|
||||
|
||||
Ein früherer Kunde von mir hat die Docks in Rostock gebaut. Werden geflutet, Dampfer fährt rein. Ausblasen: schwimmt. Die sind ebenfalls aus Ferrozement.
Also um die Haltbarkeit mache ich mir weniger Sorgen. Es soll der Rumpf einer Segelyacht auf einem Korallenriff Jahre ohne grösseren Schaden überlebt haben. Div. Stürme inklusive. Schön ist, ausser Bewuchs am Rumpf passiert nix. Mal sehen wie schnell ich noch werde. Ist seit drei Jahren im Wasser. @Saint-Ex Tiefgang 1,50m, klappt das bei euch? Ihr seit doch sehr flach in der Einfahrt nach meiner Erinnerung? Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
Bisher galt ja immer in den "Ausweichregeln" :
Stahl vor Plastik. Jetzt muss man völlig neu denken ... |
|
||||
|
||||
Hallo, in den 80/90 Jahren hat am Petersee einer einen großen Katamaran
im Kies/Betonwerk von dort gebaut der den auch dauerhaft Bewohnen wollte. Mein Partner mit Kenntnisse im Stahlschiffs und Bootsbau war mit dem bzw. den Bauherren und dem Besitzer damals in regelmässigem Kontakt während der Bauphase da er sich auch dafür sehr Interessiert hatte dazu, war alles damals neu!
|
||||
|
||||
re Hafeneinfahrt Oberwinter:
Der Pegel Oberwinter entspricht ganz gut der Einfahrstiefe des Hafens - und ist derzeit etwas gering. Habe schon letzte Woche mit 1,25 Tiefgang viel Staub dort aufgewirbelt. In ca. einer Woche soll es wieder etwas mehr sein. Ansonsten gehen wohl Mondorf oder Brohl immer, wegen des WSA. Gute Reise
|
|
|||||
Zitat:
Ich habe in den letzten beiden Jahren mehrmals nachgemessen, sowohl mit dem bei mir fest eingebauten Sonar, mit einem tragbaren Fishfinder-Sonar per Dinghy und mit einem Zollstock … Tatsächlich entspricht die Hafeneinfahrt exakt dem amtlichen Pegel Oberwinter. Und diesen kannst du jederzeit hier über diese App abrufen: https://play.google.com/store/apps/d...rzentralen.app Wie im Rhein überhaupt, schwankt der Pegel stark. Wir hatten schon 0,85 m, das ist für die meisten von uns zu wenig. Wir hatten auch schon über 8 m, das reicht für die meisten … Ich bin bis auf einmal mit meinem Tiefgang von 1,10 m immer rein- und rausgekommen, aber das sagt Dir natürlich alles nichts. Du mußt dann gucken, wenn Du den Hafen ansteuern willst, und dafür ist diese App genau richtig.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Kann Dir auch mobile Unterstützung zum kaufen / bunkern Im Bereich Brohl oder auch Koblenz anbieten. Wenn Du Bedarf hast, melde Dich bei mir, gerne auch Via PN
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum tollen neuen Schiff
Ich mag diese (alten) Motorsegler richtig gut leiden! Gediegen, robust, schiffig u meist viel Geschichte. Herrlich. Schade, dass Du erst so spät mit der Info Hamburg raus gerückt bist. 😞 Da hätte es bestimmt den ein o anderen gegeben, der Dir gern persönlich einen tollen Törn gewünscht hätte (wenn Du schonmal hier oben bist). Ich wünsche Dir eine tolle u funktionierende Überfahrt u uns einen kurzweiligen Reisebericht. 😊
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Herzlichen Glückwunsch zum Boot und immer eine Hand breit. Viel Spaß und Freude mit dem neuen Teil. Den Ofen kannst du ja jetzt noch toll genießen. Grüße Ralf
|
|
||||
|
||||
Moin Peter,
schön, dass man sich gestern kurz austauschen konnte Das Hamburger Schmuddelwetter ist tatsächlich auch nicht immer so schlimm, doch das hat man im Rumpf deines Schiffes ja auch überhaupt nicht gemerkt Für deine heute beginnende Überführungsfahrt noch einmal alles Gute und wenn der Diesel doch zu knapp wird - mach einfach irgendwo fest, dann fahr ich dir n paar Kanister rum. Klingel einfach an. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Die Fahrt nach Lauenburg hat sehr gut geklappt. Abgelegt einhand gegen 12:30uhr und mit der Tiede in die Norderelbe. In den Schleusen hab ich mit der Reling an der Spundwand gekratzt. Unschön, aber das lerne ich noch.
In Lauenburg ist die Zufahrt zur Tanke etwas tricky. Erst bin ich dran vorbei. Wende über Steuerbord (kommt gut rum!) und in die Lücke gefahren. Kaum Fahrt im Schiff, etwa 2km/h. Klar dass jetzt Wind und Wetter dagegen arbeiten. Aber ich bin drin, der erste Anlauf muß passen 😳. Gruß Peter
|
|
|
Zitat:
Lg, Saint-Ex
|
||||
|
||||
Morgen zum Yachthafen Wittingen?
Alles recht flach. Den mittleren Steiger anlaufen. Kneipe im Hafen dürfte zu haben. Mit Einkaufen läuft in der Nähe nix. Das kannst in Calberlah machen. Kostenfreie Liegestelle direkt am Schnittpunkt ESK und MLK. |
|
|||
|
|||
Bad Bodenteich ist ideal zum Einkaufen. Öffentliche Liegestelle 100m von Aldi, Edeka.
Ansonsten gibt es so alle 20 bis 30km Liegestellen. Den MLK kennst du ja schon. |
|
||||
|
||||
Klasse, dass alles geklappt hat !!
Das Wetter wird ja auch etwas besser werden, habt eine tolle Fahrt und lasst euch mal wieder in HH blicken. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Moin beisammen,
heute Morgen wurden wir vom Alarm des Wandlers geweckt. Stromtechnisch alles tot. Ursache war der Warmwasserboiler. Leider kein Hybrid 😩. Muß also Abends aus das Dingen. Heute steuern wir Bad Bodenteich an. Wir müssen dringend einkaufen. Und Apotheke und so 😳 Danke euch auch für die Infos. Das ist Klasse! Gruß von Bord Peter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du vor hast dort zu tanken, dann behalte die Tankuhr sehr genau im Blick. Die Zapfsäule muss geeicht sein mit einer Plakete nicht älter als ein Jahr. Das war bei mir nicht der Fall und ich habe viel mehr Diesel berechnet bekommen als ich getankt hatte. Meine Verbraucherbeschwerde beim Eichamt hat damals zu einer Abmahnung der Hafenbetreiberin geführt. Mach doch bitte mal ein Foto von der Zapfsäule. Würde mich interessieren. Danke. |
|
||||
|
||||
Ich hatte gestern schon getankt.
Anbei ein Bild. Plakette hab ich keine gesehen, weiss aber auch gar nicht wie die aussehen. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Jedenfalls teuer, 1,69€/l.
|
|
|||
|
|||
Ja, das Bild zeigt Größe
|
|
|||
|
|||
Das ist eine "neue", andere Zapfsäule. Diese sieht jedoch genau so vertrauenserweckend
aus wie die "ältere". Und eine TÜV-Plakette kann ich auch nicht erkennen ... Da stimmt doch was nicht! |
|
||||
|
||||
Klaus, Du meinst sicher eine Eichplakette. Hierzu interessantes Hintergrundwissen.
https://www.handelskammer.bz.it/site...de%20v.1.0.pdf Gilt so auch in etwa in Deutschland.
|
|
||||
|
||||
Der Boiler kann wahrscheinlich über ein 230V Element oder über die Motorabwärme erhitzt werden. Das mußt du mal prüfen. Wenn dem so ist, würde ich das 230V Heizelement immer abschalten, wenn der Kahn nicht am Landstrom hängt.
Geändert von schimi (08.04.2021 um 15:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bad Bodenteich. Angekommen gegen 18:00. Alles super gelaufen. Im Einzelnen:
Ablegen in Lauenburg ist bemerkenswert. Ich verhole bis ans hintere Ende und dann vorwärts raus. Rückwärts wäre schöner, das verhindert aber der Radeffekt. Der Fingersteg marschiert sauber unter dem Bug durch. Gefühlt saugend - schmatzend wie manch einer sagen würde. Goiles Gefühl, so rauszumanövrieren. Einhand wohlgemerkt Dann zwei Schleusen, diesmal ohne Rumschrammen der Reling. Auch einhand, ich probe den Ernstfall, mein Sohn ist Backup. Anlegen und Schluß für heute, klappt auch. Bilder für auf eure Augen Gruß Peter
|
|
|