|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Meine Preisberechnung beruht auf einer Konfiguration über die Dacia-Webseite und inkludiert ein paar, wenige Extras. Die staatliche E-Förderung habe ich nicht berücksichtig.
Tatsächlich ist der Dacia wirklich billig - ich vermute mal (hab' mich trotzdem zur Probefahrt angemeldet) - er wird auch "billig" in der Anmutung sein. Wie alle Dacia, die ich bisher so gesehen habe. Was habt Ihr eigentlich gegen die Entwickler in Wolfsburg? Mein VW E-Up, der ja leider nicht mehr angeboten wird, war genauso preiswert wie der Dacia, hat aber einen durchaus ansprechenden Innenraum für einen Kleinwagen und nicht die "Pappe/Billigplastik-Anmutung" im Ostblock-Design eines Dacia. Aber mal sehen - ich werde den Dacia ja bald live erleben und dann gerne berichten. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Ich auch.
Meine Eltern haben letzte Woche einen SPRING (nicht Swing) bestellt. Lieferzeit hält sich in Grenzen und sie freuen sich drauf. Anhängerkupplung gibts nicht. Aber die Kiste ist ja faktisch auch so groß wie ein Fiesta aus den 70ern. Meine Eltern passen perfekt in die Zielgruppe. Täglich 4 km zur Arbeit (meine mutter noch). 2Mal die Woche in den Ort zum Einkaufen (5 km x 2), ansonsten am Wochenende mal zu Bekannten / Verwandten, maximal bis 100 km pro Richtung. Denen reicht auch die 230V Ladeoption, da der Hobel eh nur zu Hause in der Garage steht und dann immer voll ist, wenn die los wollen. Mit der Steuerfreiheit und der THG Prämie kostet der quasi die ersten Jahre bis auf Strom keine Nebenkosten. Ich lass mich überraschen.
|
|
||||
|
||||
Das wäre auch mein/unser Nutzungsprofil als Zweitwagen, alles im <50km-Radius.
Die Begeisterung für Dacia rührt aus dem Erstwagen; Dacia Dokker/Diesel, Reimport "mit-Alles" für 15,5k€ und <6l/100km. Der wird noch lange bleiben... Wenn man seinem Geld nicht böse ist und festgestellt hat, dass das Leben ohne Markenwahn und Repräsentationszwang deutlich relaxter ist, kommt man m.M.n. um diese Marke nicht rum.
|
|||
|
|||
Zitat:
dann wünsche ich dir und allen Insassen (Frau, Hund, etc.),daß in der Zukunft Ihr auch nicht als crash test dummies erlebt
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Risiko halte ich in NL mit 100-120km/h (täte D auch gut) für beherrschbar. Und ja, ich hätte auch gerne meinen Saferoom zurück (W124 200D). Darf ich aber nicht mehr fahren. Sagt Greta. Und all ihre geflashten Kolleg*innen Back to topic....
|
||||
|
||||
Kann es mir nicht verkneifen, wg. OT., aber Du bist bei allem Respekt nach 30 Jahren assimiliert in NL
|
||||
|
||||
Welches Auto braucht bei Deiner mehrfach geschilderten Fahrweise weniger als 5 Liter auf 100km?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sollte mal vereinheitlicht werden. Wie gesagt, 250 km echte Reichweite, dazu gehört für mich der Winter dazu, wäre ich mit zufrieden. Mein Böötchen müßte er halt noch ziehen können ... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe beruflich indiziert inzwischen einige E-Autos gefahren, aber noch nie ein Auto mit so unlogischem Bediensystem gefahren. 3 Unterschritte über TouchScreen ohne haptisches Feedback (ich liebe definierte Knöpfe), um das Radio auf nen anderen Sender zu stellen… [emoji849] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wir sind den Spring am Dienstag Probegefahren, und haben in gleich bestellt.
Unsere Erwartungen zum Sring waren nicht allzu hoch, und so wurden wir auch nicht enttäuscht. Fährt , Bremst und macht was er soll, zuzüglich allen möglichen Schnickschnack. Da es Unser Winter und Hundeauto wird, ist die Reichweite auch wurscht. Das was er kostet ist er allemal Wert. Gruß Wolle
|
|
Ich höre meistens denselben Sender, SRF1 übers Handy welches mit meinem Autowagen verbunden ist.... also wenn es daran scheitern sollte?
Zudem kann ich am Lenkrad den Sender wechseln, brauche kein Autoradio mit Knöpfen dafür.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kurzbesuche auf eine Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen auch über 250km one way Entfernung sind halt keine Seltenheit bei uns - bei weit verteilten Familien und Freunden würde es halt ne Menge an Spontanität nehmen, wenn man da noch Zwischenladen muss. Hatte einen längeren Text geschrieben, der fiel aber nun der zeitlichen Abmeldung hier zum Opfer.... Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Das heißt wenn sie fährt schiebt sie damit du bei deiner Fahrweise 10 Liter durchlassen kannst.... ist aber ok, hab kein Problem wenn die Leute hier sich selbst relativieren
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie schnell wird der denn geliefert?
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ja, da wo es möglich ist zügig zu fahren, da tu ich es natürlich nach wie vor Em Ende ist´s natürlich dennoch ein reeller Durchschnittswert, weil halt nur ein Auto im Haushalt vorhanden ist - es wird dadurch nicht mehr oder weniger. Wir tanken 2 - 3 Mal im Monat je nach dem was halt ansteht Im Schnitt 2400km monatlich. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme, sich den Enyaq als nächstes Fahrzeug wünschend |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sündhaft teure Navi im Mercedes (ist halt bei grossem Schirm und Kameras etc. dabei) benutze ich praktisch nie. Das ist net schlecht, also net nur schlecht Aber Google Maps gespiegelt vom Handy auf den Schirm ist doch viel gscheiter. Simpel, einfach, man ist dran gewöhnt und mit den üblicherweise wirklich passenden Daten (Staus und blabla). Speichert alles, jede Pinkelpause , in der Zeitleiste........... Und dann sollte es an ein / zwei Drehreglern und ein paar Knöpfen doch net scheitern für Lautstärke, Temperatur, Lüftung, Heckscheibe, Schiebedach, Fensterheber, also alles was man wirklich öfters braucht und schnell und nahezu blind bedienen will. Ein Auto nur mit Touch wird irgendwie nicht meins
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Weg übers Lenkrad war bei dem erwähnten ID3 auch son Thema: die Herren Ingenieure haben allen Ernstes die Telefonannahmetaste am Lenkrad wegrationalisiert, auch das geht nur noch übern Touchscreen..
|
||||
|
||||
Moin,
Twizys, E-Motorräder usw profitieren nun auch von der Quote: NEU: Eure Elektro-Motorräder, Twizys, alle Kleinklassen mit ZLB I (z.B. L3e, L4e, L5e, L7e) werden ab sofort wie PKWs angerechnet! https://www.carbonify.eu/ Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Bares Geld für alle E-Auto-Besitzer dank der THG-Richtlinie
Zitat:
Ich hatte ja bereits im Eröffnungspost darauf hingewiesen das das geht, mein BMW C-Evolution Elektroroller ist aktuell mein einziges vollelektrisches Fahrzeug.. [emoji3526] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Eben kam die Mail, das mein Fahrzeugschein beim Umweltbundesamt zur Zertifizierung eingereicht wurde… Es läuft also.. [emoji28]