segelboot gebaut. Grüße Markus
|
|
|