boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2016, 18:39
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard Abgastemperatur

Hallo an alle,

mir ist nach dem Fahren durch Hand auflegen aufgefallen, dass die Auspuffkrümmer verschieden warm sind (VP V6-225). Gestern habe ich die Temperatur mal gemessen, der Temperaturunterschied beträgt 7Grad (SB 47Grad, BB 40Grad).
Ist der Temperaturunterschied normal oder gibt es ein Problem mit dem Moter?
Heißt das Ding überhaupt Krümmer beim Boot

Schreibt wenn ihr noch Infos braucht.
__________________
Grüße
Andreas

Geändert von af-1968 (24.06.2016 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2016, 09:48
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Mach doch mal eine Messreihe und miss auch andere Parameter, wie Last, Drehzahl, Zeit etc. So kann man m.E. nichts sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2016, 11:46
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort.
Aber bevor ich solch ein Aufwand betreibe, wäre es schon interessant ob es generell
ein Temperaturunterschied gibt wenn alles normal läuft oder eher nicht.

Hier eine kleine Messreihe
Nach 20 min. im Leerlauf 5°C Differenz
Nach 20 min. bei Last 3000 U/min 7°C Differenz
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2016, 13:01
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ist normal , der Krümmer geht mit den Jahren kaputt , durch Rost und Kalk , Salz usw . Die setzen sich zu oder rosten durch . Richtig heißen die Abgassammer , dazu gehört noch das Knie und der Risser .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.06.2016, 14:53
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo BF-Freunde .


Hallo Andreas,

ohne jetzt Deinen VP-Motor zu kennen,
finde ich die Differenz von 5 - 7 °C jetzt auch nicht dramatisch .

Es kommt ja auf den Aufbau an,
ist der überhaupt exakt symmetrisch ?

D.h. verlaufen z.B. auch die Kühlkanäle spiegelbildlich ?

Dann die Umgebung im Motorraum,
gibt es da vielleicht einseitig mehr Wärmestau ?


All diese Antworten werden den Unterschied erklären .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.06.2016, 15:09
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ist normal , der Krümmer geht mit den Jahren kaputt , durch Rost und Kalk , Salz usw . Die setzen sich zu oder rosten durch .
Das ist jetzt die 4 Session für Boot, mit jetzt 180 Stunden und ohne Salzwasser.
Geht das so schnell mit dem zusetzen? Was kann man da unternehmen. oder einfach so lassen?
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2016, 15:11
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von af-1968 Beitrag anzeigen
Das ist jetzt die 4 Session für Boot, mit jetzt 180 Stunden und ohne Salzwasser.
Geht das so schnell mit dem zusetzen? Was kann man da unternehmen. oder einfach so lassen?
Normal ist das im Süßwasser kein Problem
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2016, 15:36
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
finde ich die Differenz von 5 - 7 °C jetzt auch nicht dramatisch .
fand ich zu erst auch nicht, aber in Anbetracht das es nur um die 40°C sind, reden wir von 17,5% Temperaturunterschied.

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Es kommt ja auf den Aufbau an, ist der überhaupt exakt symmetrisch ?

D.h. verlaufen z.B. auch die Kühlkanäle spiegelbildlich ?
Daran habe ich auch schon gedacht, ich habe schon versucht eine Skizze vom Querschnitt des Motors zu bekommen,
wo man den Kühlkreislauf nachvollziehen kann, aber ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Motor Volvo Penta V6-225 (4.3 GXI) Modelljahr 2012.

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Dann die Umgebung im Motorraum, gibt es da vielleicht einseitig mehr Wärmestau ?
Hier ein Foto vom Motorraum, der ist eigentlich aufgeräumt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160427_125926.jpg
Hits:	149
Größe:	68,1 KB
ID:	706710  
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2016, 15:45
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Mein erster Gedanke war, ob es an den Zündkerzen liegt, die wurden noch nie getauscht.
Die nutzen sich ja nicht genau gleich ab, das könnte vielleicht dazu führen das eine Zylinderbank wärmer wird.
Nur so eine Idee
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2016, 20:28
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ist ganz normal. Ist bei meinem 4.3 GXI genauso. hab vor kurzem neue Krümmer montiert, der Temp.unterschied zwischen back- und steuerbord ist gleich geblieben.

LG Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.06.2016, 21:06
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von af-1968 Beitrag anzeigen
fand ich zu erst auch nicht, aber in Anbetracht das es nur um die 40°C sind, reden wir von 17,5% Temperaturunterschied.
ich biete mich an, deinen kurz vor dem Exitus stehenden Motor, für dich kostengünstig zu entsorgen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2016, 22:09
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
ich biete mich an, deinen kurz vor dem Exitus stehenden Motor, für dich kostengünstig zu entsorgen
Clown gefrühstückt
Laß mich raten, du bist Gebrauchtwagenhändler
__________________
Grüße
Andreas

Geändert von af-1968 (25.06.2016 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.06.2016, 23:10
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Clowns liegen bei mir nicht auf dem Frühstückstisch

mit Autos habe ich auch wenig am Hut, könnte dich aber etwas unter Strom setzen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgastemperatur V8 am Riser J-R Motoren und Antriebstechnik 9 15.04.2018 12:19
Abgastemperatur messen vargtimmen Motoren und Antriebstechnik 3 21.10.2012 21:22
Abgastemperatur Generator Robert-B Technik-Talk 10 21.04.2012 00:56
Welche Props kann ich benutzen bzw welche Nabe habe ich? drave110 Motoren und Antriebstechnik 15 06.05.2011 22:02
Abgastemperatur bei merc V8 ?? bell407 Motoren und Antriebstechnik 5 16.04.2009 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.