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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#26
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wieder einmal ein Update zum Bau. Langsam muss ich feststellen das die Sachen anfangen komplizierter zu werden.....Mast, Crossbeams, Schwert und Ruder wollen angefangen werden.
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#28
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Es ist soweit und de Hauptfrumpf wurde zum erstenmal aus der "Werft" oder besser gesagt aus dem Schuppen gelassen. Aktuell beschäftige ich mich mit den "Kleinigkeiten": Schwert, Ruder, Sitze..... . Parallel dazu werden die Farbarbeiten am Boot weiter vorrangetrieben sowie die Beschaffung von Segeln und einem passendem Trailer. Gerade der Trailer ist hier ein echtes Problem. Falls jemand einen Tip hat, suche einen möglichst schmalen Trailer (max so 160cm) auf dem der Hauptrumpf liegen soll und dadrüber auf einem gestell die Amas + Staukiste. Der komplette Verlade- Entladevorgang soll dabei von einer Person durchgeführt werden...möglichst "Boots & Rückenschonend".
Grüße nordsonne
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#29
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Hi!
Geht das nicht mehr auf das Autodach? Ich bin sonst jemand, der immer zum Trailer rät, aber gerade ein Mehrrumpfboot bietet sich doch für den Autodachtransport an.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#30
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Wow, irres Tempo das du da vorlegst.
Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#31
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@Blondini:
Der Träger meines Autodachs sitzt recht eng zusammen, etwa 80cm und bei einer Bootslänge von 540cm...."ANGST" auf längeren Strecken. Alternative wäre eine Zusatzstütze auf der AHK. Allerdings soll es so sein das ich das Boot allein raus und rein bekomme ohne unser Auto zu zerbeulen...Trailer muss da schon sein (Autodach ja auf kurzen Strecken möglich). Zudem könnte ich das Boot auf dem Trailer ja montiert lassen (Amas einklappen) und wär so schneller auf dem Wasser.
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#32
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SO wieder mal ein Update nach dem Wochenende. Mitlerweile bin ich recht viel mit Farbe auftragen beschäftigt und besorgen der Beschläge. Weiß zufällig jemande, wenn ich ein Ruderbeschlag bestelle ist das der Preis für eine Gabel oder werden die immer paarweise verkauft. Ansonsten sind ja 50 Euro für nur eine Gabel in 38mm echt mal nicht sooo günstig.
Das Trailerproblem habe ich auch gelöst, es ist eine Katamarantrailer geworden, sogar mit großer Staukiste. Muss nur noch ein wenig umgebaut werden (Rollen und eine Aufnahme um den Slipwagen unter das Boot zu schieben wenn es auf der dan montierten Rolle abgelassen wird). Zudem suche ich noch einen passenden E-Aussenborder... Einen Lieferanten für die Segel konnte ich auch finden.....leider 5 Wochen Lieferzeit...damit werde ich die nächsten Woche es etwas ruhiger angehn....bringt ja nichts wenn das Boot vor den Segeln fertig ist (zudem wollte ich den Mast erst weiter umbauen wenn ich die Segel hab). Grüße nordsonne |
#33
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Hi!
Ruderbeschläge sind mehr als teuer. Vielleicht kannst Du aus 5 mm Alublech was basteln?
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#34
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mh ich hab jetzt welche bestellt. Wollte nix ranbasteln, dass bekomm ich nicht so schön hin und würde nicht zum Rest passen. Preislich ....da wisch ich mir gerade immer noch die Tränen weg. Gibt es einen Grund für eine EINE Gabel über 50 Euro zu verlangen.....
Ich sollte mit Bootsbeschlägen handeln... |
#35
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Hi!
Da kann ich Deinen Frust verstehen. Meine Mastrutscherschiene für mein Micro hat mich über 200 € gekostet. Es sind ein paar Schienen (ich musste 10m nehmen für Groß und Besan) und ein paar Rutscher. Es waren - glaube ich - 280 Teuronen. Es ist einfach a*schteuer. Für mein Moonfish 14 habe ich mir eine Ruderhalterung aus Alublech gebastelt. Die Form, die der Designer vorhatte, habe ich nicht in das Blech geprügelt bekommen. Ich habe dann eine eigene Form gebastelt, die allerdings einiger Nacharbeiten bedurfte und jetzt hält. P.S.: Beim Cartopper habe ich auch eine Halterung gebastelt.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#36
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Hallo nordsonne,
Ein sehr schönes Projekt hast Du da in Arbeit! Da bin ich mal gespannt auf die Fahreigenschaften. Ich hoffe, Du machst am Ende der ersten Saison noch mal einen "Abschlußbericht". Das Boot kannte ich bisher noch nicht, aber es gefällt mir sehr gut! Der Konstrukteur wohnt in meiner Ecke Deutschlands, vielleicht hab ich mal die Chance das Original segeln zu sehen. Falls ich in den nächsten Jahren dem reinen Paddeln untreu werden sollte, ist das genau meine Kragenweite! Sehr spannend finde ich, dass Klaus Metz offenbar die etwas größere Version für Roger Mann ausgelegt hat, der mit seinem Eigenbau im Juni wieder am Race to Alaska (http://www.r2ak.com) teilnehmen wird. Mein Kommentar zur Motorisierung: Dieses Boot benötigt wenig Vortriebsleistung. Obwohl ich sehr "elektro-affin" bin, wäre daher mein erster Rat: Kein Elektromotor, sondern kurzes Standup-Paddel oder 1x Hobie-Pedalantrieb oder beides in Kombination. Kajak-Doppelpaddel dürften bei ausgeklappten Amas wenig Spaß machen (nur meine Vermutung). Wenn es unbedingt Elektro sein soll, würde ich jedenfalls keinen "Trolling-Motor" nehmen, schon gar nicht mit Bleiakku. Grund: Die Dinger sind für langsame Fahrt schwerfälliger Boote ausgelegt und können nicht wirklich für vernünftige Marschgeschwindigkeit bei gutem Wirkungsgrad sorgen. Und die Bleiakkus haben für so ein leichtes Boot einfach eine zu schlechte Energiedichte. Als vernünftige Minimallösung sehe ich daher den kleinen Torqueedo-Antreib für Kajaks. Alternativ eine Nummer größer, aber selbst mit teurem LiPo Akku kommst Du dann bei 2 Personen an Bord eventuell schnell an die Zuladungsgrenze. Realistisch ist wohl mit dem kleinen Kajakantrieb 10km Reichweite bei Windstille mit vernünftigem Tempo. Bei Wind brauchst Du den Motor ja nicht für weite Strecken, oder? Gruß, Martin
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#37
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Spaßkarte an (In deiner Werkstatt sieht es aber sehr nach Arbeit aus. Hast du deinen Besen verliehen?) und wieder aus.
Gruß Tom
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"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198 |
#38
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Hi!
Wenn's Dir nicht gefällt, räum doch mit Photoshop auf. Mir ist es egal. Ich hasse aufräumen und so sieht es auch aus. P.S.: Nachdem der Kahn fertig war, habe ich alles zusammengefegt und in einen Sack gesteckt und auf den Müll gebracht.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#39
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Zitat:
Allerdings habe ich mal nachgeschaut was son "Torqueedo-Antrieb" kostet......ohhh wehhh(!). Ich suche eingentlich nur einen Motor für den Notfall. Er sollte so 10km Reichweite haben und etwa 2-4kn schaffen. Preislich dachte ich (für alles Batterie, Motor...) an max 400 Euro. Da ich von einen nur seltenen Gebrach ausgehe bin ich nicht bereit da so eine große Summe auszugeben. Ich will ja segeln . Vom Gewchther mache ich mir wenig sorgen. Selbst wenn wir zuzweit unterwegs sind haben wir noch ausreichend Reserven. Denke da auch so an max 10kg für den Motor und nochmals 15kg für die Batterie....das müsste doch so in etwa passen oder? |
#40
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Hi!
Motor für den Notfall ist ein Stechpaddel oder so was.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#41
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Hallo nordsonne
Gratulation, saubere Arbeit und rassiger Baufortschritt. |
#42
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Hallo zusammen,
anbei meinen letzten Bilder (vorerst). Die nächsten Wochen bin ich beruflich im Ausland unterwegs,..... passt aber zum Bauvortschritt. Der sieht nämlich sehr gut aus. Boot ist zu 90% fertig gestellt. Offene Arbeiten: restlichen Beschläge montieren, Mast fertigstellen (sobald die Segel da sind, dann seh ich besser wo alles hin muss), Amas mit Schwenkmechanismuss am Rumpf montieren (Alu liegt beim Schweisser und ist fertig wenn ich zurück bin). Anbei die (vorerst) letzten Bilder von der "Probemontage". |
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