|
||||
|
||||
Dann, für dich Peter, einen Daumen hoch
und für Frank einen "help award" ..... Super!!!!
|
||||
|
||||
Moin Peter,
das sind gute Nachrichten, ich persönlich und auch andere hier halten nicht sehr viel von diesen Kunststoff Dingern - genau aus diesem Grund. Denke mal darüber nach da irgendwann einen Sammler aus VA zu nehmen So oder so - eine tolle Aktion von Frank und es freut mich riesig für dich, dass es wirklich nur ein leicht zu tauschendes Teil im Abgastrakt ist und der Motor okay ist. Grüße Daniel
|
|
||||
Also wenn der so durchbrennt, dann muss schon einiges an Hitze dort angekommen sein. Das hab ich auch noch nicht geschafft.
Aber wie mein Vorgänger schon sagt, Du solltest sowas beizeiten mal gegen einen aus VA wechseln. Und wenn das Ding geschmolzen ist, dann solltest Du die komplette Auspuffanlage und besonders die Schläuche auch mal inspizieren. Liegt Dein Auslass eigentlich über der Wasserlinie ? Das ist nicht unwichtig, weil wenn nicht kann Dein Boot bei sowas nämlich sinken. Die künstliche Belüftung für den Abriss der Wassersäule findet meist zwischen Motor und dem Wassersammler statt. Ich hab bei meinem letzten Boot eine duale Wasserversorgung aufgebaut. Eine zweite Notfallversorgung mit elektr. Pumpe, falls der Impeller unterwegs mal kaputt geht, was bei mir des öfteren der Fall war und (Murphys Gesetz) immer an den unmöglichsten Stellen, wo ich den Motor dann brauchte. Das ist einfach zu realisieren, wenn man handwerklich einigermassen Fit ist, aber das sind wir Bootsfahrer ja grösstenteils. Ein entsprechender Hitzesensor mit Warnlampe im Abgaskrümmer hat das dann sogar angezeigt, wenn kein Wasser gekommen ist.
|
|
||||
|
||||
Also die Hilfsbereitschaft unter Wassersporttreibenden und der Forenmitglieder hier ist schon etwas besonderes!
Vielen Dank euch allen Grüße vom Boot Peter
|
|
||||
|
||||
Peter, das müsste der Auspuff sein:
https://www.vetus-shop.com/vetus-wat...0mm-p-624.html Der Sensor für die Alarmanlage : https://www.vetus-shop.com/vetus-sen...-ho-p-659.html Und das Alarmgerät dazu : https://www.vetus-shop.com/vetus-tem...ack-p-655.html Geändert von fliegerdidi (23.04.2021 um 12:14 Uhr) |
|
||||
Wohnen auf Booten heute
Naja, Du hast hier ja mit der Zeit auch genügend „Follower“ gesammelt und wir symphatisieren alle mit Dir. Zumal es ja auch was besonderes ist, wenn man auf einem Boot wohnt. Damit triffst Du bei vielen einen sensiblen Punkt, weil viele sich insgeheim wünschen es genauso zu machen oder zu können.
Also hast Du ohne es zu wissen so langsam auch ein Hilfsnetzwerk aufgebaut..... [emoji6] Und wie sagt man so schön, fahr nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann - in diesem Fall, fahr nicht ausserhalb der Reichweite des Netzwerkes, sonst hast Du keine Hilfe mehr.....[emoji23][emoji6]
|
|
||||
|
||||
@Toberan
Der Auspuff liegt über Wasser und steigt auch erst mal an. Unter der Koje ist noch ein Schalldämpfer. Gruß Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...sersammler.htm Frank's Sammler ist der gleiche Typ. Klasse, damit wird das heute noch fertig Manchmal hat man einfach nur Glück! Gruß Peter
|
|
||||
Danke Peter für deinen ausführlichen Bericht! wir fiebern ihr ja alle irgendwie mit....
Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass mit dem neuen Auspuff der Motor und Antrieb wieder gut funktionieren und du endlich ablegen kannst ... LG, Saint-Ex
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
(und Frank) - super, echt stark das Forum und die Hilfsbereitschaft. Tolle "Community" - um es mal Neudeutsch zu sagen. Wünsch Dir bald gute Fahrt - nach Genthin musst Du aber trotzdem? Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Wenigstens gibt es noch Ersatz.
|
||||
|
||||
Freudige Nachrichten!
Mit vollem Einsatz inkl. Eigenblut, Hammer und Meissel hat Frank den Sammler ausgetauscht. Scheint alles dicht, etwas Rauch und Geruch sondert der Motor noch ab, aber ist auch kein Wunder, so wie der eingesaut wurde. Morgen wird geputzt, aufgeräumt, eingekauft, gekocht.. , Sonntag oder Montag je nach Laune geht's weiter. Vielen Dank noch mal an Frank, und, wenn ich wieder in der Nähe bin, fahren und feiern wir eine Runde 🥂 Gruß an alle Peter
|
|
||||
|
||||
Tolle Aktion!
Danke Peter u Frank, dass Ihr uns teilhaben lasst. Endlich mal gute Nachrichten zwischen dem Gezicke. 😝 Das macht Freude. Gute Fahrt!
|
||||
|
||||
War auch für mich ne tolle Erfahrung.
Den Hammer und Meißel habe ich als Geschenk für das neue Boot da gelassen, scheint auf einem Betonboot ja wichtiger zu sein als ein Schraubendreher. 😂😂 Freue mich auf ein Wiedersehen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Nur noch mal kurz.
Peter hat sich da nicht lumpen lassen. Er bestand darauf mir Spritgeld und ne gute Flasche Wein, und meiner Frau eine Schachtel Pralinen zu geben. Obendrauf bekomme ich von Ihm noch einen neuen Wassersammler. Der Gewinner bin ja wohl ich. 😁🤭 Gruß Frank
|
||||
|
||||
Impressionen
|
|
||||
|
||||
Menno Peter...dein Kahn...öhm Yacht ist ja 30 Meter lang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Mann, Peter, wat´n Scheiss!
Ich lese mit, bin aber mehr im Hintergrund. Du hast soo viele Follower. Sollte Dein Weg Dich die Maas rauf führen, bin ich Bestandteil Deines Netzwerks! Versprochen! Mit Gastliegeplatz und technischer Hilfe. Glück Auf!
|
||||
Der Ausblick macht doch allen Ärger vergessen!!
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hallo Peter, heißt das es geht jetzt nach Genthin?
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
|
|
||||
|
||||
Moin moin beisammen,
ich bin gerade von einem Testlauf zurück. Dauer eine Stunde mit Zwischenkontrolle nach der Hälfte. Stopfbuchse scheint zu dichten, nur unwesentlich Wasser nachgekommen. Motor läuft ordentlich und wird auch nicht heiss. Sammler sammelt und ist dicht. Insgesamt alles wieder in Butter. Genthin ist damit Geschichte, ich fahre weiter Richtung Koblenz Grüße vom Boot Peter
|
|
|||||
Zitat:
Bitte grüß mir unterwegs Minden, Lübbecke, Bad Essen, Münster, Alte Fahrt Fuestrup, Schiffshebewerk Henrichenburg, AMC Castrop-Rauxel, CYC Krefeld und die Groov in K-Zündorf... Schöne Strecke, die Du jetzt vor Dir hast! Lg, Saint-Ex
|
||||
|
||||
@Saint-Ex
Minden ist das nächste Ziel Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Ich bin gut angekommen. Kontrolle Motorraum steht noch aus. Schöne Fahrt und guter Anleger, was will man mehr?
Gruß Peter
|
|
|