|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fenderkarabiner rausgerissen, wie repariere ich das?
Hallo zusammen,
Ich habe Fenderkarabinerhaken an beiden Bordwänden in die ich die Fender einhängen kann. Insgesamt sind es 4 Stück. Heute beim Rausfahren aus der Box hat sich ein Fender so unglücklich am Dalben verklemmt, das einer der Haken samt der beiden Schrauben aus dem Gelcoat herausgerissen ist. Da die Haken zusätzlich mit Sikadichtmasse verklebt waren ist ein Stück vom Gelcoat mit herausgerissen so das das blanke GFK darunter zum Vorschein kommt. Jetzt kommt natürlich die Quizfrage, wie reparieren? Wenn ich es machen würde wären folgende Schritte angedacht: - entfetten mit Verdünnung - evtl. die Ausbruchstelle noch leicht anschleifen - spachteln mit Prestolit Glasfaserspachtel - beischliefen - neues Gelcoat mit Pinsel auftragen - vorbohren - Fenderhaken mit Sikaflex Dichtmasse an Kontaktstelle bestreichen - 2 Schrauben neu eindrehen - das Beste hoffen Liege ich da richtig mit diesen Arbeitsschritten oder habt ihr Tips wie ich es noch besser machen kann?
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
|
||||
|
||||
Bilder würden ungemein helfen ......
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
Ich habe leider keine Bilder machen können da es schon wieder anfing zu regnen und ich habe die Stelle vorerst mit Panzertape abgedichtet. Die Stelle ist ca. 20 x 30 mm groß und durch das abgeplatzte Gelcoat so ca. 0,5 mm tief.
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
|
|||
|
|||
Statt den Haken am Gelcoat zu verkleben würde ich lieber auf der Gegenseite unterlegen und für eine großflächige Verteilung der Last sorgen.
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber Fenderkarabiner sind mir unbekannt und ich kann mir das nicht richtig vorstellen.
|
|
||||
|
||||
Prestolit ist schon mal eine ganz schlechte Idee, das ist ein Polyesterspachtel, der nicht wasserdicht ist, außerdem kann Wasser entlang der Glasfasern beim Faserspachtel eindringen. Ich würde einen Epoxispachtel wie "Watertite" oder ähnliches nehmen. Ob man den Fenderkarabiner wieder an der gleichen Stelle befestigen sollte halte ich für diskussionswürdig, da ich die aber auch nicht kenne, kann ich dazu wenig sagen.
In Zukunft solltest du deine Fender bei fahren in die oder aus der Box besser vorher reinnehmen, Siggi
|
|
||||
|
||||
Ich denke er meint einen Fenderhaken
|
||||
|
||||
Wenn du wieder so ein Teil montierst, nimm bitte in Zukunft eine Fenderleine mit einer geringen Bruchlast.
|
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
Ja genau das ist er. Ist samt Schrauben rausgerissen. Ok, also lieber Epoxyspachtell verwenden. Ich vermute mal das der Spachtel nach dem Aushärten genügend Festigkait hat so dass man anschließend die Schraubenlöcher wieder vorbohren kann. Eine wichtige Lehre habe ich draus jedoch gezogen. Ich hole die Fender zukünftig ein wenn ich aus der Box raus oder reinfahre!
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde die ganz weglassen, wenn die nicht durchgebolzt sind. Das kleine Häkchen ist für höhere Kräfte kaum ausgelegt. Gibt es keine Reling zum befestigen der Fender? Reparieren mit 2k Epoxyspachtel, gut trocknen lassen, dann schleifen. Gelcoat kann mit Flachpinsel aufgetragen werden, sofern gewünscht. Den dann wieder schleifen bis die Oberfläche stimmt. In den Spachtel etwas verschrauben würde ich eher lassen, wie gesagt durchbohren und dann dahinter mit VA-Unterlegscheiben und Muttern verbolzen. Eindichten mit Sika ist natürlich klar.
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Das mit dem Gegenkontern von Innen ist ja gut und schön, aber wie so oft kommt man an die Stelle nicht ran. Hier im Bild auf der Steuerbordseitenwand hinten....
|
||||
|
||||
Ich würde Blindnietmuttern verwenden.
Beste Grüße aus Zippendorf sendet Michael |
Themen-Optionen | |
|
|