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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2021, 08:19
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Paßt meine Trimmanzeige überhaupt??

So Tach auch.
Hab ein wenig gestöbert u festgestellt das auch bei der Trimmanzeige die richtige Ohm Zahl bzw Wert wichtig ist. Hab bei meinem Kauf garnicht so drauf geachtet. Stellte nur fest das ich keine genaue Anzeige bzw Stand meines Antriebes bekomme. Dachte muss Trimmheber im Winter neu einstellen.
Aber könnte das auch an den falschen Ohm Werte liegen? Wie weiß ich was ich an Ohm Werte brauche??
Hier meine Daten.
Mercruiser V8 5l mit 228PS bj ca 85.
Antrieb Alpha One Gen1 MR
Ach ja meine jetzige Trimmanzeige hat Ohm Wert 160-100 Ohm
Danke
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  #2  
Alt 17.09.2021, 08:44
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wenn deine Anzeige hoch geht wenn der Antrieb hoch geht ist es die richtige Anzeige... dann muss der Trimmgeber nur eingestellt werden...

deine Anzeige hat keine Ohmwerte.. nur der Geber hat Ohmwerte...
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  #3  
Alt 17.09.2021, 10:53
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Die Anzeige muss aber für die Ohmwerte vom Geber geeignet sein.
Sonnst stimmt die Anzeige nicht.
Die Werte vom Geber kannst du mit einem Ohmmeter messen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 17.09.2021, 10:58
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Die Anzeige muss aber für die Ohmwerte vom Geber geeignet sein.
Sonst stimmt die Anzeige nicht.
Es gibt meines Wissens nur 2 Typen.. EU und US
Die Werte sind gegensätzlich somit bedeutet das... Geht der Zeiger in die richtige Richtung ist die Anzeige und Geber korrekt
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  #5  
Alt 17.09.2021, 12:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es gibt meines Wissens nur 2 Typen.. EU und US
Die Werte sind gegensätzlich somit bedeutet das... Geht der Zeiger in die richtige Richtung ist die Anzeige und Geber korrekt
--
Nein! nicht beim Trim!
--

………
Zitat:
Antrieb Alpha One Gen1 MR
Ach ja meine jetzige Trimmanzeige hat Ohm Wert 160-100 Ohm
Danke
--
Garantiert nicht; merc hat: Up-160; mid-38,7; Down-10 Ohm
Dafür muss das Instrument geeignet sein!
-
Genormt: ist da Garnichts!
Ohm-Bereiche:
OMC: 2; Yamaha: min. 3; Volvo: 5; usw.
Und dafür braucht man das jeweilige passende Instrument.
--
Einstellung:
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-
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#2; 7; 10
Durch entsprechendes verdrehen vom Geber: kann man auch ein Instrument das Bereich bis 190 Ohm hat: gut hinkriegen.
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 17.09.2021, 12:41
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn deine Anzeige hoch geht wenn der Antrieb hoch geht ist es die richtige Anzeige... dann muss der Trimmgeber nur eingestellt werden...

deine Anzeige hat keine Ohmwerte.. nur der Geber hat Ohmwerte...
Hallo Volker

Anzeige geht am Anfang nicht hoch sondern erst nach recht langen Drücken.wwnn dann der Zeiger auf dem ersten Strich der Anzeige u ich Zündung aus z wieder an mache hat sich die Anzeige verändert,sprich gibt mir nicht gleich korrekte Werte an.wenn ich ihn aber auf Trailer Positionen drück passt alles.
Geber vielleicht richtig einstellen??
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  #7  
Alt 17.09.2021, 12:42
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würd ich auf jeden fall mal vorschlagen...
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  #8  
Alt 27.10.2021, 11:49
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn deine Anzeige hoch geht wenn der Antrieb hoch geht ist es die richtige Anzeige... dann muss der Trimmgeber nur eingestellt werden...

deine Anzeige hat keine Ohmwerte.. nur der Geber hat Ohmwerte...
Das ist nicht korrekt. Geber und Nehmer müssen im gleichen Ohmbereich arbeiten. Also z.B. 20-180 Ohm (EU). Die USA Versionen sind andersherum, also z.B. 220-30 Ohm.

Wenn die Anzeige falsch herum anzeigt (rauf statt runter), dann könnte man am Z-Antrieb die Endabschaltung und den Geber tauschen. So habe ich es bei mir gemacht. Allerdings musst ich zusätzlich noch einen 40 Ohm Widerstand in die Leitung einbringen, damit es korrekt angezeigt wird.

VG Thomas
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  #9  
Alt 27.10.2021, 12:06
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Zitat:
Zitat von Rasserwatte Beitrag anzeigen
Das ist nicht korrekt. Geber und Nehmer müssen im gleichen Ohmbereich arbeiten. Also z.B. 20-180 Ohm (EU). Die USA Versionen sind andersherum, also z.B. 220-30 Ohm.

Wenn die Anzeige falsch herum anzeigt (rauf statt runter), dann könnte man am Z-Antrieb die Endabschaltung und den Geber tauschen. So habe ich es bei mir gemacht. Allerdings musst ich zusätzlich noch einen 40 Ohm Widerstand in die Leitung einbringen, damit es korrekt angezeigt wird.

VG Thomas
ich hab geschrieben...

wenn die Anzeige hoch geht wenn auch der Antrieb hoch geht...


dann passt auch der Wiederstandswert zu der Anzeige... ansonsten geht die Anzeige runter wenn der Antrieb hoch geht... einfach mal lesen was dort steht... und verstehen...
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