boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.06.2016, 13:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.751
4.683 Danke in 2.801 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Meinen Vetus Peugeot 4.25 glühe ich nach längerer Standzeit 10 sec. vor. Dann springt er nach 1-2 KW-Umdrehungen an.
Mit leicht erhöhtem Standgas, so ca. 1000/min etwa 10 sec. laufen lassen, dann auf normal Standgas.
Leinen los und gemächlich raus aus der Box.
Die ersten 10 min. drehe ich dann auch nicht über 1600/min.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 07.06.2016, 10:27
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Das geht eigentlich immer recht fix.


Seeventil auf
Getriebe auf Leerlaufstellung bringen
Gashebel so auf 1/4-1/2 Gastellung
Ca 6-8 Sekunden glühen
Starten und nach 2 Umdrehungen ist der alte OM615 an 8)

Dann kurz mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, so ca 1-2 Minuten. In der Zeit sind dann auch alle Leinen ab und es geht dann raus aufn See.
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.06.2016, 17:32
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Ich habe den Mercruiser 1.7 DTI, bei dem die Glühanlage eine aufpreispflichtige Option gewesen wäre, die bei mir aber nicht verbaut ist. Also fällt Glühen schonmal aus wegen is nich.

Ich starte ohne Gasgeben, der Motor startet auch sehr schnell (nach wenigen Umdrehungen) im Standgas und läuft sofort rund. Allein der Öldruckwarner braucht noch so 5-7 Sekunden, bis er mit sich mit dem Öldruck anfreunden kann. Deswegen starte ich nach Ölwechsel und nach dem Winter, während ich gleichzeitig noch einige Sekunden den Absteller drücke: es wird Öldruck durch den Anlasser aufgebaut, der Motor zündet aber noch nicht. Steht so im Handbuch. Erst wenn ich den Absteller loslasse, kommt der Motor dann.

Warmlaufen lassen mache ich nur wegen des Turbos. In der Marina Duisburg habe ich 800m bis zum Rhein und Gleitfahrt, das Tuckern reicht zum Warmfahren. Slippe ich aber in Krefeld, brauche ich direkt nach dem Ablegen Leistung (Rheinströmung), daher lasse ich ihn da, wenn möglich, mit leicht erhöhtem Standgas am Steg warmtuckern oder stelle mich ohne Fortbewegung in die Strömung.

Ebenso umgekehrt: wenn ich direkt am Rhein rausslippe (und quasi in Gleitfahrt ankomme), lasse ich den Motor am Steg noch im Standgas laufen, während ich das Gespann hole, damit der Ölkreislauf den Lader wieder runterkühlen kann.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.06.2016, 20:45
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 535
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
725 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Das geht eigentlich immer recht fix.


Seeventil auf
Getriebe auf Leerlaufstellung bringen
Gashebel so auf 1/4-1/2 Gastellung
Ca 6-8 Sekunden glühen
Starten und nach 2 Umdrehungen ist der alte OM615 an 8)

Dann kurz mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, so ca 1-2 Minuten. In der Zeit sind dann auch alle Leinen ab und es geht dann raus aufn See.
Der OM 615 wurde dann aber auf moderne Schnellgluehkerzen umgerüstet!
Mit den originalen Kerzen und dem Glühwürmchen braucht er wesentlich länger!
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.06.2016, 22:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Der OM 615 wurde dann aber auf moderne Schnellgluehkerzen umgerüstet!
Mit den originalen Kerzen und dem Glühwürmchen braucht er wesentlich länger!
--
Vermutlich..
Auch im PKW-Sektor: gabs vor Jahrzehnten die Umrüstsätze / bzw. serienmäßige Ausstattung: auf diese Schnellglühkerzen; mit Steuergerät (u.a. erfassen der Motor-Temperatur..) und nach dem Erlöschen der Kontrolllampe: (ca. 3-7 Sekunden..) wurden diese „nachglühfähigen“ Kerzen weiter bestromt. (.. so 1- 2 Minuten..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.06.2016, 23:53
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ja sind schnellglüher drin. Keine Ahnung ob die da nun schon immer drin waren, aber ist auch mit einer der letzteren om's
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es eine Alternative zum Vorglühen? Vinkona Motoren und Antriebstechnik 16 09.10.2012 21:57
Problem beim Vorglühen hexe 55 Motoren und Antriebstechnik 17 20.01.2008 09:59
Hondamotor anlassen / wie ist es richtig? JoshuaTree Motoren und Antriebstechnik 8 14.07.2007 08:39
Force probleme beim anlassen Icehouse Motoren und Antriebstechnik 21 12.05.2006 16:34
Schwarzer Rauch beim Anlassen Flybridge Motoren und Antriebstechnik 7 11.05.2006 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.