![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Volvo Penta Abzieher für den vorderen, großen Propeller. Ist für D und F Props gedacht, müßte aber auch für den E Prop vom DPX passen. Die VP Nr : 3888918 Hat den zufällig jemand? Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
So sieht er aus...
http://www.nettleprops.com/store/p/1...r-3888918.aspx |
|
|||
|
|||
![]()
Heissmachen ( aber nicht ZU heiss ) der Propeller wäre noch eine Option, bevor man schneidet. Viel Glück.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann wird's schwierig.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja ok. Die Flex ist die letzte Option.
Ich würde den Propeller aber gerne retten. Ist immerhin ein Edelstahl. Aber nicht um jeden Preis, die Welle ist mir wichtiger. Ich hab's auch schon mit nem Stahldraht versucht, das Ding sitzt aber echt bitter fest... Im Zweifelsfall schneide ich die 3 Stege der Nabe auf, dann komme ich direkt an die Welle und der Prop ist wenigstens reparabel. Aber wenn ich richtig verstanden habe, hat niemand dieses Werkzeug... Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Hab auch ein DPS mit F-Props, die lassen sich ganz leicht auf und abschieben. Mich würde interessieren, wie oder warum kann ein Prop so auf der Welle festgehen? Klar wenn die Welle verbogen ist, sicher, aber sonst? Zu selten abmontiert und gefettet? Angelschnur? Was verursacht so ein Problem?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Axel
Sei mal vorsichtig mit Abziehern. Auch mit dem sogenannten Spezialabzieher. Der innere Prop steckt auf einer Hohlwelle. Gegendrücken tust du aber über die Welle auf der der vordere Prop montiert ist. Dies bedeutet dass du die Kräfte beim Abziehen über die Lager im Getriebe überträgst. Zuviel davon mögen die leider nicht, schon überhaupt nicht wenn sich diese nicht drehen und damit eine Punkt-bzw. Linienbelastung auftritt. WD 40 und Hitze gemeinsam ist kontraproduktiv. Versuch mal den Prop. am Hals abzudichten, z.B. mit Klebeband umwickeln, sodass du eine Flüssigkeit einfüllen kannst dann versuch es mit normaler Bremsflüssigkeit. Wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht. Es wäre natürlich hilfreich wenn du eine gewisse Vorspannung aufbringen könntest Dafür solle aber ein guter- fixierbarer - Dreipunktabzieher reichen. Ev. musst du noch drei kleine Schraubzwingen am Blattgrund anbringen damit er dir nicht abrutscht. Am Prop. meines Freundes haben wir drei Tage gewerkelt aber dann war er herunten. Zerschneiden war für uns keine Alternative. Da hätten wir zuvor Ringelemente aufgeheftet damit wir eine entsprechende Vorspannung reinbringen. Oft hilft bereits entsprechend gefühlvolles schlagen über ein Rohrstück welches gerade über die große Verzahnung passt. Wesentlich ist die Bewegung in beide Richtungen und wenn sie zu Beginn noch so klein ist. ![]() ![]() Viel Erfolg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Genau so hab ich's auch schon gemacht ! Hat aber eine Woche (mit täglicher Spannungserhöhung) gedauert bis das "Luder" kam! Ist halt eine Geduldsfrage.
|
|||
|
|||
![]()
Abpressen über die innere Prop Welle ist ein No Go, das ist richtig.
Ich hab immer mit einer Hülse auf die äußere Welle gepresst. Zum Schluß mit Stahlseil und Dreiarm Abzieher über die 3 Stege der Nabe. Zusätzlich noch leichte Schläge von hinten... Letztendlich hatte ich dann heute die Nase voll und hab die 3 Stege durchgesägt. Auch war mir die Prop Welle eigentlich wichtiger als die Nabe des Props. Den Rest hab ich dann aufgeschnitten und abgepellt. Hat dann nochmal ne Stunde gedauert. Ich glaube nicht, daß ich ihn irgendwie runterbekommen hätte. Die Kalk und Oxidreste, welche ich dann gesehen habe waren schon enorm... Nun ist er runter, die Nabe kostet ungefähr soviel wie das Volvo Werkzeug gekostet hätte und die Wellen sehen gereinigt top aus. Ich hab den Antrieb so gekauft, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß der Prop über Jahre hinweg da drauf war. Von Fett keinerlei Spur. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen Propeller-Schlüssel für Volvo Penta DuoProp | Bob Crane | Technik-Talk | 9 | 02.03.2017 10:45 |
Duoprop Volvo Penta Fest - Unmöglich zu demontieren! | Kai757 | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 21.10.2015 18:25 |
Duoprop Propeller sitzt fest | Eugen_wue | Allgemeines zum Boot | 3 | 05.08.2015 07:38 |
Volvo Penta Z Antrieb 290 SP - Welle fest, kommt nicht raus! | Sven-Trier | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 16.11.2012 16:28 |
Inspektion/Motor winterfest machen für Volvo Penta 4,3 GXI Duoprop | Larsinka | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 17.10.2007 14:39 |