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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe, Konus vergrößern!
Also ich hab ein Problem und zwar suche ihr jemanden der mir einen Konus in einem Flansch von 14/16mm auf 18/20mm (genaue maße hab ich als link) auf Bohren/Drehen/Fräsen kann und das ganze für unter 90€ (bisher mein günstigster kostenvoranschlag). Hier das teil um das es geht:
Die Federnut brauche ich dann aber nicht mehr! Achso das material ist normaler Werkzeugstahl. Ich hoffe auf eure Hilfe!
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Ciao Danilo |
#2
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Hallo Danilo !
Gibts in Deiner Ecke keinen Dreher der billiger arbeitet ? Wenn Du niemanden in Deiner Nähe findest - ab ins Erzgebirge ! Aber vorher ne PN . Weches Material ist es den und wie sieht der Gegenkonus den aus ? lg Frank |
#3
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Servus Frank!
leider kenn ich keinen dreher, wir haben auf arbeit auch eine Drehbank (LKW werkstatt) aber da hat keiner passendes werkzeug für solch "feine" arbeiten gescheige denn es kann einer, ich habs damals leider auch nicht gelernt (nur einfaches drehen). material ist normalerstahl (nicht gehärtet). hier ist die getriebe ausgangswelle zu sehen: Mfg danilo
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Ciao Danilo |
#4
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Hallo !
Schöner wäre es wenn man die Welle (Konus) zum anpassen (Tragbild) mit hätte ! So aus den angegebenen Maßen wird es nie richtig sitzen ! Aber den Motor willst Du sicher nicht mit verschicken . Erzähle mal was damit angetrieben wird . Ist wichtig wegen der anfallenden Kraftübertragung . Du willst ja die Keilnut nicht mehr nutzen . |
#5
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selbst bei 80% Tragbild frage ich mich ob das überhaupt genug ist
ist ja ein sehr kurzer Konus und das dann ohne Passfeder |
#6
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also die tiefe des konus ist 23mm, die Passfeder wollte ich der einfachheit halber mittels einer klemmschraube ersetzen, wir reden übrigens von gnadenlosen 3,5PS
Frank du hast ne PN achso die reste des richtigen Konuses der auf der welle mal war hab ich noch als muster quasi....
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Ciao Danilo |
#7
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na dann gutes Gelingen............
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#8
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Zitat:
lg Frank |
#9
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ich glaub ich hab ne idee, die ich auch mir einfachen mitteln schaffe, an der alten hülse den abzieher wieder wegschneiden , flexschnitte zuschweißen und dann abdrehen und an der flanschkupplung aufbohren so das ne passung für die hülse entsteht und dann zusammen schweißen....mal schaun ob ich morgen nach der arbeit noch zeit dazu hab (schwierig zu beschreiben).... notfalls den "neuen" flansch hab ich 2mal.....
Hier die bilder:
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Ciao Danilo |
#10
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Moin Danilo
So wie du die Maße beschreibst dürfte es sich um einen1:10-Konus handeln. Die Passfedernut ist wirklich etwas hinderlich beim drehen weil bei dem notwendiger weise doch recht dünnem Bohrstahl die da für sorgt das der vibriert(unterbrochene Schnitt),habt ihr niemanden in der Nähe der eine 1:10Kegelreibahle mit gedrallten Schneiden hat?Das ist das ideale Werkzeug um Bohrungen nachzuarbeiten in denen schon eine Passfedernut eingebracht ist,wenn ich mich recht erinnere haben Spurstangenköpfe auch einen 1:10-Konus. gruss hein PS:Jezt warst du schneller,wenn du so viel drehen kanst dann bekommst du auch das Kegeldrehen hin.Obersuport auf 2,86°einstellen(zum Futter enger werdent) und schon kann es losgehen.Dein Teil mit dem Dreiecksflansch ist möglicherweise aus GG oder GGG,da gibts probleme mit schweissen geht dann nur mit schrumpfen und verbohrenund/oder kleben. Geändert von hein mk (07.01.2016 um 20:40 Uhr)
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#11
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Ich würde es Erodieren lassen. Oft fehlt es an kleinen Werkzeugen. Beim Erodieren kann selbst die Nut gefertigt werden.Egal wie es gefertigt wir,es ist so gut wie kein Aufwand und Preislich hast du sehr hoch angesetzt. Daher findest du bestimmt einen.
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#12
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Der Winkel ist 2,49° ist für den Kraftschluß gut
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#13
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Moin
Tangens 0,05=2,86240° sagt mein Taschenrechner und so drehen wir das auch immer für 1:10 Konen. Machen wir was falsch? gruss hein |
#14
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Durchmesser 20 auf 18 =R1
Länge 23mm tan(a) =Gegen/Anka= 1:23=0.04348 tang a=2.49°
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#15
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Zitat:
Das währe dann ein 1:11,5 Konus? Eher ungewöhnlich,aber es gibt ja bekanntlich nix wat nich gift. gruss hein |
#16
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Also nach langem grübeln und einem Tip eines schlossermeisters (danke Frank ) hab ich, mich für die einfachste Lösung entschieden, den Ich hab den Konus abgedreht und innen eine Passung Gedreht wo die alte passende konushälfte rein Passt, und das ganze dann innen und außen verschweißt. Leider ist da von der materialstärke mein schweißgerät an seine grenzen gekommen, aber so wirds schon gehn...
einfach und effizent... :freak: :freak: Übrigens hat der konuns 1:10 L.t. Konstruktionszeichung
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Ciao Danilo |
#17
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gute Lösung,aber Schweißen mußte noch ein bischen üben
mfg der Bootspeti |
#18
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Der Konuns kann natürlich 1:10 sein.Bin von den vorhandenen Zahlen ausgegangen.Hoffe nur das es nicht zu sehr schlägt.
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#19
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@ bootspeti ich hab in meiner Werkstatt nur ein kleines MAG140 Schweißgerät, das ist eigentlich nur für Materialstärken bis 3mm ausgelegt, das tut sich bei der Materialstärke sehr schwer
@Pana das mut dem Schlagen/Unwucht hab ich auch befürchtet, aber sogenau sind die Flansche orginal auch nicht...zumal es kommen max 1000U/min drauf, da sollte es gehen...
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Ciao Danilo |
#20
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Scheiße, eigentlich wollte ich hier nix mehr machen, weil einige meine Hilfsbereitschaft mit Füßen getreten haben.Schick mir das Teil zu, bekomme ansonsten Augenkrebs.Fertige es dir neu.Alles andere machen wir per PN
Natürlich kostenfrei
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