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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lenkung
Moin,
wir hatten gestern und heute ein fantastisches Wassersport Wochenende. Wakeboard, Reifen und Wasserski ohne Ende. Bei der Rückfahrt hab ich dann den Motor auf der Sandbank angetrimmt, musste aber noch leicht lenken. Mache ich sonst auch immer ... Es knackte dann aber beim rechts lenken ... In die andere Richtung ist es kein Problem, nach rechts aber ein fortwährendes knacken. Das Geräusch kommt im Prinzip direkt aus dem Bereich hinterm Lenkrad. Ich habe eine Hille 530 Utility, mit einem Honda 75 PS - 4 Takt aus 2003. Dsa Lenkrad ist von Allpa und die Lenkung von Morse. Kann mir jemand sagen ob das Lenkseil gerissen ist oder nur ein Verschleißteil getauscht werden muss? Würde das Ersatzteil gern zum kommenden Wochenende mit hoch nehmen. Danke Jan |
#2
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Hallo
Ich würde darauf tippen, dass der Zahnkranz deiner Lenkung über das Seil, also die quasi-Verzahnung des Seils rutscht. Wenn du den Motor angekippt hast, kommt da eine Menge Gewicht zusammen, das deine Lenkung stemmen muss. Das Seil ist sicher nicht gerissen. Du kannst die Lenkung auseinanderbauen. Event. sind die Verschraubungen vom Seil oder des Gehäuses locker. Vielleicht ist alles auch ein wenig altersschwach oder zu gering dimensioniert. Dann hilft nur eine neue Lenkung. Gruss clarino
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#3
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Zitat:
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#4
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das können auch Litzenbrüche im Lenkkabel sein,
am besten das Lenkkabel tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Moin, wir haben nun das Lenkseil und das Gehäuse auseinandergebaut. Es sieht so aus, als ob beide Einheiten relativ stark abgenutzt sind.
Einige der Spiralen auf dem Lenkseil scheinen zudem locker zu sein. Ist das normal, oder müssen die fest auf dem Lenkseil sitzen? Kann auch die Kunststoffumrahmung die außen um das Lenkseil im Gehäuse läuft dafür verantwortlich sein dass das Seil überspringt? Gibt es das Lenkgehäuse und die Lenkkabel separat zu kaufen, oder muss es dann eine komplette Lenkung sein ? Danke für Eure Tips |
#6
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auf jeden Fall tauschen,
die Teile gibt es einzeln,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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