|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau Conger Jolle zum Angelboot
Hallo habe von einem Bekannten eine Conger Jolle 5mx1,80m angeboten bekommen der Kiel ist defekt bzw. nicht mehr vorhanden er sagt man könne dies zu laminieren ? Da ich mich mit Segelbooten nicht auskenne hoffe ich das mir hier jemand sagen kann ob Umbau so "einfach" ist oder ob man noch etwas verändern müsste und ob man das Boot dann überhaupt noch ordentlich fahren kann nur mit Motorbetrieb (ca.5ps Außenbordmotor)!
Vielen Dank K.Götz |
|
||||
|
||||
Hallo erstmal und willkommen im ,
mit Kiel meinst du vermutlich Schwert und ja es wird kippeliger durch Wegfall des Schwertes. Ich selbst bin die Conger nur segelnder Weise gefahren aber da war das Schwert stets ausgefahren. Das war sehr stabil und gutmütig. Trotzdem vermute ich, dass es sich ohne Schwert ausreichend stabil fahren lässt, da die Conger doch relativ breit ist. Wenn du es also mit der Motorisierung nicht übertreibst (nicht viel größer werden als geplant) sollte das problemlos möglich sein! Da das aber natürlich auch was mit persönlichem Empfinden zu tun hat, kannst du es ja vorsichtig ausprobieren! Aber der Spiegel sollte verstärkt werden!
|
|||
|
|||
Das Schwert hat auf die Stabilität kaum Einfluss. Ich empfinde Jollen ohne Schwert aber gruslich zu fahren. Bau das Schwert ein, und behalte die originale Ruderanlage, dann kannst Du den Dampfer sehr feinfühlig auch bei geringer Geschwindigkeit sehr präzise steuern.
|
|
||||
|
||||
Antwort OT!
Das Schwertloch bremst nur zusätzlich! Wenn du tatsächlich gar nicht segeln willst, dann laminiere das Loch lieber zu und setze eine Kielleiste (30x30 mm²) auf von Bug bis Heck in Bootsmitte (Kiellinie). Das erhöht die "scheinbare Stabilität"!
|