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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2016, 07:13
walli77 walli77 ist offline
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Hallo Gemeinde

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich habe einen Mercury 8Ps MH Baujahr 1996 Aussenborder.Gestern war ich mit diesem Motor unterwegs und musste feststellen dass er unter Vollast keine Leistung hat und sehr starke Vibrationen hat.Hatte den Motor Letztes Jahr im Herbst zur Inspektion.Habe mir eine neue schraube draufmachen lassen da ich mit der alten Schraube mit zwei Personen nicht in Gleitfahrt gekommen bin.Mit der neuen Schraube geht der Motor schlechter wie vorher auch mit der neuen Schraube keine Gleitfahrt möglich Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was es noch sein kann.Im voraus schon mal danke.

Gruß
Jens
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  #2  
Alt 27.05.2016, 08:34
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matsches matsches ist offline
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Wer hat dir die Schraube verkauft, bzw. drauf geschraubt, war die neu, oder gebraucht? ??
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 27.05.2016, 08:36
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Zitat:
Zitat von walli77 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich habe einen Mercury 8Ps MH Baujahr 1996 Aussenborder.Gestern war ich mit diesem Motor unterwegs und musste feststellen dass er unter Vollast keine Leistung hat und sehr starke Vibrationen hat.Hatte den Motor Letztes Jahr im Herbst zur Inspektion.Habe mir eine neue schraube draufmachen lassen da ich mit der alten Schraube mit zwei Personen nicht in Gleitfahrt gekommen bin.Mit der neuen Schraube geht der Motor schlechter wie vorher auch mit der neuen Schraube keine Gleitfahrt möglich Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was es noch sein kann.Im voraus schon mal danke.

Gruß
Jens
Wenn der Motor vorher gut lief, wird es wohl am Propeller liegen.

Hast Du den Motor danach mal mit dem alten Propeller gefahren, dann kann man erst mal feststellen, ob es am Propeller oder am Motor liegt.

Welcher Propeller war vorher montiert und welcher ist jetzt drauf?

Welche Drehzahl erreichst Du?

Wie groß und wie schwer ist Dein Boot?

Rumpfform?

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 27.05.2016, 14:08
walli77 walli77 ist offline
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Hallo
Habe den Motor wieder zur Firma gebracht wo im Herbst eine Inspektion durchgeführt wurde.Da hieß es wie ich den Motor abgeholt hatte alles ok.Neue Schraube wurde auch von der Firma montiert.Mein Aussenborder ist an einem 3,00 mtr Zeepter Schaluachboot mit Aluboden montiert.Kommt mir vor als würde er nur auf einem Zylinder laufen.

Gruß
Jens
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  #5  
Alt 27.05.2016, 14:26
Saturn Saturn ist offline
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Dann schau doch mal,ob Du auf beiden einen Zündfunken hast.
Günter
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  #6  
Alt 27.05.2016, 16:16
walli77 walli77 ist offline
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Auf beiden hatte ich Zündfunken.
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  #7  
Alt 27.05.2016, 17:45
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Ein 2 Zylinder wird kaum auf einem laufen.
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  #8  
Alt 27.05.2016, 18:26
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor vorher gut lief, wird es wohl am Propeller liegen.

Hast Du den Motor danach mal mit dem alten Propeller gefahren, dann kann man erst mal feststellen, ob es am Propeller oder am Motor liegt.

Welcher Propeller war vorher montiert und welcher ist jetzt drauf?

Welche Drehzahl erreichst Du?

Wie groß und wie schwer ist Dein Boot?

Rumpfform?

Gruß
Wilfried
Zitat:
Zitat von walli77 Beitrag anzeigen
Hallo
Habe den Motor wieder zur Firma gebracht wo im Herbst eine Inspektion durchgeführt wurde.Da hieß es wie ich den Motor abgeholt hatte alles ok.Neue Schraube wurde auch von der Firma montiert.Mein Aussenborder ist an einem 3,00 mtr Zeepter Schaluachboot mit Aluboden montiert.Kommt mir vor als würde er nur auf einem Zylinder laufen.

Gruß
Jens
Von meinen Fragen ist noch einiges unbeantwortet.

Vor allem die Frage, ob der Motor auch mit dem zuvor montierten Propeller genau so schlecht läuft. Man muss doch erst mal prüfen, ob es am neuen Propeller oder am Motor selbst liegt.

Gruß
Wilfried
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  #9  
Alt 28.05.2016, 07:39
walli77 walli77 ist offline
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Hallo Wilfried

Habe gestern meinen Motor wieder zur Firma gebracht.Habe den alten propeller nicht mehr montiert.Die sollen schauen daß der Motor wieder richtig läuft.Hatte im Herbst eine inspektion durchführen lassen und eine kleinere Reperatur an der Pinne.Hat mich mit der Schraube knapp 300,00 € gekostet.Es wurde gesagt der Aussenborder würde super laufen.

Gruß
Jens
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  #10  
Alt 28.05.2016, 10:36
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albertros66 albertros66 ist offline
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Hallo

Hatte mit meinen Yam6 2T auch heuer das Proplem.

In der Tonne alles OK und im Wasser unter Last keine Power.

Vergaser gereinigt hat nicht geholfen, es war dann das Membran an der Benzinpumpe.
Jetzt läuft er wieder wie er soll.

LG. Robert
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  #11  
Alt 08.06.2016, 08:07
walli77 walli77 ist offline
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Hallo

Hatte die Woche mit der Firma Telefoniert wo der Motor momentan ist.Er hatte ihn in der Wassertonne und sagte mir der Motor würde super laufen was ich nicht ganz verstehen kann.Unter Last läuft er sehr unrund.Ich sagte noch sie sollten die Membrane der Benzinpumpe wechseln aber der Monteur sagte daran würde es nicht liegen.Ein Kollege von mir meinte daß der Motor eventuell ein fresser haben könnte.Kann ich mir aber nicht vorstellen.Was sagt ihr dazu.

Gruß
Jens
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  #12  
Alt 08.06.2016, 10:36
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Zitat:
Zitat von walli77 Beitrag anzeigen
Hallo

Hatte die Woche mit der Firma Telefoniert wo der Motor momentan ist.Er hatte ihn in der Wassertonne und sagte mir der Motor würde super laufen was ich nicht ganz verstehen kann.Unter Last läuft er sehr unrund.Ich sagte noch sie sollten die Membrane der Benzinpumpe wechseln aber der Monteur sagte daran würde es nicht liegen.Ein Kollege von mir meinte daß der Motor eventuell ein fresser haben könnte.Kann ich mir aber nicht vorstellen.Was sagt ihr dazu.

Gruß
Jens
Wenn er einen Fresser hat, dann wirst Du es an der Kompression merken, also messen.

Wenn der Motor unter Last Probleme hat, kann es am falschen oder unrunden Propeller liegen, also einen anderen (den alten) probieren.

Gruß
Wilfried
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  #13  
Alt 08.06.2016, 10:56
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Hallo Wilfried

Würde auch sagen wenn der Motor gefressen hätte würde er im warmen zustand auch sehr schlecht anspringen.Werde den motor wieder probieren mit der alten schraube.
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  #14  
Alt 08.06.2016, 11:12
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Zitat:
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Hallo Wilfried

Würde auch sagen wenn der Motor gefressen hätte würde er im warmen zustand auch sehr schlecht anspringen.Werde den motor wieder probieren mit der alten schraube.
... und zur Kontrolle mal die Kompression messen. Anschließend hier wieder berichten.

Gruß
Wilfried
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  #15  
Alt 08.06.2016, 11:16
walli77 walli77 ist offline
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Werde den Motor die woche holen gehen und mal eine Kompressionsprüfung durchführen.Werde mich danach wieder melden.
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  #16  
Alt 20.06.2016, 11:21
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Hallo
Heute war ich meinen Motor Probegefahren mit einem Mitarbeiter wo der Motor in Reperatur war.hatten den Motor mit der neuen Schraube gefahren und mussten feststellen daß keine Gleitfahrt möglich war.Hatten die Schraube ausgebaut.Beim ausbauen hatte er festgestellt daß der Propeller etwas auf der Welle rutscht und meinte daß die schraube einen Schaden hätte,da die Gummidichtung durchrutschen würde.Könnte sein daß ich einen gegenstand getroffen hätte.Wir montierten den alten Propeller und Gleitfahrt wurde wieder möglich mit zwei Personen zwar nicht so schnell als wenn ich alleine fahre.Motor hatte auch keine Vibrationen.
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