|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vodice Geschwindigkeitsbegrenzungen
Ab 1.7.2018 soll es Geschwindigkeitsbegrenzungen ab Vodice Richtung Sibenik als auch Vodice und angrenzenden Inseln wie z.B. Tijat
Habe ich gestern gelesen weiß aber die Quelle nicht mehr Ist das hier schon bekannt oder weis jemand näheres ?
|
||||
|
||||
Die Abstände zwischen den Inseln bzw. Privič und dem Festanland betragen ohnehin meist nur 0,5-0,8 Sm. Warum man in so einer stark frequentierten Zone dann auch noch gleiten muß werde ich wahrscheinlich nie verstehen.
Wie waren jetzt einige Tage in der Uvala Luka auf Brač, kurz vorm Pipo vor Anker gelegen. Es ist nicht zu glauben wieviele Vol......n es gibt die in Gleitfahrt in die Bucht reindonnern. Sorry for OT aber das passte hier gerade rein.
|
||||
|
||||
Tja, welche in die in Buchten reindonnern, diese begutachten und dann wieder mit Vollgas rausfahren, gibt es immer mehr
|
||||
|
||||
Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 8 Kn gilt von Vodice bis zu den angrenzenden Inseln.
Dh. für das ganze Meer vor Vodice. |
|
||||
|
||||
Oh je, das ist gut zu wissen
Das war mir so auch noch nicht bekannt. In Buchten oder generell unter 300m zum Festland fährt man keine Gleitfahrt, auch außerhalb braucht man nicht wirklich mit Vollgas an einem Vorbeiballern. Aber leider gibt es immer welche die das "vergessen" oder nie gelernt haben.
|
||||
|
||||
War auch grad mit nem Kumpel unten in Tribunj.....
Vom Vermieter kam nur die 300m Regelung keine andere Regel angesagt. Einheimische rasen vor Tribunj direkt vorbei War meine erste Tour in Kroatien und war sehr schön.... Einige Konobas abgefahren.... In die Buchten sind wir immer sehr langsam reingefahren...
|
||||
|
||||
das betroffende Gebiet muss man doch genauer beschreiben können und auch in einer Karte markieren können.
Gilt das nur in der Bucht vor Vodice und im Kanal zischen Festland und der Insel Privic ? oder auch wenn ich von Tribunj aus zwischen Tijat und Prvic Richtung Süden fahren oder von Sibenik aus zwschen Zlarin und Prvic Richtung offenes Meer fahre ( bei beiden Routen sind die Abstände zum Ufer immer > 300 Meter wenn man mittig fährt ) Echte Klarheit würde nur eine Karte mit markiertem " Slow Zone" Bereich schaffen
|
||||
|
||||
War im "Skippertipps" Newsletter. http://www.skippertipps.de/
Vodice - Tempolimit Für die Durchfahrten zwischen den vorgelagerten Inseln, sowie das Seegebiet vor Vodice wurde ein befristetes Tempolimit verhängt. So darf in der Zeit vom 1. Juli bis zum 31. August eine maximale Geschwindigkeit von 8 Knoten nicht überschritten werden. Es ist damit zu rechnen, daß hier auch intensiv kontrolliert wird und Temposünder mit erheblichen Strafen belegt werden. http://sibenskiportal.rtl.hr/2018/06...laza-vodicama/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Olli, ist doch HR und nicht D Du weißt doch, da sind nicht alle Regeln eindeutig...
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
kann man den entsprechenden Artikel evtl. hier veröffentlichen für diejenigen die den Newsletter nicht erhalten haben ?! Danke |
|
||||
|
||||
Text aus dem link übersetzt...
Für die Sicherheit von Seglern und Badegästen hat die Hafenmeisterei eine Entscheidung erlassen, nach der Motorboote, die mit Geschwindigkeiten von mehr als 8 Knoten segeln können, und angetriebene Boote im Bereich der Annäherung an die Stadt Vodice das Segeln mit Geschwindigkeiten von mehr als 8 Knoten verbieten. da steht nichts vom ganzen Meer vor Vodice
|
||||
|
||||
Zitat:
Von daher verzichte bitte hier auf diese Art Postings, weil es ja nicht genau da steht, können Sie mir nix. Das ist in HR anders als in D bei dir bei der FW. In HR gibt es oft keine klaren Gesetzestexte oder Verordnungen. Nur ein Gesetz: am Ende zahlt der Touri, ob zu recht oder unrecht
|
||||
|
||||
Zitat:
das habe ich doch 2 Beiträge zuvor gemacht Ich denke, dass es grob um den Bereich geht, den ich mal als Bild angehangen habe. Natürlich ohne Garantie und mit Haftungsausschluss
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
https://translate.google.de/translat...-text=&act=url kannst du mir da sagen woher du die Aussage nimmst die ich Rot markiert habe ? Ich war erst letzte Woche dort und da war weder vom Vermieter noch von irgendjemand was zu hören.... nur auf die berühmten 300m wurde hingewiesen....
|
||||
|
||||
Im "Kanal" vor Tribunj gab es schon immer eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich gehe mal davon aus, dass diese nun in südliche Richtung bis nach Vodice ausgedehnt wurde. Sicherlich auch noch für den Bereich vor der Bucht von Vodice.
Eines ist sicher: Nirgendwo wurden bisher genaue Koordinaten angegeben von wo bis wo die neue Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Das gibt den Kontrolleuren vor Ort natürlich Spielraum. Und ich denke, den werden sie nutzen. Hauptsache kassieren. Der Staat braucht Geld. Deshalb lieber mal den/die Hebel zurück. Oder die Urlaubskasse wird einmal mehr außergewöhnlich belastet. Gruß Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat aber wohl nichts mit Prvic und Tijat zu tun. Steht auch nirgends. Warum sollte man da nicht mittig mit Gleitfahrt durchkönnen. Wenn es da ein neues Gebot geben würde hätte unsere Marina darüber informiert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich doch weiter oben im Beitrag geschrieben: "War im "Skippertipps" Newsletter. http://www.skippertipps.de/" Aber kann mir auch egal sein, denn dieses Jahr bin ich in Barcelona und Umgebung unterwegs und nicht in Mitteldalmatien. Aber du kannst es ja gerne mal austesten und berichten, ob du bezahlen musstest
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was hat das mit der Durchfahrt zwischen Prvic und Tijat zu tun ? Anders ist es natürlich in der Durchfahrt zwischen Prvic und Festland. Da ist im Sommer viel Verkehr was sowieso zur Vorsicht veranlassen sollte.
|
|
||||
|
||||
In der offiziellen Mitteilung auf der Website der Stadt Vodice steht, dass bei der Annäherung der Stadt von See bis zum 31.08. ein Tempolimit von 8 Kn einzuhalten ist und die Vermieter ihre Gäste darauf hinweisen sollen. Natürlich darf man weiterhin zwischen Prvić und Festland mittig in Gleitfahrt durch. Das sind mehr als 800 m an der engsten Stelle im nördlichen Teil und hier gilt die bekannte 300 m Abstandsregelung zum Ufer. Krass finde ich die Kollegen, die auf dem Weg zur Tijat-Bucht in Gleitfahrt zwischen Prvić und Lupac mit unverminderter Fahrt durchknallen und vorher dem östlichen Ufer gefährlich Nahe kommen. Hier gibt es immer viele Schwimmer, da man offiziell in der Bucht von Prvić Luka ab der Mole (weil Hafen) nicht schwimmen darf.