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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Das dürfte so aussehen:
#18 SWITCH ASSEMBLY, Shift Interrupt #24 SWITCH ASSEMBLY, GearIndication
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Grüße! Udo
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#27
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@Janos - ich dachte die Brücke geht rauf wenn man den Vorwärtsgang herausnimmt und runter wenn man den Rückwärtsgang herausnimmt.....
Egal, ich denke wir sind uns einig, dass sie hauptsächlich dafür gedacht ist, die Zündung zum leichteren Auskuppeln zu unterbrechen und nicht zum sanften einkuppeln. @Alex, es sieht zwar in der Zeichnung nicht danach aus, aber der Unterbrecherschalter sollte einstellbar sein - ich musste beim alten Boot mal von Alt auf Neu umbauen. Mein Freundlicher hatte mir damals gesagt, ich soll den Mikroschalter nicht zu eng einstellen, nur so, dass er die Nocke ganz leicht berührt wenn er die Zündung abschalten soll. Das könnte evtl. auch die Ursache sein. Ich würde zur Fehlereingrenzung das jetzt ganz einfach ausprobieren und den Unterbrecherschalter abstecken (sollte ein Schließkontakt sein, wenn nicht dann eben Brücken). Dann mag vielleicht der Gang etwas schwer herausgehen, aber wenn er dann immer noch abstirbt, dann hat es sicher mit der Drehzahleinstellung und nicht mit dem Schaltgedöns zu tun. BG Stephan |
#28
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Ich habe mal im englischen Forum eine Erklärung gefunden, die ich versucht habe zu übersetzen:
Der Unterbrecher-Schalter hat nur den Zweck den Gang raus zu bekommen (vorwärts oder rückwärts) Die Gänge (vorwärts und rückwärts) haben eine Art Klauen Kupplung. Diese Klauen sind Reverse geschnitten, so dass sie verhaken und auch bei starker Beanspruchung verhakt bleiben. Selbst bei Leerlaufdrehzahl ist es fast unmöglich, den Gang ohne Zündunterbrechung, raus zu bekommen. Wenn Sie den Schalthebel in die neutrale Position Bewegen wird über den Zündunterbrechungsschalter die Zündspule geerdet und der Motor dreht nur noch ohne Zündung, Quasi mit der Trägheit der Masse . Aufgrund des Fehlens von Drehkraft , Können die Klauen getrennt werden. Nach diesem Moment wird die Zündung wieder aktiviert und der Motor läuft weiter. All dies dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, aber es ist hörbar, dass die Drehzahl ein paar Umdrehungen pro Minute abfällt. Das Ganze kann jedoch nur im Wasser, mit Gegendruck auf dem Propeller, richtig getestet werden. Die Quelle ist hier zu finden: http://forums.iboats.com/forum/engin...t-system-works
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Grüße! Udo
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#29
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Zitat:
Wenn's dumm läuft (erhöhte Drehzahl) bringst du den Gang überhaupt nicht raus. Gefahr!!! Zitat:
Sei doch froh, daß du noch was dazulernst und hier nicht nur, ob deines Wissensstandes, Halbwahrheiten (im wahrsten Sinne des Wortes) verbreitest. Ein "Danke" wäre jetzt angebracht .... Muhahaha Geändert von Janus (02.06.2016 um 16:01 Uhr) |
#30
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Zitat:
da steht im Original The system is NOT designed to work when putting the drive into gear, or when the boat is out of the water and on muffs ... und dann frage Dich wer hier (halb)falsche Aussagen verbreitet Weiter oben in Post #25 behauptest Du dass der Switch beim Ein- und Auskuppeln wirkt und behauptest dass Stingray 558 'halb falsche' Aussagen macht. Beim Einkuppeln sinkt die Drehzahl erst wenn der Kuppelvorgang erfolgt ist weil der Motor dann unter Last läuft (zumindest bei alten Motoren ohne Elektronik). Beim Auskuppeln tritt der kurze Abfall der Drehzahl auf dem Weg vom Gang zu Neutral auf und das ist deutlich spürbar. Das die Wippe in zwei Richtungen bewegt liegt daran dass der Mechanismus für Vor- und Rückwärtsgang funktioniert ... VG Markus (der seinen ollen Mercruiser sehr oft ein- und auskuppelt weil er immer noch kein Manöverheld ist )
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#31
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Ööhm ..., Ja.
Da steht doch fett gedruckt drin: The ONLY purpose of the shift interrupt system in the Mercruiser Alpha style outdrives is to get the drive out of gear (forward or reverse) when the engine is running and the boat is in the water with a load on the prop. Solltest du des Englischen nicht mächtig sein: Forward = Vorwärts Reverse = Rückwärts Load on the Prop = Last/Belastung auf dem Prop. Ist ja doch wohl offensichtlich und nachlesbar! Geändert von Janus (03.06.2016 um 17:22 Uhr) |
#32
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Zitat:
Die Wippe kann die Zündung sowohl beim Ein- als auch beim Auskuppeln unterbrechenaus #25 falsch ist! Es ging darum dass Du behautet hast dass das System auch beim Einkuppeln greift und wo wir bei 'des Englischen mächtig' sind: das hieße dann 'into gear'. Aber in der von Dir zitierten Passage steht ganz klar The ONLY purpose .... to get the drive out of gear (forward or reverse) when the engine is running and the boat is in the water with a load on the prop, es dient also nur dazu den Gang (Vorwärts oder Rückwärts) herauszunehmen (also auszukuppeln) wenn der Motor läuft, das Boot im Wasser ist und Last auf dem Prop ist. |
#33
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Gibs auf; is wie beim Polittreff: er glaubt es nicht; er weiß es nicht und kein anderer hat Recht..
-- Am besten einfach nicht weiter beachten.. -- Ich lösche daher: einfach rechtzeitig meine Beiträge: und der Rest: kann’s glauben oder auch nicht. (ist gelebte Demokratie: Mehrheit hat immer Recht..) Is ganz einfach schade um die Zeit.. -- Du hast es nochmal sehr schön erklärt! Als Werkstatt: würde ich den Interessenten: gegen horrenden Aufpreis sone Funktion einbauen; muss man halt z.B. „schwergängige untere Schaltkabel“ sammeln.. das hieße dann 'into gear'. „Servo-unterstützt“
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Grüße von Herbert
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#34
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Mit der Ignorierfunktion wird das Lesen angenehmer.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#35
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Fakt ist, da stimmt was nicht.
Nun ist zu prüfen: Einstellung Schaltmimik, Schwergängigkeit Schaltmimik, Drehzahl Motor, Justage Unterbrecherschalter. Was vergessen??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#36
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#37
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Zitat:
Hat da jemand mal ein Video ? Sorry für die Frage, aber in der Fahrschule hatte ich nen Diesel, hat der für diese Manöver extra ne Zündung??? |
#38
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Zitat:
Ganz einfach: entweder glauben: Oder: #34
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Grüße von Herbert |
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