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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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AGM Batterie mit Laderegler oder ohne
Hallo Zusammen
Würde mir gerne für mein Boot eine Verbraucherbatterien zulegen. Hätte da an einer AGM Batterie mit einer Leistung von ca.180 bis 220 Ah gedacht. Für den Anfang würde ich diese mit der Lichtmaschine laden wollen ,später mit einem solarpannel. Betreiben möchte ich mit dieser Batterie einen Kompressor Kühlschrank und einen (grade gekauften) ECTIVE SI202 Sinus-Inverter 2000W/12V Sinus-Wechselrichter. Könnt ihr mir eine AGM Batterie empfehlen sollte nicht mehr als 260 Euro kosten. ? Benötige ich für die Batterie auch ein extra Laderegler den ich an die Lichtmaschine anschließen muss. ?? Beste Grüße Thomas |
#2
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Moin Thomas,
eine AGM alleinig über eine Lichtmaschine zu laden ist schwierig. Die Ladekurve stimmt nicht und die Batterie wird vermutlich nie richtig voll. Ein Solarregler kann da schon eher drauf eingehen benötigt aber für eine 200Ah Batterie in unseren Breiten (und der zu erwartenden Solarfläche auf der 2255) ziemlich lange um die Batterie zu laden. Wenn überhaupt geht das nur im Hochsommer. Eine Laderegler mit Ladekurve für die Lichtmaschine wäre also am besten, jedoch ist da keiner unter 500€ zu kriegen. AGM Batterie um 200Ah für 260€ sind auch nicht ganz einfach, ich empfehle und verwende eigentlich immer Banner Batterien, aber die gibt es so nicht. Man würde zwei 105er kombinieren (ca. 180€/Stk.). Eine eBay-Suche ergibt eine Panther AGB 220 für rund 290€, aber zu der kann ich nichts zur Qualität sagen, preislich ist sie ein Schnäppchen. http://www.ebay.de/itm/Panther-AGM-2...wAAOSwI-BWJ~90 (PaidLink)
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#3
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#4
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Moin,
das ist eine sehr spezielle Lösung für Bosch Lichtmaschinen dieser manipuliert den Ladestrom passend, ja grundsätzlich würde das gehen. |
#5
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Das ist keine spezielle Lösung für Bosch Lichtmaschinen, der Sterling Hochleistungs-Laderegler geht an fast jede Lichtmaschine dieser Welt.
Gruß, Jörg |
#6
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Eine gut gebrauchte Lima aus einem Golf 7 (Bosch oder Valeo) mit integriertem Regler kriegt man für unter 100 € zu kaufen, wäre das keine Möglichkeit für einen Umbau?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#7
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Die Frage wäre natürlich noch nach der geplanten Nutzungsdauer.
Meine Planung sieht etwa so aus. Solarzelle auf's Hardtop (da geht eine 120W Zelle drauf, liefert max. 5A/h Strom) und dazu einen MPPT Laderegler. Die Solarzelle hat keine 12V sondern ca. 22V, macht aber nix, das gleicht der Laderegler aus und so stehen in unseren Breiten die 12V zum Laden früher bereit. Geladen wird bei mir eine 105A Verbraucherbatterie. Die 2. Batterie (zum Starten vom Motor) bekommt vom Laderegler sogar noch etwas Erhaltungsladung ab. Kostenpunkt <400,-EUR Damit sollte der Kühlschrank ca. 2-3 Tage laufen, langt bei mir also für ein Wochenende. Und kein Gewuschtel mit irgendwelchen Kabeln am Steg. Anlegen und nach Hause fahren. Am nächsten WE ist wieder alles voll. Und der Notstromgenerator bleibt auch zu hause! der liefert auch nur 5A/h und braucht dazu Benzin :-/
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#8
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Zitat:
Einen Umbau würde ich gerne vermeiden wollen. Gruß Thomas |
#9
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@ Matthias
Ich werde wahrscheinlich nicht oft die Leistung für längere zeit abrufen müssen. Geplant ist ein paar Stunden fahren und dann vielleicht ein paar Stunden Musik und Kühlschrank weiter laufen zu lassen. Vielleicht kommt es auch mal vor das der Kühlschrank ca. 2 Tage an sein soll aber das wahrscheinlich nur einmal im Jahr. Gruß Thomas |
#10
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Ok, bei mir ist eher so: eine Stunde fahren und dann 2 Tage bleiben
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
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Zitat:
"Wird vermutlich nie voll" stimmt schon, dazu müsste man die Maschine nämlich laaaaange laufen lassen. Mit der Ladekurve hat das wenig bis nix zu tun. Eher noch mit Kabellänge, Querschnitt und evtl. vorhandener Trenndiode Also sollten wir den Satz umformulieren: "eine grosse Versorgerbatterie alleinig über eine Lichtmaschine zu laden ist schwierig. Die Ladezeit stimmt nicht und die Batterie wird vermutlich nie richtig voll."
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#12
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Normale geregelte Lichtmaschine liefern einen Konstantstrom, wobei die elektrische Leistung zum einen von der Drehzahl zum anderen von dem entgegengesetzten Widerstand bestimmt wird. Regeln tut die LiMa selbst nur die Spannung, dass in der Regel jedoch recht "grob". Sie kann zwischen 13-15V liegen. Wenn sie zudem einen elektrische Laderegler hat, wird dieser auf normale Blei-Säure Batterien konzipiert sein. AGM Batterien haben eine höhere Ladeentspannung als normale Blei-Säure Batterien, die genaue Spannung ist abhängig vom Hersteller und kann bei einigen Ladegeräten manuell eingestellt werden. Bei meinen Banner-Batterien liegen diese Ladeentspannung bei 14,7V. Wenn man in der letzten Ladephase mit einer anderen Spannung kommt, erhöht sich der Widerstand in der Batterie soweit, dass kein/kaum noch Strom aufgenommen wird. Die Batterie wird also nicht voll. Das betrifft auch eine vormals volle Batterie (z.b. durch ein geeignetes Ladegerät), welche dann keine Erhaltungsladung bekommt und damit langsam in ihrer Kapazität absinkt. Die Hersteller empfehlen das korrekte vollständige Laden von AGM-Batterien um dem Kapazitätsabbau (= Alterung) entgegenzuwirken. Mein "wahrscheinlich" bezieht sich darauf, dass wenn die Lichtmaschine zufällig die Ladeentspannung trifft, die Batterie voll geladen wird, in den meisten Fällen ist das aber sicher nicht der Fall. Ein Laderegler mit AGM-Kennlinie in/hinter der Lichtmaschine verändert den Konstantladestrom in eine Ladekennline mit den entsprechenden Phasen und Spannungen. Zudem erhöht er die Abgabe der elektrischen Leistung in der Hauptladephase. Diese ist natürlich weiterhin Drehzahlabhängig, jedoch kommt jetzt je Drehzahl die maximale elektrische Leistung. Geändert von alexhb (28.04.2016 um 09:47 Uhr) |
#13
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#14
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Wir sprechen doch aber hier von AGM und schau dir die Datenblätter bzgl. Endladespannung mal an.
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#15
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Datenblatt hin oder her... sie kann genauso geladen werden wie jede andere Bleibatterie d.H. wenn du lange genug 13,8V anlegst wird auch eine AGM voll!!!!
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#16
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und zigtausende AGM- Batterien (in Autos mit Rekuperation wird der Ladezustand ständig maximal auf ca 90% gehalten) werden ihr ganzes Leben lang nicht vollgeladen und halte auch so um die 4 Jahre...
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#17
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Die in Madames Golf TSI ist jetzt exakt 4 Jahre, ich nehme Wetten entgegen.
Die Lima hat IMO 140 A.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#18
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Das ist der Wert des "Maximalstrom", der zweite (Ladespannung) wäre jetzt interessant.
Hat das Teil ein BMS (Rekuperation)? Vielleicht sogar Start/Stopp ??
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#19
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AGM Batterien brauchen eine auf sie angepasste Ladekurve, sonst wird das nix, aber du kannst gerne deine auch mit einem Konstantstrom laden wenn du möchtest und damit glücklich werden. Die Hersteller denken sich die Datenblätter ja nicht zum Spass aus, und die Ladegerät-Hersteller passen bestimmt nicht aus Spass ihre Geräte für AGM an. Oder haben wir hier eine Verschwörung? Auto mit Start/Stop-Automatik und serienmäßiger AGM haben bestimmt auch eine andere Ladekurve, oder es ist den Herstellern egal. Aber mach mal wie du denkst , mir egal ich möchte darüber nicht weiter diskutieren. |
#20
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Zitat:
Welche Lima von welchem Hersteller ist denn hier in welchem Motor in der Bayliner überhaupt verbaut?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (28.04.2016 um 14:09 Uhr) |
#21
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Wenn man nicht schnell laden will, reicht auch die Ladung mit z.B. 13,6V (je nach Temperatur) aus. Von einer Konstantstromladung war hier m.E. nie die Rede. Natürlich muss man dann entsprechend sehr viel mehr Zeit mitbringen. Nach zu lesen im AGM-Handbuch der Fa. Exide. Autos mit Start&Stop und Rekuperation (zumindest von VW) haben überhaupt keine besondere Ladekurve, sondern laden mit Festspannung von z.B. 14,5V bei ca 20Grad, sofern die Ladeleistung reicht. Wegen Rekuperation wird die Spannung dann teilweise im Schubbetrieb auf bis zu 15V gesteigert, bzw. in der passiven Phase auf rund 13V vermindert. |
#22
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Immer wird dabei übrigens keine AGM-Batterie verbaut, sondern auch mal eine EFB-Batterie. Erst z.B. mit zusätzlicher Standheizung wird/wurde eigentlich grundsätzlich AGM verbaut. |
#23
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Zitat:
Ferner, wie funktioniert das hier? Über die Lima? Ist ein 1.4 TSI BlueMo. Ich bin davon ausgegangen, dass Rekuperation Elektromotoren an den Antrieben erfordert.
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#24
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Sollte das so rübergekommen sein.... es war nicht so gemeint. Die Hersteller...nunja... Den Autoherstellern ist es wirklich ziemlich egal, Die BAtterie sollte nur die Garantiezeit überleben. Ladegerätehersteller... Nein, Verschwörung haben wir da keine,... Ich würd es gutes Marketing nennen. Als AGMs auf den Markt kamen, haben sie eine menge neuer Ladegeräte verkauft, da sie einen Schalter und einen Widerstand mehr eingebaut haben. Bei Gelbatterien nochmal das gleiche Spiel. Nun mit den CaCa Batterien beginnt der zyklus schon wieder von vorne. Im Prinzip ist es eine Spielart von geplanter Obsoleszenz. Ach ja.... Da du anscheinend schwierigkeiten hast "Strom" und "Spannung" auseinanderzuhalten, finde ich es falsch aus der Diskussion auszusteigen. möglicherweise könntest noch was nützliches für die Zukunft daraus mitnehmen
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#25
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2. VW baut eine Alibi-Rekuperation ein, die m.E., in Relation zu der Rekuperation bei E-Antrieb, so gut wie gar nichts bringt, sich aber in Prospekten gut anhört und vermutlich eine Möglichkeit eröffnet beim NEFZ erweitert tricksen zu können(dürfen). Funktion: Bei Schubbetrieb (Gang geschaltet, Kupplung geschlossen, Fuß vom Gas) wird die Spannung der LiMa angehoben, so dass in der Folge mit etwas erhöhtem Strom geladen wird. Bei aktiv bewegtem Motor (kann also auch im Leerlauf sein) wird dann die Spannung so weit abgesenkt, dass die LiMa nahezu keinen Strom mehr abgibt. Die geringere LiMa-Belastung ist dann letztendlich der Spritspareffekt beim Motor. Das nennt sich bei VW "Rekuperation"...und funktioniert ohnehin nur, wenn bestimmte Randbedingungen erfüllt sind. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Batterie auch Ladung aufnehmen kann und daher regelt das Batteriemanagement den Ladezustand (Extra-Steuergerät mit Strom-, Spannungs- und Batterietemperaturmessung vorhanden) auf maximal 80-90%. |
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